MSI P35- Neo2 FR/FIR/Platinum vs. Gigabyte P35-DS3/4 - Günstigen Boards auf der Spur

Was genau im Bios ist nicht "optimal" eingestellt ? Beispiel bitte.

OC ist ein eigenes Thema, hast du die allg. OC-FAQ und die Intel-OC schon gelesen ? (Übersicht) Wenn ja, woran scheitern deiine OC-Versuche ?
 
Das ist ja eben die Frage die ich an euch stelle da ich so gut wie keine englisch Kenntnisse habe kann ich weder beurteilen ob es schon optimal eingestellt ist oder wie ich es selber machen soll wenn ich kein einziges Wort darin verstehe. Und OC dachte ich einfach an jemanden der evtl. die gleiche Hardwar(CPU; MB; RAM) hat und das Teil auf stabile 3,6GHz laufen hat
 
@Bakuma
Im Bios kommen höchstens 20 wesentliche und ein paar weiter unwesentliche englische Begriffe vor. Für OC vielleicht 5 Begriffe. Diese kann man nachschlagen, sprich lernen, wie in der Schule auch. Falls dir die Sache wichtig ist, weil sonst mit deinem nächsten Mainboard und neuen "unbekannte" Features vielleicht die ganze jetzige "Optimierung" von fremder Hand umsonst war, als Lerneffekt für dich.

Aus deinem Wunsch spricht eher ein "Optimiert mir mal jemand mein System", dein Anteil ist dabei wie groß ? Hilfe zur Selbsthilfe finde ich gut, vielleicht möchte ja jemand anderes einspringen, OC ist aber nicht Kern-Thema in einem Sammelthread zu Mainboards. Vielleicht also besser gezielt einen neuen Thread aufmachen, falls es nicht bereits Threads zu deinem Thema gibt. Genügend wie ich meine. Zu finden sind Besitzer der Wunsch-CPU und Wunsch-Takt über die Benchmark-Listen, dann deren Beiträge lesen oder als letzte Option, diese per PN anfragen. In den Screenshots von CPU-Z stehen im Grunde bereits alle relevanten Einstellungen, für einen E8400 braucht es wohl nur 2-3 Änderungen am Default und sie läuft auf 3,6GHz.

Konkrete Fragen zu deinem Board werden sicher schnell Antworten produzieren.
 
Hallo! Habe die suche jetzt mehrfach benutzt finde aber keine Lösung. Ich habe jetzt schon mehrere PC´s mit diesem Board verbaut. Bei allen blieb der Bildschirm beim Start länger schwarz, die Mouse ist aber zu sehen. Selbe Komponeten auf ein anderes Board sofort ist windows da. Das Problem ist bei jedem Betriebsystem, 64 bit oder 32 bit, XP oder Vista... wer hat das noch und hat den Fehler gefunden.
 
Kommst du ins Bios ? Nein, wenn ich richtig lese.
Welches Bios ist denn auf dem Board ?
Welche Komponenten genau - CPU, RAM, Grafikkarte ?
Minimalkonfiguration ausprobiert oder jedesmal "Vollbestückung" ?

Im Detail:
- Stromkabel alle richtig gesteckt, 4-PIN für CPU, falls nur 20-PIN für ATX, richtige Orientierung ? (Handbuch 2-9)
- RAM laut Handbuch 2-8 gesteckt ?
- Fehlercodes laut LEDs Handbuch 2-23/24 ? Diese müssen immer kommen, ansonsten vermute ich echten Hardware-Defekt.
 
Habe mich wohl falsch ausgedrückt. Windows kommt nach einer zeit, dauert aber viel zu lange als bei einem anderen board. anderes board mit identischer konfiguration. alles identisch nur ein board von gigabyte. wenn der rechner startet kommt nach einer zeit die mouse der bildschirm bleibt weiter schwarz dann dauert es ca 10 sekunden bis endlich windows da ist. das phänomen habe ich bei allen rechnern die ich mitlererweile zusammen gebaut habe mit dem msi board. tausche ich ich das board zb gegen ein gigabyte ist der start wesentlich schneller. hoffe das ich jetzt verständlicher von der beschreibung bin.
gruß tammo
 
@talucomputer
Falls Windows beim Bootvorgang nur zeitverzögert startet, prüfe mit msconfig.exe > Reiter "Systemstart", welche Software automatisch startet und deaktiviere unbekannte/verdächtige Einträge testweise. Sollte der Systemstart nun problemlos/schneller klappen, Volltreffer. Kandidaten wären bspw. Virenscanner, Ad-Aware usw., diese kann man aber meist konfigurieren, um Prüfungen beim Boot abzuschalten.

Unterschiede zwischen den Boards (MSI vs. Gigabyte) deuten eher auf Treiber-Probleme hin: im Gerätemanager prüfen, ob bspw.alle Chipsatztreiber sauber installiert sind.

Früher waren die Zeitverzögerungen beim Systemstart meist Versuche des BS, eine Netzwerkverbindung aufzubauen (die bspw. beim Herunterfahren aktiv war). Testweise im Gerätemanager das Ethernet-Gerät (oder was du aktiv hast) deaktivieren und Boot-Vorgang beobachten, ob das die Sache beschleunigt. Brauchst du das Netzwerk nur gelegentlich, läßt sich das über ein Profil über das Boot-Menü steuern.

