MSI P35- Neo2 FR/FIR/Platinum vs. Gigabyte P35-DS3/4 - Günstigen Boards auf der Spur

Nö, da gibt es keine Nachteile, nur geht eben SLi nicht, aber alleine ist sie ohne Einschränkungen funktionsfähig.

@ Lampe1

ich gebe dir gern ein paar tipps fürs Bios. schau dir dazu bitte nochmal die BiosTipps an die ich eine seite vorher bereits gepostet habe.

?welche bios version hast du?

auf jedenfall schonmal:
*dualcorecenter deinstallieren
*im bios D.O.T. deaktivieren
*im Bios E.I.S.T. aktivieren
*im XP unter energieoptionen -->Computertyp= tragbar/laptop einstellen, sonst funnzt die autom. runtertaktung nicht

Mfg&Have a´nice DaY[/QUOTE]

Hi,

Bios ist 1.6
DCC ist auch nicht installiert, weil startet ja nicht?
D.O.T. ist deaktiviert, E.I.S.T. ist aktiv - bei normalem Tackt (2.4) funktioniert E.I.S.T.
doch wenn ich jetzt 8x400 einstelle und E.I.S.T ist ein,
fährt er mit 9x400 hoch und das brauch ich dann doch noch nicht
ist eigentlich das einzige Problem was ich hab.

..jo,,dein problem ist schlichtweg folgendes,,,du kannst nicht ohne weiteres den multi verstellen,,,das geht bei intel nur bei extreme edition cpu´s,die einen frei wählbaren multi haben. alle standart cpu´s wie du einen hast haben einen festen multi.

du kannst den takt also nur via fsb bestimmen. dann ist klar das deine cpu bei 9*400=3,6 ghz fährt. ist dir das zu viel oder die cpu packt das nicht,,,geh mit dem fsb runter, oder nutze die rammteiler, falls du zb. ram voll und cpu via teiler laufen lassen willst. andere möglichkeiten gibts da nicht. am multi kannste jedenfalls nicht drehen mit deinem cpu.

wieviel ghz willste denn fahren?

wie kontrollierst du ob EIST funktioniert?

MasterWinne schrieb:
jo,,dein problem ist schlichtweg folgendes,,,du kannst nicht ohne weiteres den multi verstellen,,,das geht bei intel nur bei extreme edition cpu´s,die einen frei wählbaren multi haben. alle standart cpu´s wie du einen hast haben einen festen multi.

naja deswegen währe DCC für mich opti, kannste EIST im Bios ausschallten
stellst z.B. 8x400 im Bios ein und mit DCC aktiviert mann EIST wieder D.O.T. bleibt natürlich aus

MasterWinne schrieb:
du kannst den takt also nur via fsb bestimmen. dann ist klar das deine cpu bei 9*400=3,6 ghz fährt. ist dir das zu viel oder die cpu packt das nicht,,,geh mit dem fsb runter, oder nutze die rammteiler, falls du zb. ram voll und cpu via teiler laufen lassen willst. andere möglichkeiten gibts da nicht. am multi kannste jedenfalls nicht drehen mit deinem cpu.

wieviel ghz willste denn fahren?

3200 Ghz bei 8x400 geht er mit EIST an in xp runter auf 2400 Ghz 1.192 Volt.

Benutze jetzt RightMark CPU Clock Utility, das startet halt immer mit default werten allso in meinen Fall 3200 Ghz mit dem Profil Performance on demand was man natürlich nach seinen Bedürfnissen einstellt gehts dann.

wenn ich das ganze hier so lese, bekomme ich richtig Angst, wenn der Postbote heute oder morgen klingelt und das Board bringt :rolleyes:

hab mir nen E6600 und 2x 1GB DDR2-RAM, 7800GTS, Arctic Cooling Lüfter und Gehäuse bestellt

Die Kiste muss nicht sonderlich übertaktet sein, mir ist es lieber, wenn ich den Lüfter gar nicht höre. Spiele eh nur WoW ;)

Gibts std. Einstellungen die ich setzen kann ?
bzw worauf muss ich unbedingt achten ?

worauf achten?hoffentlich kein 1.3er bios und cl4 ram,das wars schon!dann jumper aufm board auf 333 mhz,
ramspannung einstellen,dot control disablen,advance dram+auto disable dimm/pcie frequenz disablen,ahci-installation bringt beim booten ca.5 sek.,intel inf utility und das schöne board anschauen nicht vergessen!

ISt es möglich einen 1,3 er Ramteiler nutzbar zu machen beim MSI?

1.25 wäre das nächste aber ist mir ein wenig zu wenig ;)

Spielt überhaupt keine Rolle auch wenn Du dein RAM nicht voll ausnützt, schneller als beim 1:1 Teiler wird der Speicher nicht mehr, auch wenn Du den RAM asynchron über die Teiler beschleunigst. Die CPU kann trotzdem nur mit dem FSB Takt darauf zugreifen. Bringt also fast nichts, und ist deshalb schnurzegal.

ehm ja nee...

@2,9 ghz habe ich ziemlich genau einen Takt von 800 mhz... (Teiler 1.5)

will ich auf 3,2 ghz gehen macht das mein Ram nicht mit. Auf Teiler 1.25 (der nächst kleinere) Taktet der Ram auf ca 730... was mir zuwenig ist.

Möchte eben so nah wie möglich wieder an die 800mhz da sonst speicherdurchsatz -> performance nachlässt

Ja und es ist eben für die Speicherperformance praktisch egal ob Dein RAM nun mit 700, 730 oder 800MHz läuft solange die CPU nicht auch mit FSB 400 rennt. Kannst genausogut den Teiler gleich bei 1 lassen, ist auch nicht langsamer und synchron zur CPU. RAM Takt Erhöhung nur über die Teiler ohne den FSB mit anzuheben bringt halt nichts, und lohnt sich deshalb auch nicht sich deswegen Stress zu machen.

Da sagt mir everest aber was anderes... oder das hatte nen anderen Grund.

Gut danke dir. Werds mal durchprobieren und immer wieder den Speicher benchen.

Deiner Meinung nacht machts also kein Unterschied ob mein Speicher auf 632 läuft oder auf 798?

Ich probiers!

grüße

redbull768 schrieb:
Deiner Meinung nacht machts also kein Unterschied ob mein Speicher auf 632 läuft oder auf 798?

Solange der FSB in beiden Fällen der gleiche ist ja dann ist das so im real life. Wird sicher Benchmarks geben die nur im Speicher ablaufen und dann schneller sind, aber bei echten Anwendungen macht das keinen nennenswerten Unterschied. Nimm halt z.B. den 3D Mark oder den PC Mark und vergleich damit, da wird bis auf wenige Punkte immer in etwas das Gleiche Ergebnis rauskommen.

...oder du gehst eine seite weiter vor, dort hab ich das alles schon gemacht,,,und bin aufs gleiche rgebnis gekommen,,entweder 1:1 oder garnicht, async bringt nur unter sandra was, sonst garnicht.........

Na dann will ich auch mal was zu dem Board sagen:

Ich kann nur ein großes Lob aussprechen an MSI!! Bei mir hat alles reibungslos funktioniert. Hab alle Teile (siehe Signatur) neu Installiert und alles wirklich ohne Probleme. Hab natürlich nachdem ich erstmal getestet habe auch ein bissel an der Schraube gedreht. Bis 3,3GHz keine Probleme. Hab mit dem unter Futuremark 06 13756 Punkte was schon ein beachtlicher Wert ist. Ich lasse den bei 3,0 GHz warum mehr? Der wird ja nie ausgereizt! Zur Grafikkarte kann ich auch nur sagen der Hammer! Unter Vollast nur eine Temp von 62 Grad.

frohes neues,
ich habe das board jetzt einige wochen und so im großen und ganzen keine probleme gehapt! (mit vista) doch jetzt habe ich meine festplatte formatiert und xp druff installiert und habe ein sound/aufnahme problem!
da ich mit kolegen immer über ventrilo und TS laber muss man mich ja gut hören können.
mit meinem alten asus board ging es bei xp ohne probleme und mit dem MSI bei vista auch ohne probleme doch auf XP kann man den micro Buster nicht einschalten geschweige denn bei der lkautstärkeregelung das micro lauter stellen da man den regler nicht bewegen kann!?
ich habe jetzt den treiber:WDM_R184 (2.51) drauf aber wie gesagt ich konnte immer den micro buster und noch irgendwas dazu schalten was jetzt fehlt.
und mein kollege hat ein ASUS board und hat die selbe software nur ASUS steht drauf und bei mir MSI (industriell geldsparen) aber er hat genau das gleiche problem!^^
kann mir bitte einer helfen?
MfG
PS: man versteht mich im TS wohl aber nur ganz leise der buster butten fehlt in den treibern.
genau wie hier beschrieben das gleiche prob. habe ich auch: http://www.forum.german-gamers-club.eu/showthread.php?t=4049
da wird zwar eine fehlermeldung beschrieben die ich nicht habe aber so in etwa das gleiche prob. (ich suche den MIC buster)

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ging es mir auch ^^. Da steht unter dem drehbalken erweiterte Einstellung, wenn ich micht recht erinnere. Ich kann leider nicht nachschaun, weil ich eine andere soundkarte drinn habe.

danke aber ich habe es nicht gefunden! welches drehkreuz genau? unter welcher kategorie?: Soundefeckte,mixer,audio E/A,Microfon,3d audio Demo?

komisch ist doch das ich die microfon lautstärke nicht regeln kann!? aber wenn ich den buster finden würde wäre ich schon ein ganzes stück weiter^^
MfG

Zuletzt bearbeitet:
@azunutz
mixer-wiedergabe-front pink in-aktivieren dann neben dem lautsprechersymbol mit linker maustaste mikrofon-verstärker -mal testen.der regler geht bei mir aber nicht.

habe genau das gleiche prob mit dem board, fängt an ärgerlich zu werden ohne skype...^^
wär super wenn jemand was genaueres sagen könnte

mfg

Zurück
Oben