MSI NEO2-FIR - Erfahrungsbericht

mr.buk

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
34
Hallo zusammen,
hier ein kleiner Beitrag zu o.g. Board.

Vorweg: Für Leute mit einer großen Graka und einer Nutzung von mehr als 2 SATA Geräten ist dieses Board nicht empfehlenswert, da das Layout derart schlecht umgesetzt ist. 2 von möglichen 5 Anschlüssen werden komplett durch die Graka verdeckt. Eine abgewinkeltes Kabel half auch nicht weiter (Gainward 8800GT GS).

Ansonsten gute Verarbeitungen, schnelle und problemlose Installation, stabiler Betrieb. Doch der o.g. Mangel ist eigentlich nicht tragbar, da die wenigsten Systeme aus nur 2 Sata Geräten bestehen.

Also, Augen auf beim Mainboardkauf...
 
mhh ok dann stornier ich mal schnell, habs mit einer 8800gtx bestellt ;)
 
Jo bei Gigabyte sieht das wesentlich besser aus das Layout !
Wenn du kein Firewire brauchst dann nimm das DS3.
 
Hab das Neo2-FR, also quasi das selbe Board. Meine Erfahrungen sind allerdings etwas düsterer:

Ich habe eben dieses MSI Neo2-FR gekauft und hab es seit dem Einbau nur bereut. Das Layout ist beschissen. Die oberen zwei S-ATA Ports werden von meiner Gainward Golden Sample 8800GT verdeckt. Abgewinkelte Kabel sollen zwar helfen, aber wer hat die schon rumliegen? Desweiteren befindet sich der Jumper zum FSB Strap genauso ungünstig unter der Grafikkarte. Das schlimme dabei: Wenn ich den Strap gesetzt habe und eine Overclocking versuch nicht gelingt, muss ich den Jumper wieder auf Default setzten, sonst bekommt die CPU nicht genug Saft. Das Board verweigert einen Boot! Also Graka wieder ausbauen und neuer Versuch... Selbstverständlich und wie auch nicht anders erwartet werden auch die Rambänke von der Grafikkarte verdeckt.

Achja von wegen Overclocking. Sollte ein Overclockingversuch fehlschlagen, versucht das Board so lange sich selbst neu zu starten, bis es wieder genug Saft bekommt. Das kann auch schonmal 5 Minuten dauern. Glaub kaum, dass es der Hardware zu Gute kommt, wenn alle paar Sekunden der Strom an und aus geht. Nett auch die Leuchtdioden in vier verschiedenen Farben. Peinlich, peinlich. Diese Dinger sollen dann auch zeigen, wenn was nicht in Ordnung ist. Allerdings zeigen die nur bei was der Bootvorgang unterbrochen wurde, und nicht wo das Problem denn eigentlich liegt. Der gute alte Postcode? Achja den hab ich dann auch mal vernommen, nachdem ich ungefähr 20 Restarts hinter mir hatte. Komisch nur, dass keiner weiß, was die bedeuten sollen, da sie nirgends verzeichnet sind. Handbuch? Nein lassen wir lieber.

Schlimm auch die Software, das lächerliche Handbuch und der Komfort beim BIOS Update. Ich muss tatsächlich noch ne DOS Emulation booten und mit dem schlechten Awardtool das BIOS auf dem neusten Stand zu halten. Nice, mein Abit von 2002 kann das per Knopfdruck beim Booten automatisch. Von der schlechten und ärmlichen Software will ich garnicht anfangen. Designpreis 1998... Top, top, top! Im Handbuch wird nichtmal erklärt wie man das BIOS updaten soll. Nett auch der Verweis sich den Raidtreiber doch bitte selber auf ne Diskette zu packen. Sehr witzig wenn man seinen Rechner neu zusammengebaut hat und Windows neu installieren will.

Ich kann mittlerweile jedem nur abraten, der auf Qualität, Komfort und gutes Design bei einem passablen Preis/Leistungsverhältnis setzt, das MSI zu nehmen. Vielleicht bin ich von meinem alten Abit verwöhnt, aber ich hatte nach fünf Jahren Entwicklung einfach mehr erwartet. Klar, dass nicht jeder meine Erfahrung gemacht hat, aber ich würde sowas nicht umsonst schreiben. Hatte ne ganze Menge Ärger mit dem Board und würde es nie wieder kaufen! Lieber ein paar Euro mehr investieren und ein solides Abit oder Asus nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Board seit November und kann alle SATA-Ports benutzen, aber nur mit gewinkeltem Stecker! Die sind aber nicht teuer ~1€ glaube ich.
Das mit dem neustarten bei fehlgeschlagenen OC-Settings kann ich auch nicht bestätigen. Bei mir startet das immer 3 mal neu, falls etwas fehlschlägt und geht dann wieder auf Standard-Settings und dann darf man wieder probieren. Vielleicht habt ihr alte BIOS-Versionen drauf? Was ich negativ fand, war das man unbedingt DDR2 667 brauchte, DDR2 800 funzte erst nach nem BIOS-Update :(
 
Weil ich mir dachte, "musst auch mal was Anderes ausprobieren als immer Asus", habe ich mir bei der letzten Aufrüstaktion auch das MSI NEO2-FR zugelegt.
Aber: Beim Einschalten des PC erfolgt immer ein Doppelboot, und zwar so kurz hintereinander, dass die Festplatte noch nicht zum Stillstand gekommen ist und schon wieder neu gestartet wird (das habe ich bei meiner RaptorX durch's Fenster gesehen). Ob das so gut ist? Abstellen lässt sich dieses Verhalten m.W. nur, wenn ich meine Steckerleiste immer eingeschaltet lasse, was ich aber nicht möchte. Was soll dieser schwachsinnige Übertaktungsschutz? Wer übertaktet, ist doch selber schuld, falls was schief läuft!

Positiv: das spartanische Zubehör. So hat man nicht so viel unnützes Zeug rumfliegen.

Kurzum: Ich würde es mir mit Sicherheit nicht noch einmal kaufen.


EDITH: Ich muss mich korrigieren: Nachdem ich im Bios das PCIe-Gedöns auf 4x anstatt AUTO gestellt habe, bootet der PC nun wie er soll, ohne Doppelboot. Auch wenn der Strom komplett ausgeschaltet war. Das gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Das witzige ist ja, dass sogar im Handbuch auf Seite 3-25 steht:

(one way of saving your system from failed overclocking)

"Press the Power button to reboot the system three times. Please note that, to avoid electric current to affect other devices or components, we suggest an interval of more than 10 seconds among the reboot actions!"

Dem Board selbst scheinen solche Sicherheitsbestimmungen fremd zu sein.

Die Problematik mit dem Jumper Strap auf 333MHz und den damit verbundenen Problemen bei mir liegt auch an meiner CPU. Ich nutze einen 2160er Pentium DC. Wenn ich den auf 333MHz per Jumper strappe, der OC-Versuch dann aber fehl schlägt, versucht das Board mit Default werten zu starten. Problematisch dabei: Bei einem Strap liegt dann auch der mindest FSB bei 333MHz, was bei einem 2160 mit einem 9er Multi dazu führt, dass der vom Board verstandene Defaultclock bei 3000 MHz liegt. Da macht dann aber leider die Standardspannung von 1,325V nicht mit und das Board verharrt in einer An/Aus Endlosschleife, da die CPU nicht genug Saft bekommt und auch somit nicht richtig erkannt wird.

Um also wieder richtig starten zu können, muss der Jumper wieder auf Default oder einen geringeren Wert gesetzt werden, was leider durch einen damit einhergehenden Grafikkartenausbau (Durch das beschissene Layout -> Die beiden Jumper liegen direkt unter der Grafikkarte) deutlich erschwert wird und bei Testphasen zu einigen Wutausbrüchen meinerseits führte.

Oder anders: Auf so ne Scheisse muss man erstmal kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI baut schon gute Boards auch teilweise vom Layout her.....

Aber ich habe eine Negativerfahrung machen müssen mit einem älteren Board.

Es handelte sich um das MSI 875P Neo-FIS2R

Ich hatte die Revison 1 und die Revision 2 von diesem Board.

Vorweg: Qualitativ hochwertig und stabil

Aber:

Während bei Rev. 1 - PAT noch einzuschalten ging, war es bei Rev. 2 schon nicht mehr möglich, egal welche Konstellation man ausprobierte. Fazit Board war sehr viel langsamer als die Rev. 1

Layout: Bei Rev. 1 war die Northbridge noch ausreichend weit vom CPU Sockel entfernt dass ein Zalmankühler noch draufpasste OHNE den Northbridgelüfter zu berühren. Bei Rev 2 konnte ich noch froh sein, dass er gerade noch draufpasste obwohl er den Lüfter von der Northbridge berührte.

Also Rev. 2 des MSI 875P Neo-FIS2R war zum in die Tonne treten.

Vielleicht ist das ja bei Eurem Board ähnlich und es gibt verschiedene Rev. mit unterschiedlichen Layout???

