MSI MEG X570 Unify & 5800x Probleme mit Ram

Ehnoah schrieb:
Also scheint hier aber auch noch keiner 4000 zu schaffen.
Hab den 5800X jetzt doch mal eingebaut und mich vom 3600XMP hochgearbeitet bis auf FCLK 2033 hochgearbeitet auf dem MSI X570 Tomahawk mit 142 beta bios:
AIDA-Zen-4066-curve.png

Zuletzt bearbeitet:
@Ehnoah
Jop, exakt. Debug Code 07 bei FCLK > 1900
Einen großen Unterschied macht das nirgends. Selbst einen messbaren Unterschied wird es kaum machen.

Tomerhawk schafft 2000, das weiß ich. Aber Unify / ACE schaffen wohl keine 2000 ist wohl noch "gecapt"

Ciraxis schrieb:
@Ehnoah wie gecapt? Meinst du vom BIOS aus?
Yep. Das A70 war ja auf 1600 gecapt. Und ich kenne bisher niemand der mit Unify und Co. über 1900 hat. Wie als wenn es gecapt ist vom BIOS. Beim Tomerhawk geht es, also wird es bei uns auch noch gehen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: M3930 und Ciraxis
Kann irgendjemand mit einem MSI X570 (evtl. Unify) Board die RGB des RAMs steuern?

Bei mir geht das seit Einbau des Ryzens 5600X nicht mehr... der chaotische und unterschiedliche Regenbogen-Effekt nervt so langsam an den RAMs.

Mich stört das auch das die RGB nicht gleich laufen sondern ständig unterschiedlich Leuchten außer man installiert extra eine Software dafür was ich nicht mag. Mit meinen 5600x habe ich es nicht getestet aber mit dem 3100 ging die RGB Software.

@reptil3 konnte auf einem MSI X570 Unify den RAM von G.Skill (Trident Neo) bisher auch nur über die nicht mehr unterstützte Standalone-Aura-Sync-Software steuern. Auf dieser Seite unten der rot markierte Text-Link - und dann ggf. mit Rechtsklick, "mit Admin-Rechten installieren". Sonst überleben die Einstellungen den nächsten Neustart / Bootvorgang nicht.

Mit dem Nachfolger Armoury Crate bzw Aura Creator ging gar nichts. Erfolglos waren zudem MSI Mystic Light, MSI Gaming App, Corsair iCue, Corsair Link und selbstverständlich auch das eigene Tool von G.Skill. :hammer_alt:

Hey @All

Wie habt ihr erfolgreich den RAM auf 3600MHz stabil bekommen?
Ich frage weil ich zwischen 3 Boards mich noch nicnt entscheiden kann

Konfig wäre:
R7 5800x
G.Skill 3600 CL16 32GiB ( F4-3600C16D-32GTZN )
3080 oder 6800xt
B550 Unify / X570 Unify / X570 Aorus Master

Das B550 Unify - x unterstützt lt. QVL diesen RAM leider nicht ansonsten würd ich vielleicht auch dieses nehmen

Danke für eure Unterstützung

LG Phil

Der ram läuft ohne probleme auf dem b550 unify x, hab ich für ein paar tage getestet. Prima ram oc (hilft aber auch nicht bei cpu fclk problemen) hat aber oft spulenfiepen.
Hab den ram auf dem x570 tomahawk bei 3800cl14 1.5v laufen, zu warm sollte er aber nicht werden.

Hey Danke für die schnelle Antwort :)

Hattest du bei deinem Unify-X auch Spulenfiepen, wenn ja --> war es gut hörbar oder eher leiser?
Warum bist du auf X570 Umgestiegen?

LG Phil

Spulenfiepen war deutlich unter Last. Je nach Spannungseinstellungen in versch. Tönen, lol. War rev 2.1. Soll aber auch welche ohne fiepen geben.
Das tomahawk hab ich schon länger. Wollte sehen wie sich das unify bzgl ram und fclk Übertaktung verhält. Da es bei fclk Limitierungen auch nicht wirklich hilft, hab ich mein x570 behalten.

@Blublah

Ist das Fiepen so laut dass man es wenn das Gehäuse am Tisch neben einem steht obwohl die Glasseitenteile geschlossen sind heraushört? --> das wäre ehrlichgesagt ein nogo

LG

Zurück
Oben