MSI P35- Neo2 FR/FIR/Platinum vs. Gigabyte P35-DS3/4 - Günstigen Boards auf der Spur

lässt sich so nicht genau sagen,,kommt auf deinen kühler an. da ich den sehr großen xigmatek hdt-s1283 mit 120 mm lüfter verbaut hab, hab ich die kleinste stufe genommen.
das ist vollkommen ausreichend,,denn ich will ja silend und trotzdem OC - cool bleiben.

somit sollte man enstprechend ausprobieren,,,was der eigene kühler schafft. evl auch mal auf kleinster stufe testen. wenn man merkt das die cpu schnell warm wird und der lüfter schnell anfängt höher zu drehen, eine stufe weiter rauf...

krittisch wirds nicht,,denn im notfall schaltet das board ab. außerdem dreht ja der lüfter bei zu niedrig eingestellter temp automatsich gleich voll hoch, womit er wieder bei 100% läuft. also keine angst, da kann man bedenkenlos ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso ältere soundchip??

wer wert auf "guten" sound legt kauft sich ne soundkarte. und wem onboardsound reicht hört zwischen den onboardchips der aktuellen generationen eh keinen unterschied,,,,,zumal die aktuellen soundchips außer 5.1 wiedergabe sowie nix bringen (außer eax 1 oder evl 2,,sind heute bei 5! ) und klanglich absoluter mist sind,,,war die letzten 4 monate gewungen mit einem alten pentium III 800 rumzugurken.

der onboardsoundchi war ein ac97 stereo chip,,,der klang x mal besser als der heutige "HD-onboardsound. den habe ich jetzt ganze 3 mal auf verschiedenen boards hören dürfen. waren alles realtek ALC8xxér serie. die klingen furchtbar, wo ist da "HD" ???? mein lieblingslied von battlestar calactica "something dark is comming" klingt auf den hd chips wie ne schlecht komprimierte mp3. die chips kommen gerade bei dem e-getarrenspiel auf ihr frequenzlimit. einzig die x-fi. die vorhergehenden soundblaster generationen und die alte ac97 chips bringen hier besseren klang. erst vorrige woche durfte ich nen totgeglaubten uralten celleron mit ganzen 233 mhz und 16 mb funktionierend bestaunen. ja. da kahm wirklich mein vater , der meinte den gefunden zu haben und ob der noch was wert sei...lol,,da werkelt ne uralte audiodrive soundkarte mit ess chip (wer sie noch kennt) trin. sogar die klingt unter win 98 besser als die heutigen HD alc8xx chips!

habe sie alle am gleichen soundsystem gehabt (teufel concept f) und kann wirklich nur sagen,,,das HD ist nichts als verarsche,,,die heutigen onboardchips können nur mit mehrkanalsound aufwarten,,,dafür klingen sie mieß sogar im vergleich mit ca. 10 jahren alten, ausgedienten billigstereosoundkarten und ac97 chips.

und bevor die frage aufkommt,,ja ich bin audiophil, arbeite und genieße sehr oft mit sounds und musik ect und glaube das gut beurteilen zu können.

also ist es vollkommen egal mittlerweile auf den boards an chips verbaut wird,,,denn derzeit klingen alle mieß. zumal ein boardkauf absulut nicht vom verbauten soundchip abhängen sollte...das ist schwachsinn......
 
Zuletzt bearbeitet:
--> vorteile der SB Live 1024 VS Onchip NEO2

*stärkerer ausgangspegel (der Onchip hat zwar auch gereicht um meinen Sennheiser zu befeuern, soundkarten bieten aber generell mehr outputleistung)

*viel weniger bis kein rauschen. (der Onboardchip rauscht enorm, gerade wenn man einen Kompfhörer betreibt fällt das arg auf. und da man gerade auf den kopfhörern höhere pegel braucht, rauschts schon ziehmlich. )

*klarers klangbild (der klang des onboardchips klingt irgendwie farblos, öde und unlebendig. einzig mit EQ einstellungen lässt sich da etwas besserung einfahren, wobei ich da aber nix von halte, mit "EQ verschlimmbersserungen" zu arbeiten)

