MSI NEO2-FIR - Erfahrungsbericht

Damit mal etwas ruhiger wird , habe ich einpaar Bilder gemacht.

Man sieht eindeutig das 3 S-ATA Ports OHNE Winkelstecker funktionieren !

Die 2 Anderen Sata Ports können nur mit winkelsteckern benutzt werden !

Ich sage gleich : Meine Graka ist echt fett ; elitegroup 8800 gt acclero s1 !

- macht euch keine sorgen, dass Mobo hat kein schlechtes layout, bis auf 2sata ports ...

Gruß KnuT!

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 670
  • 22.jpg
    22.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 593
Littlepsycho schrieb:
Habe 4GB Ram von Aeneon (800mhz).
Ich will nicht extra noch 667mhz ram bestellen.

Das Poblem mit dem Ram besteht nur bei den alten Bios Versionen (1.3 oder niedriger)
Die Boards werden aber schon seit geraumer Zeit mit neueren Bios Versionen ausgeliefert.
Also besteht das Problem nicht mehr.

Hallo, erstma

Ich bin der neue

Hab mir das Board auch gekauft und nur Ärga mit gehabt und immer kalt start bugs und konnte denn fsb nich hochdrehen.
Hab mir dann aber das neue Bios drauf gemacht und alle probs auzer denn kaltstartbugs waren weg .

!!!Kaltstartbugs aber nur in Übertakteten zustand !!!

P.S Wenn man sich das Board bestellt is ein abgespeckte version von P35 Platinum drinn !

So ist es .

Bei mir wurde BIOS V1.80 Ausgeliefert, also ganz frisch aus dem werk :)

Ausserdem sollte MSI eine bessere atx-blende liefern, die ist ja nicht passgenau gefertigt finde ich

@drkomori: Achso dann ist es ja nicht schlimm.
@KnuT!: Aber auf den Bildern sind doch nur 2 Sata Ports zu sehen, oder?
Der hellblaue ist doch ein Sata 2 port oder?
Die gleiche Graka hole ich mir auch.
Du hast doch nur 2 Sata ports belegt oder?
Achso, noch ne Frage, weiße jemand ob der Scythe Mugen auf das board passt?

Zuletzt bearbeitet:
@ littlepyscho

ja oben sind 2 sata verdeckt.
Darunter sind 2 angschlossen ( dvd , hdd )
da ist noch ein einzelner sata-port 5 , kannste auch benutzen , ist aber nicht intel chipsatz sonder marvell , denk das der für festplatten zu lahm ist , aber für dvd usw sollte er dicke reichen.

Notfalls gehste in k&m und kaufst dir 2 winkelstecker, damit kannst du alle ports benutzen !

Achso,
Wieviele Sata Kabel sind den beim MSI Neo2 P35 FR dabei?
Und welche Farbe haben die (ich weiß dumme frage :D).

EDIT: Gibts irgendwo nen Test zum MSI?
Kann auch auf Englisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: ich hab schon gegoogelt.
Aber den einzigsten Test wo er gefunden hat war von AwardFabrik und der funkt nicht.
Trotzdem danke für die Links.

@ KnuT!: Wieviele Sata Kabel sind den beim MSI Neo2 P35 FR dabei?
Und welche Farbe haben die (ich weiß dumme frage ).

@Ersteller: 1.Ist das hier kein Erfahrungsbericht, sondern ein kleiner Markel, der auch noch nicht stimmt
2.Wie gesagt, mit ein besschen drücken passts, aber egal...
Ich hoffe mal ein Modi wird den Müll hier schließen, das ergibt so wieder ein gespräch über Gott und die Welt und über:Mein Board ist besser, echt schrecklich...
MfG

S-ata kabel sin die 2 roten :)

Sind lang genug, glaub mir in meinem Coolermaster Centurion passen die einwandfrei .

2. stück werden mitgeliefert, haben ca. Armlänge ka max 75cm :)

Ok danke,
Werde mir dann noch ein gewinkeltes Sata Kabel bestellen.
Is das Laufwerk dann viel langsamer wenn ich es an den einzelnen Sata port anschließe?

Kann ich mir nicht vorstellen, da S-ATA eine 300Mbit Übertragung hat die auch von Marvell unterstützt werden muss.

Ich kann mir aber vorstellen, dass dieser Marvell Anschluss einen Treiber benötigt :)

Sollte auf der MSI CD dabei sein.

Ok,
werde mir sowieso noch ein gewinkeltes Sata Kabel.
Nur leider gibts nur gewinkelte Sata Kabel mit 50cm und 100cm.
Denkst du dass 50cm auch langen?
Für die Festplatte müsste es ja eigentlich langen oder?
Die 100cm kosten zwar auch nicht viel mehr aber ich denke dass es dann ziemlich unordentlich im gehäuse aussieht wenn so ein langes Kabel drin ist.

EDIT: Gibt doch eins mit 70cm.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Zweig schrieb:
Das witzige ist ja, dass sogar im Handbuch auf Seite 3-25 steht:

(one way of saving your system from failed overclocking)

"Press the Power button to reboot the system three times. Please note that, to avoid electric current to affect other devices or components, we suggest an interval of more than 10 seconds among the reboot actions!"

Dem Board selbst scheinen solche Sicherheitsbestimmungen fremd zu sein.

Die Problematik mit dem Jumper Strap auf 333MHz und den damit verbundenen Problemen bei mir liegt auch an meiner CPU. Ich nutze einen 2160er Pentium DC. Wenn ich den auf 333MHz per Jumper strappe, der OC-Versuch dann aber fehl schlägt, versucht das Board mit Default werten zu starten. Problematisch dabei: Bei einem Strap liegt dann auch der mindest FSB bei 333MHz, was bei einem 2160 mit einem 9er Multi dazu führt, dass der vom Board verstandene Defaultclock bei 3000 MHz liegt. Da macht dann aber leider die Standardspannung von 1,325V nicht mit und das Board verharrt in einer An/Aus Endlosschleife, da die CPU nicht genug Saft bekommt und auch somit nicht richtig erkannt wird.

Um also wieder richtig starten zu können, muss der Jumper wieder auf Default oder einen geringeren Wert gesetzt werden, was leider durch einen damit einhergehenden Grafikkartenausbau (Durch das beschissene Layout -> Die beiden Jumper liegen direkt unter der Grafikkarte) deutlich erschwert wird und bei Testphasen zu einigen Wutausbrüchen meinerseits führte.

Oder anders: Auf so ne Scheisse muss man erstmal kommen...

Naja, also bei mir rennt das Board mit nem E2160 auf 3 Ghz seit dem ersten Tag. Ich habe das allerdings nicht mit dem Jumper eingestellst, sondern einfach übers BIOS. Den Kaltstart-bug habe ich seltsamerweise auch nicht, auch wenn ich schon viel darüber gelesen habe. Bei mir startet es ganz normal, jeden Tag ;) Eine Standardspannung von 1,325 ist aber auch ziemlich hoch, ist das noch das L2-Stepping? Mein E2160 M0-Stepping hat ne VID von 1,2000V und läuft bei 1,25 mit 333er FSB.

Aber bei der Software muss ich dir auch zustimmen, die ist ne Katastrophe. Der große Vorteil des Neo2-FR gegenüber anderen P35-Board ist, dass sich auch bei erhöhtem FSB der Multi und die Sapnnung bei Nichtbelastung absenken und so kühler werden und weniger Strom verbrauchen. Meine Alternativen zu dem MSI waren das IP35, ich denke damit kann man auch nix falsch machen oder das 650i Ultra.

@ Psycho also 50cm reichen eigentlich. Ich habe die kürzesten Kabel genommen, 20-30cm glaube ich, weil bei mir die Festplatten direkt neben den SATA-Ports sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir mal nochmals ein Bild geschickt .

ich kann leider nicht genau nachmessen wie lange das Sata kabel ist.

Ich hab nochmals ein Foto geschossen und ein Feuerzeug nebendrann gelegt, schaus dir an :)

1m finde ich übertrieben, 50cm sollten langen !

Grüße

Anhänge

• 44.jpg
    44.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 451
Stimmt 50 sollten langen.
Nur ist es halt bei meinem Gehäuse (NZXT Lexa) so dass der Festplatten Käfig gedreht ist.
Also so dass die Anschüße der Festplatte zum Seitenteil zeigen (wie auf diesem Bild, bloß dass es da IDE Kabel sind. ).
Und da müssen die Kabel erstmal nach hinten verlegt werden und dann von hinten zu den Sata ports.
Müsste aber trotzdem langen oder?

hallo ich habe auch das Neo2 FR. Habe Vista installiert und wenn ich runterfahre, geht der Rechner nicht aus...habe ich vll ein Kabel falsch angeschlossen? oder was könnte das sein? falsche Bios Einstellung?

Zurück
Oben