MSI P35- Neo2 FR/FIR/Platinum vs. Gigabyte P35-DS3/4 - Günstigen Boards auf der Spur

herbiW schrieb:
Hat irgendwer das Board mit der HD3870 im Betrieb und kann das bestätigen oder widerlegen?

Zu HD3870 kann ich nichts sagen.
Hatte meine HD3850 schon drin (single slot), die hat 23,5 cm, nach hinten ist im ersten PCIe-Steckplatz gar kein Problem, momentan wieder die X1900 mit 24,5cm, die kommt auf Höhe des PATA-Steckplatzes (der zum Glück 90Grad abgewinkelt ist). Damit ragt diese Karte aber schon über Board-Kante hinaus. Der Kühler auf der X1900 ist ein Arctic Cooling S1 (alte Revision) und verdeckt zwar in der Tiefe (!) die ersten beiden SATA-Anschlüsse, weil er aber ca. 3cm vom Board Abstand hat, kann ich dennoch die SATA-Stecker normal einstecken, gewinkelte SATA-Kabel bräuchten noch weniger Platz, ca. 1,5cm.

So heute ist mein MSI + Core2 "Wolfdale" E8200 angekommen.

Sofort eingebaut,lief alles auf anhieb,außer natürlich das AN AUS....

Habe das MSI als Rev 1.2 mit Bios 1.4 bekommen.

Die CPU wurde sofort erkannt,wie ich bereits erwähnt habe.

Speicher (Vollbestückung) laufen einwandfrei!

Leider ist mein kleiner 8200'er ziemlich mürrisch...:mad:

Für 4 Ghz brauche ich schon 1.42v bei 100% Last ( Prime Large FFT)

Für 3500Mhz werden 1.24v benötigt bei Prime.;)

Vollast Temp laut Core Temp + neuster Everest Beta 57° bei 1.24v

Bei 1.42v habe ich 65°....

Die Radis bleiben aber recht kühl....:rolleyes:

Na ja,hatte mir etwas mehr erhofft,aber da ich ungern auf 4GB verzichten möchte,muß ich auf mehr Takt verzichten,shit happens....

Zitat Pjack: Also ich hab den Onboard-Sound von dem Board noch nie benutzt, aber ist doch relativ egal, welcher drauf ist.
Wer denkt da Unterschiede zu hören soll sich eine richtige Karte kaufen, selbst billige Modelle schlagen jeden Onboard-Sound um längen und eine X-Fi Xtreme Music gibt es schon für 50-60 Euro.
Zitat Ende

Genauso ist es.
Wenn man Hifi-Enthusiast ist und sich beispielsweise eine M-Audio oder @Juli-Karte kauft "lacht" man alles an Onboardgedöns und selbst eine X-Fi aus.

Onboardsound ist für freaks eh kein Lösung.

Im Gegensatz zu früheren Soundlösungen sind diese Realschreck-Chips (888/889) subjektiv aber schon ganz brauchbar.
Im Gegensatz zu den günstigen ADI-Chips( Asus P5B u.s.w.) schon merklich besser.
Muss aber wie immer jeder selbst raushören.

Habe z.B. aktuell diese günstige http://geizhals.at/deutschland/a284473.html Karte ,für 32 Euro, mit meinem derzeitigen "verbastelten" P35-DS3 , im Spiel - und Testrechner in Betrieb.
Selbst damit ists kein Vergleich zu dem Realschreck889-Onboard bzw zum ALC888 vom MSI-P35-Neo ;).

Für spitzen Hifi-Qualitäten nutze ich eine separate M-Audio-USB + Notebook :) .

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ein Freund von mir hat sich letztens einen E2160 mit einem MSI P35 Neo2 FR geholt.
Wir wollten den E2160 auch ein wenig übertakten.

Doch sobald wir mehr als 240FSB einstellten bootete der Rechner nicht mehr, bzw. produziert Prime95 sofort Fehler egal mit welcher Spannung. Das ist schon ziemlich enttäuschend.

Kann das vll am BIOS liegen oder hat mein Freund einfach nur extremes Pech mit seiner CPU?
Das Board ist Rev. 1.2 mit BIOS-Version 1.4.

Außerdem ließt scheinbar nur Speedfan die Temps richtig aus. Alle anderen Programme (Coretemp, Everest, Intel TAT) geben eine Idletemp von ca. 46 Grad, und eine Lasttemperatur von ca. 66 Grad! Selbst wechseln der Wärmeleitpaste brachte absolut null Veränderung an den Temperaturen.

Außerdem ist der Kühler (Scythe Mine) unter Last gerade mal handwarm, wenn überhaupt.
Speedfan ließt 30 Grad im Idle aus, was imho schon eher stimmt.

Was können die Ursachen für diese Probleme sein? BIOS?

MFG

fxsavini schrieb:
Den Ninja den ich ausgesucht hatte hat doch die Bezeichnung "Mini" drin... das würde ja nicht so ganz passen :D
Ich wollte nur zeigen, dass der Ninja Cu Anniversary Edition (120mm x 150mm x 135mm) draufpasst.
Der Mini (110 mm x 110 mm x 115 mm) somit erst recht.

Merti07 schrieb:
Ein Freund von mir hat sich letztens einen E2160 mit einem MSI P35 Neo2 FR geholt.
Wir wollten den E2160 auch ein wenig übertakten.

Doch sobald wir mehr als 240FSB einstellten bootete der Rechner nicht mehr, bzw. produziert Prime95 sofort Fehler egal mit welcher Spannung. Das ist schon ziemlich enttäuschend.

Kann das vll am BIOS liegen oder hat mein Freund einfach nur extremes Pech mit seiner CPU?
Das Board ist Rev. 1.2 mit BIOS-Version 1.4.

... Außerdem ist der Kühler (Scythe Mine) unter Last gerade mal handwarm, wenn überhaupt.
Speedfan ließt 30 Grad im Idle aus, was imho schon eher stimmt.

Was können die Ursachen für diese Probleme sein? BIOS?

Der 2160 wird ab Bios 1.40 unterstützt, das ist o.k., werden denn im Bios beim Hochsetzen des FSB korrekt die erreichten MHz angezeigt ? Als ich noch den E4300 drin hatte, war das mit Bios 1.40 bei mir nicht der Fall, bin dann wegen der Micro Codes auf Bios 1.70. Dann wurden die MHz korrekt berechnet (für den aktuellen Q6600 kann ich aber zu Bios 1.40 nichts sagen). Könnte sich also bei euch ähnlich verhalten.

Ich vermute, ihr habt euch von unten her an die 240 "herangetastet", so wie sich das aus den Anleitungen ja meist herausliest. Hab das nicht gemacht, sondern sofort auf 266 bzw. 333 gesetzt (was ich hier ausdrücklich NICHT empfehle !), bei dem 2160 mit Multiplikator 9 liegen ja die gleichen Verhältnismäßigkeiten vor, es könnte also lediglich ein FSB-Loch um die 240 sein, oder euer RAM steigt just bei diesem Teiler aus. Also mal probeweise über die 240 drüber. Hätte ich den 2160 selbst, würde ich wiederum auf 266 gehen, wegen meinem RAM, müßt ihr selber wissen.

Zum Kühler:
Was sagt das Bios für ne Temperatur an ? Bei den genannten Werten von über 40 muss was faul sein, wen WLP nichts bringt, vermute ich eher Montage-Problem. Die 30 Grad sind schon realistisch, 30 Grad Kern kann den Kühler ja nicht auf 60 Grad bringen, handwarm ist relativ, heißt für mich "nicht so heiß, daß ich meine Finger weg zieh", wie hoch gehen denn die Messwerte unter Last und wie viel wärmer wird dabei der Kühler ? Wenn die gefühlte Temperatur nach den Messwerten und Lastende entsprechend runtergeht, funktioniert er wohl. Wäre die Auflage nicht plan auf der CPU müßtet ihr schnell Werte von 70-80 Grad erreichen.

Im BIOS werden die erreichten Mhz korrekt angezeigt. Das ist nicht das Problem.
Ein FSB-Loch vermutete ich auch zuerst. Doch mit 300 FSB kommt sofort nach dem darauffolgenden Booten die Meldung, dass der Übertaktungsversuch fehlgeschlagen ist. Selbst bei einer VCore von über 1,4V. Oder sollten wir vll mal versuchen mit über 333Mhz zu booten wegen dem Strap?

Dein Vorschlag wegen des RAM-Teilers hört sich interessant an. Müssten wir mal ausprobieren.

Wenn wir Prime95 laufen lassen zeigt uns Coretemp 67 Grad an. Doch wenn man dann auf den Kühler greift, dann spürt man nur ganz leichte Wärme. Das können niemals 67 Grad sein.

