Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Waren ja auch 3600 und da hast du doch die safe Settings genommen gehabt auch wie ich? Hatte geschaut wegen deinen Settings aber ned mehr gefunden. Glaube nicht das es unbedingt am Ram liegt sondern der CPU auch bzw deren IMC. Lol mit manuellen Werten sofort 4 Fehler im Ram Test. Hatte einzig 3200 statt 3000 genommen.
Waren ja auch 3600 und da hast du doch die safe Settings genommen gehabt auch wie ich? Hatte geschaut wegen deinen Settings aber ned mehr gefunden. Glaube nicht das es unbedingt am Ram liegt sondern der CPU auch bzw deren IMC. Lol mit manuellen Werten sofort 4 Fehler im Ram Test. Hatte einzig 3200 statt 3000 genommen.
Das du sofort nen Fehler bei Erhöhung des Taktes hast ohne irgendwas anderes einzustellen bedeutet nix, hatte ich auch.
Der tRCD zickt gerne bei E-Dies rum, also ist der bei 20. Probier erst mal die Werte 1:1 zu kopieren. Wenn du tRCD später schärfer einstellen musst, musst die Spannung erhöhen.
Nein steht es nicht. Unter Proc gibt es noch weitere 2 Werte, dann darunter ebenfalls noch andere. Poste mal bitte Screenshot von allen Memory Settings und von denn Spannungen.
trfc hast falsch gesetzt, sollen da nicht alle trfc auf 580T zumindest hat es Zero so. RttPark mit 48 ist auch sehr hoch. Cpu Offset hatte ich nie gemacht.
trfc hast falsch gesetzt, sollen da nicht alle trfc auf 580T zumindest hat es Zero so. RttPark mit 48 ist auch sehr hoch. Cpu Offset hatte ich nie gemacht.
Und tRFC musst du nur den ersten Wert setzen, aber wenn du sie alle auf 580 setzen willst, ist das natürlich deine Entscheidung.
Und ich verstehe den Einwand wegen CPU Offset jetzt überhaupt nicht. Keiner hat dir gesagt du sollst den setzen, aber wenn man ein Bild von allen Einstellungen macht ist der zwangsläufig halt mit drauf.
Es gibt zwei Einstellungen bei dem unify und den trfc.
Stellt man tRFC 1/2/4 (hier auf AUTO) auf den gewünschten Wert, so übernimmt er das auf alle Teiler.
Stellt man nur den tRFC 1 (hier auf 550T) ein und lässt die anderen auf Auto, wird runter gerechnet, oder man stellt es händisch ein.
Im Endeffekt ist es aber egal, da trfc /2 und /4 in der Regel nicht gebraucht werden.
Dies ist erst relevant, wenn es um Error Korrekturen geht und eher für ECC Speicher da (und dann sollte das auch nicht angefasst werden)
Hast du alle Werte exakt so eingegeben? Hab ja bereits erwähnt, Freund von mir mit derselben CPU, MB und RAM konnte das problemlos 1:1 übernehmen also wundert es mich schon, dass das überhaupt nicht geklappt hat.
Klar, Varianzen gibt es immer mal aber ist trotzdem.
Deine Werte habe ich noch nicht umgesetzt aber eine ganze Menge andere die die letzten 14 Tage fast. Deine mache ich wenn der Ram getauscht wurde. Wenn es mit dem neuen Ram auch nicht besser läuft kann es nur noch am IMC liegen in der CPU.
Deine Werte habe ich noch nicht umgesetzt aber eine ganze Menge andere die die letzten 14 Tage fast. Deine mache ich wenn der Ram getauscht wurde. Wenn es mit dem neuen Ram auch nicht besser läuft kann es nur noch am IMC liegen in der CPU.
Anstatt Werte jetzt zu probieren, die garantiert bei zwei Leuten mit deinem Mainboard, deiner CPU und deinem RAM laufen, gehst du davon aus das dein RAM eine Macke hat? Und du würdest den lieber erstmal austauschen, bevor es zu probieren?
Würde mehr Sinn umgedreht machen; zuerst Werte testen und dann eventuell RAM tauschen. Aber na gut, ich belasse es jetzt mal hierbei und hoffe du hast mit dem neuen RAM mehr Glück.
Du weist ja nicht was ich die letzten Tage alles gemacht habe und das war sau viel. Ich möchte auch mal denn PC nutzen und nicht wie die letzten 14 Tage 13 Stunden täglich testen. Du hast absolut keine Ahnung was ich die letzen 14 tage gemacht habe. Das hättest du nicht wohl alles versucht
Laut PC Games HW sollte man lieber die 3000/CL15 statt der 3200/CL18 nehmen (Weil die RCD Latenz nicht mehr mit der Spannung skaliert und mit dem Takt angehoben werden muß).
Laut einem Thread hier eignen sich beide gleich gut für OC. Kostenpunkt ist ja -+10 Euro.
Ich hatte dann hin und her überlegt und wollte letztendlich lieber save - out of the Box 3200 haben.
Daher habe ich die 3200/CL18 genommen:
Und Du hast mit genau diesen als "Try It" Profil das aus dem Screenshot ausgewählt und das läuft bei Dir sauber
(Befasse mich mit RAM im Detail später aber nur so gefragt)?
HotProton schrieb:
Meine 3600 Versuche sind auch gescheitert auf dem Board leider. Muss mich mit xmp zufrieden geben.
Und Du hast mit genau diesen als "Try It" Profil das aus dem Screenshot ausgewählt und das läuft bei Dir sauber
(Befasse mich mit RAM im Detail später aber nur so gefragt)?
Ja, genau! Momentan nutze ich das "safe" Profil vom Dram Calc, welches in Aida nochmal knapp 1500 Punkte mehr bringt. Spannung auf 1,4V. Typhoon Burner liest meine Riegel wie folgt aus: Crucial BLS8G4D32AESBK.M8FE1
Scharfe Timings sind das ja nicht und es hat auch exakt so vorher mit dem Gigabyte Aorus Elite funktioniert.
Ja, genau! Momentan nutze ich das "safe" Profil vom Dram Calc, welches in Aida nochmal knapp 1500 Punkte mehr bringt. Spannung auf 1,4V. Typhoon Burner liest meine Riegel wie folgt aus: Crucial BLS8G4D32AESBK.M8FE1
Scharfe Timings sind das ja nicht und es hat auch exakt so vorher mit dem Gigabyte Aorus Elite funktioniert.
Ich habe jetzt mal das besagte Profil mit "Try it!" geladen.
Wie gesagt, habe ich mich nicht wirklich mit RAM OC befasst. Ich habe jedoch gelesen, dass Prime Blend und Large FFTs laufen können aber Games dennoch abschmieren.
BTF5 soll sich gut eignen aber das habe ich nicht. Ich habe jedoch gerade eine Stunde BTF1 gezockt. Scheint zu laufen. Werde aber noch ein paar Tests mit AIDA etc. machen, bzw. dazu das von mir verlinkte PDF zu Rate ziehen.
Bei mir sagt Thaiphoon Burner: BLS16G4D32AESB.M16FE - 8 Gb E-die (Z11B / 19 nm) / 1 die