MSI P35- Neo2 FR/FIR/Platinum vs. Gigabyte P35-DS3/4 - Günstigen Boards auf der Spur

#Warhammer# schrieb:
Heute, nach CMOS reset wollt ich dann wieder ocen. Das Problem ich kann die Vcore zwar im BIOS erhöhen, nach neustart werden aber immer nur 1.3 V als Vcore angezeigt, auch in Everest, egal wie hoch ich die Vcore einstelle.

Hat einer noch das selbe Problem? Was kann das sein?

Heute erst gesehen: vermutlich hat sich nach deinem CMOS-Reset alles auf Auto gestellt, oder der Reset hat nicht sauber gegriffen. Neuer Reset oder neuer Flash bringt manchmal die Lösung.

Hatte das Problem noch nicht, muste auch noch nie zurücksetzen, von Anfang an stabiler Betrieb (Erst-Bios war 1.4) , max. OC war bei G0-Q6600@3,6GHz bei VCore 1,4 Volt. Diverse Abstürze bei zu wenig VCore bzw. zu wenig im Undervolting, zuletzt stabil mit 1,325 Volt (VID 1,215), aktuell @3,0GHz @VID

Teste mal ob nach "Default"-Laden im Bios die manuellen Eingaben wieder möglich sein, evtl. zwischengeschobener Neustart nach "Default".

Bios ist aktuell nehme ich an, verwende selbst noch die 1.7, ohne Probleme.

Hi all,

Obwohl ich die Rev. 1.2 besitze, scheint doch eine veraltete Bios Version drauf zu sein, da mein Q6600 beim CPU-init hängen bleibt. :mad:

Dachte zunächst an einen Defekt des Prozessors, da ich inzwischen aber auch einen Pentium Dual-Core E2140 drinne hatte,
der auch nicht erkannt wurde, kann es doch nur daran liegen...

Die anderen Komps kann ich inzwischen ausschließen, da ich sie woanders getestet habe.

Was konkret passiert:
Nach dem Einschalten bleibt das Bild schwarz, Lüfter drehen, Zugriff auf die Laufwerke erfolgt...

Dann gibt es 2 ganz kurze und dann 6 kurze Töne und die LED's zeigen CPU init an.
Laut biosflash.com deuten die Piepser auf einen defekten Tastaturcontroller hin.

Die Taste wird auch nicht erkannt, wo sie jedoch am alten Rechner einwandfrei funzt.
Vermutlich weil die CPU nicht initialisiert wird, sind die Peripheriegeräte wie Taste, Moni usw. auch nicht "sichtbar".

Mit nem anderen Bobo der gleichen Reihe, gibt es exakt dasselbe Verhalten (allerdings mit Rev. 1.1).

Kann man nur den BIOS-Chip austauschen lassen?

Mit welcher CPU kann ich das neue BIOS ev. selber flashen?
Dachte eig. mit dem E2140 sollte es gehen.

Ansonsten RMA die mitunter ewig dauert... :freak:

Gruß
Toklumb

@ Oktanius
Klar kann man das BIOS per Stick, Diskette updaten..
Dazu muss man jedoch zumindest den BIOS Startup screen sehen.
Also CPU muss erkannt werden.

Ähmmm...glaub ehrlich gesagt nicht, dass es am Bios liegt!

Der Q6600 wird seit Biosver. 1.4 unterstützt...und die gibt es seit dem 4.9.2007! :D

Also ich glaub nicht, dass du so ein altes Board bekommen hast! ;)

P.S.: Was steht denn bezgl. dem Bios auf der Packung?

Bei mir steht nichts auf der Verpackung, wo soll das denn sein?

Hab im MSI-Forum gelesen, dass die Rev. 1.2 mind. das 1.4 BIOS hat.

Ist da seitlich nicht irgendwo ein Aufkleber drauf?

Hast du mal versucht, den PC mit Minimalbestückung zu starten?

Komisch...ich mein bei mir stand da seitlich noch die Biosrev. drauf.
Bin grad auf Arbeit und kann net schauen!

Was auch denkbar ist, dass ich dasselbe MB zurückerhalte, weil es angeblich OK ist. :freak:

Sollte es am BIOS gelegen haben, ist dann weinigstens ne neue Vers. drauf...

@edit

Ich werd auf jedenfall noch die CPU testen lassen, bevor ich das Mb abschicke.

Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes FIR musste ich auch zurück schicken, weil damals der MemoryController einen weg hatte! :)

Würd den E2140 dann aber auch nochmals ausprobieren!

Ging direkt über den Shop (VV Computer).
Weiss nicht mehr...aber all zu lange hat's net gedauert - max. 2 Wochen oder so! :)

Hi,

Hab das MB bei einem Repdienst zusammen mit CPU und RAM testen können.
Es war zwar ein Bild zu sehen und es gelang auch einmal ins BIOS zu kommen.

Nach Neustart jedoch, gab’s Probs mit der Tastaturerkennung.
Mein Speicher lief ebenfalls nicht darauf.

CPU und RAM sind jedenfalls OK.

Hab’s heut eingeschickt…

@ edit
BIOS war das neuste drauf (v1.8)

hej,

ich hab nicht den ganzen Thread gelesen (hoffe das Thema kommt nicht alle 5 Posts) ...
zu meinem Problem, mein Rechner steht jetzt und alles bis auf 2 kleinigkeiten haut super hin ... zum 1sten beim Booten-> der rechner startet,geht auf,dann startet er wieder un fährt auch normal hoch . woran liegts?an mir?

zum2ten was genau bringt es die jumper am MB anders zu setzten (geht aus dem Handbuch nicht wirklich hervor), ich bin jetzt FSB400 und da wirds auch bei bleiben hab die Jumper aber noch nicht versetzt , würde das irgendwie nen Unterschied bringen? wenn ja welchen und wieso?

mfg

Das Ein/Aus/Ein/Aus/start symthom hab ich auch, liegt am board.

Jumper (erster Post)

BikerKS schrieb:
b1.png

Ab genutztem FSB430(Bios) sollte man eh den Strap-Jumper333 setzen.
Warum verdeutlicht dieses Diagramm sehr schön.

ersten Post hab ich gelesen, nur bin ich mir nicht ganz sicher was die Jumper für eine Auswirkung haben (genauer gesagt hab ich Null Ahnung^^) , aber wenn ich auf einem FSB von unter 430 bin (bin auf 400) ist es ja laut Diagramm mehr egal wie die Jumper stecken, oder?

Bis 430 ist egal ja. Es schaded aber nicht ;) falls du mal OC betreibst musst du nicht mehr dran denken und kannst es vergssen ;)

hab schon oc betrieben(mit viel viel Hilfe^^) und anscheinend Glück gehabt das es so auch geht (oder die Jumper sind schon anders gesetzt , oder ich hatte sie am Anfang schon umgesetzt :freak: keine Ahnung)

Moin Moinm erstmal,

Hier mal mein System:
Intel Core2 Duo E8400
MSI P35 Neo2-FR
4096MB DDR2RAM G.Skill Kit PC1000 CL5
EKL Alpenföhn Groß Clockner
Corsair VX 450W ATX 2.2
LG GH-20NS
640GB 3,5" WD Caviar SE16 WD6400AAKS SATA2
GECUBE ATI Radeon HD3870 512MB

Und hier meine Frage bzw. Bitte:

kann mir evtl. jemand beim optimalen Einstellen vom Bios behilflich sein vielleicht sogar anhand von Bildern hab es leider üerhaupt nicht so mit dem englischen und die Optionen die es jetzt im Bios gibt gab es bei meinem letzten Aufrüsten noch nicht^^ Ach ja optimal währe auch noch wenn ich meine CPU gleich noch auf stabile 3,6GHz hochschrauben könnte wass ja bei den oben gennanten Komponenten eigentlich kein Problem darstellen sollte.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Bakuma

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben