MSI NEO2-FIR - Erfahrungsbericht

Bei einigen DS3 von Gigabyte treten diese Bugs immer auf ... auch ohne OC ...

Daher habe ich zu MSi gegriffen .

Hatte vor 5min einen Stromausfall selbstverschuldet ... pc ging 4 x hintereinander aus/ein .
Habe kuzerhand BIOS CLEAER Taste auf dem Mainboard gedrückt und tada .. es funktioniert wieder , sowas nenne ich qualität :)

ich bin zufrieden mit dem board. für wenig geld bekommt man ein board mit raid, schicker chipsatz heatpipe kühlung und guten overclock möglichkeiten. ich hab bios 1.8 drauf, pcie auf 4x stehen und keine probleme. OC ist auf 8x 350 eingestellt, wenn man zuviel einstellt, muss man kein bios resetten sondern nach 2 neustarts gibts ne warnmeldung.

2 (von 5) sata anschlüssen fallen zwar wegen ungüstiger position weg, aber das stört mich nicht, hab das DVD laufwerk an ide angeschlossen und nur eine platte drin, selbst wenn was dazu kommt sind noch 2 frei.

Habe mein erstes OC-Video aus Stehgreif gestern gemacht weil ich merkte das die ALDI Kamera (Traveler DC8300) ja auch video aufnehmen kann und nicht nur fotos machen :D

Also es war nicht geplant, aber naja nachdem soviel rummosern über das board.
Es ist völlig uncut das video ohne ein/ausblendungen nur am Start/Ende.
Quailität ist nicht so gut, es ginge selbst mit der Kamera besser nur muss ich erst Üben ;)

Hier der Link http://www.octacore.at/video01.wmv
E ist 80MB groß als wmv, habe nur den windows Movie Maker und das original ist knapp 510MB AVI leider war da auch die SD-Karte voll sonst wäre noch mehr draufgekommen.

aber naja evtl. mache ich noch eins es macht trotzdem Spaß und habe meine quads wieder.

Es passieren auch paar Hoppalas, zB fällt mir einmal fast die Maus vom Tisch weil das Kabel zum board rüber bissl kurz ist ;) Man sieht es im Spiegelbild vom Moni :p
Oder einmal maul ich kurz, weil die Katze Richtung der Mainboards läuft ....

wenn ich dann bei mir so zusammenrechne

5Sata Anschlüsse:

1. HDD
2. DVD-ROM
3. DVD-Brenner

ansonsten braucht man doch keine SATA anschlüsse mehr oder ?

hab noch ne ganz "blöde frage":

unterstützt das board DDR2-1000 resp. 1066er speicher oder nur übertakteter 800er? denn aus der angabe 1066 (OC) werd ich nicht schlau... :S

Meine DDR2-1000 im video sind ab 1.5er problemfrei erkannt worden.
Falls das Pech hast(wie ich bei allen) eins mit 1.4 Bios zu bekommen, brauchst 800er riegel.

Wobei 1000er riegel fast unsinnig sind bei Intel. Den optimalsten laufens mit 1:1 und wann hat man im Alltagssetting über 500FSB. Bis 470 machen selbst günstige Aenons CL5 DDR 800er mit für 15euro das GB.

Ändert man das Verhältnis zB auf 1:1.5 o.ä. gehen bei mir in Benchis die Transferraten in Keller. Schon rumgespielt damit.

Cool dass du ein video gemacht hast :).
Ich lads mal runter.
Mal angucken.

EDIT: emm... ich weiß nicht ob das nur bei mir so ist aber bei mir ist das Video ganz "bunt".
Ich kann da garnichts erkennen.
Ah, ok mit VLC Player gehts.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm habs mit dem Moviemaker der be win XP SP2 dabei ist komprimiert, mit der Standardeinstellung die er voschlug.
Kanns nach Download selber mit VideoLan und Mediaplayer11 ansehen.

Leider noch nie Video vorher gemacht oder überhaupt gewusst das win xp so Software mitbringt als freeware sozusagen :)

@ alle 8800GT Golden Sample Besitzer:

Versucht mal ein Stück von der roten Abdeckung wegzuschrauben.
Vielleicht kommt ihr dann zu den Sata-Ports.

gw88g1g-bg-21.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Egal was ich im Bios für den Vcore einstelle, zeigt er mir mit den neuesten everest und cpu-z 1,225v an. Was stimmt denn da bei mir nicht?

djnoob schrieb:

Das war mein altes Board (P5N-E SLI )

Und hier mal mein neues ( MSI P35 Neo2-FIR )
Der unterschied ist:

Mit dem neuen Boardhabe ich weniger punkte bei Everest siehe Bild. WARUM?

octacore schrieb:
Wobei 1000er riegel fast unsinnig sind bei Intel. Den optimalsten laufens mit 1:1 und wann hat man im Alltagssetting über 500FSB. Bis 470 machen selbst günstige Aenons CL5 DDR 800er mit für 15euro das GB.
mit 1000er rams hast du mehr möglichkeiten beim fsb rumzuspielen, mit guten rams kannst du teilweise bis 550+ hochgehen. das g.skill 2x 2gb ddr2-1000 kit kostet je nach händler nur 80-90 euro und ist damit nur unwesentlich teurer wie ddr2-800.

Hey scorpion. Der Jumper ist steckt bei 333. Könnt ihr mir bitte mal paar Fotos von euren Bios einstellungen zeigen, wie ihr eure cpu´s stabil laufen lässt. Kenne mich hier mit dem bios noch nicht gut aus. Und Handbuch verstehe ich nur Bahnhof.

supaman schrieb:
mit 1000er rams hast du mehr möglichkeiten beim fsb rumzuspielen

Hätte dazuschreiben sollen das ich bei Quad meinte, den die FSB Wall fängt bei 460-470 an und ab 490-500 wirds sehr haarig. Habe mehrere 30 Euro 2GB Kit die gehen auch wunderbar bis 470 und da weg spinnen eh die Quads eher als billig RAM.

@djnoob
333er Strap Jumper bringt so gut wie nichts, ich las die nur auf 266 für den Q6600 (Standard FSB der CPU). Settings sieht man dreimal in meinen Video (3,6GHz 4,3Ghz und 4GHz).
Nur das gilt halt für diese CPU. Apropo der da so gequält wurde hat den Strap auf 200.

Genrell probiers mit autosettings bis 3,6GHz nur die Vcore bissl. Auch den RAM las Board selber justieren, MSI Mobos sind meist da sogar noch tick schneller mit komischen CL5-6 Werten wie Asus und Konsorten mit CL4 Handwerten (Forumeluxx zeigens Benchis).

Ahjo und kühlt die Boards mit roten Werten im Bios bei NB/Vfsb, habs eins zerballert gestern das stinkt heute noch nach abgebranten Spanungswandler weil ich Lüfter runternahm :D

wo steht denn das MSI mit CL6 schneller ist als mit CL4 ?

Würde mich tierisch interresieren :)

KnuT! schrieb:
wo steht denn das MSI mit CL6 schneller ist als mit CL4 ?

Würde mich tierisch interresieren :)

forumdeluxx beiträge von bikers der hat das mal erläutert.
Wichtige dabei, das Board auf default lassen in Rameinstellungen.

So habe mal ein bisschen gesucht und habe eine altanative für ein gewinkeltes Sata-Kabel gefunden.
Undzwar dieses Kabel.
Das kann mann über 4Pin am netzteil anschließen und hat dann einen neuen Sata-anschluß.

EDIT: Hab noch ein besseres gefunden.
>>LINK<<
Dieses lässt sich genauso am Netzteil anschließen aber mann hat dadurch 4 (!) neue Sata-anschlüße und es kostet nur 1,90.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub, du verwechselst etwas.
man braucht ein verwinkeltes sata-DATENKABEL und kein stromkabel

So, hätte nicht gedacht, dass dieser Thread so rasant wächst. Um die Sache mal abzuschließen, hier der aktuelle Stand:

Zuvor wurde besprochen, das rote Gehäuse der Graka zu demontieren, damit die Stecker passen. Dieser Lösungsansatz bringt vielleicht den gewünschten Erfolg, allerdings sehe ich nicht ein, an Komponenten etwas zu ändern, nur um 4 simple Sata-Anschlüße zu benutzen.

In meinem Fall ist ein neues GA-EP35-DS4 unterwegs, kostet zwar ein bißchen mehr, hat aber ein vernüftiges Platinenlayout und ist dem Neo2 technisch ähnlich, bzw. gleichgestellt. Ich habe mit Gigabyte bis jetzt sehr positve Erfahrungen gemacht und denke, dass ich mit diesem Board eine gute Wahl getroffen habe.

In diesem Sinne: Keep :evillol:

Zurück
Oben