MSI P35- Neo2 FR/FIR/Platinum vs. Gigabyte P35-DS3/4 - Günstigen Boards auf der Spur

@mrcel

danke für den tipp. den händler habe ich nciht in der nähe aber einen anderen der mir wahrscheinlich board mit speicher und cpu testen kann wenn ich die 3 sachen bei ihm kaufe :)

Also bei mir steht auf der Verpackung 45nm ready drauf. Das heißt ja wohl das der E8400 damit starten sollte.

hardware ist ready. software ist halt die frage ,)

laut eigener hp werden die neuen prozessoren erst ab firmware 1.6 unterstüzt. bisher wird aber nicht mit 1.6. ausgeliefert... wenn du keinen anderen prozessor hast um auf 1.6. zu flashen ist das ein problem ;)

sollte er trotzdem anspringen und vor dem flash nicht richtig erkannt werden währe es ja auch halb so schlimm... aber da es eine neue fertigungsweise ist ist auch das anspringen nicht garantiert. UND du verlierst die garantie wenn du flasht. macht es der shop wird es wohl anders auschauen ;)

Wer hat eigentlich definitiv festgestellt, dass mit dem Penryn und einem alten Bios nichts geht?
Auf meinem P5W DH Deluxe konnte ich das Bios einwandfrei flashen, obwohl er den Prozessor nicht unterstützt hat.
Den Athlon XP-M von einem Kumpel hat das Board nie richtig erkannt, und er hatte das so im Alltag laufen.
Sicher kann man da nicht von einem Board aufs andere schließen, aber die Chance dass es klappt steht imo. nicht soo schlecht.

Hallo!

Definitiv festgestellt hat das keiner. Nur solange es nicht definitiv ist das es läuft stellt es halt ein Risiko dar wenn man keine 2te cpu hat. man weiß nicht ob mobo,cpu,ram defekt sind oder ob man halt ein bios flash braucht. bzw. da ich einen shop gefunden habe ist es eh kein problem mehr (für mich zumindest), der shop sollte dann auch sicherstellen das ich trotz 1.6 noch garantie hab :)

Eine Frage hätte ich aber noch... wurde glaub ich in diesem thread nicht erörtert sondern nur in einem anderen. Bin ich richtig informiert, dass man mit dem Board booten soll und dann gleich ins internet und dort die treiber holen, da die auf der cd alt und teilweise fehlerhaft sind?

Naja, ich wage zu behaupten das die Treiber von den Hersteller-CDs immer alt sind, aber dass sie fehlerhaft sind kann ich mir nicht vorstellen.
Und klar ist es ein Risiko, wie gesagt, bei meinem Asus ging es aber, bei dem hier hab ich vorher meinen E6400 drauf gehabt.
Aber mein Gott, kauft man sich den E1200 mit und taktet ihn dann zu Tode. ;)

@ Trazom Hab mich früher auch immer gefragt, wer soll da nen Unterschied hören, aber seit dem ich ne X-fi hab huj da hört man Sachen von den man vorher garnicht wuste, dass sie im Lied vorkommen (Instrumente, Melodien....). Also Lohnen tut sich meines erachtens nach ne Soundkarte immer. :)

Das kann ich nur bestätigen, und dabei hab ich keine übermäßigen Boxen.
Die X-Fi Xtreme Musik gibt es ja auch schon für 50-60 Euro, für mich hat sich die Investition gelohnt.

versteh eigentlich nicht warum es immer die neuesten CPUs sein müssen - 45nm mag zwar
einige Vorteile haben aber das P/L ist dann auch dementsprechend...schaut euch doch mal das hier an
http://www.tomshardware.com/de/Intel-Pentium-Dual-Core-E2140-overclocking,testberichte-239892-4.html

also ich hab mir auch gerade das
>Neo2 FR für 85€
>E 2180 für 65€
>2 x 2Gb Skill F2-6400CL5D-4GBPQ für 72 €
bestellt - macht 230€ bei ~3Ghz ( 350Mhz x 9 oder mit chance 350 x 10=3,5Ghz...)
und als Kühler den OCZ Vendetta

@herbiW
schon mal ~100€ an CPU (gegenüber E8400) gespart
und dafür hab ich lieber 2Gb Ram mehr und ist immer noch was über....
und brauch noch nicht mal das neueste Bios dafür...

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Tipps.

Beim Board und Ram bin ich eh bei dir.
Cpu ist halt eine andere Sache... kenne mich dabei nicht so gut aus.
Aber 6mb cache statt 1mb und vorallem der um 133Mhz schnellere Frontsidebus werden doch Auswirkung haben? Desweiteren wird man den E8400 bei Bedarf ebenso übertakten können, oder?

Bzw. was da bei deinem link betrieben wird ist ja wirklich hardcore oc. keine garantie oder sonst was. vielleicht geht der cpu bei den temp nach 3 moanten ein und ich kauf mir den selben nochmal und hab dann schon annährend soviel geld wie für den E8400 ausgegeben ;)

Wenn du dir billig ein System zusammenbauen kannst welches mit meinem mithalten kann ist das durchaus eine tolle Sache. Aber ich bin zufrieden wenn ich die 100€ ausgebe garantierte 3,ghz und höheren FSB und Cache habe und bei bedarf mit ganz normalen OC und geringerem Risiko noch ein bisserl mehr rausholen kann ;)

Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem mir dem Neo2-FR und zwar startet der Rechner nicht, wenn ich den Jumper für den Strap auf 333 mache! Es leuchtet dann das erste Lämpchen grün, alle anderen rot.

Meine Config:

E6300
4 x Patriot PC800 1GB
Grafik HD2900pro

Der Rechner läuft derzeit stabil mit 7x450 Mhz.

Gruss
Silti

Habe jetzt gelesen, dass bei großen Grafikkarten nur 2 der 4 Sata Anschlüße verwendet werden können. (https://www.computerbase.de/forum/t...nacken-boardempfehlungen.371335/#post-3715026)
Da ich 2 Platten und 2 Laufwerke anhägen will wäre das für mich ein Problem :(

Die angesprochene Graka soll 24cm lang sein. http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-56787.html

Die HD3870 die ich nehmen will soll 23cm lang sein.
https://www.computerbase.de/2007-11...-rv670/6/#abschnitt_powercolor_radeon_hd_3870

Hat irgendwer das Board mit der HD3870 im Betrieb und kann das bestätigen oder widerlegen?

Hallo,

Ich habe den FSB auf 425Mhz wegen OC. (Siehe Signatur)
Da ich ohne Vcore erhöhung übertakten konnte, möchte ich nicht noch höher gehen, allerdings hätte ich den Ram gerne noch etwas höher.
Ich habe den Teiler 1:1 eingestellt: also Ram 850.
Ich sehe aber nur sehr wenig Möglichkeiten im Bios des Boards den Teiler geignet einzustellen.
Wie kann ich auf ca PC-950 kommen ? Kann mir jemand Tipps geben oder helfen?

DAnke

Einfach im Cell-Menü einen anderen Ramteiler einstellen, eben dort, wo der Speicher-Abschnitt ist.
Darunter zeigt es Dir auch gleich an, wie schnell der Ram dann laufen würde.
Allerdings bringt Dir die Erhöhung nichts.

Habe mir das MSI mit einem Core2 8200 Wolfdale heute bestellt,sollte ende der Woche bei mir eintrudeln.

Also der Wolfdale wird auch mit der Bios Version 1.3 erkannt! ( Einfach mal googeln;) )

Hoffe nur das meine 4 GIG Speicher ohne Probleme laufen werden.

Dann bin ich mal gespannt,was ich aus dem kleinen 8200'er so "rausquetschen" kann,an der Kühlung wird es wohl nicht scheitern...(Mora2/Triple Radi)

Ich berichte.

Zuletzt bearbeitet:
@lampe:

das sind ja good news. :)

das mim abstecken stört mich nicht so da ich ihn nach einmaligen zambau im idealfall ein paar jährchen unverändert so belassen will :)

@Planet456235:

hm das klingt auch gut :)

also das mit dem grossen Cache bringt zwar etwas aber dennoch nicht soviel mehr...
ansonsten kannst du auch zur E4500 (1Gb-Cache) greifen für ~90€ aber egal machs man wie geplant...
OC-potential haben fast alle - aber je mehr FSB benötigt werden höher musst du ihn natürlich auf dem Mobo setzen daher sind die 200 & 266mhz-Cpus ja so gut geeignet bei 333 haste nicht soviel Luft nach oben...
mein jetziger E4300 läuft schon über ein 1/2 J auf 2,8 bzw 3,2 bei 1.36V und ohne einen einzigen Abstürz...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben