MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

HotProton schrieb:
Wenn also wer schreibt er hat nur das 30 bis 39 kann das so nicht sein mit einen 3700x oder 3900x außer er nutzt eine sehr gute Waku oder dergleichen und verwendet das System gerade nicht um zu sagen ich habe immer unter 40.

Ich habe auch so Werte um die 30-40°C im idle. Darunter zähle ich Firefox mit vielen Tabs offen und Spotify im Hintergrund laufen. (Plus die kurzen 5-10°C Schwankungen, die wir ja alle von Ryzen 3000 kennen.)

CPU Kühler ist ein Scythe Fuma 2 bei ~700 RPM und drei Front-Intake Fans bei 600-650 RPM und einen Rear Exhaust bei so 700 RPM. Trotzdem ist das System super leise und steht direkt neben mir auf dem Tisch.

Ich glaube es kommt hier wirklich sehr auf das Gehäuse an und ich kann mich überhaupt nicht beschweren bei meinem RL 06.

Welche CPU und Gehäuse hast du? 700 und leise geht nicht zumindest bei mir. Meine Lüfter sind 600 für CPU und 650 bis 700 bei denn anderen und ich höre die weil mein Topwer direkt neben mir steht auch oben. Entweder habe ich zu gute Ohren für meine alter noch oder sonst was. 700 muss man hören und wenn es nur ein Surren ist. Die Lüfter bei Noctua gehören zu denn besten was lautheit angeht, die Gehäuse Lüfter von Fractal sind auch ganz gut, die wechsel ich zum testen morgen aber gegen Silent Wings 3 aus. Alles über 600 ich immer.

Was ich bemerkt habe auch. Das Hochfahren zum Win Lockscreen geht recht schnell, aber nach dem Lockscreen bis Win alles gestartet das dauert seit ich denn AMD habe nun viel länger als noch beim Intel. Ich nutz zB ein Mac ähnlich Dock leiste, bis die gestartet nun gestartet vergehen einige Sekunden während unter dem Intel System quasi sofort da war. Kann das am Ram OC liegen oder dem rmt oder am Chipsatztreiber??

HotProton schrieb:
Welche CPU und Gehäuse hast du?

3900x. Gehäuse hab ich in doch oben schon verlinkt (RL 06).

Das einzige Surren das ich höre ist von den HDDs bis die schlafen gehen. Und wenn ich Glück habe weckt Windows die nicht konstant auf um zu prüfen, ob die noch genug Speicherplatz haben. :p

HotProton schrieb:
Was ich bemerkt habe auch. Das Hochfahren zum Win Lockscreen geht recht schnell, aber nach dem Lockscreen bis Win alles gestartet das dauert seit ich denn AMD habe nun viel länger als noch beim Intel. Ich nutz zB ein Mac ähnlich Dock leiste, bis die gestartet nun gestartet vergehen einige Sekunden während unter dem Intel System quasi sofort da war. Kann das am Ram OC liegen oder dem rmt oder am Chipsatztreiber??

Ist schwer zu sagen woran das bei dir liegen kann. Sofern dein RAM OC 100% stabil ist kann das nicht daran liegen.

Benutzt du eine SSD? Windows Schnellstart aktiviert (ist automatisch außer du has es explizit ausgeschaltet)? Ich hab da jetzt erstmal keine Probleme festgestellt, komme aber auch direkt von Windows 7.

Kannst ja mal im Autostart gucken ob da ein paar unnötige Apps sich öffnen.

Ssd und nvme. Dann kommt es mir sehr merkwürdig vor das du nicht über 40 hast im idle. Schnellstart habe ich nie angerührt. Ich habe meine Werte nun mehrfach von anderen bestätigen lassen und das man 50+ im idle hat und man zB im Chrome was macht soll völlig normal sein, alles andere nur mit waku. Ich habe das Fractal Define S2 mit 3 Lüfter, vorne 2 hinten 1.

Habe mal Prime laufen lassen, mehr dazu hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/prime95-mit-small-fft-beim-3900x.1913402/#post-23508613

Zuletzt bearbeitet:
HotProton schrieb:
Dann kommt es mir sehr merkwürdig vor das du nicht über 40 hast im idle.

Warum denn? Hängt doch von so vielen Punkten wie Kühler, Wärmeleitpastenapplikation, Gehäuse, Anzahl der Gehäuselüftern, Lüfterkurven, Raumtemperatur, Power Plan usw. ab. Da sollte man nicht einfach pauschalisieren was geht und was nicht.

Ich poste auch gleich mal meine Prime95 Werte in dem anderen Thread, aber dazu muss gesagt werden, das meine CPU einen 0.1V undervolt hat. Und um gleich die nächste Frage zu beantworten: nein, hat die Idle Temp nicht geändert. Die war von Anfang an bei 30° C - 40° C.

Bin jetzt auch am überlegen ob ich die Lüfter vom R6 Wing tauschen soll. Hat schon jemand Erfahrung ob das was nützt?

@Tonks welchen Energiesparplan nurzt du?

