MSI NEO2-FIR - Erfahrungsbericht

@Hoffi13: Ein Erfahrungsbericht kann durchaus auch das Beschreiben eines offensichtlichen Mangels darstellen und muss nicht zwingend 3 Seiten lang sein.

Ich denke es interessiert viele Benutzer wenn Sie sich ein System erstellen, ob dann auch wirklich alles passt. Eine sinnlose Diskussion über gut und schlecht will ich bestimmt nicht damit auslösen. Das machen andere... :)

Zudem ist es definitiv so, dass die Golden Sample 8800GT 2 von 5 nutzbaren Ports bedeckt, die auch nicht mehr mit einem abgewinkelten Kabel nutzbar sind. Wie kommst du da eigentlich drauf das das nicht stimmt- hast Du denn die selbe Konfiguration... ich glaube nicht!

Welches wäre denn die passende Alternative von Gigabyte (mit Firewire)? Ich werde das MSI definitv zurücksenden - macht für mich keinen Sinn und auf irgendwelche Experimente ala "was nicht passt, wird passend gemacht" habe ich keinen Bock.

also ich wollte mir auch nacher das Board holen gehen aber jetzt nach dem ich diesen fred hier gelesen habe, werde ich es 100pro sein lassen.

@mr.buk
Erst einmal danke für die Info, die den Ein oder Anderen vor einem Fehlkauf bewahrt.
Ich bin 100% deiner Meinung das alles passen muss, mit drücken und quetschen riskierst du Beschädigungen am Board.
Mit dem MB habe ich auch geliebäugelt aber nur 5 x SATA und in Verbindung mit einer 8800 GT/S nur noch 3 x SATA wirklich nutzbar, das geht gar nicht.
Das MSI-Board ist sicherlich kein Schlechtes, nur passt das Layout nicht zu jeder Hardware.
Folgende Boards sind nun bei mir in der engeren Wahl:
Gigabyte EP35 DS3P
Gigabyte EP35 DS4
Gigabyte EX38 DS5
Abit IP35 Pro
Abit IX-38 QuadGT ?
Hat jemand Erfahrung mit den Boards mit der Kombination 45nm Prozi – GK 8800GT/S ?
Die Abits haben liegende SATA-Anschlüsse das sollte immer passen.

Gruß Zorro

Ich werde mir trotzdem dieses board holen.
Das mit den Kabeln stört mich nicht.
Welches board sollte man sich den sonst holen?
Vom Gigabyte GA-P35-DS3 gibts viel mehr solche threads.
Und vom Abit IP35 halte ich auch nicht so viel.

Also ich habe es mir soeben aus der stadt für 99,90€ gholt :D
Gleich wird eingebaut nur muss erstmal nen kaffe trinken, weil ich von der nachtschicht gekommen bin und noch garnicht mal gepennt habe :D

hm ... ich hab schon viele boards gehabt.
das neo2 gehört definitv zu den besten.
zugegeben, das layout könnte besser sein.
aber ansonsten gibts eigentlich keine probleme.
das mit den kaltstartbugs ist auch so ne sache.
da ich in den letzten tagen sehr viel getestet habe, war ich auch etwas genervt von dem ganzen "an - aus" zeugs.
aber sobald das system mal vernünftig eingestellt war, lief es auch kalt sofort an. (ok die lüfter drehen mal für ne halbe sekunde auf max, aber dann gehts auch sofort los)

djnoob schrieb:
Also ich habe es mir soeben aus der stadt für 99,90€ gholt :D
Gleich wird eingebaut nur muss erstmal nen kaffe trinken, weil ich von der nachtschicht gekommen bin und noch garnicht mal gepennt habe :D

lol, oben hieß es noch du holst es dir 100pro nicht :p.
Wäre net wenn du mal schreibst wie's so ist.
Natürlich erst wenn du deinen Kaffe getrunken hast :cool_alt:.

Also ich habs grade installiert

ERFAHRUNG :

Mobo ist sehr sehr Kühl ( 24° echt hammer ) !

CL4 reingehauen funktz prima ... Sata wird erkannt, Bios lässt sich FSB usw einstellen alles no Problem :D

auf geht

:watt:?
Du hast das Mobo doch schon länger oder?
Hast du es grade erst eingebaut?
Hmm...versteh ich nicht ganz

Zuletzt bearbeitet:
hatte das neo2 mal und nur probleme. Besser gesagt gernich erst angelaufen das system :mad::mad::mad::mad::mad:
nie wieder msi usw wegen so ner dummen headpipe die eh nix bringt!:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
bin wieder zu abit gegangen und rundum zufrieden :):):):)

Hallo Leute,
klink mich mal ein. Bei mir stand auch ein Board-Neukauf an und ich hatte mich für das Neo2 FIR entschieden. Kurz: Ist heute angekommen und habs gleich eingebaut. Mit CPU (E4400 + Thermalright XP-120), RAM (2x1Gb Corsair DDR667) und GraKa (ECS 8800GT) gabs keine Probleme. Auch mein Netzteil (nur 20-pin und 4-pin Anschlüsse) wurde ohne Meckern akzeptiert. Beim ersten Einschalten 3mal gestartet, kurze merkwürdige Meldung über falsche OC-Einstellungen (hatte doch noch garnix gemacht! -> FSB-Jumper auf 200MHz), dann aber reibungslose und sehr schnelle Installation von Vista Business. Nach kurzer Umbauaktion kam die Ernüchterung. Habe meinen BenQ DVD-Brenner via IDE angeschlossen, woraufhin der Bootvorgang ganze 2 Minuten bei der Initialisierung hängen blieb. Ohne Brenner, keine Probleme. Mit einem LG Brenner gings einwandfrei, da ist die Dame wohl etwas wählerisch.

