• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

MSI Notebook mit eGPU?

Nein, nicht möglich. Ist ein AMD System ohne Thunderbolt oder USB 4.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und species_0001
Ja, aber das ist pure Bastelei. Grundsätzlich bietet aber ein M.2 NVME Slot Zugang zu PCIe Lanes und damit "irgendwie" den Anschluss an eine GPU, das stimmt.
 
ja. war mir bewusst.
Und nach dem Datenblatt hat das Ding ja wohl tatsächlich 2x M.2. Auf dem Weg würde es wohl tatsächlich gehen.
Es ist trotzdem mehr eine theoretische als eine praktische Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
species_0001 schrieb:
Die Frage wäre auch wie viel lanes hat der Anschluss? Falls nur 2 Lanes angeschlossen sind....
 
@SpamBot @species_0001 @cvzone

Also besteht mit einem solchen Adapter grundsätzlich die Möglichkeit? Würde an diesen Adapter direkt die Karte angeschlossen werden? Oder wird dazwischen dann noch ein eGPU Gehäuse benötigt, welches die GraKa aufnehmen kann? Was spricht gegen diese Lösung? Hat man durch den zusätzlichen Adapter Leistungseinbußen? Meine Idee war, die verbaute RX6600M durch eine bessere Karte zu ersetzen oder zu untersützen.
 
Theoretisch geht das. Was dagegen spricht:
Alles :D

Hast du die weiteren Erläuterungen in der Ebay Artikelbeschreibung gelesen und verstanden?

Vor allem den großen roten Warnhinweis?
This product is only for senior DIY enthusiasts to test and use. Incorrect assembly or improper operation may burn the equipment. It is difficult to install and debug the graphics card externally. Ordinary buyers should not place an order for purchase.

Ganz ehrlich und nicht böse gemeint: Deine Rückfrage nach Basis Wissen sagt, dass du kein geübter Bastler bist. Und der Hinweisteil "bei falscher Bastelei kann es dir sämtliche Hardware zerstören" sei nochmal extra übersetzt und hingewiesen.

Du siehst es ja an den Bildern, die Karte wird schon auf diesen Adapter gesteckt.
Bei einem der Bilder liegt dieses PCB aufm Tisch, die Karte steckt drin.
Das hat mit fertigen eGPU Gehäusen nichts zu tun.
Du kannst dir natürlich dann selbst ein Gehäuse schnitzen.

Dann braucht das Ding extra noch Strom. Da ist auch nix Standard. du musst dir also mit einem Netzteil eine eigene Stromversorgung für das Ding basteln. Das ist nichts für Anfänger. Im Zweifel und wenns ganz dumm läuft mit Lebensgefahr verbunden. Ich wüsste jedenfalls nicht was ich mit dem Hinweis auf das bestimmte Dell Netzteil dann anfangen soll.

Dann siehst du an den Bildern, dass es ein kurzes 2x Mini Kapel zum M.2 Adapter hat. Der M.2 Slot ist im inneren des Laptops. Das Teil ist so natürlich nicht anzuschließen und es braucht noch ne Verlängerung
https://www.ebay.de/itm/25515280337...4H45A2&hash=item3b684ace2c:g:p~EAAOSwNwhhUXlX
Kann aber auch sein, dass bei dem Artikel des Adapters auch schon ein längeres Kabel dabei ist, das ist für mich nicht ganz eindeutig.
So oder so:
Und dieses Kabel musst du ausm Laptop raus führen. Und entweder steht der Laptop immer offen/auseinander geschraubt da, oder du musst das Gehäuse entsprechend modifizieren / ausschneiden / auffräsen / wie auch immer, um dir eine elegante Kabelführung nach außen zu bauen.

Und natürlich ist die Leistung nicht mit dem Desktop verlgeichbar.
Am Desktop reden wir über PCIe4 16x (Also 16 Lanes) Anschlüsse.
Bei nem M.2 Slot reden wir über 2, maximal 4 Lanes. und dem MSI Datenblatt ist nicht zu entnehmen ob 2 oder 4 Lanes und ob nach PCIe4 oder PCIe3 Standard. Also die Geschwindigkeit der Anbindung über den Laptop M.2 Slot ist nur ein unbekannter Bruchteil des Anschlusses am PC. Und entsprechend langsamer läuft die Karte.


Also in aller Deutlichkeit:
lass es.

Wenn es ein eGPU Szenario sein soll, hättest du dir einen dafür passenden Laptop kaufen müssen.
 
Zurück
Oben