exe
Cadet 3rd Year
Guten Tag Leute,
in letzter Zeit haben sich bei mir leider zahlreiche bluescreens gehäuft:
Die bluescreens kamen mal beim Rendern, mal beim Surfen und mal im Idle.
Manchmal sind auch nur die Tabs vom Firefox oder Opera abgestürzt.
Nach dem Bluescreen hat der Rechner immer erst nach dem zweiten oder vierten Versuch korrekt ins Windows gebootet.
Auch das Formatieren der Festplatte und die Neuinstallation von Windows 10 haben nichts verändert.
Ich habe daraufhin die Treiber geprüft und herausgefunden, dass lediglich die Audiotreiber nicht auf dem aktuellen Stand waren und habe sie deshalb geupdatet, doch leider hat dies nichts gebracht.
Dann wollte ich mal den RAM diagnostizieren und bin in die Systemsteuerung unter Verwaltung auf „Arbeitsspeicherprobleme des Computers diagnostizieren“.
Dann habe ich auf „Windows-Speicherdiagnose“ und dann auf „Jetzt neu starten und nach Problemen suchen“ geklickt.
Der Computer fuhr runter und hat versucht zu booten, was ihm seit dem nicht mehr gelingt.
Die CPU-Lüfter drehen hoch, was ja beim Start üblich ist, allerdings bleiben sie auf der hohen Drehzahl und der Monitor bleibt schwarz und die Tastatur leuchtet nicht.
Die Debug-Code-LED auf dem MoBo zeigt beim Start kurz 00 dann 10 dann dauerhaft 0d an.
Muss ich jetzt eigentlich den Code umdrehen, weil man Hexadezimal doch von rechts nach links liest, wenn ich in der Debug-Code-LED-Tabelle nach dem Fehlerbeschreibung suche?
Oder ganz normal ablesen von links nach rechts?
Beim normalen Ablesen wären das dann ja laut Handbuch (ab Seite 94) folgende Beschreibungen:
10 | PEI-Kern wird gestartet
0D | Reserviert für zukünftige AMI SEC Fehler-Codes
Und wenn man es von rechts nach links liest sind es folgende Beschreibungen:
01 | Computerstart. Reset Typ-Erkennung (Soft/Hard-Reset)
D0 | CPU-Initialisierungs-Fehler
Was ich bis jetzt versucht habe:
System:
MSI X399 Gaming Pro Carbon AC
AMD 2950x
ATI RX580
Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe
4 x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM
BeQuiet 650 Watt
Windows 10
Grüße gehen raus!
.exe
in letzter Zeit haben sich bei mir leider zahlreiche bluescreens gehäuft:
- memory managment
- system service exception ntfs.sys
- kmode exception not handled
- pfn list corrupt
- fltmgr.sys
Die bluescreens kamen mal beim Rendern, mal beim Surfen und mal im Idle.
Manchmal sind auch nur die Tabs vom Firefox oder Opera abgestürzt.
Nach dem Bluescreen hat der Rechner immer erst nach dem zweiten oder vierten Versuch korrekt ins Windows gebootet.
Auch das Formatieren der Festplatte und die Neuinstallation von Windows 10 haben nichts verändert.
Ich habe daraufhin die Treiber geprüft und herausgefunden, dass lediglich die Audiotreiber nicht auf dem aktuellen Stand waren und habe sie deshalb geupdatet, doch leider hat dies nichts gebracht.
Dann wollte ich mal den RAM diagnostizieren und bin in die Systemsteuerung unter Verwaltung auf „Arbeitsspeicherprobleme des Computers diagnostizieren“.
Dann habe ich auf „Windows-Speicherdiagnose“ und dann auf „Jetzt neu starten und nach Problemen suchen“ geklickt.
Der Computer fuhr runter und hat versucht zu booten, was ihm seit dem nicht mehr gelingt.
Die CPU-Lüfter drehen hoch, was ja beim Start üblich ist, allerdings bleiben sie auf der hohen Drehzahl und der Monitor bleibt schwarz und die Tastatur leuchtet nicht.
Die Debug-Code-LED auf dem MoBo zeigt beim Start kurz 00 dann 10 dann dauerhaft 0d an.
Muss ich jetzt eigentlich den Code umdrehen, weil man Hexadezimal doch von rechts nach links liest, wenn ich in der Debug-Code-LED-Tabelle nach dem Fehlerbeschreibung suche?
Oder ganz normal ablesen von links nach rechts?
Beim normalen Ablesen wären das dann ja laut Handbuch (ab Seite 94) folgende Beschreibungen:
10 | PEI-Kern wird gestartet
0D | Reserviert für zukünftige AMI SEC Fehler-Codes
Und wenn man es von rechts nach links liest sind es folgende Beschreibungen:
01 | Computerstart. Reset Typ-Erkennung (Soft/Hard-Reset)
D0 | CPU-Initialisierungs-Fehler
Was ich bis jetzt versucht habe:
- Reset button
- RAM Riegel durchgeprüft und nur mit einem Riegel auf DIMMB2 gebootet
- CMOS Clear button hinten am Gehäuse
- JBAT1: Clear CMOS auf dem MoBo
- BIOS-Update via USB-Stick Flashback+
System:
MSI X399 Gaming Pro Carbon AC
AMD 2950x
ATI RX580
Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe