MSI P35- Neo2 FR/FIR/Platinum vs. Gigabyte P35-DS3/4 - Günstigen Boards auf der Spur

MSI hat mich somit arg entäuscht.
kann doch nicht sein das ich vor allem einen finaziellen mehraufwand betreiben muss umd die hardware überhaupt zum funktionieren zu bekommen. es wird auch nirgens auf diese inkompatibilitäten und dem fehlerhaften bios hingewiesen (rechtlich gesehn verschwiegene mängel ->betrug)

zumal biosflash´s immer auf eigene gefahr gemacht werden, somit wird man gezwungen mit der garantie zu spielen um das teil lauffäig zu machen...somit gehört MSI in meinen augen jetzt zu denjenigen herstellern,,,die verbugte, ungeteste ware auf den markt bringen,,somit hat sich MSI für mich erledigt.....

...es wird auch geschrieben,,das daß 1.3 bios den ram versucht mit 1066 mhz anzusteuern, und dazu neigt die spannungen falsch anzulegen. ruckzuck geht gleich noch der rest der teuen hardware dahin. sowas dürfte garnicht auf den markt! da fragt man sich ob msi überhaupt die eigenen produkte testet und sowas wie eine interne quallitätskontrolle macht...

trotzdem danke für die hilfe...

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine Frage bei meinem Mainboard(siehe sig.)ist da dieser Anschluss(auf Foto markiert)ich dachte das es für Crossfire nötig ist ,doch dann hab ich gesehen das dieses Mainboard von ABIT(siehe Foto)auch diesen Anschluss hat obwohl es nicht mal 2 pci-e Slots verfügt!Kann es sein das dieser Anschluss für was anderes ist?

Anhänge

• MSI.jpg
    MSI.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 685
  • ip35-e_top_500.jpg
    ip35-e_top_500.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 645
@***BlAdE*** im Hanbuch steht ja "JPWR1 12 V power connector is used to provide power to the PCIX16 graphics card." So gut kann ich auch nicht enlish^^, aber ich denke mal das man dadurch die möglichkeit hat, entweder den 6 pin Anschluss direkt an die Graka zu machen oder halt über diesen Anschluss. Werd ich später mal testen.

@MasterWinne schade, dass es bei dir nicht geklappt hat.

Würde ich als powerboost für nicht-6-pin-Grafikkarten interpretieren,denn ein Ersatz-Molex-auf-6-Pin nutzt 2 Stecker.

Was mich wundert ist ,dass das ABIT Mainboard auch so einen Anschluss hat ,obwohl es kein Crossfire bietet!

das mit dem anschluss ist schnell erklärt. jeder weiss was die grafikkarten heutzutage an saft ziehen. es gibt auch karten die ohne eigenem stromanschluss daherkommen. diese karten laufen aber oft am rande der pcie spezifikationen mit ihrem stromverbrauch. und damit dieser strom nicht komplett von der motherboardversorgung abgezogen wird, ist dieser anschluss zur entlastung da was unter anderem kosten spart (pcie stromversorung ist unabhängig vom mobostrom, erspart seperate spannungsfilter ect. und erspart die übertragungstrecke von stromanschluss bis pcie slot und so weiter. diese unabhängigkeit ist auch zugunsten der stabilität des restsystems.

-->da viele hersteller jetzt die neueren kondensatoren mit longlife und höherer effizienz verbauen (und natürlich nach den neuen umweldverordungen schadstofffrei hergestellt werden müssen) sind diese entsprechend teuer. man zähle vor allem auf solchen boards mal die anzahl dieser kondensatoren!!! da fällt schnell auf das sich die anzahl gegenüber älteren boards stark erhöht hat. der grund dafür ist auch einfach, denn die neuen kondensatoren vertragen dafür keine so hohen lasten. wodurch mehrere gebraucht werden. allein durch die direkte stromversorgung der grafikkarte werden einige dieser kondensatoren eingespart, was wiederum auch die kosten senkt.

(zurück an die radeon 9500 denk die auch mit diesem stromanschluss als 1. karte kahm, um den agp port nicht zu überlasten)

Zuletzt bearbeitet:
@MasterWinnie

Spiel Bios V1.6 drauf.

Latenzen mal selbst eingestellt? VDIMM ausreichend erhöht?

Nimm mal 5-5-5-18-53-5-5-5-5 .

Der RAM wird ja erkeannt. Nun liegt es an dir diesen richtig anzupassen ;)

@MasterWinne: Müsste ich dann auch diesen Anschluss benutzen?

Ich hab mich letzendlich doch fürs MSI P35- Neo2 FR entschieden, denn es ist etwas stabiler und nicht so heiß wie das Mainboard von Gigabyte und deswegen wird es auch lange leben(hoffe ich ^^)
Die paar für mich unnötigen Features wie E-Sate und was da noch alles ist, muss nicht sein.
Und das viel zu übertriebene Argument wegen onboardsoundcard ALC 889a, die ganz kleine, fast nicht wahrnehmbare Änderung.. wenn man mal sieht das andere Firmen noch ALC 883 onboardsoundcards verbauen..
Im IDLE-Betrieb (der auch an meinem PC meistens sein wird) auch sparsamer als das von Gigabyte.