*definitiv besserer stereo sound mit mehr frequenzbereich! (bei dem onboardsoundchip merkt man schnell das ihm schnell die luft ausgeht. frequenzbetonte Musik klingt schnell wie eine schlechtkomprimierte mp3, da sich die soundausgabe hier schnell übersteuert. spezielle klänge und effekte bekommt man teils durch die limitierung garnicht zu hören --> zb: titanquest-->die möven am strand. beim onboard kaum wahrnehmbar, bei xfi zb, klar und deutlich warnehmbar (hat nichts mit eaxeinstellungen zu tun)


-->nachteile:
*keine 5.1 ausgabe (soweit ich weiß hat die sb live 1024 nur 3d sound für quadtro (4) boxen)

hoffe Dir damit geholfen zu haben. also wenn du auf 5.1 sound verzichten kannst, und lieber besseren stereo klang haben möchtest, ist klar die karte 1. wahl.

dies betrifft aber nicht dur das neo2, sondern leider alle aktuellen sogenannten "HD-Onboardchips".....
 
...hat jemand das MSI Neo2 FR mit XP im AHCI modus laufen und könnte mir helfen,,ich bekomms einfach net hin :(...
 
Du must schon bei der Installation von XP den Intel Storage Matrix Treiber einbinden (F6 Disketten Version). Nachträglich gehts auch noch mit ein paar Tricks, schau mal ins Gigabyte Forum da gibts ne Anleitung (die sollte sinngemäß ja auch mit anderen Boards funktionieren)
 
...die foren habe ich schon abgerast..und das einbinden funktioniert nicht...

habnun schon 3 mal diskette mit den treibern erstellt...das einbinden mit f6 funktioniert, aber nur bis windoof anfängt dateien zu kopieren, dann mekert er immer, das er die treiber nicht finden kann. und das obwohl er durch die f6 einbindung auf die diskette zugreift, mir das auswahlmenü für den chipsatz zeigt, ich den richtigen (ich9r) wählen kann, er die platte findet, formatiert ect.

dann will er anfangen die dateien zu kopieren und das wars,,,kann dateien nicht kopieren blahblahblah,,,fehlerhafte disks schließe ich aus weil 3 verschiedene fehlerfrei versucht....

das einbinden nach der install klappt irgendwie nicht,,trotz genauer abarbeitung wie in foren beschrieben will xp nach aktivierung von AHCI im bios nicht mehr hochfahren (bluescreen)

bin also ratlos und brauche hilfe.
 
Hi,
hab mir auch das Neo2 FR zugelegt mit nem Q6600,
läuft auch bis jetzt problemlos bis auf das sich der Dual Core Center immer mit nem Fehler beendet.
Bekomme das Teil (D.C.C.) nicht zum laufen, kennt jemand das Problem?
 
hmmmm....D.O.T. im BIOS aktiviert? (das dualcorecenter benödigt D.O.T. um den CPU takten zu können) außerdem sollte es dann quadcorecenter statt dualcorecenter heissen, was es aber nicht gibt. im übrigen würde ich D.O.T. auslassen und auch das dualcorecenter deinstallieren. sinnlose software die nebenbei herläuft. verusacht mehr fehler als das es daß wert ist.

wenn Du übertakten willst, mach es übers BIOS.

Mfg&Have a´nice DaY
 
@masterwinne
zu ahci-deine windoof cd mit nlite erstellt?die unbeaufsichtigte installation muss deaktiviert sein sonst vergisst
win die treiber beim neustart.
 
Hi @ humpfl
keine Chance immer noch der selbe Fehler.
CoreCellCenter MFC Application hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
 
@ engling60

hmmm,,,nlite ist laut google ein xp manipulationsprogramm zum erstellen manipulierter xp installationscd´s...nein, das hab ich nicht. nutze die original xp pro cd. muss ich da soeine nlite cd erstellen?? wenn ja, wie bzw, mit welchen einstellungen?


@Lampe1

wieso willst du das dualcorecenter benutzen? das programm ist wie gesagt unnötig und auch nicht fehlerfrei (bei mir zeigt es zb. trotz aktiviertem D.O.T. immer den falschen takt an). am besten du haust das von der platte und übertaktetst wenn du willst per bios. da EIST (verbessertes SpeedStep) auch mit übertaktung funktioniert taktet sich der rechner im iddle auch automatisch runter...von daher läuft der rechner auch so nicht immer volle power (nur wenn der rechner unter last steht).........und die lüftersteuerung funktioniert im bios auch einwandfrei...von daher ist das programm wirklich überflüssig.......
 
