MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Sind die AMD Chipsatztreiber drauf zum wiederholten male?

Wie soll ich das feststellen? Hab die nicht über die CD (DVD) installiert sondern über Life Update, so wie oben schon geschrieben

Dann installiere diese. Dieses Life Update kenne ich nicht. Treiber immer selber installieren ist am besten.

Mach ich. Früher (?) hat man immer vorgebracht nicht die Treiber von der Diskette oder CD vom Board zu installieren sondern immer gleich nach den neuen Treibern im Netz zu suchen. What shall`s

Keiner sagte was von einer CD. Immer direkt vom Hersteller downloaden, in dem Fall bei AMD direkt. Wenn du das aber eh weißt dann verstehe ich deine Nachfrage nicht. Von solchen Tools wie Live Update halte ich nichts.

Hab ich jetzt. Einstellung auf Balanced (Aktiv) und wie weiter?
Ergänzung ()

Life-Update ist von MSI

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das es von MSI ist, ändert aber nichts an meiner Aussage. Bin dann mal raus, passt auch alles nicht mehr zu dem Thread wo es mehr um das Board gehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du wegen mir angefressen? Ich weiß dass ich kein großes PC-Wissen habe aber für das gibt es ja das Forum.
HotProton schrieb:
Bei CPU Fan1 step up time da 0.7. Beim AMD Energieprofil Optimiced CPU Low auf 5% setzen. dann taktet die CPU auch sauber runter.
Da weiß ich immer noch nicht. Die Steps hab ich geändert

Nein aber was hat das mit dem Board noch zu tun. Zu deiner Frage:

Energieoptionen--> Zusätzliche Energieeinstellungen--> bei AMD Ryzen Balanced: Energiesparplaneinstellungen ändern--> Erweiterte Energieeinstellungen ändern--> Prozessorenenergieverwaltung aufs + drücken--> Minimaler Leistungszustand des Prozessors auf das + drücken--> dort auf 5% setzen und übernehmen und OK klicken.

Gefunden, danke. Aber gehört das nicht auch irgendwie auch zum Board? Wenn es diesen Thread nicht gegeben hätte, hätte ich viele Einstellungen nicht gefunden.

HotProton schrieb:
Hast im Spam Ordner geschaut? Ich weiß nicht wie lange es bei mir gedauert hat. Kann sein das am Weekend nix gemacht wird ansonsten eine Mail schreiben.

Ich hatte meine Lizenz noch Sonntag Abend bekommen. Die haben Probleme mit @gmx.
Heute hatte ich Homeoffice gemacht und den Karhu Memtest nebenbei auf dem privat PC fast 7 Stunden laufen lassen. Keine Fehler.
Ich nutze aktuell noch das Try It Profil für den RAM 3600@16.19.19. Ggf. teste ich nochmal das (sehr ähnliche) aus dem DRAM Calculator.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Während Karhu läuft sollte nichts anderes laufen am besten. Wie viel ram hast du eingestellt? Bei 32gb sollte man 28gb testen.

Deswegen habe ich das ja gemacht, während ich am Dienstlaptop am arbeiten war ;)
Achso PS ich hatte den Default von 24 gb genommen. Aber dazu noch Stress FPU aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Benutzt hier wer das interne WLAN?
Falls ja, habt ihr auch an und zu kleine Aussetzer und einen Fehlereintrag in der Ereignisanzeige?

So wie das hier:

Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz : Interner Fehler aufgetreten.
Ereignis-ID: 5005
Ebene: Fehler

Ich hatte das WLAN nur kurz mit einem frischen Windows getestet und kann dazu nichts sagen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der automatisch von Windows installierte Treiber neuer als der von MSI war.

HotProton schrieb:
Energieoptionen--> Zusätzliche Energieeinstellungen--> bei AMD Ryzen Balanced: Energiesparplaneinstellungen ändern--> Erweiterte Energieeinstellungen ändern--> Prozessorenenergieverwaltung aufs + drücken--> Minimaler Leistungszustand des Prozessors auf das + drücken--> dort auf 5% setzen und übernehmen und OK klicken.
Und damit die besseren CPU-Stromsparmechanismen abschalten und Lags riskieren? Halte ich für keine gute Idee.
Ergänzung ()

Leicht OT, aber da Du es schon anschgeschnitten hast:

Kohlhaas schrieb:
Ein Fractal R6 würde ich nicht mehr kaufen weil sauschwer, riesiges Gehäuse aber kein zweiter 5 1/4 Schacht (dafür kann ich mir 10 Festplatten einbauen), kein Durchgreifen wegen der Festplattenvorrichtung mehr möglich (das hat zum Beispiel den Nachteil wenn man nachträglich ein SATA Kabel anschließen will weil die Grafikkarte bis zu den 4 SATA-Steckern geht
Wenn man so was öfter macht, baut man halt gleich zu Beginn auf Open Layout um. Verstehe das Problem daher nicht wirklich.

Kohlhaas schrieb:
– also Grafikkarte ausbauen und das geht bei dem Gehäuse auch nicht so einfach),
Warum sollte das nicht einfach gehen?

Das mit der PSU stimmt zwar, da hilft das Open Layout auch nicht weiter. Ist aber kein so häufiger Anwedungsfall. Man könnte auch schlicht z. B. gleich mehr SATA-Kabel an die PSU stecken und dann unden versteckt liegen lassen. Andere Anwendungsfälle fallen mir jetzt nicht unbedingt ein, höchstens 6+2 auf 2 x 6+2 GPU-Umbau. 8 Pin CPU reicht ja fast immer.
Ergänzung ()

Kohlhaas schrieb:
Heute ist immer noch die Variante mit einem DVD Laufwerk und einem Cardreader wahrscheinlicher als der Einbau von 10 Festplatten.
Optische Datenträger nutzt kaum noch jemand. Kartenleser gibt es auch extern, sogar mit USB-C. Wenn man mehr als nur einen Rechner hat, lohnt es sich auch das optische Laufwerk auf extern umzubauen. Man spart dann auch an Kosten, weil man alles nur ein Mal braucht. Und wenn es nicht angeschlossen ist, zieht es auch keinen Strom.

Zuletzt bearbeitet:
DarkSoul schrieb:
Und damit die besseren CPU-Stromsparmechanismen abschalten und Lags riskieren? Halte ich für keine gute Idee.
Ergänzung ()

Blödsinn, erst informieren bitte. Ich oder andere haben keine legs aber bessere temps.

HotProton schrieb:
Blödsinn, erst informieren bitte. Ich oder andere haben keine legs aber bessere temps.
Informiere Dich halt erst mal selbst, Stichwörter sind race to sleep.

Edit: Es gibt zahlreiche Threads dazu bereits im Internet, unter anderem auch die bekannten von 1usmus für die BIOS-Settings, die haben wohl direkten Einfluss auch auf die Temperaturen im Idle:

https://www.guru3d.com/files-details/1usmus-custom-power-plan-for-ryzen-3000-download.html

siehe auch:

https://forums.tomshardware.com/threads/ryzen-5-3600-power-plan.3554920/

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, was an dem unveränderten Ryzen Balanced Plan so schlimm sein sollte.

Bringt maximale Performance und verbraucht jetzt auch nicht sonderlich mehr Energie im idle (wir sprechen hier von einem Unterschied von 0.6W bis 1.3W gemessen in HWiNFO). Temperaturen sind bei beiden auch kein Problem für mich.

Jeder soll es machen wie er glaubt einfach.

Zurück
Oben