die neuen H/Z170 Boards haben bis zu 6 SATA Ports. Sind dann M.2 Ports zusätzliche SATA Ports oder gehen die von der Zahl dann ab? Ist die Steckverbindung gleich bei M.2 und SATA?
Es gibt die Protokolle AHCI und es gibt NVMe. Und es gibt die Anschlüsse SATA, m.2 sowie u.2. m.2 und u.2 sind über PCIe angeschlossen, wobei nur PCIe 3.0 Sinn macht. Diese nehmen also PCIe 3.0 Lanes von der CPU oder bei Skylake vom Chipsatz, SATA Anschlüsse sind völlig egal.
U.2 hat dann welchen Sinn? Die 750 von Intel haben im M.2 und U.2 die selben Spezifikationen oder?
Woher kommt U.2? Welches Board hat so nen Anschluss?
Die Intel SSD 750 gibt es nicht als m.2 . Nur als Steckkarte oder als u.2 . Der u.2 Anschluss ist im Serversegment verbreiteter als im Privatbereich
Abschließend: PCI- SSDs, welchen Port müssen die nutzen um auf voller Bandbreite laufen zu können? Also PCIe 3.0 x4 lässt wie viel durch?
PCIe 3.0 schafft 32Gb/s wovon jedoch noch der Overhead abzuziehen ist. Dann landest du irgendwo zwischen 3-3.5 GByte pro Sekunde als theoretisches Maximum. Es gibt jedoch auch professionelle SSDs die bereits per PCIe 3.0 x 8 angebunden sind
Was ist jetzt aktuell der beste Anschluss für Mainstream SSDs (Crucial MX200 SATA) und Performance (Samsung SM951 z.B). Also, damit meine ich, was lohnt sich, was nutzt eigentlich noch nicht viel für Privatanwender mit normaler Nutzung.
Für "normale" Nutzung, was auch immer das ist (Office und Spiele sowie Youtube?), reicht es zur billigsten SATA III SSD zu greifen. Wenn du jedoch zB Datenbanken schnell nutzen willst bemerkst du die deutlich höheren 4k-Werte und die niedrigere Latenz deutlich.
Das einzige was ich noch nicht verstanden habe sind dann diese SSDs
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist M.2 und U.2 PCIe. Hier steht aber nur was von SATA. Wie verstehe ich dieses Produkt dann? Oder ist die Beschreibung schlicht nicht korrekt, und es müsste bei dem Produkt M.2 (PCIe) stehen?
Es gibt auch m.2 SSDs mit SATA, die sind aber nur für Laptops interessant da sie keinerlei Leistungsvorteil haben und meistens teurer sind. Außerdem sind sie dann meistens nur über PCIe 2.0 mit dem Chipsatz und nicht mit der CPU verbunden, wobei die Latenz zunimmt
Ist RAID bei NVMe überhaupt möglich? Ich meine mal gelesen zu haben dass das noch nicht geht!?