MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Bin jetzt beim Zusammenbauen. Für die CPU sind eigentlich am Board zwei 8 Pin Stecker vorhanden. Das Netzteil hat aber nur einen der so bezeichnet ist mitgeliefert. Der Zweite ist also nicht vorhanden.
Mögliche Variante vom Netzteil Straight Power 11 650:
Kabel VGA 1 auf Grafik (2x8 Pin) Nitro +
Kabel VGA 2 auf CPU Board (2x8 Pin)
Setzt voraus dass das VGA-Kabel gleich ist wie ein CPU-Kabel

@Kohlhaas
Mein Netzteil hatte die also drauf damit (Kabel hätte ich aber vor Board einbau legen sollen :D, imo wurde aber weiter oben diskutiert, das ggf. beide nicht 8 Pin nicht nötig sind (ging imo um einen 3700X)
Ergänzung ()

DarkSoul schrieb:
Doch, Live Update: https://www.msi.com/page/live-update-5-manual
Ergänzung ()

60 °C wirklich im Idle? Sicher dass Windows nicht im Hintergrund ein Update zieht oder was anders Last produziert? Bei mir sind es konstant um die 33 °C.Anhang anzeigen 850866

Ich fange gerade erst an, mich mit diesen Themen intensiv zu befassen (Vorher die Bootprobleme und Stress im Job). Was mir aufgefallen ist:

Gerade habe ich zwei drei Browser Fenster und Thunderbird offen, Downlaod am laufen etc. und die Temp springen von 46 Grad auf 50 hin und her.
Das Ganze mit den Energieschema "AMD Ryzen Balanced". Setze ich nun auf "Ausbalanciert" (Also das normale von Windows), geht die Temp schlagartig runter auf 39 und ist jetzt bei 36.

Es gibt auch noch Energiesparpläne von Dritten und Threads hier dazu. Aber damit muss ich mich wie gesagt noch im Detial befassen.

Zuletzt bearbeitet:
Kohlhaas schrieb:
Hab jetzt einmal das Problem mit der Montage des ersten PCI M2 Corsair MP600.
Das Unify liefert Kühlkörper standartmäßig mit, die sitzen drauf. Meine MP600 hat aber eigene Kühlrippen. Daher passen die Schrauben nicht mehr. Ich hab zwar seit 30 Jahren Computerschrauben gesammelt aber da passt keiner. Keine Ahnung wie ich den jetzt befestige.

Die zweite innere Schraube entfernt?
Nicht das die SSM noch unter Spannung steht oder Kontakt bekommt.

Habe bei mir die innere Schraube auf dem Mainbard entfernt und konnte die ADATA XPG Gammix S50 1TB dann problemlos mit der Kühlplatte montieren und die Schrauben waren lang genug.

P.S.: Bemerkte dies als ich es ohne entfernen der Schraube versuchte. Glück gehabt.

Vorher ohne Laufwerke das Bios mit M-Flash aktualisiert und bisher läuft alles ohne Probleme.

Marcellus5000 schrieb:
Mein Netzteil hatte die also drauf damit (Kabel hätte ich aber vor Board einbau legen sollen :D, imo wurde aber weiter oben diskutiert, das ggf. beide nicht 8 Pin nicht nötig sind (ging imo um einen 3700X)
Das mitgelieferte Kabel von Netzteil für die CPU ist zweigeteilt (2x4, CPU1 P4/Cpu2 P8 ), dann hab ich noch ein Kabel vom alten Netzteil die hat zwei Stecker, 1x8 steht P8 drauf und zweigeteilt (2x4 CPU1 P4/Cpu2 P8)
Dann sind noch 2 achtpolige Kabel mit VGA 2 mitgeliefert worden (wahrscheinlich Crossfire, Dualbetrieb)
Wenn die gleich sind kann ich auch die verwenden.

Kohlhaas schrieb:
Das mitgelieferte Kabel von Netzteil für die CPU ist zweigeteilt (2x4, CPU1 P4/Cpu2 P8 ), dann hab ich noch ein Kabel vom alten Netzteil die hat zwei Stecker, 1x8 steht P8 drauf und zweigeteilt (2x4 CPU1 P4/Cpu2 P8)
Dann sind noch 2 achtpolige Kabel mit VGA 2 mitgeliefert worden (wahrscheinlich Crossfire, Dualbetrieb)
Wenn die gleich sind kann ich auch die verwenden.