MfG Jay
 
Ich hab mich damals (Dezember) aus diesem Grund für das Abit IP35 entschieden, weil das in meinen Augen ein wunderbares Layout hat. Hab momentan eine Grafikkarte die über drei Slots geht und keinerlei Probleme mit den Anschlüssen.

mfg. peete
 
hab selber ein neo2-fr. das mit dem 2mal booten kann ich bestätigen:mad: hab irgendwo gelesen das das an 4gb ram liegen soll. wenn nur 2gb drinne sind soll alles problemlos verlaufen. naja und vom layout will ich garnicht erst anfangen.... und dabei wurde dieses bord soooooo gelobt mein nächstes wird ein abit oder gigabyte...
 
also bevor ich mir des kauf was würdet ihr sonst kaufen

E8400
http://geizhals.at/a303349.html

Leadtek Geforce 8800 GTS 512
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=237787

A-DATA Vitesta DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
http://geizhals.at/deutschland/a223923.html

und welches board? will eventuell übertakten.....:)war eigentlich 99% sicher das ich des msi fir nehme...und wenn ihr mir eins ntfehlt bitte fasst des gleiche von den anschlüssen her...

pc würd hauptsächlich für spiele werwendet und wenns da is an einem 32 Z. samsung lcd
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, dann nehm ich wohl auch ein anderes board...
was gibt es für gute alternativen?
ich will vorallem übertakten! (FSB ca. 500) ...
 
Also kann das Neo2 FR P35 nur empfehlen!

Die Probleme von Mr.Zweig werden die meisten ja gar net haben (ausser sata ports) da sie nen neuen Core Duo am laufen haben.

Aber wie immer ist das halt Geschmacksache.

z.b. bei den Gigabyte Boards gibts 10x mehr Threads zu Problemen mit den Boards.

Euch allen schöne Ostern
 
ja stimmt schon aber des mit den gk kann schon nervig sein also was gibt es für andre boards die ziemlich die gliechen anschlüsse haben?
 
Leute ich hasse das!
Gestern habe ich meinen PC endlich bestellt mit Neo2Fir von MSI und jetzt sagen aufeinmal alle das es scheiße sein soll ?!
Ein Core2Duo E8400 soll drin sein ... werd ich da Probleme bekommen ? Hab zwei Sata laufwerke + SATA HDD sollten eingebaut werden ...
Bin grad am überlgen bei HWV umzubuchen auf ein ASUS P5K-E WiFi, ist das möglich ?
 
Hallo,
Wollte mir eigentlich auch bis vor kurzem das MSI Neo2 FR kaufen :(:(.
Und ich kauf mir auch die Elitegroup 8800GT, die ja 3 Slots braucht.
Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter.
Gibts da vll einen Adapter dass ich doch irgendwie 3 Sata anschüße benutzen kann?
Habe nemlich 2 Sata Laufwerke und eine Sata Festplatte.
Und wie soll ich das dann mit dem Ram machen?
Habe 4GB Ram von Aeneon (800mhz).
Ich will nicht extra noch 667mhz ram bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nicht verunsichern.

Das Board ist in allen Previews und Tests super weggekommen.

Glaub kaum das die Tester sich alle Täuschen:cool_alt:
 
genauso sehe ich das auch ....

aber hier hat jemand SEINE Erfahrungen gepostet, die er mit SEINEM System gemacht hat.

Wenn ich mir so manche Reviews anschaue, frage ich mich manchmal wo die Tester denn leben?

Ich kann doch als Beispiel keinen neuen CPU Kühler testen und dafür einen Prozzi nehmen der 2 Jahre alt ist. Da stimmt dann die Relevanz nicht mehr so ganz.

Oder halt ein NEUES Board testen mit einer Grafikkarte die 3 jahre alt ist.

Neuere Boards werden in den seltensten Fällen auf Unzulänglichkeiten im Layout getestet.

Das ist sicherlich nicht nur mein Eindruck.


ICH will wissen wenn ein Board getestet wird ob es mit aktueller Hardware gut harmoniert oder welche Dinge zu beachten sind.

Jay
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dass mit den Sata anschlüssen wird eigentlich ja kein großes problem sein,dann kaufe ich halt gewinkelte Sata Kabel.
Aber das mit den 800mhz ram finde ich halt blöd, ich werde grade mal 14 und baue das erste mal nen PC zusammen, und da will ich halt nicht dass ich fertig bin dann den PC anschalten will und er erkennt den Ram nicht :(.
Ich glaube ich schreibe mal ne Mail an MSI wegen den 800mhz.
 
Zurück
Oben