MSI MEG X570 Unify & 5800x Probleme mit Ram

Zuletzt bearbeitet:
Ändert dennoch nichts dran, das MSI nicht alleine betroffen ist und ich somit bei meiner Aussage bleibe das es ein Problem des AMD Bios (AGESA) ist, welches AMD verteilt hat.

Könnt ihr mal mit dem Tool DPC Latency Checker testen was ihr so für Ergebnisse habt? Bei mir sind die Latenzen abnormal hoch wenn ich meinen RAM auf XMP 2 stelle (3600 MHz, 10-19-19-39).

Habe übrigens einen 5800x, MSI MEG X570 ACE und 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Shizora schrieb:
Könnt ihr mal mit dem Tool DPC Latency Checker testen was ihr so für Ergebnisse habt? Bei mir sind die Latenzen abnormal hoch wenn ich meinen RAM auf XMP 2 stelle (3600 MHz, 10-19-19-39).

Habe übrigens einen 5800x, MSI MEG X570 ACE und 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit

Wie kriegt man da ein Ergebnis? Oder geht's nur um die Anzeige?

RAM mit 3200Mhz: Bei mir steht da im Schnitt: 16-22 Mikrosekunden (gibt aber auch gelegentliche Ausreisser mit 1000 Mikrosekunden).

Mal so eine Frage in Runde, welcher Takt läuft denn stabil bei euch ?

r3ptil3 schrieb:
Wie kriegt man da ein Ergebnis? Oder geht's nur um die Anzeige?

RAM mit 3200Mhz: Bei mir steht da im Schnitt: 16-22 Mikrosekunden (gibt aber auch gelegentliche Ausreisser mit 1000 Mikrosekunden).

Es gibt nur die Anzeige. Hohe Latenzen habe ich nur wenn ich über 3200 MHz gehe. Dann habe ich auch die Probleme mit den Soundfehlern. Bei 3200 MHz ist alles tutti.

Auch mit 3200 MHz macht es aber einfach nur Spaß mit dem 5800x und einer 3080, aber hoffen wie mal das bald ein Fix kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Shizora schrieb:

dazu eine frage. ich habe mich hier schon mich ausführlich zu ram oc geäußert.
mein ram ist leicht übertaktet. läuft alles rund, wenn denn maus und tastatur an den roten usb ports hängen! (https://static.gigabyte.com/Product/2/7431/20200521144747493025380381eb8b463c1333bc24981682_big.png

An allen anderen usb ports habe ich mit 3200MHz Ram Takt starke Störungen (Maus ruckelt, Tastatur schaltet sich ab). muss mal testen wie es sich bei 2666MHz verhält. Beim Versuch die scharfen timings für 3600mHz des ryzen calculator im uefi einzustellen, fingen maus und tastatur auch an den roten usb ports zu hängen. der reboot schlug danach fehl. Mit cmos clear bekam ich den Rechner wieder neugestartet und habe dann die schwachen timings wieder verwendet (siehe Signatur).

Könnte es sein, dass die entdeckten Ram Latenzstörungen sich auf allen nicht roten usb ports (vermutung b550 gesteuert?) stärker auswirken als an den roten (vom ryzen gesteuert?)

Fazit: das Aorus Pro kann ram oc betreiben, ob meine micron e dies oder das uefi f11d das scharfe setting von ryzen dram calculator limitieren ist aktuell unklar. Ich vermute aber einen Zusammenhang zwischen deiner lantenz-Entdeckung meinem usb-controller-Problem.

Ergänzung:
ich soll das mainbaord einschicken und werde es gegen das selbe Modell umtauschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich schon irgendwie so an als könnte das damit zusammen hängen. Hast du mal verscuht den RAM zu drosseln? Schau mit dem Tool mal was passiert und wie deine USB Ports drauf reagieren.

Damit sollten wohl alle Probleme behoben sein :evillol:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wenn Sie den Speicher mit 3600MHz betreiben möchten.

Müssen Sie im BIOS XMP aktivieren.
(XMP – Ist ein Speicher Einstellungsprofil, welches vom Speicherhersteller im Speicher SPD hinterlegt wird.)

Sollte das System mit aktivierten XMP Profil nicht laufen oder Fehler anzeigen, kann dies an der Speicherspannung liegen, d.h. das diese zu gering ist.

Hier kann es helfen die Speicherspannung um 0,05V anzuheben.
Daher im BIOS unter OC mit aktivierten XMP die DRAM Voltage z.b. von 1,20V auf 1,25V hoch setzten oder wenn der Speicher 1,25V vorgibt 1,30V Einzustellen.

Sollte dies auch keinen Erfolg bringen, können Sie den Speicher auch mit der
MSI BIOS Option „ Memory try it“ Einstellen, dazu im BIOS unter OC die Option auswählen und den Speichertakt auswählen.
Vorher bitte XMP wieder deaktivieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team

• Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn, Shizora und Novocain
Okay, dann kann der Thread ja geschlossen werden. Danke an " Ihr MSI Tech. Support Team " :D

Schnell sind sie muss ich sagen. Auch war es eine sehr ausführliche Antwort. Klar war, dass sie nicht sagen: Warten Sie auf ein aktuelles Bios :D

Shizora schrieb:

du bist mein gott! tastatur und maus hängen an allen nicht roten usb-ports sobald ich mit dem ram auf 3600mhz gehe. dein Latenzmesser ist durchgängig rot bei 4000mycro-sec . mit xmp 3200 sind die Latenzen grün, manchmal gelb. und ich kann maus & tastatur an allen usb ports nutzen.

Jop genau das gleiche Phänomen habe ich auch mit meinem DAC der am USB hängt. Also ziemlich eindeutig jetzt.

so ich habe jetzt mal 3200mhz mit cl 14/17/17/17/34 getestet.
memtest klappt aber die tastatur fängt wieder an zu hängen.

timings4.png anscheinend ist da aktuell wirklich keine luft für ram oc

r3ptil3 schrieb:
Danke und gute Idee.

Bitte alle mit dem gleichen Problem im oben genannten MSI Forum den Fehler bestätigen/posten!

Wird übrigens mein letztes MSI Board sein, wenn ich so in dem Forum reinschaue. Genau das gleiche womit mich auch der MSI Support am Telefon abgewimmelt hat: AMD unterstützt nur 3200Mhz RAM Speed, daher alles ok.

Dann dürfte MSI auf keinem einzigen B550 und X570 Board erwähnen, dass die Boards mit RAM-Riegel über 4000Mhz kompatibel sind.
tun sie doch auch nicht. selbst gskill hat für amd ryzen cpus extra speicher ram, siehe HP trident z/flare für amd
dort ist kein einziger ram/kit dabei, der über 3200 läuft.
auch asus/msi etc schreiben in den spezifikationen ja das es OC takt ist und somit ausserhalb der spezifikation. sprich, kann laufen muss nicht.

btw dieses kit läuft auf meinem x570 tomahawk wifi auch nicht, Trident Z, (f4-3600c15-8gtz), leuchtet immer die CPU diagnosse LED. auf dem asus brett funktioniert es mit dem bios 1202 (und davor)

mal schaun ob die trident Z neo ( F4-3600C16D-32GTZNC ) funktionieren. die neo reihe ist ja laut skill für ryzen optimiert worden, zumindest bis zen 2^^. die stehen auch auf der qvl von msi für das board

Ein Arbeitskollege meldet ebenfalls ein Problem allerdings mit einem MSI B550 Tomahawk. Da scheint es gelegentlich bei Programmstarts zu Bluescreens zu kommen bei 5900X mit XMP Profil mit Crucial 3600er Ram.

Ich schaue mir das aber morgen mal selbst an.

Zurück
Oben