Gewöhnungsbedürftig ist in der Tat der mehrfache, meist 3-fache Neustart bei kleinsten Veränderungen. Gehe aber davon aus, dass sich das bei einem final aufgesetzten System gibt. Ein einfacher Neustart von Windows aus bootete jedenfalls auf Anhieb.

Tja und was die SATA-Anschlüsse angeht: Kann mich da eher anschließen. Wird schon sehr eng, vor allem mit dem Accelero S1 der Elitegroup. Ganze 8mm zwischen SATA-Anschluss und Kühler. Ob da ein abgewinkeltes Kabel passt, kann ich nicht einschätzen. Ich brauche nicht alle 5, daher ist mir das nicht so wichtig.

Ich werde die Tage mal schauen, wie es ums OC gestellt ist, da war es mit meinem Asrock 4CoreDual vorher ja nicht so doll, und vielleicht bei Interesse hier berichten. Unter Umständen mach ich auch nen Extra-Threat auf mit umfassendem Erfahrunsbericht, da dieses Board ja doch ein ziemlich heißes Eisen hier im Forum zu sein scheint: begehrt und gleichzeitig gefürchtet.:)

Schönen Abend

Es ist wie bei jeden Mainboard - der eine liebt es, der andere hasst es.
Das ist beim Gigabyte oder beim Abit nicht anderes und ich werde beim MSI bleiben.
Ich denke schon dass ein gewinkelter Stecker passt, aber ich brauche sowieso nur 3 Sata ports.
@Corbon: Benutzt du auch den hellblauen Sata port?
Wenn ja, musstest du einen Treiber installieren oder musstes du den port im Bios activieren?
Wenn du berichten würdest wäre Super!
Am besten einen Thread aufmachen.

@LittlePsycho

Nutze nur eine SATA-Port. Bin bescheiden, hab nur eine HDD...:)

Würde dir zuliebe aber doch glatt mal den hellblauen (von Marvell glaub ich) ausprobieren. Wird aber alles nichts vor Montagabend...Feiertage und so.

Grüße

sicherlich wird das board auch von manchen geliebt. und hätte es bei mir funkioniert währ ich wohl auch zufrieden schätze ich;). Aber das bard hat glaube ich extrem viele Komplikationen, bei den ganzen problemen die hier im forum gepostet werden:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

deswegen lieber 3x überlegen ob man es sich kauft;)

Das wäre echt cool wenn du ihn testen würdest :).
Also ich geh dann mal pennen :lol:.
:n8:

EDIT: @melmarc : Was war denn mit dem Mainboard?
Ging es garnicht an oder was?
War es vll defekt?

Also das Mainboard ist eingebaut. Alles gefällt mir sehr gut. Sogar die kühlung der Nb ist einfach hammer. Bei mir mom 28°

Nur habe paar probleme. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ich kriege beim start des Computers eine fehler meldung, das die festplatte nicht gefunden ist, obwohl er sie eigentlich findet. Außerdem muss ich jedesmal f2 drücken um ins windows zu kommen. Er sagt mir immer, dass CMOS Checksum bad ist.

Wie kann ich das problem behen bzw wieso erscheint dieses?

Ich habe jetzt auch schon zum 3. mal CMOS reset durchgeführt, aber da hilft nix.

Rev. 1.2 und latest bios.

Kaltstartbug habe ich wegbekommen seit ich den Strapjumper auf 266 steckte.
seit dem kein AN-AUS-AN-AUS-AN-AUS-AN-AUS-AN-AUS-AN-AUS-AN-AUS-AN-AUS-AN-AUS :freaky::freak: Gezicke mehr.
Boah da bekam ich schon Krise als er fast dutzend mal neustartet nur weil ich 554FSB erwischte statt 454FSB :eek:

wollte es dann in Eck hauen, stellt aber den Strap eben um und siehe da, bei vermurskten Biossettings ein Testrun wenn der failed, kommt nach Neustart schon die Rote Schrift wo man Del nicht drücken soll. Na so genau habe ich das noch nie gelesen :rolleyes:

Und wenn man im Bios was verstellt macht er nur nach F10(Save) AUS-AN kurz-AUS-AN :)

@djnoob was du sagst hört sich stark an nach einem vergeigtem BIOS update an.
Load Default - erneut Update machen(USB Stick mit FreeDos) - ausschalten - netzteil abschalten oder stecker ziehen - warten bis alle Led aus sind oder power on drücken dan saugts alles leer - Bios reset am Board drücken für 3-5s - Netzteil Saft wieder geben + einschalten und PC starten - im Bios "load safe default" machen - dann neustarten und mal durchstarten lassen.

Dann erst wieder rumpfuschen, jo ich sprech da aus Erfahrung :D

-also an aus bug kommt bei mir nciht mehr seit dem ich pcie 4x anstatt auto gestellt habe :D

-meiner ist OC 26° kühl echt krass wie gut die heatpipe funktz.

Oc tue ich eh nicht, ein standart E2160 reicht schon dicke ^^

Zumindest ist das Layout bei Gigabyte besser und da vor allem ganze Massen von diesen Mainboards genutzt werden gibts auch richtig viele Berichte über Probleme.
Ich habe bisher kein Problem gehabt mit meinem Gigabyte Board.

Erst wollte ich eigentlich auch das Gigabyte nehmen, nur finde ich des sieht zum :kotz: aus^^.
Is mir zu bunt:D.
Und dann hab ich das MSI gesehen und finde dass sieht einfach nur geil aus.
Was denkt ihr wieweit ich beim Ocen komme mit einem Q6600?
Als Kühler kaufe ich mir den Scythe Mugen.
Sind 3,4Ghz drin?
Naja 3Ghz würden mir erst mal langen.

Zurück
Oben