News Mini-ITX für Ryzen: ASRocks kleine AM4-Zwillinge mit X370 und B350

HaZweiOh schrieb:
Thunderbolt gibt es jetzt seit 6 Jahren , wer hätte das gedacht? Aber eine Entwicklung in Richtung "Standard" ist trotz dieser langen Zeit nicht erkennbar, auch keine Ansätze dahin.

Weil USB 3.0 für alle schnell genug ist, setzt sich auch USB 3.1 langsamer durch. Das teure Thunderbolt wird dann weiter zurückfallen. Ich verstehe bis heute nicht, dass Intel das nicht gleich in den Massenmarkt gebracht hat. Stattdessen gab's diese Exklusiv-Scheiße mit Apple und die hohen Preise.

Diese Woche erst gab es eine Nachricht, wonach Intel Thunderbolt in Ihre Chips einbaut und die Lizenzen für Perepherie kostenlos sein werden. Besser spät als nie! Dann hat praktisch jeder Intel PC Thunderbolt und schon jetzt kommen Gehäuse für externe Grafikkarten etc. raus. Mal gucken, hört sich auf jeden Fall sehr stark an und da eine PCIe Lösung über USB relativ unwahrscheinlich klingt, müßte AMD sich da evtl. anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Die Grafikanschlüsse können einem egal sein, wenn man eh eine dedizierte Grafikkarte verbaut.
Für die APUs reicht der A320 Chipsatz. Da würde kaum jemand ein Mainboard kaufen, das über 100€ kostet.

Und ob das jemand kauft. Nämlich ich! :p

Nicht jeder benötigt zum gelegentlichen Zocken eine 500 Euro Grafikkarte. Bin mit meinem A10-7890K bzw meinem A10-7870 richtig zufrieden. Und sobald die neuen APUs auf dem Markt sind werde ich mir wieder eine zulegen.
Aber nur weil ich auf eine Grafikkarte verzichte, muss ich nicht auch automatisch auf die gesamte Ausstattung verzichten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dario schrieb:
wonach Intel Thunderbolt in Ihre Chips einbaut und die Lizenzen für Perepherie kostenlos sein werden. Besser spät als nie! Dann hat praktisch jeder Intel PC Thunderbolt
Jeder Intel-PC? Das halte ich für unwahrscheinlich, da die Intel-CPU wohl kaum die 100 W bereitstellt. Es senkt also allenfalls die Kosten Richtung USB-C mit Power Delivery, und das ist nur sehr wenig verbreitet abgesehen von einigen Ultrabooks und im Low-End praktisch gar nicht (außer Chromebooks).
Im High-End ist das Problem, dass Thunderbolt auf DisplayPort 1.2 beschränkt ist.
 
EAPOCS schrieb:
Und dass du keine Ahnung hast und alles zumüllst, beweist du mit der Aussage hinsichtlich Gigabyte, die als Erstes für alle ihre Mainboards Bios mit Agesa 1.0.0.6 Code zur Verfügung gestellt haben.

http://forum.gigabyte.us/thread/886/am4-beta-bios-thread

Für das C6H gab es schon deutlich früher ein AGESA 1.0.0.6 Bios ;)

Aldaric87 schrieb:
Bei den meisten Bios Versionen ist mittlerweile auch Agesa 1.0.0.6 drin und bei einigen ist die Bios Version praktisch final anzusehen, da alles drin ist was soll und alles so funktioniert wie gewünscht. Lediglich Gigabyte scheint etwas langsamer.

Ich hoffe doch mein Bios 2.36 ist noch nicht final, das wäre ein Armutszeugnis für ASRock :D

CroBuki77 schrieb:
Meint Ihr das das UEFI von ASRock ausgereifter sein wird wie von Biostar ?

Kenne jetzt die aktuellen Biostar nicht, mein ASRock hat aber von Bios 2.30 auf 2.36 schon sehr viele Fixes bekommen, perfekt ist aber was anderes :D
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Ich würde es nicht als "Problem' bezeichnen. Ich möchte es nur einfach nicht haben.(optisch)~7977_3200&asuch=-intel&asd=on&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p[/url]

Das ist Kleinkind Trutzverhalten.
 
Ein Ryzen 1600X auf einem ITX dazu eine 1070 mini in einem geräumigen ITX Gehäuse. Aktuell für mich eine perfekte Lösung auf ITX Basis und Leistungsstark für 1080p Spiele auch noch nach 3 Jahren. Je nach Grafikoptionen auch noch länger.
 
biostar oder asRock....mir pers. egal, was da drauf steht - Am Ende muss es nur funktionieren und klein sein

das AasRock X 370 ... das "merkel" ich mir



ps. aber für was dieser dä(h)mliche wifi-hardware-Zusatz am Brett ?
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Macht jetzt von den Anschlüssen her bzw. allgemein einen guten Eindruck, wäre da nicht dieses Intel Logo :freak:

Ich persönlich würde mir nie eine AMD Plattform, mit AMD Prozessor, AMD Chipsatz, AMD Grafikkarte UND Intel Lan zulegen.

Und wo ist da genau das Problem?
Dann dürftest du dir niemals eine AMD-Karte für ein Intel-System kaufen oder eine NVIDIA-Karte für ein AMD-System.
Ich selber hatte schon einmal eine AMD-CPU auf einem NVIDIA-Mainboard mit nForce-Chipsatz.
Was machst du dann mit einem G-Skill-Speicher auf einem ASUS-Mainboard in einem CORSAIR-Gehäuse ?

Sorry, aber Markentreue ist nicht ratsam.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Sorry, aber Markentreue ist nicht ratsam.

hatte immer eine intel-pci LAN Karte verbaut....war merklich schneller als diese billigen onBoard-Brett-Lan-Ports....

ryzen cpu, amd-GPU, AasRock-Brett....und dann keinen intel-ethernet-LAN-Port akzeptieren....das ist doch völliger Blödsinn
 
@PsychoPC

Danke fürs das heraussuchen.

Die 2011-3 Boards mit 4 SO-DIMMS stehend montiert sind echt Hardcore.
Hab ich noch nie gesehen.
Wieder was gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dario schrieb:
wonach Intel Thunderbolt in Ihre Chips einbaut

In dieser Situation, nach 6 Jahren Misserfolg, ist das eine Verzweifelungstat! Sie haben eingesehen, dass niemand Thunderbolt kauft und dass es mit USB 3.1 Type C einen übermächtigen Gegner bekommt, der deutlich billiger und weit verbreitet ist.

Die wenigen Kunden, für die Thunderbolt noch Sinn macht, können die Preise nicht im benötigten Maß senken, und dann beginnt der Teufelskreis von vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem stimme ich völlig zu genau so fail wie die Cache SSD m.2 dinger braucht keiner mehr.
 
HaZweiOh schrieb:
In dieser Situation, nach 6 Jahren Misserfolg, ist das eine Verzweifelungstat! Sie haben eingesehen, dass niemand Thunderbolt kauft und dass es mit USB 3.1 Type C einen übermächtigen Gegner bekommt, der deutlich billiger und weit verbreitet ist.

Die wenigen Kunden, für die Thunderbolt noch Sinn macht, können die Preise nicht im benötigten Maß senken, und dann beginnt der Teufelskreis von vorn.

Es ist wohl eher umgekehrt. Ohne TB3 ist USB-C zum Vergessen und ein wirres Durcheinander welcher Port nun was kann. Ein Port mit TB3 kann einfach alles: Power, Display, ...
 
Ja schon dass liegt aber an den lustigen OEMs die nix auf die Reihe bekommen. Des weiteren ist TB3 viel zu teuer und Intel Exklusive genau da liegt der Hund begraben wie bei Gsync. Bei Freesync gibt's bald sogar TVs wo ran dass wohl liegt, ganz einfach freier und billiger Standard. Wie gesagt ich finde USB 3,1 besser wie den mist von Apple und Intel.
 
Der Thunderbold-3-Thread ist woanders, Leute...EDIT: und der Rot-vs-blau-Kindgartenthread übrigens auch...:rolleyes: EDIT-Ende

Wer Massen an SATA-3-Anschlüssen auf ninimalem Format erwartet (wie ich :D ), der muss wohl noch etwas warten, wenn er suf Ryzen setzt. Minimal 6x, besser 8x auf Mini-ITX oder Micro-ATX - das wär was feines. Dann noch 10GBit-Netzwerk - meinetwegen per extra Karte - dann wär mein Selbstbau-NAS am Start, mit einer der kleinsten und sparsamsten Ryzens. :)
 
Was ich mir wünschen würde:

Mini-ITX mit B350 Chipsatz und 4 dimm-plätzen für 4x16GB ram.

Einen R7 1700 und eine schnelle NVMe-SSD rein und man könnte einen ganzen haufen virtuelle maschinen betreiben (mit kvm zb). Zum Installieren des Host-OS müsste man halt ne kleine Grafikkarte reinstecken, die dann aber nicht mit ins Gehäuse wandern muss. Das ganze in ein kleines Gehäuse mit SFX-Netzteil ohne 3,5 oder 5,25", möglichst Staubgefiltert. Vielleicht sogar mit ECC-RAM.

Für ne Small-Office-Lösung (oder Homelab) ohne Serverraum viel Leistung auf ganz kleinem Raum.
 
So ein Mainboard wird dann mindestens 500€ kosten.
 
Warum sollte es? Man bräuchte wohl mehr Layer für die zwei mehr Dimms aber sonst ist alles Standard, M.2 bei mITX ist auch kein Hexenwerk, kommt einfach auf die Rückseite.
 
Zurück
Oben