MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Zerschießen geht nicht denn wenn es für ein anderes Board ist kann man es eh nicht flashen da dies erkannt wird. Wenn die das anbieten kannst normal ruhig auch flashen. Ob Beta oder Final ist da nicht relevant denn Final gibt es so eigentlich nicht. Jedes Bios wird irgendwie was haben. Ich teste es später mal. Du hast ja das Unify auch.

Zuletzt bearbeitet:
HotProton schrieb:
Zerschießen geht nicht denn wenn es für ein anderes Board ist kann man es eh nicht flashen da dies erkannt wird.

Bist du dir hier sicher? Ich glaube mich erinnern zu können, dass einige Leute ohne Problem das bios von einem anderen MB draufspielen konnten.

Ist vielleicht mit Bios Flashback kein Problem mehr heutzutage, aber ich muss es mir nochmal überlegen, ob es Wert ist ein Beta Bios für ein frustrierendes, aber dennoch nicht wirklich schwerwiegendem Problem zu machen.

Könntest du deinen Gerätemanager bevor und nach dem Update bitter hier posten?

(Gilt auch für alle anderen Unify Besitzer, egal bei welchem Bios.)

Ob die SATA etwas langsamer läuft stört mich im Alltag nicht da man es nur im Benchmark sieht. Ich hoffe da eher auf andere fixes und neue Agesa eventuell. Hab bei mir auch nur denn Standard Sata Treiber wie alle AMD Nutzer.

1) Lässt sich flashen und Rechner startet
2) Windows quasi komplett eingefroren (nix ging mehr)
3) Packt MSI eigentlich in ZIP und nicht in RAR
4) Gibt MSI eigentlich http Links raus und keine FTP
5) Versionsnummer klingt mir viel zu hoch
6) Wurde am 16-12-19 kompiliert
7) Wieder A2 geflasht
8) Frohes Neues! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und Tonks
Hast du einen CMOS gemacht nach dem flashen oder die Default vor und nach dem flashen geladen? Muss man sich darauf verlassen ob Tonks das wirklich von MSI hat.

HotProton schrieb:
Hast du einen CMOS gemacht nach dem flashen oder die Default vor und nach dem flashen geladen?

Mache ich immer. Macht aber in der Praxis keinen Unterschied. Mag auch Zufall mit dem Windows gewesen sein, keine Ahnung. Aber wie gesagt läuft hier ja alles bestens mit dem aktuellen Bios, von daher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ob zip oder rar halte ich für weniger relevant. Der ftp Link ist aber von MSI wohl außer der erste, da hat Tonk wohl hochgeladen.

Hast du per USB Flashback oder normal über das Bios geflasht?

Übers Bios. Und auch das macht keinen Unterschied. Habe ich jedenfalls noch bei keinem Board und keiner Biosversion feststellen können.

Da gibt es einen Unterschied. Bei USB Flashback wird das Bios komplett überschrieben, über Bios wird ein Update gemacht. Kann man alles nachlesen und MSI empfiehlt USB Flashback auch.

Ich teste es nachher auch ob Win sich komisch verhalten tut.

HotProton schrieb:
Da gibt es einen Unterschied. Bei USB Flashback wird das Bios komplett überschrieben, über Bios wird ein Update gemacht. Kann man alles nachlesen und MSI empfiehlt USB Flashback auch.

Das mag ja alles sein. Ich beziehe mich hier eher auf meine persönlichen Erfahrungen. Man muss auch nicht immer alles was geschrieben wird auf die Goldwaage legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ja schon klar. Ging mehr darum zu schauen warum Win zickte bei dir. MSI hat das sicher getestet bevor sie was raus geben. Chipsatztreiber neu installieren kann da auch schon helfen vielleicht.

HotProton schrieb:
Passt doch @DarkSoul . Schon mal Prime oder CB20 laufen lassen und welche Temperaturen hast du? CB20 gerne mal 3x hintereinander laufen lassen oder Prime mind 20 Minuten.
Na klar, schon zig Tests gemacht und ich glaube das Maximum war 72,8 °C.

72 Grad garantiert ohne AVX bei Prime sicher. Bei einen ging der erste flash von A33 nicht, beim 2. Versuch alles ok gewesen und Windows lief normal. Er testet nun erst mal weiter.

HotProton schrieb:
Chipsatztreiber neu installieren kann da auch schon helfen vielleicht.

Mit Sicherheit nicht da diese unter Windows 10 (mit Ausnahme des Ryzen Energieplans) nicht erforderlich sind. Ich installiere die aber dennoch.

Meine 3600 Versuche sind auch gescheitert auf dem Board leider. Muss mich mit xmp zufrieden geben.

HotProton schrieb:
Meine 3600 Versuche sind auch gescheitert auf dem Board leider. Muss mich mit xmp zufrieden geben.

Welcher RAM?

Ballistix Sport LD 3000 CL15. 2 Wochen jeden tag alles durch getestet aber nix zu machen. Habe xmp nun bzw die settings manuel eingetragen.

Man kann natürlich Pech haben mit den Chips. Habe allerdings 3200er.

MSI_SnapShot.jpg

HotProton schrieb:
Ballistix Sport LD 3000 CL15. 2 Wochen jeden tag alles durch getestet aber nix zu machen. Habe xmp nun bzw die settings manuel eingetragen.

Meine Werte haben bei dir auch nicht funktioniert?

Zurück
Oben