MSI P35 Neo2-FR soll ersetzt werden - durch welches?

Andreas B.

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
15
Hallo liebe Community,

ich habe in meinem PC ein Motherboard von MSI das nur Probleme macht und das ich daher ersetzen will.

Das aktuelle MB ist ein MSI P35 Neo2-FR

welche anderen Motherboards gäbe es die empfehlenswert sind?
Ich will NICHTS übertakten, ich spiele keine Spiele usw. Nur Office und Multimedia...
Das Hauptaugenmerk sollte auch Stabilität liegen.

Meine restliche Hardware die ich weiter verwenden möchte:
Intel E8400
SATA II Festplatte
4GB Ram SP2-6400, CL5
Netzteil Seasonic S12II-430 (430 Watt)
Graka: ATI Radeon HD 3650, 512 MB, PCIe

Das neuen MB sollte nicht allzu teuer sein, und vor allem keines von MSI davon hab ich echt genug.

Vielen Dank schonmal,

Mfg Andreas
 
Was stimmt denn mit dem MSI nicht?

Jedes Mal beim Starten kommt die Fehlermeldung "The previous performance of overclocking is failed..." Dann muss ich ins BIOS und ohne was zu ändern sichern, erst dann startet der PC. Übertaktet habe ich nichts.

Da mir in einem MSI Forum empfohlen wurde ein BIOS Update zu machen, habe ich das heute gemacht. Das hat auch geklappt, jetzt ist die neueste BIOS Version drauf, aber jetzt startet der PC gar nicht mehr außer ich mache einen CMOS Reset.
Und das vor jedem Start zu machen ist etwas zu aufwändig, und da sich die Probleme seit über einem Jahr bereits ziehen, habe ich jetzt keine Lust mehr und kaufe einfach ein anderes Motherboard.
 
Andreas B. schrieb:
Jedes Mal beim Starten kommt die Fehlermeldung "The previous performance of overclocking is failed..." Dann muss ich ins BIOS und ohne was zu ändern sichern, erst dann startet der PC. Übertaktet habe ich nichts.

Da mir in einem MSI Forum empfohlen wurde ein BIOS Update zu machen, habe ich das heute gemacht. Das hat auch geklappt, jetzt ist die neueste BIOS Version drauf, aber jetzt startet der PC gar nicht mehr außer ich mache einen CMOS Reset.
Und das vor jedem Start zu machen ist etwas zu aufwändig, und da sich die Probleme seit über einem Jahr bereits ziehen, habe ich jetzt keine Lust mehr und kaufe einfach ein anderes Motherboard.

Hatte das auch mal, schau mal nach, ob der FSB-Jumper (ja das MSI hat sowas ^^) richtig eingesteckt ist....

MfG
TKB

PS: Ansonsten ist das Motherboard ein sehr gutes, es hat mir jetzt 2 Jahre gute Dienste geleistet und ich werde es demnächst weiter verkaufen und hoffe, dass der nachfolger es auch lieben wird =)
 
PCIe Controller auf 4x stellen (nicht "Auto"), RAM-Timings manuell fixen und wie thekillerbounty schon gesagt hat auf den 333er Strap umjumpern!

Damit sollten dann deine Probleme gelöst sein! :)

/edit/

http://download1.msi.com/files/downloads/mnu_exe/E7345v1.2_P35_Neo2.zip

Jumper: Seite 2-19
PCIEx4 Speed Controller: Seite 3-23
Timings: Seite 3-22 (vorher z.B. mit CPU-Z nachschauen, welche die richtigen sind)

Aktuelles Bios (1.A) würde ich auch noh flashen, falls das noch nicht passiert ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert leider nicht. Hab das alles schon probiert unter der 1.8er Firmware. Hat alles nichts gebracht. Ab der Firmware 1.9 sollte der Fehler behoben sein. Darum hab ich ein Update gemacht, jetzt verwende ich die 1.10 aber dafür startet er jetzt gar nicht mehr.
Hab gerade FSB auf 333 gejumpered und den Rest im Bios auch eingestellt, Ergebnis war, dass er sich in einer endlosen "boot-ausschalt-boot-ausschalt" Schleife aufhängt. Also genau wie sonst eben auch seit dem Firmware Update. (Dafür kommt der overclocking Fehler nicht mehr^^)

Ich muss jetzt bei jedem Start den Cmos löschen...
Da scheint echt gar nix zu helfen bei dem Board, und genau darum suche ich ja ein neues...
Also wenn noch wer gute, stabile Boards kennt und empfehlen kann, wäre das sehr nett :)
 
Kein festgelegtes. Am besten nicht viel teurer als das erste war.
Die Sache ist die, dass ich eigentlich keinerlei Ansprüche habe, außer Stabilität.
Also ich übertakte nichts usw.
Und den Vorschlag hatte ich schon zur Kenntnis genommen, danke auch dafür. Ich wollte nur noch eventuell ein oder zwei Alternativen haben, um einen besseren Überblick zu haben.
 
also im Prinzip solltest du nur auf P43/P45 achten. Kannst da zu Gigabyte, oder zu ASUS greifen. Die DFI sind auch gut, aber teurer.
 
Zurück
Oben