• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost 8G OC sinnvoll?

Posent

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.186
Hallo,

ich habe den u.g. PC und überlege die Grafikkarte aufzurüsten für aktuelle Spiele. Ich würde gerne Battlefield 5, Anno 1800 usw. in mittleren bis hohen Einstellungen (WQHD) spielen. Ist die CPU bereits bei der neuen Grafikkarte "völlig" überfordert oder in der Regel noch eine gute Kombination? Ist das Netzteil ausreichend? Und das vielleicht wichtigste....Ich lese immer was zum Thema undervolting. Wieviel Strom könnte ich ungefähr einsparen und wird die Karte dadurch deutlich leiser? Die Vega56 sollen ja sehr laut sein.

Core I5 6600
8GB G.Skill Value DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
550 Watt Cooler Master G550M Modular (sollte dieses Netzteil sein https://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html)
ASRock B150M Pro4 Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
Zotac Nvidia GTX 970 Grafikkarte
500GB SSD +1 TB Festplatte
AOC Q3279VWF, 31.5"
 
Also Deine CPU und Dein RAM entsprechen der Minimalanforderung. Dementsprechend wird es auch minimal laufen.
computerbase.de: systemanforderungen-battlefield-v

Edit:
Die Vega 56 mit dem Netzteil wäre mMn okay.
Undervolting ist immer eine gute Idee mit Vega. Ich spare etwa 100W am Komplettsystem bei Voll-Last ein mit 950mV für P6 und P7 im WattMan.
Und ja, durch UV können die Karten deutlich leiser werden.

Mit Deiner CPU wirst Du keine Wunder erwarten können. Die Zeit der Vierkerner neigt sich so langsam dem Ende zu.
computerbase.de: anno-1800-closed-beta-eindruck
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dein PC sollte grundsätzlich für die Vega 56 passen, wie es mit dem 550W Netzteil steht weiß ich leider nicht genau. Habe auch "nur" 600W und einige meinten damals dass das schon etwas wenig für die teilweise fiesen Lastspitzen von Vega wäre.

Ich kann dir aus erster Hand von der Air Boost 8G OC berichten, da ich sie bis vor 2 Wochen selber in meinem PC verbaut hatte. Grundsätzlich eine schöne Karte, wenn man sie unter Wasser setzen will, einen Drittanbieter-Kühler wie den Morpheus von Rajintek oder so montieren will oder auf eine Blower-Karte angewiesen ist (die Air Boost hat etwas weniger Luftwiederstand durch den fehlenden DVI-Ausgang an der 2. Slotblende und ist dadurch minimal leiser). Undervolting bringt gerade bei stromhungrigen Vega-Karten eine ganze Menge aber mir ist es persönlich nicht gelungen, durch das undervolten eine für mich akzeptable Lautstärke der Lüfter auszupendeln. Habe sie schlussendlich an Mindfactory (hatte sie für 299€ inkl. der 3 Spiele geschossen) zurückgesendet und für 20€ mehr bei der Sapphire Vega 56 Pulse zugeschlagen. Diese ist für mich in Sachen Lautstärke ein spürbarer, positiver Unterschied!
 
Hi...
kauf dir lieber ne gute Custom Karte!
Die paar EUR machen den Braten auch nicht fett.
Dafür schonen sie die Nerven!
Gruß
 
Bei den 42A deiner 12V-Lane solle das Netzteil ~500W auf der 12V-Schiene liefern können.
Undervolting verringern den Stromberbrauch auch noch mal deutlich.
Denke mal für ne Vega 56 sollte das reichen.
Die Vega 56 Pulse hat ein gutes P/L Verhältnis und war kürzlich immer wieder für ~300€ erhältlich.
 
@ migthymill
Danke. Was bedeutet akzeptable Lautstärke für dich? Ich finde leider nirgends Werte wie "von Sone 4,9 auf Sone 3,0" oder dergleichen. Hast du vielleicht ein Beispiel?
@ OCMC
Die Karte kostet nur 269€. Die nächste Vega kostet 349€. Also so klein sind die Sprünge leider nicht.
Ergänzung ()

@Chillaholic
Was bedeutet deutlich ungefähr? Eine GTX 1070 wird die Karte durch Undervolting vermutlich nicht...oder vielleicht fast? Wie stark wird die Lautstärke gesenkt? Danke für die Info bei dem Netzteil.
 
https://www.hardwareluxx.de/index.p...vega-56-und-vega-64-im-undervolting-test.html
HW-Luxx hat es ausgiebig getestet.
Bedenke dass Undervolting genau wie Overclocking eine Glückssache ist.
Aber AMD Vega hat eine Tendenz deutlich weniger Spannung zu brauchen als AMD dafür ansetzt.
Das spricht aber auch für eine größere Serienstreuung als bei Nvidia, wo man weniger Potential für UV hat.
Kann also sein, dass einige Modelle tatsächlich deutlich mehr Spannung benötigen als die meisten Chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Lohnt sich aber!!
Ne Pulse , Red Dragon oder ne Nitro+!
Was anderes würd ich mir nicht antun!
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
mightymill schrieb:
Die Karte kostet bei Mindfactory aktuell 259€ inkl. der 3 Spiele. Krasser Preis!
Das ist Blower-Schrott. Würde ich mir nicht antun, da kannste gleich ne Referenz kaufen.
Ausser die Kohle sitzt nicht locker und Lautstärke tut absolut nichts zur Sache da hörgeschädigt oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, mightymill, OCMC und eine weitere Person
Ich hatte die AIR BOOST hier, die Geräuschentwicklung ist mit nervig schon milde beschrieben.

Die Karte ist nur zu empfehlen wenn man einen Kühlertausch oder eine Wasserkühlung plant.

Selbst UV & Co. haben nicht wirklich Abhilfe schaffen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, ADG@Prince, Chillaholic und 2 andere
@Chillholic
Danke für den Link. Das hatte ich nicht gefunden. Der Stromverbrauch sieht gut aus. Eine Raketenwissenschaft scheint Undervolting auch nicht zu sein. Einfach an ein paar Werten "rumspielen" und ausprobieren. Funktioniert das so wie im Video?
Nur zu Lautstärke nach Undervolting habe ich "auch" nichts gefunden.

Ich würde gerne Freesync nutzen, aufgrund meines Monitors...
 
Chillaholic schrieb:
Das ist Blower-Schrott. Würde ich mir nicht antun, da kannste gleich ne Referenz kaufen.
Ausser die Kohle sitzt nicht locker und Lautstärke tut absolut nichts zur Sache da hörgeschädigt oder so.

Wie oben geschrieben, hatte sie ebenfalls und ging zurück. Mit der Pulse bin ich jetzt glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
mightymill schrieb:
Wie oben geschrieben, hatte sie ebenfalls und ging zurück. Mit der Pulse bin ich jetzt glücklich.

Hattest du vielleicht nur Pech und deine Karte konnte nicht stark verändert werden? Oder ist die Karte einfach furchtbar laut, du konntest "stark" Undervolting einstellen und es wurde dann nervig?
 
Ich persönlich würde mir diese Karte NUR kaufen, wenn ich einen alternativen Kühler dafür in Planung hätte.
Berichtigt mich, aber das ist doch 1 zu 1 das Standarddesign(Referenzdesign) von AMD?

Ich habe meine 56er mit einer Wasserkühlung ausgestattet, weil sie mir mit dem Referenzlüfter einfach zu laut wurde.

Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass zu der Zeit das Undervolting der Vegas noch nicht "Spruchreif" war, das kam erst etwas später, als ich den Wasserkühler bereits drauf hatte.
Daher kann ich nicht sagen, wie sich der Lüfter bei Undervolting verhält.
 
Ja die Pulse war bis letzte Woche immer mal wieder im Angebot.
Liegt jetzt leider wieder bei 360€.

DannyA4 schrieb:
Berichtigt mich, aber das ist doch 1 zu 1 das Standarddesign(Referenzdesign) von AMD?
Das ist der gleiche Rotz wie ASUS bei der 2070 Turbo gemacht hat.
Blower-Kühler rauf, Logo rauf und ab dafür.
Die Vega Referenz hat auch ein Blower-Design.
 
DannyA4 schrieb:
Berichtigt mich, aber das ist doch 1 zu 1 das Standarddesign(Referenzdesign) von AMD?

Ja, 99% Referenz. Einziger Unterschied ist der fehlende DVI-Ausgang im 2. Slot. Dafür dann halt mehr Lüfter-Ausgang...
 
Ich glaube ich kaufe die Karte nicht. Ich warte bis eine leisere Karte im Angebot ist:rolleyes:

Danke an alle......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Otsy und OCMC
Zurück
Oben