Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MSI P35- Neo2 FR/FIR/Platinum vs. Gigabyte P35-DS3/4 - Günstigen Boards auf der Spur
Hi
Ich werde mir balt das Platinum besorgen und ein ZEROtherm Nirvana NV120. Was denkt wie weit ich mein e6400 bekomme? ich halte 3gh/z für realistich
Mfg max
Ich hab mir auch erst ein neues Mainboard gekauft und zwischen dem MSI P35 Neo2 FR und dem Gigabyte P35 DS3R geschwankt.. Meine Entscheidung ist dann doch letztendlich auf das DS3R gefallen. Hätt ich das Review vorher gesehen, dann hätt ichs mir vllt. nochmal überlegt
Im übrigen beschweren sich wohl wenige OC-ler wegen der unterschiedlichen Lüftersteuerungen.(Nur meine Vermutung)
PWM/QST vs der Smartfan-MSI-Steuerung bringt keinen Vorteil wenn höhere Last im idle anliegt.(Also bei höheren VCORE-Eingaben und OC).Bei Non-OC ist die PWM wohl etwas im Vorteil.
Will dazu aber nichts weiter sagen. Benutze eh seit Jahren sep. Steuerung und Wakü .
Edit: Rumpel01 war schneller mit der Editierung der unnötigen Zitate
Zuletzt bearbeitet:
(Triplepost und unnötige Komplettzitate entfernt!)
Mal kurz ne andere frage ich wollte nen fsp 475 ram teiler 1/1 und cpu multi 6 macht das board 475 mit?? Also auf die dauer, denn ich hatte 400 bis jetzt stabiel aber 450 dann nciht mehr muss ich da noch mehr saft geben momentan hab ich es so wie du es beschrieben hast. (Bios noch nicht drauf ich versuche es dann gleich nochmal )
Cell Menue
Dot Control disabled
Intel EIST disabled
Adjust CPU Frequ FSB ( )
Advance DRAM Configuration 5-5-5-18-53-5-5-5-5
FSB/Memory Ratio ( )
PCIex4 Controller 4x
Adjust PCI Frequency 100
Auto disable DIMM/PCI Frequ enabled(bei 4GB Vollbestückung auch disabled probieren)
CPU Voltage ( )
Memory Voltage ( )
VTT FSB Voltage 1,45-1,55V
NB Voltage 1,45-1,55V
SB I/O Power 1,5 V
SB Core Power 1,05V
Spread Spectrum disabled
Sogar P965er machen das auf Dauer mit. P35 hat default noch weniger Verbrauch.
Mußt dich eben genau auf deine CPU spezifisch rantasten.
Wie immer:Angemessene Luft-Zirkulation über Heatpipe und RAM,damit es stabil bleibt.VTT/NB dementsprechend einstellen. Je höher FSB und RAM-Takt(Durchsatz) desto höher diese Werte.Oft brauch man aber weniger(1,35/1,35V..entspricht Gigabyte +0,1/+0,1) . Mein E6750 läuft beispielsweise 450x8 /RAM 1:1 mit default/VTT/NB .
Die Chipsätze können über 100Grad eff. ab.
Hängt also immer von CPU/RAM/Kühlung und genau deinem Chipsatz auf deinem Board ab.
Ja finde ich auch, der ist etwas dumm positioniert^^. Hat das irgendwelche auswirkungen wenn man nur einen 4 pin anschluss eingesteckt hat, anstelle eines 8 pin? Achso ich habe es jetz mit dem Bios update auf version 1.71 geschafft, wenn jemand auch mal probleme haben sollte kann ich evt. helfen.
@Kabafit
Das mit dem Stecker(Position) wurde auch im Review auf S1 als Nachteil erwähnt+ Foto.
@Fragman
Schön das wir dir im MSI-Forum helfen konnten @ Bios V1.71
Was ist denn mit deinem USB-Stick los?
Klappt eigentl. wie in der Beschreibung bei allen.
Kannst auch mit nur 4Pol-CPU-Stecker betreiben.
Wenn du 2x4pol vom NT hast dann damit ab in die 8pol-Boardbuchse.
Das frag ich mich auch, der ist nur geliehen, weil ich keinen eigenen hab. (im Alltag kommt eine 500Gb externe zum Einsatz nur sind da Daten drauf sonst hätte ich es ja auch mit ihr machen können.)
Edit:Ich taste mich gerade mit dem fsb hoch bin bei 450 angelangt mit
vtt fsb voltage:1.35
NB voltage:1.35
SB I/0 Power:1.7
SB core Power:1.05
,aber wenn ich jetzt auf 455 gehe freezt der pc nach 4 min bei prime. Eine erhöhung von vtt fsb voltage und NB voltage bringt auch nix, am cpu und speicher hängt es nicht. Muss ich SB I/0 Power und SB core Power auch erhöhen? logischerweise schon oder? Hast du eine referenz was du bei dir so eingestellt hattest als du den fsb bei 475 oder 500 eingestellt hattest. Ich weis bei jedem unterschiedlich aber für mich so als anhaltspunkt den dann geht es ja in die roten zahlen und das schreckt auf den ersten blick ab.
Ich weis ich nerv bestimmt aber da es ja ums mainboard geht hilft es bestimmt auch anderen usern
Ich nehme immer VTT/FSB 1,55V und taste mich dann runter. Sicher das es nicht die CPU ist @ Limitation?
Nimm als RAMtimings 5-5-5-18-53-5-5-5-5 zum Ausloten der CPU.
SB-Core auf 1,6V.Bringt aber meißt nichts.
was soll ich vorhaben?
alle sagen doch immer, dass man das ausstellen muss, wenn man will, dass die 4gb ram erkannt werden.
weil mir werden trotz 64bit os nur 3,3gb angezeigt und auch im bios steht nur 3372mb ram.
oder hab ich da mit dem memory remap was falsch verstanden ?
falls ja
Du brauchst nichts einstellen.
Alle?
Ein X64 BS benutzt die vollen 4GB.
Bei X32 BS regelt sich das automatisch XP32 /ca. max 3,2GB http://support.microsoft.com/kb/929605
okay, im system steht 4gb ram im bios nur 3372 mb. das hatte mich etwas irritiert (da ich dem bios in den häufigsten fällen glaube), aber es scheinen wirklich vier zu sein.
oh mann, ich liebe dieses board.
mein c2d e6300 läuft im moment (bin noch fleißig am primen) auf 3350mhz mit standard vcore.
wie siehts eigentlich aus, meint ihr man kann mit der neuesten bios version noch mehr beim oc rausholen?
hab mal was schönes gemacht, um den vorteil des strap jumpers 333 zu verdeutlichen. cpu : e6300 @ 3350 mhz (fsb 479)
die liste ist mit cinebench 10 erstellt.
oben mit 333er jumper
unten mit 266er
Wie gesagt Beim Fsb von 450 ist schluss und ddr 1000 ist bei dem fsb auch nicht mehr drinn. Also hab ich das Limit vom Speicher ereicht , nur würde ich denken das Variante 2 am besten wär da ich da weniger spannung brauch und somit den speicher ein bischen schone. Also hier mal meine Ergebnisse. Ich hätte zwar auch gerne 10000 Mb/s ereicht aber es ist schon besser als standart.