MSI P35- Neo2 FR/FIR/Platinum vs. Gigabyte P35-DS3/4 - Günstigen Boards auf der Spur

Mich würde mal interessieren, was ihr für Werte bei den Speichertests von Everest bekommt.
Ich hab:

Read: 7636 MB/s
Write: 7272 MB/s
Copy: 7021 MB/s
Latency: 65.9 ns

Und das bei einem FSB von 400 MHz und den Ram 1:1 bei 5-4-4-12. Das Ganze mit dem 333-Strap. Die Subtimings hab ich auch optimiert.
Die Ergebnisse kommen mir arg niedrig vor, mit meinem alten Asus hatte ich schon mit 300 MHz Ramtakt mehr Durchsatz. Kann doch irgendwie nicht sein, oder gibt es noch eine Option, die ich vllt. übersehen haben könnte?

Das sind meine Ergebnisse (hast du mal mit Prime den Speicher auf Fehler geprüft?)
unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich, es läuft alles stabil, selbst wenn ich meinen E6400 auf 3.5 GHz laufen lasse.
Der FSB ist dann bei 450 MHz und der Speicher auch, wenn ich dann mit anderen Systemen vergleiche ist es immer noch recht wenig.
Aber deine Werte sind auch vergleichsweise niedrig, und du hast deutlich mehr Speichertakt als ich.
Ich hab gerade mal auf CL 4 runter gestellt, aber die Werte werden nur unwesentlich besser.
Wie gesagt, mein P5W DH Deluxe war da deutlich besser, was ja eigentlich nicht sein sollte.

BikerKS sprach ja auch von einem Bios V1.71, wo gibt es das?
Ich hab bisher nur das 1.6 gefunden und hab das jetzt auch drauf.
Vllt. bringt ja ein anderes Bios mehr Performance?

Erstmal danke euch beiden.
Ich werde wohl mal in den nächsten Tagen eine der Betas ausprobieren, denn anscheinend gibt es ja keine Probleme damit.
Hoffentlich bringt es was, die niedrige Speicherperformance ist zwar kein Beinbruch, aber ärgerlich ist es schon.

Erst mal Hallo, als Neuer hier !

Was spricht denn gegen die Verwenung des DOT progi vom MSI ?

Habe xp neuinstalliert, dann alle MSI Treiber und dann DOT, funzt einwandfrei! Bei der Installalltion wird NETFRAME 2.0 mitinstalliert, kann also nicht von der 3.0 abhängig sein!

Was wäre denn der Nachteil OV mit DOT statt im Bios einzustellen ?

Ach ja und noch ne Frage hat jemand Erfahrungen mit dem Zalmann CNPS9700 und der Lüfterregelung ? Der Zalmann hat nur ein 3 er Stecker und die manuelle Steuerung ist fürs OV wohl nicht zu gebrauchen ?

ich wär sehr dankbar wenn jemand über ein gut laufendes bios berichtet....

alle p35 machen "nur"pcie1....geizhals.at

http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

Kann ich mit der Everest Version auch den Speichtest durchführen ?

Was hat es mit den Performace Bios vom ersten Post auf sich ? Ich hab die 1.6 und die Speichertimings manuell eingetragen, ist das jetzt schlecht ? :eek:

Mit der kannst Du auch den Speichertest durchführen, nur ist die uralt, und wird daher wohl komplett falsche Werte ausgeben.
War jedenfalls bei mir immer so, wenn ich eine der alten Home-Versionen probiert habe, der Support dafür ist schon vor Jahren ausgelaufen.
Nimm die Ultimate-Version aus dem Download-Sektor von CB. ;)

Ich schätze mal, dass mit dem Performance-Bios die Beta 1.71 gemeint ist, ich hab ja weiter oben geschrieben, dass die Speicherperformance zumindest mit dem 1.6 vergleichsweise niedrig ist.
Im Alltag ist das sicher nicht tragisch, aber irgendwie schön ist es auch nicht, wenn man weiß, dass eigentlich mehr drin wäre.
Ich hab bis jetzt versucht, die Performance mit Bios 1.6 zu steigern, aber irgendwie komme ich da nie an mein Asus ran, welches inzwischen zwei Jahre alt ist.
Also werde ich wohl oder übel auch mal eine der Betas aufspielen, mal sehen, wann ich dazu komme.

Ja aber das ist ja nur ne Trial Version, da bekomme ich nicht alle Werte angezeigt :(

Das stimmt leider, aber die wichtigsten Sachen werden ja angezeigt.
Als Alternative kann man noch SiSoftware Sandra Lite sehen, damit sind diese Benchmarks auch möglich.
Allerdings kann man nicht direkt zwischen den Ergebnissen von Everest und Sandra vergleichen, da gibt es manchmal ganz schöne Abweichungen.

das aktuellste ist beta 1.77,ausserdem gits noch performance biose p09
@robby666 hat post!kanns nicht direkt senden,geht bei mir nur bis 4gb,sind aber 8gb.

So, ich hab mir nen schlüssel kurz geliehen ;)

Einmal mit 400Mhz 5-5-5-15

Wie du siehst sind die Werte bei 400Mhz mit deinen fast gleich, deine sind mm besser durch die 5-4-4-12 timings. ;)

Der Copy Wert hebt sich aber deutlich ab. KA woran das nun liegt.

Na und das ganze mit meinem standart 500Mhz 5-5-5-15 :p

Naja, das bestätigt mir nur, dass die Performance durchgängig nicht übermäßig ist.
Hier mein P5W DH Deluxe, man beachte, dass der Speichertakt nur bei 300 MHz liegt, und bis auf dem Copy-Wert alles vergleichbar ist.
Die Latenz ist durch 4-4-4-4 natürlich besser, das ist klar.
Ein Kumpel mit dem Abit IP 35 Pro schaft bei gleichen Einstellungen wie ich auch deutlich höhere Werte, das P5W DH Deluxe ist zwar gut, aber nicht überragend.

cpuk6u.jpg

Du hast die Bilder mit 1.6 gemacht?
Kann mal jemand mit einer der Performance- oder Beta-Biose seine Werte posten, weil wenn die auch nicht besser sind kann ichs mir auch gleich sparen.

Jep mit Bios 1.6 Board rev 1.1

Ich kann mir das nicht erklären, man bräuchte aber auch mehrere Werte zum Vergleichen. Gleiche Rams, gleiche Timings in verschiedenen Boards mit verschienden Bios Versionen....

Zurück
Oben