MSI P35- Neo2 FR/FIR/Platinum vs. Gigabyte P35-DS3/4 - Günstigen Boards auf der Spur

Klar ist es ein nicht ganz harmloser Eingriff....hab auch nirgends etwas anderes behauptet.

Desweiteren war es keine Empfehlung an herbiW sein Bios zu flashen, sondern lediglich ein Statement, dass es für MICH kein Problem darstellt, ein Bios zu flashen.

Die Aussage ''sonderlich schwer ist es auch nicht'' hääte ich vllt. dahingehend präzisieren sollen, dass es für mich nicht schwer ist. Das war mein Fehler!

Was der geneigte User am anderen Ende der Leitung aber schlussendlich macht, ist nicht mein Problem!
Im übrigen geh ich davon aus, dass er soweit bei Verstand ist, dass er für sich selbst entscheiden kann, was er sich nun zutraut und was nicht!

P.S.: Biosrevision steht bei MSI auf der OVP!

@justin_sane
so isses!wenn ich mir die posts über verbogene pins von cpusockel anschaue,denke ich das wechseln der cpu ist inzwischen risikoreicher als ein biosflash.

hi leute. bin auf den threat gekommen, weil ich mir ein p35 board mit heatpipe kühlung suche. was ist der unterschied zwischen FR und FIR? nur der firewire anschluss?

wie sind die boardtemps, bzw. hat das bios oder board irgendwelche macken?
wie schauts aus wg dem 4/8pin anschluss zwischen der heatpipe? negative erfahrungen?
overclocking funktioniert einwandfrei?

1 ja glaub nur firewire
2 die temps sollen gut sein aber wart lieber bis jemand anderes antwortet
3 bei den anschluss zwischen den heatpipes, gibts es absolut garkein problem da man das board schon bekommt mit einem verlänger, vormontiert
4 ja oc funkt einwandfrei

P.S.: Biosrevision steht bei MSI auf der OVP!
OVP??? was ist das

@noob
ovp=originalverpackung?
@lalanunu
ist alles so wie noob gepostet hat,kritisiert wird die zugänglichkeit der sata ports bei langen grakas,untervolten geht nicht und natürlich das an-aus-an bei oc mit prozzis unter den 8xxx.ansonsten super board,tolle optik,lässt sich super ocen und für den preis unschlagbar!

Am 70 Euro-Bereich,wie derzeit, wird sich wohl kaum etwas ändern.

Hallo,

lässt sich eine Kombination aus P35 Platinum Xigmatek 1283 und Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX, die ich mit Jedec-Standardtimings unter 1,8v laufen lassen möchte problemlos betreiben?? (passt der Kühler bei den übergroßen Arbeitsspeichern, wenn ich den richtung Gehäuserückseite ausrichten möchte?)

dazu soll noch ein E8400 rein. Platine ist reviosion 1.2 BIOS ist 1.4 drauf. Kann es zu Problemen kommen??

die 8xxxer reihe wird erst ab dem bios 1.8 erkannt bzw unterstützt

Aber wenn ich beim ersten starten sofort einen Usb-Stick drinhabe und flashe, geht das dann schon??
(ich meine, das board kommt wenigstens so weit, dass ich flashen kann??)

MSI P35 Neo2 per Jumper auf einen FSB von 333MHz

BikerKS schrieb:
Empfehlenswerter RAM-Speicher für MSI-P35er-Boards:

2x2GB-Module (DDR2-1000)

Ich liebäugle mit dem G.Skill 4096MB DDR2-1000.

Ist es für die Verwendung dieses Speichers sinnvoll das MSI P35 Neo2 per Jumper auf einen FSB von 333MHz unter Verwendung eines Wolfdales zu stellen oder werden die Settings automatisch vom Bios vorgenommen, wenn man zunächst kein OC betreiben möchte?

Dem Speicher ist es völlig schnuppe, wie du das Board gejumpert hast.
Der ist nur maßgeblich für den CPU und NB verantwortlich.

Da dein Wolfdale aber eh 'nen FSB von 333 hat, würd ich den Jumper unbedingt auf den 333er-Strap setzen.

Hi Leute.

Seit meinem ersten PC hatte ich AMD, doch nun bin ich mal zur abwechslung auf Intel umgestiegen, und darum hab ich keine ahnung von den Intel Boards und CPU's. Darum hoffe ich ihr könnt mir helfen.

Ich hatte meine Alten AMD's immer übertaktet, und darum möchte ich auch mein E6550 einbisschen OCen.

Wie gesagt... wie sich der FSB und Co. mit dem Speichertakz verhält weiss ich nicht... (wie bei AMD?)

Auf jedenfall hab ich gestern mein Neo2 FR auf die BIOS version V 1.8 geflasht (hatte den ein/aus/ein bug).

Nun hab ich FSB/CPU Ratio auf: "1:1"
CPU FSB auf: "800"
Multi: "7"
Intel EIST: Aktiv
DDR: "400 mhz"
Vcore: "default"
Verbauter RAM: http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=145070

CPUz:

cpuz897.jpg

Bitte korrigiert mich wenn ich etwas falsches oder kritisch gemacht habe....

Und geht das evtl. noch mehr? Wenn ja wie?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Neo" besitzer

mir ist da was aufgefallen. Jeder PCI(e) slot besitzt ja eine staus LED. LED11 leuchtet balu (PCIe grafikkarte) jedoch die LED's 13 (Xi-Fi karte) und LED14 (TV karte) leuchten nicht... die einzelnen komponenten funktionieren jedoch tadellos, bis auf den EAX effekt in Bioshock.

Ist das noch bei jemandem so?

Ja, das ist bei mir genauso, bei meiner X-Fi passiert nichts, bei einer Soundblaster Life leuchtet die LED aber.
Genauso ist es bei Netzwerkkarten, bei manchen leuchtet es, bei anderen nicht.

Und da wäre noch etwas.

Lüfteranschlüsse.

Ich hab zwei 120mm Lüfter (vorne und hintern). Jedoch kann ich die nur an den SYSFAN1 und SYSFAN4 anschlüssen via SpeedFan steuern.

Zudem bekomme ich bei den SYSFAN 1,3 und 2 anschlüssen kein tachosignal (regel geht ja nicht)

In der Bedienungsanleitung steht nichts davon dass nur SYSFAN 1 und 4 regelbar seien...

@oktanius
Ich benutze aus oben genanntem Grund Speedfan zur Lüftersteurung.
Diese lässt mich vier Lüfter regeln.

Anhänge

• Lüftersteurung MSI Neo2FR.gif
    Lüftersteurung MSI Neo2FR.gif
    14,2 KB · Aufrufe: 542
JPWR1 connector

hallo leute!
Ich habe grad das Neo2 FR eingebaut(vorher war eine Platine mit 975x drin) und frage mich nun was ich an den JPWR1-Connector(liegt über dem PCIE-slot nahe der heatpipe) anschließen muss/soll???

Das ist ein normaler 4pin Anschluss und im Handbuch steht: "The JPWR1 12V power connector is used to provide power to the PCIEX16 graphicscard"

Und noch ne Frage: Wenn ich booten möchte steht da EEEEwigkeiten "Initializing"

p.s. ich hab kein frisches windows drauf
weitere Komponenten: 8800GT E4300 2GB g.skillGBHZ

Wenn da 12volt power connector draufsteht sollte auch ein 12Volt 4pin drauf.

Den Anschluss braucht man nur, wenn man eine Grafikkarte ohne zusätzlichen Stromanschluss einsetzt, die sehr viel Strom benötigt.
Die bezieht ihn dann teilweise über diesen Anschluss, was angeblich das Board entlasten soll.
In der Regel wird der Anschluss aber nicht benötigt.

Wegen dem langem Initialisieren:
Wenn nicht schon geschehen alle nicht benötigten Onboardkomponenten deaktivieren, vllt. auch mal die Laufwerke abziehen, um zu prüfen, ob es an einem von denen liegen könnte.

Zurück
Oben