MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Try it wollte bei mir nicht wirklich. Neuer Ram kommt aber bald.
 
Marcellus5000 schrieb:
IIch habe jedoch gerade eine Stunde BTF1 gezockt. Scheint zu laufen.

Mach dir keinen Kopf. Wenn diverse Spiele laufen ist doch alles in Ordnung. Beim benchen immer im Hinterkopf behalten, dass die erzeugte Auslastung im Normalbetrieb nie vorkommt. Aber wenn man das machen will kann man dafür z.B. auch gut "Boinc" nehmen. Wenn die Berechnungen da durchlaufen ist es rockstable.
 
Ich lasse gerade ne Stunde den AIDA Stresstest laufen und liege derweil auf dem Sofa und schaue einen aufgenommenen Tatort. Also kost ja nix :cool_alt:

Jeep die Temps sind extrem und nicht praxisnah. Aber das kenne ich schon von Core2Duo Zeiten.

Danke für den Tipp mit Boinc.

Sag mal: Das oben erwähnte Profil vom Calculator. Hast Du damit bessere Timmings als bei dem Try It?
 
Marcellus5000 schrieb:
Sag mal: Das oben erwähnte Profil vom Calculator. Hast Du damit bessere Timmings als bei dem Try It?

Ich habe damit auf jeden Fall etwas mehr Durchsatz. Die Timings an sich sind nicht so extrem unterschiedlich. Aber sein wir mal ehrlich: Ob nun 50000 oder 51500 im Memory Read von Aida ist in der Praxis vollkommen egal.
 
snickers303 schrieb:
Ob nun 50000 oder 51500 im Memory Read von Aida ist in der Praxis vollkommen egal.

Darauf wollte ich ja hinaus. Also wenn Spannung und Timings ähnlich sind. Aber das ist wohl der Punkt, wo ich mehr ins Detail müßte. Überlege gerade, ob ich es einfach so lasse, wenn es läuft.
 
So halte ich es für den Moment auch, ja :)
 
Wenn du Karhu hast dann teste damit. Wenn das mind. 2x 5 Stunden error frei läuft und deine Spiele auch dann bist auf einen guten weg.
 
HotProton schrieb:
Wenn du Karhu hast dann teste damit. Wenn das mind. 2x 5 Stunden error frei läuft und deine Spiele auch dann bist auf einen guten weg.

Wird ja in dem PDF als non plus ultra beschrieben und ich habe es mir für nen Zehner geschossen. Lizenz ist aber noch nicht da. Naja bin immer ein Freund davon kleine Softbuden zu unterstützen und denke, die kommt noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Habs damals auch mal gekauft. Aber im nachhinein teste ich wirklich lieber nur noch mit den Anwendungen, welche ich nacher auch aktiv betreibe. Wenn`s was mit Audio ist natürlich mit Testdateien. Ansonsten einfach zocken.
 
snickers303 schrieb:
Habs damals auch mal gekauft. Aber im nachhinein teste ich wirklich lieber nur noch mit den Anwendungen, welche ich nacher auch aktiv betreibe. Wenn`s was mit Audio ist natürlich mit Testdateien. Ansonsten einfach zocken.

Hmm ich spiele Gitarre über virtuelle vst Amps und Effekte via Asio Treiber/Audio Interface.
Das werde ich gleich auch mal testen. Die Gitarre freut sich sicher und schaut ohenhin die ganze Zeit schon ganz neidisch auf den Ryzen :D
Hab mir ansonsten gerade den Report von Thaiphoon Burner durch den DRAM Calculator gejagt und vergleiche das gleich mal mit den Try it Werten.
 
Karhu ist jeden Cent wert. Wenn der Error macht können Spiele noch so gut laufen, das System ist dennoch nicht stabil.
 
Meine Lizenz ist noch nicht da. Die Jungs machen vermutlich gerade Party :D
 
Hast im Spam Ordner geschaut? Ich weiß nicht wie lange es bei mir gedauert hat. Kann sein das am Weekend nix gemacht wird ansonsten eine Mail schreiben.
 
Jeep. Mail ist schon raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
HotProton schrieb:
Karhu ist jeden Cent wert. Wenn der Error macht können Spiele noch so gut laufen, das System ist dennoch nicht stabil.

Wen juckt es, wenn das System bei den genutzten Anwendungen komplett stabil ist?
Aber okay, deine Meinung, ist natürlich in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Ich würde mich da in der Mitte von euch beiden positionieren.
Wenn alles läuft und nur ein Bench nach 90% von X Stunden abschmiert, ist das so eine Sache.
Aber man will ja A möglichst nicht warten, dass nach 2 Wochen im Alltag was abschmiert, sondern das "OC Projekt" zeitnah abschließen.
B gibt es ja ggf. eine Anwendung, welche ich in 5 Monaten nutze und die dann im Alltag Probleme macht.
Dann habe ich das mit dem RAM OC ggf. nicht sofort im Hinterkopf.
Daher finde ich, dass solche Benches genauso ihre Daseinsberechtigung haben, wie Alltagstests.

Aber auf jeden Fall würde ich einen Bench im Problemfall validieren.
Daher: Schmiert die Kiste im Bench auch ohne OC ab? Da bin ich mir vom Bauchgefühl bei diesen ganzen extrem Bench Orgien über viele Stunden nicht so sicher, bis ich es getestet habe.
 
Einfach Karhu zuimndest mal 5 Stunden laufern lassen und dann nochmal 2 bis 3 Stunden. Zwischen denn beiden Tests sollte der PC zumindest eine halbe Stunde aus sein um das Kalt/Warm Verhalten zu testen, Wegen OC und Stabilität diesbezüglich einfach in denn passenden OC Thread hier schauen.
 
Hi,
ich hab jetzt auch alles zusammengebaut und die Software installiert. Ich will nichts übertakten. Die Software für das Board hab ich mit dem Life Update 6 installiert. Muss sonst noch etwas installiert werden? Im Anhang das Ryzen Master Abbild während des Schreibens dieses Beitrages.
Ryzen Master Idle.jpg


HW-Monitor zeigt aber bei CPU 20 bis 25 Grad mehr an. Hab auch Prime laufen gehabt, da geht’s dann bis 88° rauf. Diese Belastung wird bei meinem Arbeiten aber nie erreicht.
Beim CineBench bekomm ich den Wert 6908.
Abbild bei Cinebench
Ryzen Master Cinebench.jpg

Das Aufheulen der beiden CPU-Lüfter nervt noch immer. Gibt’s da Abhilfe?
Das automatische Einschalten über Steckleiste (Conrad Power – Manager) hab ich auch nicht hinbekommen. Hab alle drei Varianten im Bios ausprobiert.

Noch ein paar Anmerkungen zum Kauf der restlichen Komponenten:
Ein Fractal R6 würde ich nicht mehr kaufen weil sauschwer, riesiges Gehäuse aber kein zweiter 5 1/4 Schacht (dafür kann ich mir 10 Festplatten einbauen), kein Durchgreifen wegen der Festplattenvorrichtung mehr möglich (das hat zum Beispiel den Nachteil wenn man nachträglich ein SATA Kabel anschließen will weil die Grafikkarte bis zu den 4 SATA-Steckern geht – also Grafikkarte ausbauen und das geht bei dem Gehäuse auch nicht so einfach), das Netzteil wurde „verbaut“ d.h. man kommt nur mehr von der gegenüberliegenden Seite (?) dazu und man muss das Teil beim Umstecken oder neu Anschließen ausbauen da die Platte die das Board hält bis runter geht, die Tür vorne verzieht sich beim Öffnen weil die Ausnehmung für das Aufmachen oben sitzt und nicht in der Mitte, da ist man oben schon 1,5 cm weg springt die Tür erst unten auf.

Da war mein altes Gehäuse R4 wesentlich praktischer
 
Temps sind ok, hwinfo die neueste nehmen dann stimmt dort die Temp auch. Ich bin kein Fan vom RM darum installiere ich denn auch nicht mehr. Wegen Lüfter so musst die Spin Up im Bios auf zB 0.7 stellen dann ist das ständige auf und ab weg.

Ich habe das Define S2 was zum R6 fast ident ist nur eben ohne Laufwerkskäfige. Wenn man mehr 5 Zoll Schächte brauchen tut warum kauft man sich dann einen Tower der nur einen hat? Ist ja nicht so das man das vorher nicht wissen konnte. Als riesig würde ich das R6 nicht bezeichnen da es einen Midi Tower ist. Wenn du was kleines willst müsstest du ein Mini Tower oder Cube kaufen mit all deren Nachteile.
 
Was meinst du mit Spin Up auf 0.7 stellen? Was bedeuten die Zahlen oberhalb des Radiatorzeichen (0-7000)
0001.jpg

Das war mir vor dem Kauf des R6 schon bewusst, nur wenn du das Gehäuse aufmachst und die ganzen fixen Festplattenvorrichtungen sieht ist das schon irgendwie ärgerlich. Heute ist immer noch die Variante mit einem DVD Laufwerk und einem Cardreader wahrscheinlicher als der Einbau von 10 Festplatten. Das Unfy hat 4 SATA-Anschlüsse
 
Zurück
Oben