Ok hatte ich auch bzw nutzen denn optimierten V2.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich noch einmal mit den Power Plans und Temps und Ryzen Master befasst.
Was mir schon vorher aufgefallen ist:

Die CPU Temp im Idle geht laut Core Temp nur unter dem Power Plan "Ausbalanciert" so richtig runter und "Ryzen Balanced" etc. nicht.

Was mir jetzt nich aufgefallen ist:

Ryzen Master zeigt im Idle andere Temps an als Core Temp.

Der obere Screenshot zeigt den V2 Plan von Verangry
(Die im Screenshot gezeigten Werte sind aber auch mit Ryzen Balanced vergleichbar)

Der untere Screenshot zeigt Ausbalanciert

ryzen_master.jpg

Ryzen Master, HWInfo64 undCoretemp zeigen bei Ausbalanciert ca. beide das gleiche an.
Bei dem V2 Plan (oder auch Ryzen Balanced) entspricht die bei Ryzen Master angezeigte Temperatur jener von CPU Die (average) bei HWInfo64. Wärend in HWInfo64 bei CPU (Tctl/Tdie) ein wesentlich höherer Wert angzeigt wird. CPU (Tctl/Tdie) korreliert dann auch mit der Anzeige von Coretemp.

Also Ryzen Master scheint CPU Die (average) zu messen und Coretemp CPU (Tctl/Tdie)

Diese Differenz von CPU Die (average) und CPU (Tctl/Tdie) kann ich aber sonst nur im Idle beobachten.
Unter Last sind wie Werte dann wieder gleich.
Jetzt wäre die Frage: Welchen Wert nutzt das UEFI eigentlich für die Lüftersteuerung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Denn V2 balanced habe ich auch seit gestern drauf. Sehe auch das er etwas weiter runtertakten tut als beim normalen AMD Balanced und auch die Temp ist dadurch etwas besser um die 2 bis 3 Grad m kompletten idle. So bald ich aber Chrome zB verwende oder ein Programm starte sehe ich keinen Unterschied mehr. Da habe ich auch mit V2 55+ bis die Aktion vorbei ist.

Marcellus5000 schrieb:
Jetzt wäre die Frage: Welchen Wert nutzt das UEFI eigentlich für die Lüftersteuerung?

Wahrscheinlich die Temperatur, die du auf dem Mainboard an der LED ablesen kannst? Würde Sinn machen, IMO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Tonks schrieb:
Wahrscheinlich die Temperatur, die du auf dem Mainboard an der LED ablesen kannst? Würde Sinn machen, IMO.

Stimmt die gibt es ja auch noch, hatte ich ganz vergessen :D

So ich habe den Krempel jetzt ca 2.5 Wochen und heute noch einmal ausgiebig gezockt. Also das mit den Idle Temps hat mich am Anfang verunsichert. Aber am Ende ist es doch Wumpe, ob da 30 oder 50 Grad anliegen.
(Was auch immer wo gemessen wird. 50 Grad oder 30 machen bei einer CPU keinen Untzerschied in der Lebenserwartung).
Die Lüfter blieben leise und unter Last bleibt es kühler als der alte Intel. Auch die Watt Werte bei Ryzen Master stellen mich sehr zufrienden. Ich werde meine Zeit daher wohl nicht mehr für Idle Temps einsetzen und freu mich einfach:

Ich glaube, ich habe da ne richtig coole Hardware geschossen :)

• Gefällt mir
Ich glaube ich habe einen Bug im Bios gefunden. Diesen PBO habe ich 2x stehen, einmal im OC Menü und dann unter Settings AMD OC. Bei denn OC Menü stand PBO auf Auto und beim AMD OC auf Enabled. Wenn ich nun beim AMD OC PBO auf Disabled stelle dann ist es im OC Menü auf Enabled.

Kann man unter Windows sehen ob es nun aktiv ist oder nicht?

Guck im Ryzen Master nach ob die Limits für PPT, TDC und EDC noch auf Standard sind.

Für einen 3900x wären die Werte:
PPT = 142 W
TDC = 95 A
EDC = 140 A

• Gefällt mir
Ich hatte gerade beim BTF1 Zocken gesehen, dass die CPU 83 gradheiß wurde. Dann ist mir aufgefallen, dass die Lüfter auf unterer Drehzahl drehen (CPU und Gehäuse). Nach einem Shutdown/Boot laufen sie wieder normal.
Hattet ihr soetwas auch schon mit dem Board?

Muss ich die Tage mal testen wenn ich zum Zocken komme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Das Intel Board hatte auch manchmal solche Effekte, nur andersrum. Da drehte der manchmal auf Volltouren.

Also inzwischen bin ich ganz zufrieden mit dem Board und meiner Konfiguration. Den ChipsatzLüfter habe ich bisher noch nie gehört (spiele nur in UHD und HDR), das System läuft rock-solid. Mein Lüfterproblem war keines, scheinbar war ich nach dem Tausch der Hardware nur aufmerksamer.

Trotzdem habe ich inzwischen nur noch braun im Gehäuse, imho gibt es nichts besseres am Markt (die oben werden auch noch ersetzt).

2C5A2606-FC65-48A7-8F5D-C9CFCEA9880A.jpeg

• Gefällt mir
Zurück
Oben