MSI P35- Neo2 FR/FIR/Platinum vs. Gigabyte P35-DS3/4 - Günstigen Boards auf der Spur

Also anscheinend ist das Board doch nicht lahmer als andere, Campino hat mal mit seinem Abit IP 35 Pro getestet, auch bei 400 MHz und 5-5-5-15.
Dabei kommen so ziemlich die gleichen Werte wie bei mir mit den Einstellungen raus.
Also anscheinend viel Wind um nichts, mein P5W scheint nur durch die Latenz 4-4-4-4 solche Werte bei nur 300 MHz zu schaffen.

Der linke Screen ist der von Campino, der rechte von mir.

Kaum ein Unterschied. Danke an Campino für die Mühen. ;)

Hi,

hab folgendes Problem...hab ein MSI-P35 Neo2-FR. Das hat ja HDA Sound.
Dazu hab ich ein Thermaltake Swing Gehäuse, leider mit AC97 Sound.
Was kann ich tun? Bringt ein neues Bios was? Software unter Windows?

Also zumindest bei mir mit Revision 1.2 und Bios 1.6 ist kein Undervolting möglich, allerdings funktioniert ja Eist in jeder Lebenslage.
Die niedrigste VCore entspricht der Vid, bis jetzt hab ich auch kein Tool gefunden, mit dem man die VCore unter Windows weiter absenken könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Will mir auch das Board kaufen und hab noch ein paar Fragen an euch :)

Wird das Board noch mit dem 1.3 Bios ausgeliefert?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
RAM
Will mir diesen RAM kaufen
http://geizhals.at/a166577.html
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400)
Kommt es mit dem RAM zu Problemen falls noch das 1.3 Bios installiert ist?

Weiters braucht der RAM laut einem Forum 1.9v Spannung. Laut MSI Seite bietet das Board nur 1.8v Ist das ein KO Kriterium?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
PROZESSOR
Will mir den Intel E8400 kaufen. Der wird laut MSI Seite erst ab Bios 1.6 supported.
Heißt das ich kann mit einem bios <1.6 den rechner mit der prozessor board kombinataion nicht starten?
GRAKA
Ich will mir diese Grafikkarte kaufen:
Sapphire Radeon HD 3870, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0,
Passt die zum Board und zum Ram dazu? Hier im Forum steht irgendwo das bei bestimmten
Komponenten eine RAM Bank nicht genutzt werden kann. Würde das hier zutreffen?

Hi herbiW also Spannung kannst du auf jeden fall auch mehr geben meiner läuft mit 2,3 Vollt. Mit 1,8 meinen die bestimmt die min Spannung. Ob das Board jetzt mit dem 1.6er Bios ausgeliefert wir kann ich dir nicht sagen aber sollte das 1.3er drauf sein wirst du ihn nicht starten können. Graka ist egal da passte jede(der Lüfter von so einer Grafikkarte schaut ja nach unten un kommt ja nicht mal in die nähe von dem Ram) Wenn du einen riesen Cpu Lüfter und eine Ram mit riesen Heatpipe kühlung hast könnte es vileicht eng werden aber normal passt das schon. :)

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das 1.3 und es läuft alles wunderbar...

Danke für die Antwort Fragman!

D.h. die Spannung kann ich dann einfach im Bios umstellen?

Somit brauch ich ein Mainboard mit 1.6Bios damit ich es prinzipiell starten kann und dann noch das Glück das es mit einem Ram-Riegel mit 0,1V zu wenig einmal bootet um das zu ändern.

Weißt du ob man das Bios beim Kauf irgendwie erkennen kann (Verpackung?!) Oder ist das absolut glückssache?

@pczulangsam

was für einen prozessor und was für ram hast du?
Das es mit einem supporteten Prozessor und Ram keine Probleme gibt glaub ich schon... sonst würde ich es ja ned haben wollen ;)

-->MSI P 35 Neo 2 FR-->
E6750 @ 3,567 GHz ; 1,375 V <--->Xigmatek HD-1283-->
OCZ Platinum 6400 @ 890 MHz ; 2,0 V--> 2x 1024 MB-->
Cooler Master 430W-->
Gainward 7600 GT-->
NZXT Alpha 001 Black Window<--

um die RAM spannung musst du dir keine sorgen machen anfangs weil die sich ja automatisch einstellen wird.
Hoffe das klappt bei dir

ab rev.1.2 ist bios 1.4 drauf,die rev.steht aufm board.probleme gibts hauptsächlich mit cl4 ram.mit dem 8400er bin ich mir nicht sicher,die haben doch teilweise halbe multis.

@ pc zu langsam:

das ist cool wenn das board die spannung selber einstellen kann. hab vorher von einem fall gelesen wo einer die ram genau wegen 0,1V zu wenig zurückgeben mußte weil eine umstellung selbst im bios nicht möglich war. war aber ein anderes board.

@ engling:

was bedeutet rev 1.2 ? und sehe ich das nur am board direkt oder auch auf der verpackung? mit so einem board wäre ich wohl das ram problem auf alle fälle los.
aber wenn der prozessor laut hp erst ab 1.6 supported wird startet das ding trotzdem nicht oder?
kann man das board überhaupt mit 1.6 kaufen?

auf meinem karton steht keine rev.nr. und keine biosversion.musst also explizit rev.1.2 verlangen-sonst zurück!technische unterschiede sind nicht bekannt,msi schweigt sich da aus.meins ist rev.1.1 hat aber alles(rein äusserlich)was jetzt die neuen haben.vielleicht gibts aber noch andere änderungen.frag mal im msi forum nach.ob der mit deiner cpu startet kann dir sicherlich noch keiner sagen-notfalls mit ner anderen das bios flashen.

naja das ist genau meine befürchtung... hab keinen anderen prozessor und wüßte auch nicht von wo ich einen anderen ausborgen könnte. werd dann vielleicht im fall der fälle auf ein anderes mobo wechseln müssen :(

Mich stören die evtl. DDR800 RAM Probleme beim MSI, außerdem wäre ein Onboardsound auf Gigabyte Niveau toll. Gibt es da was für mich?

Bei ALC 888 vs ALC 889 gibt es keinen so großen Unterschied.
Ich wollte es aber fairerweise erwähnt haben (eigentl. nur minimal).

Kauf dir gleich ne günstige X-FI. Die ist um Längen besser als der ALC889.

herbiW:

Ist bei dir ein Arlt in der Nähe? Hatte genau das gleiche Problem, dort ist man bereit mir auf das Mainboard die neuste Bios Version zu installieren, bevor ich es kaufe. Kostenlos.

Henning

Also ich hab den Onboard-Sound von dem Board noch nie benutzt, aber ist doch relativ egal, welcher drauf ist.
Wer denkt da Unterschiede zu hören soll sich eine richtige Karte kaufen, selbst billige Modelle schlagen jeden Onboard-Sound um längen und eine X-Fi Xtreme Music gibt es schon für 50-60 Euro.

Zurück
Oben