@MasterWinne
zu deinem ahci Problem kann ich dir leider nichts sagen, nur das es mit meiner XP pro
und der RAID_AHCI Software Ver.7.8.0.1012 09.11.2007 32- 64 bit (f6flpy32) keinerlei Probleme gab.

am besten du haust das von der platte und übertaktetst wenn du willst per bios. da EIST (verbessertes SpeedStep) auch mit übertaktung funktioniert taktet sich der rechner im iddle auch automatisch runter...von daher läuft der rechner auch so nicht immer volle power

Kannst mir mal die Einstellungen im Bios sagen mein Q6600 läuft mit 3200 aber taktet sich nicht runter.
 
MasterWinne schrieb:
hätt nicht gedacht das der umstieg von amd zu intel so kompliziert wird.........:(

Wem sagst du das, für Intel Quadis ein Mobo finden ist ein Krampf.

Bei AMD reichte für den Phenom (9600er kein BD) schon ein 47Euro IGP Mobo um auf 3,3GHz zu kommen. Der hat sich auch mit Gewinn verhökern lassen,...sonst würde ich mich beissen mittlerweile auch nur daran Gedacht zu haben umzusteigen.
 
@ Meduna

wenn amd zur zeit nicht sonen "für mich unbrauchbaren" müll fabrizieren würde, wär intel auch nie ein thema für mich gewesen. mein 1. PC (ausgenommen c64 :D ) war auch ein Intel mit sagenhaften 25 Mhz und 1 MB ram. das ding kahm damals 2500 DM! krass....aber seit dem hatte ich dann nur noch AMD CPU´s. Seit diesen zeiten verfolge ich auch den kampf intel vs amd.

viele haben garkeine ahnung davon was wir amd verdanken. wie oft wollte intel schon seine monopol stellung klarstellen, und daß mit allen mitteln. amd´s durchbruch kahm aber durch intel selbst, als intel betriebsysteme und programme so anpassen wollte, das diese NUR auf intel cpu´s laufen. das war damals schon extrem. da war amd der einzige, der sich dagegen gewährt hat und angefangen hat die inteltechnik zu kopieren und zu verfeinern. man denke an die ersten k"x" cpu´s, die noch unausgereift im laden standen. doch amd hat es geschaft, und seit dem k7 intel immer etwas vorraus gehabt. die anderen cpu hersteller wie zb cyrix verschwanden damals, weil sich keiner von denen an intel ran getraut hat. und da damals intel gegen amd klagte, wegen kopierten techniken ect. und vor gericht verlor, wurden die amd cpu´s erstmals im weltmarkt bekannt.

stellt euch vor was intel heute abziehen würde wenn es amd nicht gäbe. leider putzen die amd-bosse den betrieb jetzt runter, und ziehen ati gleich mit runter.

somit bin ich "gezwungener maßen zu intel gewechselt". leider.......


@ Lampe1

ich gebe dir gern ein paar tipps fürs Bios. schau dir dazu bitte nochmal die BiosTipps an die ich eine seite vorher bereits gepostet habe.

?welche bios version hast du?

auf jedenfall schonmal:
*dualcorecenter deinstallieren
*im bios D.O.T. deaktivieren
*im Bios E.I.S.T. aktivieren
*im XP unter energieoptionen -->Computertyp= tragbar/laptop einstellen, sonst funnzt die autom. runtertaktung nicht

Mfg&Have a´nice DaY
 
@MasterWinne
mit n-lite (www.nliteos.com) kannste xp schon vor der installation konfigurieren,treiber und pätche einbinden,
unbeaufsichtigte installation usw.ich habe zb. das sp2 integriert.
zum ahci:vom intel matrix die driver auf disk im bios auf ahci xp mit sp2 taste f6 und fertsch.
 
hmmm...so einfach gehts dann aber wohl doch nicht,,sonst hätt ichs ja bestimmt schon hinbekommen.....

eine detailierter installationsanleitung wär mir lieber. im übrigen liegts nicht an meinem windoof. habe mir vom schwiegervater die xp home cd geholt....genau das gleiche problem. die ist auch original.

bleibt also nur noch ahci nachzuinstallieren. aber da blick ich auch nicht durch.
 
moin moin

echt sehr gelugener vergleich. aber mal ne andere frage. gibts nachteile wenn auf dem board eine nvidia karte alone betrieben wird..? das ding unterstüzt ja cf und nicht sli

greetz c28
 
Zurück
Oben