MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Memory - Try it würde ich eher abraten. Besser selber einstellen.

HotProton schrieb:
Memory - Try it würde ich eher abraten. Besser selber einstellen.

Warum? Die Timings sind (habe noch nicht alle geprüft) gleich zum Dram Calc.

Weil diese vorgegebenen Werte meist zu hoch sind bei der Spannung und jeder RAM ist anders. Das sind reine Universal Timings, die können mit dem RAM laufen oder auch nicht.

HotProton schrieb:
Weil diese vorgegebenen Werte meist zu hoch sind bei der Spannung und jeder RAM ist anders. Das sind reine Universal Timings, die können mit dem RAM laufen oder auch nicht.

Das mag ja alles sein, aber du hast schon gelesen, was ich geschrieben habe? ;)
In meinem Fall passt alles. Ansonsten schon klar, dass man seine Settings immer gegenprüfen muss.

Habt ihr auch schlechtere Read/Write-Werte von euren (SSD) Laufwerken auf diesem Mainboard?

Falls keine Vergleichswerte zu Hand, mit online benchmarks vergleichen geht auch.

Es scheint das entweder dieses Mobo oder x570 allgemein hier Mist gebaut hat.

@Tronado Du hast doch sogar das neueste beta Bios oder? Wäre mal gespannt über deine Werte. Vielleicht hat sich da was getan.

Tonks schrieb:
Habt ihr auch schlechtere Read/Write-Werte von euren (SSD) Laufwerken auf diesem Mainboard?

Ich meine das mal gebencht zu haben und konnte keine großen Unterschiede zum vorherigen Gigabyte Aorus Elite feststellen. Kann man dieses Bios irgendwo bekommen?

Das neuste offizielle Bios ist doch A2(0). Und das im Reddit link A21, also sollte das neuer sein?

E: Hab nochmal beide runtergeladen. Der changelog.txt ist identisch, aber CRC unterscheidet sich für die Biosdatei selbst.

Ist glaube ich die gleiche wie die aktuelle offizielle. Ich flashe es lieber nicht gerade weil man in diversen Foren auch nichts dazu findet. Trotzdem danke!

a21 ist neuer und läuft safe. An jene welche denn Ram Übertaktet haben bei dem Board. Könntet ihr bitte mal schauen ob ihr unter Windows 10 WHEA ERROR Einträge unter Ereignisse / Administrative Ereignisse habt im Zusammenhang mit ram oc?

Zuletzt bearbeitet:
Tonks schrieb:

Falls keine Vergleichswerte zu Hand, mit online benchmarks vergleichen geht auch.

Es scheint das entweder dieses Mobo oder x570 allgemein hier Mist gebaut hat.

@Tronado Du hast doch sogar das neueste beta Bios oder? Wäre mal gespannt über deine Werte. Vielleicht hat sich da was getan.

Mmh, keine Ahnung, ob das A21 irgendetwas verändert hat, das soll eigentlich nur Kompatibilitäts-Updates bringen.
Der Durchsatz meiner Patriot NVME ist innerhalb von zwei Wochen stark gesunken, ohne dass ich großartig etwas geändert oder installiert hätte. Habe die ganzen Crystal-Benchmarks aber nicht gespeichert. Das sehe ich auch z.B. im Userbenchmark an den Werten.

Mein Gefühl zum Ryzen 3000 ist zwiespältig. Immer im Vergleich zum 9900K, der noch im Kleiderschrank liegt.

Pro 3950X: im multicore sehr schnell, Reiz der neuen Technik, schnelle PCIe 4.0 SSD's nutzbar, stabile Plattform, stabilere Frametimes als 9900K, spürbar "smoother", Immer mehr Intel-Sicherheitslücken eventuell auch im privaten Sektor relevant (?) und mit Ryzen fast nicht vorhanden.

Contra: Nicht konsistente Leistung trotz guter Kühlung (bei nur leicht steigender Temperatur wird der Höchsttakt allcore schon leicht gesenkt, auch eine Leistungslimit-Erhöhung nützt scheinbar kaum), zu starkes Reagieren der Kerne auf geringste Hintergrundaktivität bzw. immer noch seltsame Boost-Abstimmung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ja weiß auch nicht ob ich begeistert sein soll oder nicht. Habe hier auch noch mein 9700K System als Backup.

