MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost 8G OC sinnvoll?

Grundsätzlich ist die Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix OC meiner Meinung nach auch sehr okay. Allerdings meistens recht teuer.
 
@DannyA4 - der hat ja "klasse" Bewertungen ...
 
neofelis schrieb:
Grundsätzlich ist die Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix OC meiner Meinung nach auch sehr okay. Allerdings meistens recht teuer.

die gibt es glaube ich für 350 bei Amazon. halt ohne Spiele. aber wenn ich mir angucke dass die die leistung einer strix 2060 / 1070(ti) hat finde ich 350 ok, die gehen halt erst bei 420 los
 
Ein Freund von mir hat die Karte aus dem Mindstar und klar, sie ist nicht leise aber wirklich "laut" fand ich sie nicht. Wenn man nicht grade die Silentkiste unterm Tisch stehen hat fällt der Unterschied mMn kaum auf.

Wenn mein Ryzen unter Volllast läuft und der Kühler voll aufdreht hör ich den auch sehr deutlich. Irgendwo muss man halt abstriche machen und in dem Fall ist das halt keine Silent-Variante.
 
Na die Rog hat schlechte/einfache Spannungswandler Kühlung
worst Caste kommt so was raus
 
Könnte jemand die Karte für mich kaufen und dann nach Österreich schicken? Bei Mindstar wird leider nicht nach Österreich verschickt 😣
Oder hat jemand so ein Referenz Design abzugeben?
Wollte sie sowieso mit Wasser betreiben.
 
Die MSI Vega 56 Air-boost gibt es jetzt regulär für 269€ bei MF.
 
Bei mir war bei 259 Euronen auch die Schmerzgrenze erreicht,Heute hab ich sie eingebaut :schluck:
Da es kaum was positives zur AirBoost zu lesen gibt werd ich das mal ändern...

Ich bin EXTREM positiv überrascht... Fett-schnell und ziemlich LEISE!
Die Karte läuft schon im Stock ganz ordentlich und mit bischen Afterburner sind auch fürn 3/4Noob
wie mich locker 10-15% mehr drin.
Sie läuft bei Mir unter 4K Vollast bei 75-76 Grad mit recht stabilen 1530Mhz auf 210-220Watt mit nur
nem leisen rauschen aus einem bQ Pure-Base 600 heraus.
Bin lediglich per AB 150 mV runter, +50% PT ,900mhz Hbm2. Lüfter: 50% bei 60Grad steigend auf 70% bei
80 Grad. Im Watt-man Balanced-profil und mit HBCC ein paar GB Cache freigeben ...
Das hat im 3DMark nen Sprung von 6139 auf 6884 Punkte gebracht.
In Battlefield 5 z.B. sind bei UHD mit High-Detail Voreinstellung gut 50-60Fps drin (mit Freesync ein Traum)

Für ein unglaublich schlecht gekühltes wahnsinnig lautes Quasi Referenz-Modell ne mMn saubere Leistung,
wo Die Grenze nach oben ist-keine Ahnung-...:daumen:
Und nach unten kann man mit paar Prozent Leistung weniger auch Supi mit 150 Watt fahren..

Gehäuselüftung ist natürlich sehr wichtig!!!! Am Case sollten auf jeden Fall zwischen den 2 Slotblenden für Die Graka der Steg entfernt erden,der dichtet sonst ne Menge Luftauslässe ab und der Radiator muss Frischluft zugeführt bekommen...Ich lasse Die Karte von vorn "anblasen".
Ich hatte erst überlegt gleich nen Morpheus draufzuschrauben(Kumpel hat noch einen rumliegen)
Ist aber erstmal garnicht notwendig und ich behalte die Garantie..... PURER ROCKNROLL DAS TEIL.

Befeuert wird mein Kärtchen mit R5 2600x , 16Gb 2933MhzDDR4 alles im Stock-Mode.

Zur "Netzteilhysterie" möchte ich noch anmerken: Nutze ein 500Watt Straight Power 10 CM Gold.
Das ist zwar "zu klein"und auch noch Multi-Rail aber reicht lang und schmutzig aus.
Habe auch im Turbo-Mode keine Einstellung gefunden die ihm Probleme macht,bei meinem momentanen "Optimum" hats lange Weile:)

Wenn ich nun meine alte rx580/8gb halbwegs gut loswerde und Die Spielecodes verscheuer gabs die
Karte fast für Lau

Lange Rede Kurzer Sinn....Kann sie nur empfehlen,mehr Fps fürn Euro gibts nicht..
Vermute bevor sie billiger wird ist sie nicht mehr verfügbar.
Wenn ich mich irre kauf ich noch eine und machn Vega PowerSaver Crossfire:):):):):love:

So long...Gn8
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und GeneralJules
Okay interessant wie unterschiedlich man die Lautstärke wahrnimmt 🙂. Habe auch die Airboost und finde sie unerträglich laut selbst mit UV und angepasster lüfterkurve (verbaut im silent base 600). Ehrlich mit solch einer Lautstärke ohne zu übertreiben habe ich nicht gerechnet. Schade bei mir geht sie zurück. Habe mir jetzt die Strix 56 bestellt. Hoffe dann ist Ruhe in der Kiste 😉. Wem allerdings die Lautstärke egal ist kann zugreifen. Leistung für den Preis und die Spiele sind natürlich echt super.
 
Zugegebener Weise bin ich auch nicht sonderlich empfindlich bezüglich Lautstärke
Hörbar ist sie aber geht beim Sound vom Daddeln völlig unter,ohne daddeln auch kein Sound:-)
Wielange Die Karten vorm abverkauf lagen und wie Die Produkttoleranzen sind??k.A.
Aufjedenfall war meine Rx580 doppelt so laut bei Vollgas (MSI-Armor)
Bei Geräuschempfindlichkeit würd ich bei Sapphire oder Powercolor bleiben.
Bei MSI und Asus werden nur lieblos Die vorhandenen Kühler (Strix,Armor GamingX) zurechtgebogen und auf den AMD Chipsatz gepflanzt mit Teils verheerender Wirkung.

Auf jeden viel Glück mit deiner Strix.
Gl&HF
p.s. Hab bei meinem Case einen 2ten Frontlüfter verbaut und die Hdd-Racks sind raus da nur 2xSSds hinterm MB
Airflow ist alles bei AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Basti1487 schrieb:
Okay interessant wie unterschiedlich man die Lautstärke wahrnimmt 🙂. Habe auch die Airboost und finde sie unerträglich laut selbst mit UV und angepasster lüfterkurve (verbaut im silent base 600). Ehrlich mit solch einer Lautstärke ohne zu übertreiben habe ich nicht gerechnet. Schade bei mir geht sie zurück. Habe mir jetzt die Strix 56 bestellt. Hoffe dann ist Ruhe in der Kiste 😉. Wem allerdings die Lautstärke egal ist kann zugreifen. Leistung für den Preis und die Spiele sind natürlich echt super.

bei der strix solltest du auf alle fälle undervolten, die zieht mehr als die anderen vega 56s, warum kein plan aber wurde auch hier im test gesagt
 
Solange Dein Gehäuse die Abwärme auch loswird sind die Red-Dragon und Sapphire Pulse die besten Custom Designs am Markt.
Obwohl.. bei guter Lüftung macht die AirBoost auch keine Probleme und 100€ billiger.
Musste halt selbst wissen:-))
Nebenbei gibts die RedDragon über Ebay ohne Spiele Neu für 288€

Bei um die 350€ und Blower-Phobie würd ich die Airboost mit Morpheus2 Kühler nehmen.
Das ergibt Dein eigenes Custom-Design welches selbst die Sapphire Nitro+ Alt aussehen lässt.
Billiger wärs auch noch;)
 
Ich habe meinee Vega 56 Air boost heute ebenfalls eingebaut und sie geht wieder zurück.
Zum einen kein Samsung Speicher und zum anderen ist die Lautstärke in der Tat deutlich zu laut für mein Empfinden. Ich habe die Lüfterkurve auch versucht anzupassen aber selbst bei vielleicht 50% RPM hört man die Karte wirklich deutlich.
Dachte ehrlicherweise zuerst der Lüfter sei kaputt und macht deswegen so ein lautes Geräusch aber scheint wohl normal zu sein :D
Ist die RedDragon deutlich leiser???

Nachtrag zur Lautstärke:
Ich habe ein echtes billig Gehäuse, schön aber die Schallisolierung ist gleich 0. Durchaus möglich, dass das der Grund für das für mich nicht akzeptable Lüftergeräusch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
swarley10 schrieb:
Welche Vega 56 würdet ihr denn empfehlen für mein Sys (siehe Sig.)

Hat jemand die hier? https://www.mindfactory.de/product_...agon-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1236596.html

im Test dreht die Red Dragon mit 1200 Rpm, im Silent Bios mit 1000 Rpm. Ich warte auf nen Deal für das Dingen denke ich.
Ergänzung ()

Ardan Redburn schrieb:
Solange Dein Gehäuse die Abwärme auch loswird sind die Red-Dragon und Sapphire Pulse die besten Custom Designs am Markt.
Obwohl.. bei guter Lüftung macht die AirBoost auch keine Probleme und 100€ billiger.
Musste halt selbst wissen:-))
Nebenbei gibts die RedDragon über Ebay ohne Spiele Neu für 288€

Bei um die 350€ und Blower-Phobie würd ich die Airboost mit Morpheus2 Kühler nehmen.
Das ergibt Dein eigenes Custom-Design welches selbst die Sapphire Nitro+ Alt aussehen lässt.
Billiger wärs auch noch;)

Ein schönes Angebot auf Ebay ist das leider nicht mit dem neutralen Pappkarton mMn
Zum Händler: https://de.trustpilot.com/review/hmcw.de muss man nix sagen
 
Für Die Ebay Thematik gibts hier ja nen eigenen Thread ,Bislang haben die loits einfach ne neue RedDragon
bekommen.
Ein komisches Gefühl hätt ich aber auch beim Kaufen klicken :-)
 
Ardan Redburn schrieb:
Für Die Ebay Thematik gibts hier ja nen eigenen Thread ,Bislang haben die loits einfach ne neue RedDragon
bekommen.
Ein komisches Gefühl hätt ich aber auch beim Kaufen klicken :-)

habe leider beim Deal der Red Dragon für 309 € + die 3 Spiele gezögert. Jetzt würde ich wahrscheinlich zuschlagen, nachdem ich gesehen habe wie die strix reinsuckt
 
Habe gestern Abend die Strix 56 verbaut. Optisch auf jeden fall ein Highlight. Habe sie mit silent bios laufen und höre fast nichts unter Last. Für mich hat es sich gelohnt 🙂.
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
Basti1487 schrieb:
Habe gestern Abend die Strix 56 verbaut. Optisch auf jeden fall ein Highlight. Habe sie mit silent bios laufen und höre fast nichts unter Last. Für mich hat es sich gelohnt 🙂.
Lg

ich bin noch am hadern ob ich wirklich dafür 349 zahlen will
 
Zurück
Oben