News MSI X370 und B350: Fünf weitere ATX-Mainboards für Ryzen in der Mittelklasse

Es gibt noch immer kein einziges "hochwertiges" µATX-Board. Jetzt wird es langsam echt Zeit.
 
Ja gut, manche lesen halt nicht tagtäglich, sonst hättet ihr mitbekommen das schon mini itx und co angekündigt wurden. Grad speziell da mini itx hier gefordert wurde, zwei Links zu Artikeln von pcgh und! cb...
http://www.pcgameshardware.de/Mainb...tes-AM4-Mainboard-im-Mini-ITX-Format-1222352/
https://www.computerbase.de/2017-03/gigabyte-mini-itx-mainboard-am4-ryzen/

wenn ihr natürlich jetzt eins von msi haben wollten, dann wohl noch nicht. was mich hier ran wiederum stört, diese ganze Mainboard Schwemme, viel zu viele mit viel zu geringen Abstufungen was die Ausstattung betrifft. Das ist ja auch bei den Intelboards der Fall. Eigentlich reicht es ein bis zwei Gute, maximal drei pro angebotenem Chipsatz, aber nicht gleich 5,6,7... mit dem gleichen Chpsatz. Das ist irgendwie wieder zuviel des Guten, dann wundern die sich das sie immer drauf sitzen bleiben. Schönes Osterfest euch Allen.
 
Das MSI X370 Gaming Pro Carbon AC gefällt mir ziemlich gut, jetzt noch eine gute soundkarte und ein gutes gehäuse und mein pc wäre gut.
 
@Florianw0w
Sieh dich mal Fractal Design um.
Ich habe jetzt das Fractal Design Define R4 Black Pearl und bin sehr zufrieden damit. Davor hatte ich ein Xigmatech Midgard- das war Schrott gegen das Fractal! Das Fractal ist um 70% leiser UND um 5-7 Grad Kühler! Keine Ahnung wie Fractal das gemacht hat, aber es funktioniert bestens mit den Standardlüftern. Auch die Lüftersteuerung ist sehr brauchbar. Meist lasse ich die Gehäuselüfter mit 7V laufen, machmal auch mit 10V; je nach Laune.
 
Danke für den Tipp, Ich suche schon länger nach einen sehr kühlen und leisen gehäuse da mein jetziges doch etwas lauter und heiser ist.
 
shuikun schrieb:
kann mir jemand erklären wieso die boards videoschnittstellen haben ???
ryzen hat doch keine gpu im kern..

Der Hauptgrund wird wohl sein, daß AM4 ausdrücklich als Universalsockel defniert ist. Nachdem AMD zuletzt von der Idee abgekommen war, und mehrere Sockel parallel fuhr (AM3+ für Bulldozer, FM1/2 für APUs), gibts jetzt nur noch einen, der alles kann: CPU und APU. Und da muß natürlich ein Videoausgang ans Board, sonst gehts nicht. Was mich allerdings wundert ist, warum immer noch so viele Boards mit dem riesigen DVI daherkommen. Es ist ja nun nicht so, daß es keine Adapterkabel gäbe...
 
Killer1980 schrieb:
Sehe ich auch so. So konnte ich meine Soundkarte ausbauen da der neue onboard Sound sich gut genug anhört. War echt überrascht​.
Schade dass ich nicht boards herstellen kann. Würde ich itx boards für ryzen bauen, hätte ich ein Monopol und würde Geld mit Schubkarre schieben. Ich verstehe die Hersteller nicht. Die Nachfrage ist so groß und nicht ein Board dafür

Da würde ich so lange warten bis die passenden Ryzen APU's draußen sind, es hat keinen Sinn so ein Board zu bringen wenn man dann nen kleinen Ryzen und eine Grafikkarte stecken muss damit mans zum laufen bekommt.

Für den HTPC bereich wäre es doch viel interessanter die iGPU von "Raven Ridge" zu verwenden.

Außerdem ist mir noch nicht klar ob zum beispiel mein ASUS Prime 370x Pro mit einer Ryzen APU dann HDMI 2.0 unterstützen wird oder ob es auf dem Board einen Chip gibt der die Version des HDMI Ausgangs bestimmt!

Wenn man jetzt schon so ein ITX Board bringt und das auch nur HDMI 1.4b unterstützt wie mein ASUS Board, dann wäre das ein Desaster wenn man später auf eine Ryzen APU umrüstet und feststellt das die Schnittstelle auf HDM1.4b bleibt weil das Board nichts anderes kann.

