MSI NEO2-FIR - Erfahrungsbericht

ich bin super zufrieden mit meinem MSI und würde es JEDERZEIT wieder kaufen ....


ja, den Quad solltest du aber lockeeeeer auf 3,0 GHz bekommen


frohe ostern
 
Hallo!

Vielleicht bekomme ich hier eine Antwort auf meine Fragen! (Post)

Über das MSI P35 Neo2-FIR wird ja gerade recht kontrovers disskutiert:
Pro: Schnell, OC mit EIST (Energiesparfunktion), fast kein VDrop, nette Heatpipe.
Con: Bei großen GraKas verdeckte SATA-Steckplätze, kein Undervolting (wegen EIST aber egal), teilweise schlechte RAM-Erkennung (nur bei alten BIOS), Klatstart-Bug (die Ursachen sind scheinbar noch nicht eindeutig geklärt).

Eine gute Alternative ist tatsächlich das ASUS P5K-E Wifi, ist aber auch 30€ teuerer.

Im gleichen Preissegment gibt es noch das Abit IP35. Die Unterschiede zum Neo2 sind mir nicht ganz klar: Keine Heatpipe, kein EIST... In einem älteren Thread wurde ein starker VDrop bemängelt.

Ich bin in der gleichen Situation wie der Themenersteller: Suche Mainboard für der Q6600. Geplant sind ca. 3GHz. Bisher tendiere ich vor allem wegen EIST zum Neo2 - siehe Thread.

Was haltet ihr vom Abit IP35? Viele schreiben, dass man dem VDrop mit erhöhtem Vcore entgegenwirken kann - Energieverschwendung? Was gibt es für weitere Erfahrungen mit dem Q6600 mit OC und dem Neo2, insbesondere in Bezug auf den Kaltstart-Bug?

Frohe Ostern und vielen Dank für die Antworten...
 
Ich werde meins am Dienstag wieder zurückbringen und werde mir wieder einen P5N-E SLI holen.
Habe hier Speicherprobleme, kaltstartbugs, OC probleme und etc. Also soviele probleme bei einem Board hatte ich noch nie. Wegen den kaltstartbug ist mir die festplatte zu schade da ja bald auch noch 3 neue Festplatten reinkommen.
 
Was für Speicher und OC Probleme hast du denn?
Ist dass P5N-E SLI denn gut?
Die Bewertungen bei Alternate sind ja nicht grade so gut.

@QuadEYE: Stehe im moment vor der gleichen Frage und schließe mich mal an.
Werde aber denke ich beim MSI bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory hab ich Bios 1.80 bekommen, damit sollten die Kaltstart behoben sein wenn man pcie4x auf 4x stellt anstatt "auto" .

die 2-sata anschlüsse werden bei ECS blockiert , können jedoch mittels winkelstecker genutzt werden !

heatpipe kühl echt ordentlich, mit OC nur 24° at Prime

bemängeln würde ich auch den ide anschluss der nicht optimal gelungen ist, meiner ist schon verkrummt :D aber wer hat den noch IDE ...

sound , lan usw ist alles gut

Ramgezicke gabs bei mri keine, da bios 1.80 ... corsair wurde sofort erkannt 800mhz ... timings kurz auf 4 runter und V auf 2.1 und läuft und läuft ...

mfg
 
hier könnt ihr meine meinung lesen, was ich zum Board geschrieben habe.

Dazu will ich noch paar sachen erwähnen.
Der P5N-E hat einen viel besseren Bios übersicht und bessere und viel leichtere einstellungen als dieses Board. Ein core2 welches auch immer, kann mit beiden MB gut hochgetaktet werden, im enddefekt kommt es aber immer auf die temps drauf an bzw was man für eine Kühlung hat.
 
Hmm... hab grade mal deinen Thread durchgelesen.
Ist schon blöd, nur verstehe ich das mit den An-Aus-An-Aus-An-Aus Bug nicht ganz.
Passier das mit dem An-Aus nur beim ersten neustart nach dem Ocen oder immer?
Warum es den Ram nicht mit 1000mhz unterstützt ist mir ein rätsel denn auf der MSI seite steht ja :"• Supports DDR2 667/800/1066 (OC) memory interface."
Also es wird bis 1066 unterstützt aber halt nur wenn mann den 800mhz auf 1066 übertaktet (wenn ich das richtig verstehe).
Gibtst du dann das MSI wieder zurück?
 
RAM : eventuell V ändern und clocks höher stellen

AN-AUS : bug ist immer bei änderung des FSB zu erkennen, wenn man die fsb nicht ändert gibt es bei mir zumindest kein ein-aus getummel .

Während dem OC ist jedoch selbst bei mir ein ein-aus bug ... sollte aber nicht tragisch sein, da man ja nicht bei jedem neustart den rechner oc :D
 
(...) damit sollten die Kaltstart[-probleme] behoben sein (...)

@KnuT!: Hast Du nun ein Kaltstart-Bug oder nicht?

@djnoob: Deine Probleme mit dem Board sind schon ärgerlich! Auf der anderen Seite gibt es denke ich massenweise Neo2-Benutzer, bei denen alles wie am Schnürchen läuft und die sich deshalb auch gar nicht mehr in diesem Forum blicken lassen. Vielleicht sollten wir mal ein Abstimmungs-Poll aufmachen, wie oft welche Bugs auftreten. Oder auch eine Neo2-HowTo wie (erfolgreich) man die typischen Bugs in den Griff bekommt...

Für mich ist es egal, ob die 1066MHz-RAMs laufen oder nicht, hauptsache die 800er laufen sofort - habe nämlich keine anderen.
 
Also für Dummies: Wenn man im BIOS rumwerkelt zickt das Neo2 mit 2-3 Neustarts rum und danach ist gut? Oder: Wenn man OverClockt gibt es bei Jedem KALT-Start (Trennung vom Netz) den Start-Bug? Wenn mach nicht OverClockt nur ein KALT-Start-Bug? Oder wie oder was?
 
also bei mir ist es so:
wenn ich alles auf default lasse, bootet er sofort.
wenn ich was im bios ändere, geht er zuerst kurz an, dann aus und bootet dann normal, sofern die settings ok sind.
gibt es ein problem mit den settings, bootet er nicht normal (nach dem ersten an-aus), da es ja ein problem mit den settings gibt, sondern versucht es nocheinmal. klappt es dann nicht, startet er neu mit den default-settings. man erhält die fehlermeldung, dass ein oc-versuch nicht geklappt hat, und kann wählen, ob man die zuletzt verwendeten settings behält oder alles auf default zurücksetzen lässt (man geht so oder so ins bios).
mit den einstellungen, die ich jetzt habe, ist es dann so.
ich drücke auf den power-knopf und die lüfter laufen ganz kurz an. dann ist ne halbe sekunde pause und dann bootet der rechner normal. wenn ich neustarte, tut er es ohne ganz auszugehen, also "normal".
 
ich drücke auf den power-knopf und die lüfter laufen ganz kurz an. dann ist ne halbe sekunde pause und dann bootet der rechner normal.

Wenn das alles ist beim OC mit ordentlichen Settings, dann kann man ja wohl kaum von einem Start-Bug reden, oder? Hatte mir vorgestellt, er fährt erst das BIOS bis kurz vor Windows-Start hoch und dann wieder runter usw. Wenn man natürlich im BIOS rumpfuscht brauch man sich über einen
An-Aus-An-Aus-An-Aus Bug
nicht wundern...

Dann heißt das für mich ab 0:00h midnightshoping bei mf... ;-)
 
Bei mir so:

KEIN OC -- bootet 1x

1.OC @ 2,0Ghz -- bootet 2x

@ 2,0 Ghz kein OC mehr -- bootet wieder 1x

2. OC @ 2,2Ghz -- bootet 2x

@ 2,2Ghz -- bootet jedesmal ganz normal ...


Dieses MoBo bootet nur nach einem OC-Versuch ein 2mal , wenn man das OC erfolgreich überstanden hatt bootet es bei mir 1 x mal , sprich kein Bug !
 
bei mir genau das gleiche.

dieser sogenannte "start-bug" ist eigentlich ein feature. beim ersten starten testet das mainboard, ob die eingestellten parameter "in ordnung" sind, dann startet es normal
 
Ich hab mit dem Board momentan einen E2140 @ 3GHz laufen und es funktioniert wunderbar. Nach der FSB-Änderung im BIOS, kann es passieren, dass der PC sich einmal abschaltet und dann neustartet, danach läuft alles ganz normal.

Nur wenn man ihn halt vom Strom trennt, geht er zunächst nur kurz an.

Auch das Anheben des VCore, um die CPU stabil auf 3GHz zu bekommen, ist kein Problem. Sollte er mal aufgrund zu extremer OC-Einstellungen nicht mehr booten, konnte ich das BIOS auch ganz leicht zurücksetzen.

Ich bin voll zufrieden mit Board und BIOS.:)

Leider blockiert die Geforce 8800GTS 512 2 SATA-Ports, da muss ich mir mal gewinkelte Stecker besorgen, wenn ich die mal benötige. Da wäre eine etwas andere Anordnung schön gewesen.

Die beiliegende Software ist aber anscheinend nicht unter Vista x64 lauffähig. Für LiveUpdate scheint es gar keine funktionsfähige Version zu geben und das MSI DualCore-Center (oder wie das heißt) spuckt nur Fehlermeldungen wie "Driver failed to load" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch nie die beiliegende software verwendet ...
 
Also, für mich ist das Board perfekt für den Preis!

"Start-Bug": MSI-FAQ

Verdeckte SATA-Ports: 1,50 €

Für was bitte diese dämlichen Mainbord-Utilitys? Eventuell benötigte Treiber sind für alle WinOS zu haben.

Danke nochmal für die Klärung, jetzt muss ich mir nur noch ein optisches Laufwerk aussuchen und fertig ist mein neues System :D
 
Jo, diese Programme benötigt man eigentlich nicht, hab sie auch gleich wieder deinstalliert, nachdem ich nur Fehlermeldungen bekommen hatte.

Treiber kann man sich ja auch ohne diese Liveupdate laden und ein BIOS-Update per USB-Stick funktioniert auch gut.:)
 
Achso ist das mit dem Startbug :o.
Naja dass ist ja nicht schlimm.
Habe schon befürchtet dass der Bug immer auftritt beim Starten.
Naja dann würde ja wohl niemand dieses Mainboard kaufen/empfehlen.:lol:
 
Zurück
Oben