Temperaturanstieg und Fall sind normal, nur die Temperaturen nicht. Sitz des Kühlers haben wir auch schon überprüft aber der sollte passen. 70-80 Grad erreichen wir (zum Glück) nie.
Wie gesagt, Speedfan ließt imho die Temperaturen als einziges Programm korrekt aus.

#267>Speedfan ließt 30 Grad im Idle aus< solche Temps bei LuKü wären zu schön um war zu sein !
würd mich da mal nicht so auf SF verlassen - zumindest mal mit Everest-4.2xx und Coretemp-0961 nachprüfen
die zeigen zB bei meinem E2180@2,8 auf dem Neo2 FR die Temps gleichwertig an

also n Loch ab 240FSB konnte ich nicht feststellen geht bei mir vorerst bis 280 ohne irgendwelche
Spannungserhöhungen und auch auf R1.2 mit Bios 1.4

habe hier mal einige nützliche LINKS zusammen gestellt

MSI-Treiber/Utils/Bios-Dl-Seite

MSI-Forum

Zuletzt bearbeitet:
@Y&Y

Das merwürdige ist ja, dass auch nach einigen Wechseln der Wärmeleitpaste ( Wir haben mal mehr, mal weniger genommen testweise) die Temperatur bei Coretemp und Everest immer gleich hoch war, trotz unterschiedlicher Menge. Da kann etwas nicht stimmen.

hmm bei dir läuft alles wie es soll bezüglich übertakten.
Kannst du bitte vielleicht mal deine BIOS Einstellungen posten? Wäre sehr dankbar :)

Allzuviel lässt sich ja eh nicht einstellen!-?
wo willste denn noch was drehen?ich finde das ist absolut ausreichend,erst rech um sich zu vertun und damit das ocen zu vermasseln!

@ mertie07

meine temps sind auch verhältnismässig niedrig
(system in der signatur)
idle max 33°
last max 54°

gemessen mit speedfan, bei coretemp weichen die temps nur unter last um maximal 2°-3° ab

wenns so ist ists gut
aber kann es nicht sein das der tempsensor nicht
in der unmittelbaren umgebung misst?

edit ach hab da wohl was verwechselt...:freak:

Zuletzt bearbeitet:
@engling60

Naja...die Standarddinge lassen sich halt einstellen. Mehr aber auch nicht! Füt den Normalo-Übertakter sicherlich auch okay, aber wenn man mehr will, sollte man sich doch besser anderweitig umsehen!
Schau dir z.B. mal das Asus Blitz Formula an, da geht einiges mehr...!
Mit F4 lässt sich beim Neo2-F(I)R im CellMenü übrigens noch paar extra Twaeks freischalten (einige Speichereinstellungen)! ;)

Grüsse

@Merti07
habe einfach nur den FSB angehoben sonst nichts...

>Außerdem ließt scheinbar nur Speedfan die Temps richtig aus. Alle anderen Programme (Coretemp, Everest, Intel TAT) geben eine Idletemp von ca. 46 Grad, und eine Lasttemperatur von ca. 66 Grad! Selbst wechseln der Wärmeleitpaste brachte absolut null Veränderung an den Temperaturen.<

schätze mal das ist zuviel ! Coretemp, Everest, Intel TAT lesen schon richtig nur eben< >Speedfan ließt 30 Grad im Idle aus< nicht !

Kühler sitzt mit sicherheit nicht korrekt - erstmal die Pushpins (wenn damit fixiert) kontrollieren
hatte auch probs den letzten korrekt fest zu setzen..

wenn alles richtig sitzt solltest ihr mit dem Scythe Mine kaum über 40° IDLE bzw 55° LAST kommen
wohlgemerkt mit >Coretemp, Everest, Intel TAT< ausgelesen !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich bin neu hier und hätte eine kurze Frage:

Ich habe ein MSI P35 Neo2 Fr (Revision 1.2 Bios 1.4) und einen Intel E8400. Der Prozessor wurde problemlos erkannt und alles funktioniert problemlos.
Ist es eigentlich dann überhaupt notwendig auf Bios 1.6 zu flashen, da ja lt. MSI Website der Prozessor eigentlich erst ab dieser Bios Version unterstützt wird.

Für eine kurze Anwort wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüssen Armidia

Zurück
Oben