In meiner Systemsteuerung gibt es ein HDMI Audio Device, dessen Treiber nicht gestartet werden kann. Ich gehe davon aus das das der vermeintliche Zusatzchip ist welcher die HDMI 1.4b Schnittstelle zur Verfügung stellt.
Ich gehe weiter davon aus das der Treiber deswegen nicht läuft weil eben keine Videofähige APU in dem Board steckt.
Ist natürlich nur Spekulation aber vieleicht könnte das mal jemand näher beleuchten der da schon mehr drübe rerfahren hat. Ich hab mich nicht weiter drum gekümmert weil ich nicht vor habe auf das Board eine APU zu stecken.
Ergänzung ()

Es ist auch leider so das nahezu alle Hersteller den M.2 Slot zwischen die Grafikkarten stecken außer bei meinem ASUS Prime 370x Pro, wo doch eigentlich nun jeder weis das die M.2 SATA's die Hitze nicht mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sologruppe schrieb:
Mich stört, das die Boards bis auf eines den uralten Soundchip 892 verbaut haben. Der neue 1220 hat einen sehr viel höheren Rauschabstand..

Wobei das auch nur ein Wert ist der nicht viel sagt. Wenns der Boardhersteller versemmelt rausch jeder Chip und wenn sie es richtig machen kann auch der 892 richtig gut klingen. Hab bei meinem Intel DH77EB genau diesen Fall, wenn das Board noch nen KHV gehabt hätte hätt ich meine Essence STX ausbauen können ;-) klanglich schenken die sich fast nichts.
 
Tausende ATX-Boards aber keine Vernünftigen in µ-ATX und mini-ITX Format.
So kann man sich auch Kunden vom Hals abhalten.
 
Bei Intel kommen diese Nieschenboards leider auch immer erst Monate nach Release der ATX Boards.
 
Dieser PC Mist kostet immer mehr Geld. Geht gar nicht! Geben jetzt jedem Drecksboard n fancy Namen und dumme Striche auf irgendwelche Bauteile und dann gibt es offenbar genug Kunden, die bereit sind weit über 100 Euro fürn simples Motherboard auszugeben. Kotzt echt an...
 
Jupp bin ich. Die besseren Kondensatoren und Spannungswandler, sowie die Mehrzahl an Ports und Steckplätzen ist es mir wert.
 
Hab auch den Gigabyte AB350 Gaming 3, auch wegen dem 1220 Sound Chip gekauft, aber ehrlich gesagt ist die klangqualität nicht so gut.
Mein altes Board von 2012 klingt besser ASRock Z68 Pro3 Gen3 (Realtek ALC892)
Gigabyte Maindboards sollen generell schlechten Sound haben wie ich gelesen habe.
Bei Hardware.info Holland

Killer1980 schrieb:
Sehe ich auch so. So konnte ich meine Soundkarte ausbauen da der neue onboard Sound sich gut genug anhört. War echt überrascht​.
Schade dass ich nicht boards herstellen kann. Würde ich itx boards für ryzen bauen, hätte ich ein Monopol und würde Geld mit Schubkarre schieben. Ich verstehe die Hersteller nicht. Die Nachfrage ist so groß und nicht ein Board dafür
Ergänzung ()

Den AB350 Gaming3 würde ich nicht empfehlen für RYZEN 8kern CPU`s ist zu Schwach (kein Power) zu wenig CPU Phasen(6-7)
 
Den AB350 Gaming3 würde ich nicht empfehlen für RYZEN 8kern CPU`s ist zu Schwach (kein Power) zu wenig CPU Phasen(6-7)[/QUOTE]

Welches brett dann?
 
Ich hab gerade eine Antwort von Biostar bekommen, bezüglich der ITX-Boards (zwei sind ja bereits auf der Website gelistet). Laut dieser Auskunft sollen die Biostar-Boards Ende April/Anfang Mai auf den Markt kommen.....
 
Wieso wollen so viele ITX mainboard? Ich hatte eines und das war mehr als grauenvoll.. 0 platz, man kann nichts wirklich gutes aufrüsten etc..
 
Warum macht ihr nicht mal ein ausführlichen Test Stromverbrauch/Leistung/Soundqualität/Qualität usw.usw.
Die Daten was ihr hier aufführt kann mann doch selbst lesen bei Geizhals oder Idealo usw . :D
 
Zurück
Oben