Ein 4+4 CPU Stecker reicht vollkommen aus.

Beachte auch dass nicht alle Netzteilkabel dieselbe Pin-Belegung haben, d.h. die sind nicht garantiert miteinander kompatibel. Wenn Du dir nicht sicher bist, nimm nur die Kabel von dem aktuellem Netzteil.

Wo schließe ich das Kabel von der Lüftersteuerung des Fractal an. Ich gehe von dem aus dass es PWM sein muss und da bietet sich nur Pump Fan1 oder Jcorsair1 an.
Ergänzung ()

Tonks schrieb:
Ein 4+4 CPU Stecker reicht vollkommen aus.
Egal welchen ich von den beiden belege

Zuletzt bearbeitet:
Kohlhaas schrieb:
Wo schließe ich das Kabel von der Lüftersteuerung des Fractal an. Ich gehe von dem aus dass es PWM sein muss und da bietet sich nur Pump Fan1 oder Jcorsair1 an.

Fractal was?

Jcorsair1 ist für RGB.

CPU, Pumpe und SYS_Fans sollten alle PWM-fähig sein, da die 4 Pins haben.

Kohlhaas schrieb:
Egal welchen ich von den beiden belege

Sollte im Prinzip egal sein aber der linke ist CPU_PWR1. Also nimm den.

Die Defaultwerte des Boards kann man über das Bios ändern. Hab das erst jetzt gesehen.
Ist es besser über das Fractal 6 die Lüftersteuung zu managen oder direkt über das Board. Ich hab nur drei Lüfter

Motherboard ist in der Regel besser auch wenn du nir eine fixe RPM steuern willst.

Ich hab da auch meine dran. Board hat ja mehr as genug Stecker dafür.

Tonks schrieb:
CPU, Pumpe und SYS_Fans sollten alle PWM-fähig sein, da die 4 Pins haben.

Habe 3 Gehäuse Lüfter an SYS_4 via PWM Adapter. Die können PWM aber man muß es im Bios aktivieren, ist default mäßig auf DC.

Aktuell habe ich noch die Standard Einstellung laufen. Als ich egstern im Biod mit SMART Fan rumexperimentiert habe, hatte sich der Lüfter immer nach dem letzten (höchsten) Schwellwert (der 4 Punkte) gerichtet, also drehte permanent hoch und ignorierte die erste 3.
Ich dachte erst, was das denn für ein "Scheißkonzept" wäre aber als ich neu ins Bios ging, verhielt sich die Steuerung wie erwartet. Scheinbar noch etwas verbuggt das Ganze (Neuestes Bios drauf gezogen, siehe auche mein Boot Problem)

Zuletzt bearbeitet:
Zu den 2x 8 PIN CPU Steckern wird hier was erzählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
wickedgonewild schrieb:
Zu den 2x 8 PIN CPU Steckern wird hier was erzählt.

Das stimmt nicht was er über die PCI-E slots sagt. Hat er in einem anderen Video wieder zurückgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Danke einmal

Da ich mir das Board hole, wie sieht es nun aus wegen 2x 8pin. Müssen es nun beide sein oder reicht 1 aus?

Funktioniert mit einem tadellos

Hat das Board nur einen CPU Fan?

HotProton schrieb:
Hat das Board nur einen CPU Fan?
Ja und sehr gut geregelt, so das man ihn nur bei offenem Gehäuse hört. Und das bisher nur bei einem Benchmark Test. Bei geschlossenem Gehäuse höre ich ihn nicht.

Mir ging es nicht wegen der Lautheit. Wenn ich einen CPU Kühler mit 2 Lüfter habe muss der 2. an einen normalen Fan also. Kenne ich so auch nicht denn normal ist es das die Boards 2 CPU Fan Anschlüsse haben.

Der Noctua AM4 Kühler mit 2 Lüfter hat ein Y-Kabel, hängen also an den einem CPU-Fan

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Zurück
Oben