News MSI X370 und B350: Fünf weitere ATX-Mainboards für Ryzen in der Mittelklasse

Bei pcgh gibt's ne Gesamtübersicht inkl. Anzahl Phasen etc. Das Gecrawle geht dann aber spätestens los, wenn man noch RAM aus der Kompatibilitätsliste des Boardherstellers haben möchte.

Habe insgesamt den Eindruck, dass die B350 Boards weitgehend schlechter ausgestattet sind (Anzahl Phasen, Kühlung MOSFET, Soundchip, etc) und darum die X370-Mittelklasse aktuell noch deutlich attraktiver ist. Bei den interessanten B350 MBs war dann kein vernünftiges RAM zu finden.

Da mein Rechner am Samstagabend den Dienst verweigerte, habe ich meinen gespeicherten Warenkorb beim Versender aktiviert und bin nun in froher Erwartung eines Ryzen Systems. Allerdings läuft mein Sandy nach einem manuellen CMOS Reset wieder wie am ersten Tag. Seufz.. Die Kiste ist einfach nicht kleinzukriegen.. Achso, ist übrigens ein Asus Prime X370-Pro geworden.

Florianw0w schrieb:
Wieso wollen so viele ITX mainboard? Ich hatte eines und das war mehr als grauenvoll.. 0 platz, man kann nichts wirklich gutes aufrüsten etc..

Was muß man denn noch aufrüsten, wenn man alles hat, was man braucht? Board, CPU, RAM, Grafik, Festplatten.... Alles da! Und das auf 17x17cm. Klerines, flaches Gehäuse... und alles ist gut.

Ich hab hier noch einen Tower rumstehen, den ich in den letzten Jahren immer weiter ABgerüstet habe. Jetzt sind nur noch eine CPU, zwei RAM-Riegel, eine Grafikkarte, eine SSD und zwei HDDs im Gehäuse, sowie als Überbleibsel einer vergangenen Zeit zwei optische Laufwerke. Warum da noch ein ATX-Board mit 6 PCIe-Slots und 8 SATAs drinsteckt, ergibt irgendwie keinen Sinn (mehr)....

Kommt aufs Gehäuse an. In mein neues Fractal Node 202 passt nur ITX. Dazu zwei Notebook-HDDs, eine M.2 SSD am Borad und eine Grafikkarte im PCIe. Dann ist der Rechner voll, keine Frage - aber mehr brauch ich nicht mehr. Aber auch nur 9cm hoch.

Als Ton benutze ich statt Soundkarte den Digitalausgang des Onboard-Sounds, um größere Datenbestände zu speichern, hab ich ein NAS, als Optiker für alle Fälle hab ich jetzt einen externen Universalbrenner... Es besteht einfach kein absehbarer Bedarf für Aufrüstungen.

Zuletzt bearbeitet:
mATX Gehäuse sind halt oft nicht wirklich größer sobald man eh ne GPU + Platten unterbringen will. Daher kann ich den Trend zu mITX oft nicht so recht verstehen. Mein Gaming System ist mATX in einem Fortress FT03, passt viel rein und hat eine sehr kleine Standfläche.

Ich hab auch ein mITX System, dann aber ohne dGPU damit es noch kompakter ist. Das wird zwar irgendwann auch auf ZEN umgerüstet, aber bis Raven Ridge kommt gibt's hoffentlich auch Boards ;-)

Rauschabstand ... ITX ... dass sonst nix für ein Gehäuse mit Fenster dabei ist, fällt wohl keinem auf? Häßlich wie die nacht, deshalb auch vorwiegend schwarz ist das ganze Gerümpel. Da es kaum noch Gehäuse mit geschlossener Seitenwand zu geben scheint, kann man so einen Designunfall noch nicht mal verstecken, wenn man wollte.

​Ich freu mich drauf, wenn es wieder Beige PCs gibt. da hat man wenigstens auch im Dunklen Zimmer noch jedes Laufwerk finden können.

​Außerdem ist ITX irgendwie nur was für ne japanische Studentenbude!

Es heißt nicht umsonst Preisempfehlung. ;)

Liegt daran weil es nicht Lieferbar ist. Da sind die Preise natürlich höher. Sobald viele Händler das Board haben geht der Preis runter.

Cool Master schrieb:
Liegt daran weil es nicht Lieferbar ist. Da sind die Preise natürlich höher. Sobald viele Händler das Board haben geht der Preis runter.

Die Produktdaten stimmen teilweise auch nicht. Ich hab mal sowohl Amazon als auch cyberport darauf hingewiesen, dass da teilweise für das Gaming Pro geworben wird.

Brrr nur 4xSata. Aber die meisten haben wohl einfach das Modell verwechselt, deswegen so billig.

Zurück
Oben