HotProton schrieb:
Könntet ihr bitte mal schauen ob ihr unter Windows 10 WHEA ERROR Einträge unter Ereignisse / Administrative Ereignisse habt im Zusammenhang mit ram oc?

Hab keine WHEA errors gefunden.

Ich habe aber einige WLAN Fehler von dem Intel Wireless des Mobos: "Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz : Interner Fehler aufgetreten." bei den Systemprotokollen gefunden. Ereignis ID 5005/5055.

Hat die auch jemand?

Tronado schrieb:
Mein Gefühl zum Ryzen 3000 ist zwiespältig. Immer im Vergleich zum 9900K, der noch im Kleiderschrank liegt.

Mein neues System ist definitiv besser als das alte (4th gen i5), ist trotzdem schade das die SSD Geschwindigkeiten gesunken sind.

NVME 3.0 schafft so um die 2800 MB/s Write und Read obwohl es bis zu 700 MB/s hätte sein sollen. Die ist auch nur zu 7% belegt. (M.2 slot 3, hängt am Chipset)

Bei der SATA hab ich 50 - 100 MB/s verloren. (hängen alle am Chipset)

Ist jetzt nicht das Ende der Welt, da die trotzdem noch schnell sind, aber ist trotzdem ärgerlich, da verschenkte Performance.

@Tonks welchen Ram hast du und wie hoch war das höchste oc?

HotProton schrieb:
@Tonks welchen Ram hast du und wie hoch war das höchste oc?

Crucial Ballistix Sport LT 3000 MHz/CL 15, 2x8GB. Die mit dem Micron-E die.

Werte hier.

Einziger Unterschied ist das ich die DRAM Spannung auf 1.33V im Bios gesenkt habe sodass die jetzt ~1.35V in Realität sind, da unser Mainboard da gerne mal +0.02V extra gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul und Schrotty74
Also selben ram wie ich. Du hast also nie mehr als 3600 getestet gehabt. Bei mir kamen die wheas erst ab 3733 und 3800. Mit xmp oder 3600 hatte ich keine. Könntest du wenn du Zeit und Lust hast mal bei dir 3733 und 3800 testen zum verifizieren ob du dann auch whea 18 und 19 bekommen tust. Habe bis auf CPU ja das selbe System von daher als Vergleich ideal.

Sanfte Timings 3600 gingen bei meinen Kit nicht. Hattest du einen ram test gemacht mit zB Karhu und wie lange lief der?

Sorry, aber ich will den RAM vorerst nicht mehr anfassen. Bin sehr zufrieden mit der Tatsache das der RAM mit weniger als stock Spannungen so viel besser läuft.

Ich kann dir aber sagen, dass ich keinen boot mit 1900 IF/3800 MHz bekommen habe. Habe da auch aber nicht viel mit den Spannungen rumprobiert, da mein Ziel war so nah an stock oder drunter zu bleiben.

Mein Freund hat ja auch das gleiche System wie ich und er konnte meine Timings 1:1 kopieren. Vielleicht wäre das was für dich? Meine Werte sind ja nicht exakt die Sanften Timings 3600, sonder etwas abgeändert - könnte also laufen.

Falls du dann immer noch WHEA Errors hast, frag mal in dem RAM OC Thread. Ich denke nämlich nicht dass das abhänging vom Board ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
1900 IF/3800 booted bei mir. In dem Channel habe ich gefragt. Dort hat keiner whea ob wohl die noch aggressiver testen. Es haben sich aber auch nicht viele gemeldet leider dort. Gerade mal um die 3 bis 4 User.

Ohne Ram test von mind 5 Stunden kann man sich sagen ob wirklich stabil. Nur weil Win startet bedeutet das nichts. Battlefield 5 ist auch ein sehr guter Ram Tester.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief alles gut im Stresstest und Benchmark auf 3800/1900 und mit 3733/1867, aber es gab immer wieder nach längerer Laufzeit Abstürze ohne Fehlermeldung in Spielen. Daher auch nur noch Standardbetrieb 3600/1800 mit 15/16/15/15/28/32.

Achja, bei 1900 IF auch Probleme nach System-Schlaf-/Energiesparmodus, Tastatur nicht mehr ansprechbar, LED's aus u.ä. Im Standard-IF-Modus gibt's das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tonks und Schrotty74
Zurück
Oben