MSI MEG X570 Unify & 5800x Probleme mit Ram

gigbayte sagt, das meine störungne der usb verbindung nur damit zusammenhängn, dass ich den ram außerhalb der Spezifikationen betreibe. ich soll mit 3200MHZ & 16/18/18/18/36 leben für mehr wären meine ballistix nicht zugelassen.

Habe vor ein paar Tagen auch auf einen 5800X gewechselt und ebenfalls USB-Probleme (Gigabyte B550 Vision D mit neuestem BIOS). Betrifft alle Ports (auch die internen), ist direkt nach dem Start am schlimmsten, beruhigt sich aber nach ca. 15 Minuten Laufzeit. RAM läuft auf 3600 Mhz, ein Stock-Betrieb mir 2133 brachte aber keine Besserung. Gibt diverse Meldungen darüber im Netz, mit dem vorher verbauten Ryzen 5 3600 lief alles perfekt, liegt also nicht an der Hardware an sich. Es war mir aber klar, das wir als Early Adaptor noch eine Weile mit unausgereiften BIOS-Versionen leben müssen, dafür ist aber die Performance genial!

Unify only (den Rest kann ich nicht beurteilen)

Hier gibts das neue Beta Bios E7C35AMS.A81

damit kann ich XMP wieder aktivieren und den RAM auf 3600MHz laufen lassen, zuvor war nur manuell max. 3200MHz möglich. Alles darüber hinaus kein POST, CPU DEBUG LED on

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY und JeanLegi
Cheesy schrieb:
Unify only (den Rest kann ich nicht beurteilen)

Hier gibts das neue Beta Bios E7C35AMS.A81

damit kann ich XMP wieder aktivieren und den RAM auf 3600MHz laufen lassen, zuvor war nur manuell max. 3200MHz möglich. Alles darüber hinaus kein POST, CPU DEBUG LED on

Ich bin jetzt wirklich überrascht - Hut ab MSI, nach nur 2 Tagen.

Werde die Version in den nächsten Stunden testen und hier ein Feedback geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi und Cheesy
Neues Beta Bios von MSI - klasse:
3600.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
das sieht doch gut aus. Werd ich morgen mal mit 5800X auf dem Unify testen

Ich habe jetzt für das MEG ACE X570 das neue Beta Bios E7C35AMS.1D1 geflasht und nun funktioniert der 5800x astrein. Ganz großes Kino :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Ja, sehr geil. Hab jetzt die 4x Viper Steel 4000CL19 wieder drin.
Auf 4000 MT/s habe ich ihn noch nicht bekommen, aber aktuell läuft er auf meinem MEG X570 Ace (Bios 1.D1) mit dem 5800X auf 3800 MT/s, CL16-17-16-34-351 1T
Infinity Fabric läuft 1:1 bei 1900 MHZ.
Habe Karhu grade nur mal bis 400% laufen lassen, morgen dann mal ne Ecke länger.

3800cl16_5800X.PNG

Bei mir auch:

RAM 3800Mhz (16-16-16-36-T1) / IF 1900 (1:1)

Was aber noch nicht gut ist, sind die Timings welche ich vorher mit dem Ryzen 3100 erreicht habe:

14-15-15-30-T1 waren fehlerfrei möglich bei 3600Mhz, jetzt kommen gleich Fehler.

Ich würde auch gerne das Beta-Bios flashen, aber wie genau?

Mein System rennt nach Start innerhalb von 2 Sekunden in den 0d-Fehler. Habe schon paar mal probiert ins Bios zu kommen (press delete) aber es geht nicht.

Ich bekomme noch nicht mal eine Bildausgabe auf den Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
CMOS Reset und über das BIOS selbst flashen. Falls das nicht geht gibt es notfalls auch noch den BIOS Flashback.

Für beides gibt es hinten an der I/O-Blende vom Unify einen Knopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: swoosh
3200 C14 Kit läuft schon mal auf 3800 C16. Auf jeden Fall eine Verbesserung. IF 2000 hab ich noch nicht geschafft (5800X)

Tonks schrieb:
CMOS Reset und über das BIOS selbst flashen. Falls das nicht geht gibt es notfalls auch noch den BIOS Flashback.

Für beides gibt es hinten an der I/O-Blende vom Unify einen Knopf.

Bios Flashback hat funktioniert und bin jetzt im Bios. Super vielen Dank!

(Hatte beim ersten Versuch gestern Abend die Bios-Datei nicht in "MSI.ROM" umbenannt :rolleyes:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
Mein 3600 läuft jetzt auch auf 3800 :) Versuche den aber auch noch auf 4000 zu bekommen.

Falls jemand G.Skill 3600 RAM mit 14-15-15-30 Timings fährt (DRAM Calc), führt mal MEMTEST aus.
Bei mir kommen nach ein paar Minuten Fehler, lief mit dem alten Ryzen (3100) jedoch problemlos durch.

Also scheint hier aber auch noch keiner 4000 zu schaffen.
@captaincapri

Auch direkt 07 bei FCLK 2000?

Mein RAM hat aber leider nur 62ns dabei hab ich schon "Scharfe" Timings.Keine Ahnung ob das echt noch nen großen unterschied, macht, ob man jetzt auf 55 ns oder so kommt.

Zurück
Oben