MSI P35- Neo2 FR/FIR/Platinum vs. Gigabyte P35-DS3/4 - Günstigen Boards auf der Spur

Hi nochmal.

---> also hab das board mit dem e6750 jetzt stabil auf 3.2 ghz mit 1:1 ram 400 mhz laufen.

das reicht erstmal,,da die grakka im moment eh lahmt.

wenn eriner tipps hat wie ich das limit austesten kann (bioseinstellungen) ohne was kaputt zu machen, würd ich auch mal die genze austesten wollen...die cpu ist eiskalt bei 28h prime ist die bei 44 grad :):):). dafür ist der ram (4x1gb patriot) schon ziehmlich heiss....liegt sicher daran das die 4 module so eng aneinander liegen und sich gegenseitig aufheizen.. aber auch die kupferripen und die pipe vom mobo sind arg heiss. laut externem sensor in den spawa kühlrippen (der 100% genau geht, weil getestet an heizung mit lasertempmesser :) ) zeigt der mir ganze 73 grad an.

kann die temps jemand bestätigen? hab jedenfalls im bios keine spannungen verstellt bis auf die ramspannung, da die patriot laut verpackung 2,2v brauchen......
 
@MasterWinne hast du 2 Laufwerksschächte frei, dann könntest dir ja nen Lüfter so befestigen, das er Luft über über die Riegel pustet und gleichzeitig dem Cpu Lüfter noch ein bischen meht Luft bringt. So hab ich es jedenfalls gemacht und mein speicher läuft auf 960 anstatt 800. :) Wegen dam Maximum: einfach Fsb und Spannung so lange erhöhen bis es dir zu warm wir also unter Last so 60 grad, dann würde ich aufhören. Solange die Cpu Kühl bleibt wird da auch nix passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meine restlichen teile bekommen und habe alles zusammen gebaut,
na ja das wars dann aber auch beim ersten Startversuch passierte nämlich garnichts
kein Bild oder pipsen.
Also habe ich ein paarmal den Ram hin und her gewechselt hatt allerdings nichts geholfen.
Lüfter geht an, verschiedene Dioden gehen an und laut Handbuch ist die CPU defekt (Q6600)
diese ist aber erst heute gekommen,kann es sein das der Q6600 erst mit höherer Biosverson unterstützt wird ?
:(
 
Ich habe eben festgestellt das mir dieser Stecker fehlt.


steckeri5o.jpg



Der rot eingerahmte,was für eine Funktion hatt er ?
MfG
 
tehcrs schrieb:
Gar keine, das ist nur ein Dummy :)

Ja , ja aber Moment, das Board hat offenbar einen 8 poligen Anschluß für den 12V Stecker, da funktioniert wohl auch ein 4 poliger Standardstecker, aber möglicherweise nur wenn der Dummy auch aufgesteckt ist.

Ich kenne ja das MSI Board nicht, aber falls voice nur einen 4 poligen 12V Stecker an seinem Netzteil haben sollte könnte ich mir 2 Fehlerursachen vorsstellen.

Er hat seinen 4 poligen 12V Stecker mit den falschen 4 Kontakten verbunden

oder er hat ihn richtig gesteckt, aber ohne diesen Dummy erwartet das Board zwingend eine 8 poligen Kontakt.
 
Das muss nochmal gesagt werden:

Ich bin mittlerweile so froh, das ich dieses Board genommen habe anstatt das von Gigabyte!
Das Preis-Leistungs Verhältnis ist auch übelst gut !

n1
 
@Samurai:

Nein, tut es nicht. Hab die CPU auch nur mit nem 4Pol-Stecker versorgt - ohne Dummy. Scheint also auch so zu funktionieren :lol:

Allerdings hatte ich, wie viele andere auch mit der Biosversion 1.3, die bei mir bei Auslieferung drauf war so meine Probleme mit DDR2-800-RAM. Die Kiste kam nicht mal ins Bios. Bin extra zum Hardwarehändler meines Vertrauens gedackelt und hab mir für 13€ n 512er Riegel Kingston 667er mitgenommen, mit dem ich ohne weitere Probleme das Bios umflashen konnte. Jetzt läuft's auch mit den 800ern tadellos.
 
@fragman16
zur zeit habe ich das board offen hierliegen und im betrieb. ich weiss noch nicht ob ich mir ein case hole oder das zeugs direkt hinter ner plexiglasscheibe in den schreibtischoberschrank einbaue. bin ehrer der bastlertyp. man merkt das die kühlrippen für die "8terbahn" konstruktion vom platinum ausgelegt war. wenn man sich nun das verhältnis anschaut, ist mehr heatpipe als kühlrippe verbaut. was der kühlleistung natürlich keinen vorteil bringt.
ich frage mich sowieso warum man zb über den spawa´s keine hochgebauten kühlrippen setzt. so könnte der cpu lüfter der eh in richting rückwand vom gehäuse bläst die komplette boardkühlung gleich mitübernehmen,,wenn das gehäuse nach hinten weg auch gleich offen wäre,,,so wär das wie bei den dualsslotkühlungen von den grafikkaten,,der lüfter saugt im gehäuse an und bläst die luft durch ne reihe kühlrippen gleich direkt nach hinten aud dem case raus. so wäre die kühlung gleich perfekt,,und sonden 120mm lüfter könnte im silendbetrieb gleich alles komplett (außer grakka natürlich) kühlen.

und danke für die oc tipps,,,aber ne genauere bioseinstellungshilfe wär schon genial. auch den restlichen kram im bios. hab schon ne stunde gegoogelt und notitzen gemacht, aber so wirklich durchschauen tue ich da nicht, zumal ich für manche bioseinstellungen keine erklärungen gefunden habe.

@voice
also auf meinem board war ein aufsatz 8 polig dabei, der quasi als verlängerungsstück funktioniert, so passt ein 8 poliger stecker vom netzteil ran, ohne zischen den heatpipes fummeln zu müssen.

@holydude02

ja, das man gezwungen wird einen extrariegek zu haben/kaufen nur um ein biosupdate zu machen, welches dann auch noch die garantie gefährtet ist wirklich das letzte,,,zum glück konnte ich meinen riegel als "defekt" mit geldzurück beim händler wieder loswerden. schade eigendlich,,sowas darf einfach nicht sein.
 
Um die paar Euro mehr oder weniger bin ich ja nicht mal traurig - aber der ganze Aufwand, den man da betreiben muss: voll ätzend...
 
So MasterWinne hab hier mal 2 Bilder von meinem Bios, vieleicht Hilft es dir so als kleinen Ansatz. Bild 1 Bild 2 (mein System). Aber dran denken ich habe nen Quad da kann ich eh nur bis Fsb 460 (bei mehr macht er schlapp^^) und ram Timings naja das muss man halt Testen. Nicht gleich enteucht sein oder aufregen wenn er nicht mehr angeht. Um meinen Stabil zu bekommen habe ich soviele Einstellungen getestet, dass er bestimmt 20 -30 mal nicht hochfahren wollte. Es ist also kein Weltuntergang:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragman16 schrieb:
Um meinen Stabil zu bekommen habe ich soviele Einstellungen getestet, dass er bestimmt 20 -30 mal nicht hochfahren wollte. Es ist also kein Weltuntergang:)

Ja wie gut, daß moderne CPUs mitdenken und manchmal schlauer sind als Ihre User. :D
 
:)Naja wenn man zu wenig spannung gibt, dann fährt er schon mal nicht hoch , passiert halt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,,danke

@Fragman16

aber gleich 2 fragen dazu... was ist VTT DSB Voltage? laut Google hab ich da nur FSB spannung rausbekommen,,,sagt mir aber garnix...

und, was ich auch noch nicht ganz verstanden habe,,was bringt es wenn der speicher mit mehr mhz fsb läuft als die cpu? die mehr mhz sind doch dann eigendlich nutzlos. oder nicht? und wenn nich,,wo soll da die mehr performance herkommen??

hätt nicht gedacht das der umstieg von amd zu intel so kompliziert wird.........:(
 
Fsb Spannung ist korrekt :). Na wenn du den Fsb erhöhst, dann gibt es genau wie beim cpu irgenwann mal einen Punkt, wo die Normalspannung nicht mehr ausreicht, dann halt diesen wert erhöhen.
Nutzlos, naja da lässt sich darüber streiten. Jedenfalls erhöht sich die Datendurchsatzrate, Leserate.... Wie sich das in spielen... auswirkt kann ich dir aber nicht sagen, habe ich selber noch nicht getestet. Klick mich Hier habe ich mal Winrar gestestet (mehr Cpu und speicher Takt).
Cpu und Speicher haben den selben Fsb.
((CPU)Fsb 400 x Cpu Multi 9 = 3600 Mhz)
((Speicher)Fsb 400 x deinen Teiler, bei mir halt zb. 1/1,2 = 480 x 2 = DDr 960 )
Klick mich Hier ist mal ein vergleich von Cpu und speicher Normal und einmal im Übertaktetet Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx @ Framman16

also hab die cpu mal testweise auf 3,6 ghz (450x8) 1:1 zum ram laufen lassen. wenn ich alle test´s (3dmark05,06,aquamark,sandra,crysisdemobench) mal zusammenrechne, bringt das über den daumen gepeilt (da die grakka limitiert) gute 6 bis 7 % mehr perfomance gegenüber 3.2 ghz oc. (mit enstprechender grakka ist´s sicher mehr).

wenn ich aber die cpu wieder runter auf 3.2 ghz takte (400x8) und den ram 1:1,2 (480) laufen lasse, habe ich zwar laut sandra mehr speicherdurchsatz, liege aber in den benchprogs gleichauf wie mit 1:1. also bringt der speichermehrtakt wohl doch nichts, außer bei den durchsatztest´s von sandra............hab dann seit heut mittag nur gebencht :freaky:

Fazit: Performance tests
@standart 2,66ghz (1:1 333:333) = 100% --->3.2ghz (1:1 400:400) = ca.124% --> 3,6ghz (1:1 450:450) = ca.131%
@standart 2,66ghz (1:4 333:466) =ca 103% --->3.2ghz (1:1,2) = ca. 126% ---> 3.6 ghz = mehr als dann wieder 1:1 macht ram net mit :(....

....wie gesagt,,eigendlich hat nur sandra mit höheren speicherdurchsatzraten auf den mehrtakt der speicher reagiert. womit es in der praxis rein garnix bringt...dann also doch lieber 1:1 mit cl4 und ohne mehr volt auf die eh schon heissen riegel geben
 
Habs endlich geschaft das Board läuft,ich hatte im Keller noch ne alte Pci Grafikkarte von ATI (mit dem sinnigen
zusatz Rage 3d) mit der startete der Rechner dann was er zuvor mit einer 6600GT verweigerte warum kann ich aber nicht nachvollziehen nach einem Bios update wird auch die 6600GT korrekt erkannt.
Gestern kam dann auch noch meine 8800GT beim 3d mark 06 auf anhieb 12000 punkte ich denke mal das ist Ok,einzig mit den Bios einstellungen habe ich noch so meine Probleme das unterscheidet sich doch sehr von AMD Systemen.
MfG
 
..da ich wohl doch nicht der einzige bin, der beim Bios nicht wirklich durchblickt,,hier mal eine übersicht über die Bioseinstellungen, deren Funktionen und emfohlenen einstellungen.

da ich das selber alles gegoogelt habe und entsprechen selbst interpretieren muss bitte ich jederzeit gern um korrekturen bzw. verbesserungen...

MSI BIOS 1.60 P35 NEO - FR

--> ADVANCED BIOS FEATURES

*IOAPIC Funktion: Empfehlung = ON
APIC Funktion ( erweiterte IO zuweisungstapelle). Stellt einen erweiterten IO-Adressrsum zur verfügung, welches das Betriebssystem (ab XP-sp2) bei der IO adressverwaltung unterstützt.

*MPS TableVersion (1,1-1,4): Empfehlung = 1,4
???

*CPU Feature * Execute Bit Support: Empfehlung = ON
CPU interner Buffer Overflow Schutz, in der Werbung immer Advanced Virus Protection genannt. Hintert durch interne schutzmaßnahmen Programme an diversen zugriffen (wird von Würmern und Viren genutzt).

*Set Limit CPUID MAXVAL to 3: Empfehlung = OFF
Da alte BS mit den neuen CPUID´s nicht klar kommen Emuliert diese Option einen Alten CPU mit 3ér ID. Ab XP unnötig da hier die CPUID automatsich erkannt wird. Manche Programme erkennen sonst die aktuellen CPU´s nur als älteren CPU.

*Chipset Feature *HPET : Empfehlung = ON
Hierbei handelt es sich um eine hochpräzise und hochauflösende Zeittaktgebung die über die herkömmliche Sekunden-Taktgebung hinausgeht. Besonders bei aktuellen Systemen brauchbar.

---> Integradet Pheripherals:
*onChip ATA Devices * PCI-IDE BusMaster: Empfehlung = ON
Beschleunigt IDE-Geräte die über den PCI bus angebunden sind. (zb durch erweiterungskarten oder den onboardkontroller). Wer alle IDE Geräte aus seinem System verbannt hat kann diese Option ausschalten.

* RAID MODE: IDE/RAID/AHCI: Empfehlung bei SATA II platten = AHCI. Bei RAIDverbund RAID ansonsten IDE. ACHTUNG! AHCI muss via TREIBER eingebunden werden!!!

damit hab ich selbst noch probleme,,wollte die AHCI treiber von diskette bei der XP install einbinden, was auch funktioniert, aber dann spinnt Winndoof beim Kopieren rum, und meint er könne die Treiber auf der Disk nicht finden und kopieren,,obwohl er sie vorher korrekt gelesen hat.

daran arbeite ich noch,,hilde nehme ich gerne an,,zur zeit läuft meine sata II platte noch im IDE Modus, weil ich das wie gesagt mit dem AHCI net hinbekommen hab...da frag ich mich sowieso wo die unterstützung von MSI bleibt,,da gibts auch absolut keine!


---> Power Managment
*ACPI Standby State (S1-S3): Empfehlung = Standart lassen
An&Aus&Standbysteuerung vom BS. Bei verstellen kann evl Windoof nicht mehr Runterfahren oder in den Standby wechseln.

---> PnP/PCI Config
*PCI Latency Timer (standart 64): Empfehlung = so lassen
bestimmt die zeit in takten wie lange jede einzelne komponente im PCI BUS den BUS komplett für sich beanspruchen kann. Wer zb keine Steckkarten im System hat wie zb Soundkarte oder TV-Karte kann hier einen Höheren Wert einstellen um die PCI BUS Performance zu erhöhen. Wer aber solche Karten gesteckt hat, und evl. Probleme hat (Soundaussetzter oder abgehackten Sound bei einer gesteckten Soundkarte) sollte hier testweise die werte ändern. Da manche Karten längere bzw.kürtzere Kommunikationszeiten mit dem PCI BUS benötigen.
(werte von 32 bis 128 sind sinnvoll)

---> Cell Menü
*PCIE x4 SpeedController: Empfehlung = 4x
wie der Name schon sagt. bei Problemen mit Grafikkarten evl. mal Auto oder 2x versuchen.
auto verursacht manchmal probleme bei der PCIE erkennung, daher fest auf x4 stellen.

*Spread Sprektrum: Emfehlung = OFF
Ist ein Frequenzgeber der zb den FSB usw. mit 2 bis max 5 mhz schwingen lässt, um elektomagnetische störungen zu unterbinden (bsp. es ist fsb 400 eingstellt, bei OFF sind es stabile 400 mhz, bei ON bendeln es ständig zwischen 398 und 402 mhz)

wenn es keine probleme mit elekrtomagnetischen störungen gibt, zb das der pc ein radio oder den tv in der nähe stört, dann OFF (bringt 1 bis 2 % gesamtperformance)

andernfalls on

*VTT FSB Voltage: Empfehlung = Standart
erhöt die spannung beim FSB. bei starker FSB erhöhung muss evl auch die spannung erhot werden (OC)

*SB I/O Power: Empfehlung = Standart
???

*SB Core Power: Empfehlung = Standart
???


---> H/W Monitor
*Chassis Intrusion: Empfehlung = OFF
diebstahl/manipulationssicherung. manche gehäuse besitzen einen schalter am gehäusedeckel, der merkt wenn man das gehäuse öffnet. das mobo bekommt dann bescheit und zeigt dies mit piep signal und meldung auf dem blidschirm an...wer´s braucht...

*CPU smartFan Target : Empfehlung ....

ist die lüftersteuerung für den cpu lüfter. die zieltemp gibt an ab wann der lüfter langsam höher dreht (mir würde eine temperaturabhängige drehzahl einstellung besser gefallen)

*Sys Fan Control: Empfehlung.....
wie oben, nur das daß die steuerung für alle systemlüfter ist

---> Cell Menu:
*D.O.T. Control: Empfehlung = OFF
MSI eigene automatsiche übertaktung. wird von der DOT software gesteuert die auf der mobo-cd ist dualcorecenter genannt. dort lassen sich via versch. profilen oc oder silend einstellungen machen. wer dieses tool nutzen will, muss D.O.T. anschalten. bei Manuellem OC auf jeden fall aus. bei mir funktioniert mit dem tool zwar der silendmodus, aber die drehzahlen und die mhz der cpu werden falsch ausgelesen...

*EIST: Empfehlung = ON
intels energiesparfunktion (erweitertes speedstep). die cpu wird im idle modus runtergetaktet und bei last wieder hoch. da diese funktion erfreulicherweise auch mit OC funktioniert, anmachen. natürlich muss im XP dann auch unter energieoptionen "Tragbar/Laptop" eingestellt werden, damit das ganze funktioniert.
bei älteren spielen kann es vorkommen das EIST das game nicht erkkennt und den takt trotzdem runterstellt. oft merkt man das aber nicht, da die cpu auch mit nidrigem takt gnug power für solche games hat. wer´s doch merkt, und ein problem damit hat, muss EIST zugunsten seines energieversorgers halt ausschalten



so,,ich denke das waren so die wichtigesten einstellungen...(ausgenommen der OC einstellungen). wie gesagt, bei fehlern, verbesserungen und vervollständigungen bitte helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@MasterWinne
Klasse hatt mir sehr weitergeholfen,welche Temp. soltte man bei CPU smartFan Target den eingeben,was ist gut und wann wirds kritisch?

MfG
 
Zurück
Oben