Der schwarze Bildschirm könnte auch eine Synchronisation des Grafikkarten-Treibers mit dem Bildschirm sein, sobald versucht wird, die gewählte Auflösung zu fahren. Treiber sind korrekt installiert und kein Multi-Bildschirm-Betrieb u.ä. aktiviert ?

Frage nach der Bios-Version ist noch offen. wenn das "ne alte Gurke" ist, hilft nur ein Update.
 
Hallo danke für deine mühen. aber das habe ich schon alles durch gemacht. alles ist aktuell vom bios bis zu den treibern. habe alles schon durch probiert. ich muß dazu sagen das ich kein anfänger bin. egal welche boards ich bisher genommen habe, es tritt immer wieder nur bei speziel diesem board auf. (bei gleicher hard- und software) hätte ja sein können das irgend jemand von euch auch das problem hatte und per zufall drauf gestoßen ist.
MfG
Tammo
 
Hallo, kann mir derzeit jemand sagen, ober nun mit evtl. einem aktuellen Bios mit dem Board undervolting möglich ist?
EDIT: Dabei gehts um das MSI Neo2 FR/FIR

Danke
 
Der Trick über RMClock und Auswahl der "Mobile"-Option bringt bei meinem Kentsfield ca. 0,1 Volt, das lohnt sich schon (falls die CPU unterstützt wird).
 
Wenn wir schon bei der neuen version sind (1.9). Mir ist aufgefallen das die CPU Temp. um viel tiefer ist.


1.8: ca. 40°C IDLE

1.9: ca. 22°C IDLE

selbe programme im hintergrund, selbe lüftergeschwindigkeiten

..... !?
 
Schade, ich dachte MSI hätte beim P35 vllt. was Biostechnisches nachgeschoben, ähnlich wie beim P45.
 
@ Oktanius: die Temperaturen unterscheiden sich um 18°C?
 
Zuletzt bearbeitet:
JOu... bin selber sehr erstaunt.


Zuert dachte ich es währe ein fehler von speedfan, jedoch zeigt mir PcWirzad 2008 und everest die gleichen temps an....

image280.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mh das ist ja was feines. Dachte auch erst gestern daran das Bios zu flashen (erstes mal überhaupt) aber meine Temperaturen sind eh ziemlich niedrig, jedoch wenn ich sie dann mit dem 1.9er noch weiter senken könnte wäre ich auch nicht unglücklich

edit: hab jetzt auch von 1.6 auf 1.9 geflasht aber meine Temps sind jetzt von 22-23 auf ~30 im idle rauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@talucomputer

Hi habe das gleiche Problem wie Du !.

Board: Neo2 FR / Bios 1.8
Graka: Matrox G550 Dual DVI... (*g sehr alt aber reicht für 2d !)

also, nach dem XP Boot Logo, schaltet sich mein Bildschirm(Eizo L767) für ca 8 sek. aus. danach gehts dann mit laden von XP weiter. Die Steckplätze für die GraKa habe ich schon getauscht, der MSI Support meinte es würde sich wohl um ein Treiber Problem handeln, der Matrox support ist informiert, bin mal gespannt was die Schreiben, werde mich dann nochmals melden !

gruss
P
 
So ich habe ein paar Fragen.

1. Bei mir klappt EIST+Spannungabsenkung NICHT!

Was soll ich tun?

2.Welche ist das Beste BIOS?

Ich habe eine E7200 drauf aber CPU Temp 71C unter Prime aber Core Temp 58C Beider Kerne -Was ist das dann?
 
E7200 wird seit Bios 1.8 unterstützt:
http://www.msi-computer.de/index.ph...o=1261&maincat_no=1&cat2_no=170&cat3_no=#menu

Die Info, welches Bios du überhaupt installiert hast, wäre schon mal hilfreich :rolleyes:

EIST sollte in jedem Fall funktionieren, im Bios hast du es aktiviert ? Ich frage, weil du es nicht schreibst.
Wird dein E7200 auf Desktop-Ebene richtig erkannt ? Poste mal ein Screenshot von CPU-Z.

Welches Betriebssystem und welche Einstellung ist in den Energieoptionen/Systemeinstellung aktiviert ?

Mit welcher Software mißt du die CPU-Temperatur ? (Die Details zu den prime-Einstellungen lassen wir mal weg.)

Welcher CPU-Kühler ? Dass boxed oder Heatpipe oder Wasserkühlung einen Unterschied machen, sollte bekannt sein. Von Umgebungstemperatur und Gehäuse-Lüftung rede ich (noch) gar nicht.

Sechs offene Fragen.

P.S. Das beste Bios wofür ? Lüfterregelung, Übertakten, Stabilität ... Ich empfehle jedenfalls Beta-Versionen erst, wenn ernste Probleme vorliegen, teilweise hilft ein Rückschritt auf ältere Bios-Versionen.
 
EIST ist in BIOS activiert.

Ich habe in Windows XPauf minimal Energie Versorgung und versucht auf Laptop aber die Vcore senkt sich NICHT in Idle(wie oftmal gesagt in vers. Forum trotz OC)

Temps ausgelesen mit Core Dual Center und Speedfan die passen aber zusammen.

Kühlung Arctic Freezer Pro

Gehaüse Chieftec CS601 mit 4x 80mm Lüfter(was eigentlich ausreichend ist)

url=http://www.abload.de/image.php?img=msiimx.jpg]
msiimx.jpg
[/url]



Jeweils 2 Bilder 1x in Idle 1x unter Last.

Wegen die BIos naturlich beste Bios in Hinsicht Stabiltät und naturlich OC..
 
Zurück
Oben