MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost 8G OC sinnvoll?

Grad gesehen, dass es eine OC- und eine non-OC-Version gibt. Wenn man sowieso den Kühler wechselt, sollte es dann ja egal sein, welche Version man benutzt, bzw. dann ja letztendlich bei beiden (im Schnitt) die gleichen Taktraten drin sein, oder?
 
Das mit dem OC und Non-OC ist mir auch aufgefallen. Sind das eigentlich neue Karten? Sie scheinen schwerer zu sein als die OC Variante (zumindest laut MSI Seite). Sind eigentlich alle Air Boost Karten so laut?

Meine ist gestern nach dem ersten einschalten (wie in einem anderen Thread schon erwähnt) dank klackerndem Lüfter und einem ersten Testlauf direkt wieder im Karton gelandet ging zurück zum Verkäufer.

Wobei ich langsam glaube das die Karte keine Neuware war sondern ein Rückläufer. Frau und Kind konnten gestern auch nicht glauben das eine Grafikkarte so laut wie ein Laubbläser werden kann. Wir wurden alle drei eines besseren belehrt ;-)
 
Eine leise Blower-Karte gibt es nicht. Sollte man sich vorm Kauf im klaren sein.
Mit UV und vorallem der Lüfterkurve lässt sie sich aber recht ruhig betreiben.
Gibt bei Vollast halt ein leises rauschen von sich,stört nicht weiter in gedämmten Gehäuse.
Hauptsache sie kann frische Luft einsaugen und ohne behinderung rausblasen.

Anfangs hat sie bei wechselnden Drehzahlen etwas "gesungen" aber das hat sich nach
ner halben Stunde eingeschliffen..
Supi Karte für den Preis...
non OC Airboost? kenn ich nicht.
Ergänzung ()

obwohl hätte es damals für 20€ mehr die 56er Arez gegeben so wie jetzt,hätt ich die genommen.(Soll ja nicht ganz so besch. Vrm Kühlung haben wie die ersten Asus Vegas...)
 
OC
non-OC
Unterschiede sind 50 MHz Boost-Takt sowie 10-15€ in der Anschaffung.
Scheint auch recht neu zu sein, Mindfactory hat die erst seit ein paar Tagen drin.
 
Ich habe die MSI non-OC bestellt, die laut Geizhals einen maximalen Boost von 1471MHz hat.
Die MSI OC soll einen maximalen Boost von 1520MHz haben.

GPU-Z gibt bei mir allerdings GPU Clock 1592MHz und Default Clock 1590Mhz aus. (ohne eigenes OC)
 
Welcher Takt liegt bei dir real unter Last an?
Ich hab seit Maxwell nicht mehr selber am Takt geschraubt und kann dementsprechend die ganzen neueren Varianten mit dynamischem Boost etc. nicht mehr so ganz einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wun Wun :
Das ist gar nicht so leicht zu sagen, da durch undervolting der Takt automatisch abgesenkt wird und bei Erreichen des PowerTargets, gewissen Temperaturstufen oder anderen Ereignissen sowieso Oo

Da die (MSI) Vega56 ohne undervolting mMn unzumutbar ist, sind die default Taktraten eh egal.
Zurzeit habe ich 950mV eingestellt, wodurch auch der Takt sinkt aber durch ein +5% OC gleiche ich das wieder aus. Was dann in etwa 1500Mhz sind. Je nachdem wieviel Spannung die Grafikkarte anlegt bischen mehr oder weniger.

Auf default etwa auch 1500Mhz.

Sehr komisch diese neuartigen dynamischen Boosts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Glück habe kommt meine non oc Air Boost morgen an. So ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Mal gespannt ob es diesmal Neuware ist und kein Rückläufer mit defekten klackerndem Lüfter.
 
Zurück
Oben