Zum Overclocken eines Q6600,das ich besitze, ist es auch besser geeignet!

>Check Test<

Und wie der Vergleich zeigt, ist das MSI P35- Neo2 FR besser als das Gigabyte P35-DS3!

Ich hab diese aber erst seit kurzem, also bis jetzt bin ich zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
@blade....ja diesen sollte man nutzen..sonst bekommt die grakka zu wenig saft und das fürht zu instabilitäten

@bikerKS

das habe ich nun trauf,,das bios 1.6.....aber ich musste dazu extra beim händler um die ecke für 30 euro den billigsten ddr2 ram mit cl5 kaufen damit ich das board überhaupt zum laufen bringe und flashen kann....vorher kann man ja schlecht was einstellen im bios wenn das board nicht hochfährt...

wenn ich nun die 30 euro und den kaufpreis des msi zusammenrechne,,,hätt ich mir auch gleich von abit das ip35 pro snake holen können und wär damit um einiges besser gefahren.. soviel dazu....wenn ich den rechner nicht so dringend bräuchte wurd ich sofort tauschen,,was aber wieder dauert....

auf jedenfall steht jetzt eines für mich fest,,,nie wieder msi.

@MasterWinnie
Unnötig den 30Euro RAM gekauft !

Wie du zuvor geschrieben(eine Seite zurück) hast kommst du ins Bios.

Also hättest du VDIMM und Latenzen anpassen können ;) . 5-5-5-18 und etwas mehr VDImm + 1Riegel dafür benutzen.

Den 30Euro-RAM hättest du dir sparen können.
Ist leider so.

Anscheinend hat der Patriot wieder verkrumpelte Sublatenzen in der SPD und benötigt anstatt 1,8V mind 1,9V .

Zuletzt bearbeitet:
nee..ich bin nur zufällig ins bios gekommen,,nach dem restart war wieder feierabend

vielleicht klappt es von 100 mal einschalten 1 oder 2 mal das man zufällig ins bios kommt...

ohne ram=kein boot=kein bios
mit dem cl4 (non norm)ram=vonn 100 mal bootversuchen vll. 2 erfolge...
mit cl5 ram (norm)=problemloser bootvorgang
so siehts aus...

gebt mal bitte eure Bioseinstellungen..

...was muss ich einstellen für meinen patriot cl4 (llk) ram und den e6750 c2d G0 um ihn bei den vollen 400 mhz speichertak laufen zu lassen???

(bitte detailiert und erklärt, weil pentium oc ist neuland für mich)

danke

1. Dieser oder dieser Speicher für das MSI?

Ich will nichts übertakten, einfach das Board normal laufen haben in Verbindung mit einem E6750.

2. Muss ich am BIOS irgendetwas rumwerkeln, oder kann ich das nehmen, wie es aus der Verpackung kommt?

3. Ist der Unterschied zwischen FR und FIR nur der FireWire Support?
Gibt es die HeatPipe bei beiden Modellen?

Denn hier ist diese nicht abgebildet.

4. Das Board hat nur einen IDE Anschluss, ist das korrekt?

5. Kann man die RAM Bänke beliebig belegen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann also 5 Euro sparen und das FR. :)

Kann mir jemand noch meine anderen Fragen beantworten, dann kann ich nämlich bestellen. :)

1. den ersten ram, da du nicht übertakten willst.
2. kannst es so nehmen, wie es aus der verpackung kommt. evtll. noch ein paar timings oder spannungen korrigieren und stromsparmodi etc. auf deine bedürfnisse abstimmen
3. ja
4. ja
5. entweder ram-bank 1 und 2 belegt oder 3 und 4 (oder eben alle bei vollbestückung, was in deinem fall 8gb ram wären)

habe ebenfalls ein neo2 mit einem 6300 @3177 mhz getaktet bios ebenfalls auf 1,6 geflasht nur wie kann ich die spannungen einstellen die sind bei mir nach wie vor grau unterlegt habe ich etwas nicht beachtet ???

Nach den Erfahrungen von MasterWinnie habe ich auuch mal eine Frage zum Bios:

für meinen neuen PC (Anfang Februar) wollte ich dieses Board mit einem E8200 oder E8400 laufen lassen. Laut MSI werden diese Prozessoren aber erst ab Bios 1.6 unterstützt.

Wenn das neue Board aber mit einer niedrigeren Bios-Version ausgeliefert wird, heißt das dann, ich kann nicht einmal hochflashen, weil der Prozessor gar nicht erkannt wird?

Gruß
zupipo

@hombrevista :
du musst die spannungen mit der + taste erhöhen
@zupipo
ich denke im februar werden diese boards mit 1,6 ausgeliefert.
im moment ist es 1.3

Zurück
Oben