MSI P35- Neo2 FR/FIR/Platinum vs. Gigabyte P35-DS3/4 - Günstigen Boards auf der Spur

Sollte der Stromanschluss für bessere Stabilität nicht immer angesteckt sein, im MSI-forum wirds zumindest so empfohlen??

Nein, da können die empfehlen was sie wollen.
Das Teil gibt es ja auf vielen aktuellen Boards, und wenn man keine Grafikkarte hat, die absolut an der Grenze der Spezifikation ist braucht man den nicht.
Ich nutze ihn jedenfalls nicht (wie soll man da auch vernünftig ein Kabel hin bekommen) und konnte noch keine ungewöhnlichen Instabilitäten feststellen, obwohl das Board bei mir nicht gerade auf Standard läuft.

seithknight schrieb:
@oktanius
Ich benutze aus oben genanntem Grund Speedfan zur Lüftersteurung.
Diese lässt mich vier Lüfter regeln.

Kannst du mir sagen welche anschlüsse das sind? wäre sehr nett.

Denni ch kann immer nur SYSFAN 1+4 steuren

EDIT:

Front Und Rear sin regelbar [( SYSFAN 1 +4 ) Da sind zwei Lüfter angeschlossen OHNE tachosignal]

Speed 01 (SYSFAN 5) und Speed 04 (SYSFAN 3) sind nicht regelbar, obschon ich zu testzwecken zwei lüfter mit tachosignal angeschlossen habe. Wie man sieht werden nicht mal die drehzahlen angezeigt... !?

image36.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist das ganz genauso, ich kann auch nur die besagten zwei Anschlüsse regeln.
Der CPU-Fan soll sich aber auch regeln lassen, zumindest wenn man einen Lüfter mit PWM anschließt.

Okay. verstehe zwar nicht warum man die anderen anschlüsse nicht via speedfan reglen kann bzw. warum es nicht unterstützt wird.... !?

cpu Lüfter ist speedfanFan1
SYS FAN1 ist speedfanFan2 hab ich 2 Gehäuselüfter geregelt mit y-Kabel
SYS FAN4 ist speedfanFan3 hab ich auf 100% lässt sich regeln,mitGrafikkarte getestet, geht
Fan4 in Speedfan lässt sich nicht zuordnen IHR habt recht regelt nicht.;)

hab ich das jetzt richtig mitbekommen:

mit einem 3-pin cpu-lüfter fällt eine regelung über bios und voltage flach?

damit wär ich ja auf speedfan angewiesen um die drehzahl zu regeln und hätte noch ein tool mehr im autostart...
für mich wäre das schon fast das K.O.-kriterium für das board

also das glaube ich nicht,beim p965 war die lüftersteuerung dem msi um längen überlegen-egal ob 3- oder 4 pin.

McMaster
Was ist daran denn bitte ein K.O.-Kriterium, kauf dir doch eine einfache Lüftersteuerung für ein paar Euro. ;)
Außerdem kannst Du einen Non-PWM-Lüfter am CPU-FAN-Anschluss auch nicht per Speedfan regeln, und die Lüftersteuerung im Bios bietet eh nur recht beschränkte Möglichkeiten.
Aber natürlich könntest Du den Lüfter an einem der anderen beiden regelbaren Anschlüsse betreiben, mach ich mit meinem Zerotherm genauso.

Steht alles genau im Handbuch, Seite 2-14 mit den Pins (ob 4fach oder 3fach), CPU-Lüfter kannst du anschließen an CPUFAN (4fach) oder SYSFAN1 (3fach), per Adapter natürlich alle Kombinationen:

Handbuch online:
http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=1&prod_no=1261

Seite 2.14, ergänzend steht unter Important: "3. Fan cooler set with 3 or 4 pins power connector are both available für CPUFAN".

Leute, lest immer erst die Handbücher, wenn ihr euch eine Hardware kaufen wollt, braucht 3 Klicks und ihr wißt Bescheid.

Das schon ja. aber wenn ich mir die anschlüsse ansehe, dann hat jeder ein sensoranschluss (tachosignal) oder?

Jedoch hab ich bei meinem P35 bei SYSFAN5, SYSFAN3 noch bei SYSFAN2 ein tachosignal... sollte ja nicht sein oder?

Fan cooler set with 3 or 4 pins power connector are both available für CPUFAN

heißt für mich das ich beide anschließen kann, aber nicht unbedingt, das sich auch beide automatisch runterregeln wenn's möglich ist.

@pjack
wenn das nicht wie gerade beschrieben mit meinem hoffentlich bald neuen noctua nh-u12p möglich ist (der ist 3pin) wie sieht das denn dann mit ner lüftersteuerung aus?
ich hab keinen bock alle 5min beim zocken nachzuschauen ob mein prozi auch nicht schwitzt...

automatisches runterregeln eines 3pin lüfters ist alles was ich will. sonst brauch ich mir auch gleich keine passiv gekühlte GraKa mehr zu kaufen...

Wenn das ganze automatisch laufen soll wäre eine entsprechende Lüftersteuerung schon recht kostenintensiv und ungenau, ich nutze meine nur um die Lüfter auf ein Niveau zu bekommen, dass sie nicht stören, dabei reicht die Kühlleistung noch locker aus, auch unter Volllast.

Du kannst den Kühler aber an Sysfan1 anschließen, dann müsste das Board ihn steuern.
Ich selbst hab das aber noch nie genutzt, wenn ich es hab automatisch regeln lassen benutzte ich Speedfan dafür.

moin
hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber im bericht dass es keine undervolt funktion gibt. da mein q6600 b3 standard mäsig mit über 1,3V läuft aber der standard takt mit 1,1V genauso stable ist wäre das grund genug für mich das board nicht zu kaufen. ist undervolten irgendwie möglich oder gar nicht?

mfg

F3l!x. schrieb:
da mein q6600 b3 standard mäsig mit über 1,3V läuft aber der standard takt mit 1,1V genauso stable ist wäre das grund genug für mich das board nicht zu kaufen.

Das verstehe ich jetzt nicht, es läuft bei dir undervolted und das ist der Grund, es nicht zu kaufen ?

Es gibt im Thread mehrere Hinweise auf Undervolting, hättest du mal besser gelesen, es geht per Software (RMClock u.a.) und bei Übertaktung (teilweise) auch mit weniger VCore als in anderen Boards (zählt aber nicht als Undervolting).

naja per software ist auch nicht das wahre. es geht darum dass ich einen q6600 nicht mit 1,3V @ standard takt laufen lasse wenn es mit 1,1V genauso läuft. temperaturen etc. werden zu hoch. 2,8ghz gehen z.b. mit 1,2V aber wenn das board nicht undervolten kann, geht nicht weniger als die 1,325V standard voltage und das hast mir zu viel.

F3l!x. schrieb:
naja per software ist auch nicht das wahre.

Software: hast du das probiert und bist unzufrieden ? Für mich ist RMClock das einzig Wahre, weil übersichtlich, bequem, umfangreich, praxisbewährt, bestens supported.

Deine B3-CPU hat nun mal nicht die besten Temperaturwerte, bei dem maßvollen Takten bis auf 3,2GHz dürftest du jedoch keine Hitzeprobleme haben. Da liegt die Ursache wohl nicht am VCore, sondern eher am Kühler (Montage geprüft?). Es kommt eben auf die VID an, was in deinem Board als Standard-VCore zur Basis genommen wird. Und wenn du Pech hast, geht Undervolting mit speziell deiner CPU nicht oder nur ansatzweise.

Laut deinem sysprofile hast du unter Last 52 Grad, da wäre noch (viel) Spielraum noch oben. Läuft der CPU-Lüfter immer nur @800rpm ? Dürfte 20% schneller nicht viel lauter werden, je nach Gehäuselüftung dürfte das doch klappen.

Diesen Thread kennst du ?
https://www.computerbase.de/forum/threads/c2q-q6600-temperatur-thread-erfahrungsaustausch.319438/

On Topic:
Warum solltest du auch von deinem P5N-E auf eines der hier abgehandelten Boards wechseln, sehe da (außer SLI) keinen Vorteil.

ein Vergleich zwischen dem msi und dem Asus P5K-E/Wifi
würde mich auch mal interessieren

Ich hab beide Boards - wenn es ums OC geht gibt es da keinen Vergleich. ;)
Das MSI ist sicher nicht schlecht, aber die Einstellmöglichkeiten sind doch recht begrenzt und mit meinem E8200 gingen gerade so 500 MHz FSB, viel mehr nicht.
Beim Asus kann man um Welten mehr einstellen, der VDrop ist dank Loadline-Calibration sehr gering (bei mir aktuell 0,004 Volt) und der FSB geht deutlich weiter.
Mit einem Wolfdale gehen wohl 550 MHz und mehr, was ich aber noch nicht getestet habe, bisher war ich nur bei 515 MHz, was problemlos geht.
Auch mit einem Quad ist ordentlich Spielraum, 500 MHz-Screens hab ich schon gesehen.

Im Alltag sind die Unterschiede aber recht gering, das MSI hat die bessere Kühlung und sieht dank der LED's gut aus, das Asus hat dafür Wlan integriert und wird auch nicht zu heiß.

Hallo! Hat noch jemand von Euch 8 GB G.Skill DDR2 PC1000 auf dem MSI Board? Wenn ja welche Timings habt ihr und auf welcher MHz und Volt habt ihr die laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben