MSI P35- Neo2 FR/FIR/Platinum vs. Gigabyte P35-DS3/4 - Günstigen Boards auf der Spur

kann mir jemand den unterschied zwischen dem neo2 FR/FIR und dem neo F sagen? soviel ich weiss müsste von der performance her das neo F gleichauf sein.
http://geizhals.at/deutschland/a255480.html

EDIT:

MSI P35 Neo F
* P35/ICH9
* USB 2.0/Gb LAN/SATA II/7.1 Audio
* 1x PCIe x16, 3x PCIe x1, 2x PCI
* unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm
* unterstützt FSB 333MHz (1333MHz)

MSI P35 Neo2-FIR
* P35/ICH9R
* USB 2.0/Firewire/Gb LAN/dual SATA II RAID/eSATA/7.1 Audio (ALC888)
* 1x PCIe x16, 1x PCIe x16 (elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt), 2x PCIe x1, 2x PCI
* unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm
* unterstützt FSB 333MHz (1333MHz)

Zuletzt bearbeitet:
talucomputer schrieb:
Hallo! Hat noch jemand von Euch 8 GB G.Skill DDR2 PC1000 auf dem MSI Board? Wenn ja welche Timings habt ihr und auf welcher MHz und Volt habt ihr die laufen?

Keiner 8GB? Kurze erläuterung warum ich die frage stelle: vorher als nur 4GB drinn waren liefen die auf 1044MHz 5.5.5.15. und 1.8 Volt. Jetzt mit 8GB geht nur noch 740MHz und auf 2.1 Volt. hat jemand eine Idee oder schaft das Board das bei 4 Riegeln nicht mehr? Deswegen hab ich die Frage auch hier gepostet und nicht im Arbeitsspeicher Forum. Danke....

Gib mal ein bisschen mehr Spannung auf die Norhtbridge (MCH) und/oder versuche die Latenzen zu entschärfen.
Eigentlich sollten auch acht Gigabyte ordentlich laufen, wenn natürlich auch nicht so gut wie nur vier.

werde es versuchen danke...

Na da sag ich doch mal extra Danke!! Eine kleine Einstellung an der NB und schon laufen die auf 1000MHz! Danke Danke

Ich habe ein Problem und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe vorhin meine neuen Teile eingebaut. Neo2 FR, E2180 und 4GB OCZ DDR2-1000 http://geizhals.at/deutschland/a306025.html.
Dazu noch eine 8800GTS und ein 480W Tagan NT.

Soweit so gut, alles zusammengebaut, jedoch bekomme ich kein Bild. Auch meine alte ATI zeigt kein Bild. Vorhin hat sich noch alles nach einem normalen Bootvorgang angehört, nachdem ich dann mal mehrfach einen CMOS Reset gemacht habe und die Speicherbänke durchprobiert habe, leuchtet jetzt nur noch bei den DIODEN die 3. untere rot. Floppy and Controller initialising.
Mehr passiert nicht.

Woran kann das liegen?

Valmar schrieb:
... leuchtet jetzt nur noch bei den DIODEN die 3. untere rot. Floppy and Controller initialising....

Woran kann das liegen?

Hast du denn ein Floppy-Kabel angeschlossen ?

Laut Handbuch 2-24 bezieht sich LED 8/18 (Group2) konkret auf den Floppy Controller. Entweder Floppy-Kabel ist fehlerhaft (Knick, falsches Kabel), falsch am Floppy angeschlossen, falsch am Board angeschlossen (wg. der Nase mit beigelegtem Kabel eigentlich unmöglich), Floppy-Laufwerk hat keinen Strom oder ist defekt. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Bootet der Rechner ohne Floppy ?

Ne eben nicht. Egal ob ich das Floppy angeschlossen habe oder nicht, ich bekomme immer den gleichen Fehler. Ich versuch es heute mal mit normalem Speicher, mal schaun ob es daran liegt.

An alle die das msi board haben. bei everest der aux sensor ist das das board? hat das sonst noch jemand? hab da standart immer zwischen 39 und 41 grad. bissel viel für ein board finde ich?

@talucomputer

Bei mir liest eversth unter aux 28°Grad aus.Wenns die Boarddiode ist,könnte es bei Dir daran liegen ,dass du die Spannungen mit dem Übertakten mit erhöht hast,kannste manuel wieder runterregeln(NBridge natürlich nicht wegen deinem Speicherprob). Oder deine Entlüftung ist nicht so gut?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da noch ne frage an die P35 spezis.

Heut ist mir aufgefallen das die HDD LED permanent leuchtet...

Nein, sie ist nicht falsch angeschlossen (Power led). Nein, falsch herum ist sie auch nicht angeschlossen weil die LED ein halbleiter ist und dann nicht leuchten würde.

Beim system start blinkt und flackert sie wie sie sollte. Sobald das System geladen ist leuchtet sie permanent bei 0 - 2% systemauslastung.

Was könnte das sein?

hab ich ausprobiert. Egal ob der auf standart 2,4GHz 3,0GHz oder 3,33GHz läuft immer die selben 39 - 41 Grad. An der entlüftung kann es nicht liegen vorne einen 12cm lüfter der rein bläßt und an der seite der 22cm lüfter der rein bläßt. also eigentlich genug (kalte) luft die da rein kommt. also hoch und runter takten hat nichts gebracht. sind die temps denn problematisch? werde mal das mainboard ausbauen und gucken ob alle kühler richtig sitzen. weiß denn jemand wo die daten gelesen werden vom board?

Diese Diode sitzt meißt an einem völlig unrelavantem Platz, häufig in der Nähe des Onboardsounds.
Wo es genau bei diesem Board ist weis ich aber nicht.
Fakt ist jedenfalls, dass diese Temperaturen absolut nicht kritisch sind, zumindest in meinen Augen.

Oktanius schrieb:
Beim system start blinkt und flackert sie wie sie sollte. Sobald das System geladen ist leuchtet sie permanent bei 0 - 2% systemauslastung.

Was könnte das sein?

Eben ein Speicherzugriff, hast du Virenscanner laufen oder dergleichen ?

Prozesse im Taskmanager ansehen, wer die Last produziert. Einfach mal alle gestarteten Dienste kontrollieren.

Hat einer von euch beim neo 2fr den ide controller mit einer ide festplatte in betrieb?

Hab gelesen, dass einige neuere baords mit dem ide controller nur mehr cd/dvd laufwerke unterstützen bzw. bei festplatten nur einen kleinen teil davon erkennen.

Kann mit wer berichtet wie das neo2-fr mit ide platten >100gig umgeht?

herbiW schrieb:
Hat einer von euch beim neo 2fr den ide controller mit einer ide festplatte in betrieb?
Hab gelesen, dass einige neuere baords mit dem ide controller nur mehr cd/dvd laufwerke unterstützen bzw. bei festplatten nur einen kleinen teil davon erkennen.
Kann mit wer berichtet wie das neo2-fr mit ide platten >100gig umgeht?
Kann dir nur mit der Erfahrung einer 80GB Samsung dienen. Habe die gerade am IDE Controller hängen, um die Daten meines alten PCs auf meine neue Festplatte und meinen neuen PC zu hieven.
Klappt wunderbar.

Ich hab noch ne 200 GB IDE platte dran, läuft wunderbar.

Ne uralte 20GB IDE hatte ich mal kurz dra, und wurde ohne probleme erkannt.

Hallo,

da das hier ja fast wie n "Sammelthread" zum MSI P35 Neo2 FR/FIR ist, hab ich ne frage.

Habe das board seit ca. 3 wochen, hab damals geoced. Nach und nach kam ich dann auf die 4ghz marke mit knapp 1.5 Vcore, lief primestable. Heute, nach CMOS reset wollt ich dann wieder ocen. Das Problem ich kann die Vcore zwar im BIOS erhöhen, nach neustart werden aber immer nur 1.3 V als Vcore angezeigt, auch in Everest, egal wie hoch ich die Vcore einstelle.

Hat einer noch das selbe Problem? Was kann das sein?

Hoffe jemand kennt die Antwort ;)

MfG

Zurück
Oben