MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

OS installieren, Chipsatztreiber installieren, Grafikkartentreiber installieren und gut ist. Ryzen Balanced ist dann automatisch eingestellt und es gibt eigentlich keinen Grund da irgendwas zu ändern, wenn man keine komplett beschissene Kühlung/Airflow im System hat (egal ob Luft und/oder Wasser). Just my 2 cent.

Für die "Wissenschaftler" hier wahrscheinlich keine valide Option ;)

DarkSoul schrieb:

Zitat zweiter Link aus tomshardware:
"Don't leave them in Auto or Default because many mobo mfr's don't set them to correct default values. "

Also ich habe mal die Optionen von Auto auf enabled gesetzt.
delme.png

Unter "Ausbalaciert" nach wie vor 37 Grad unter "Ryzen Balanced" imo noch wilderes Springen und wildere Idle Temps.

Ich schau mir das na Weile an und setze das wohl wieder auf auto. Schade, das MSI keine Info gibt, was gerade bei auto aktiv ist. Asrock hat das bei meinem Haswell in Klammern angezeigt. PBO auf auto z.b. ist imo in der Regel deaktiv.
Ergänzung ()

snickers303 schrieb:
OS installieren, Chipsatztreiber installieren, Grafikkartentreiber installieren und gut ist. Ryzen Balanced ist dann automatisch eingestellt und es gibt eigentlich keinen Grund da irgendwas zu ändern, wenn man keine komplett beschissene Kühlung/Airflow im System hat (egal ob Luft und/oder Wasser). Just my 2 cent.

Für die "Wissenschaftler" hier wahrscheinlich keine valide Option ;)

Du kommst nicht direkt von Intel zu Ryzen 3000 oder? ;)
Wir waren da halt was Idle Temps angeht verwöhnt und es ist (zumindest bei mir) eher was psychologisches, als was logisches; Wenn eine CPU im Idle 45 Grad hat, anstatt 26. Auch wenn das nicht schaded und die Temps unter Last niedriger sind als bei Intel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ich habe es so eingestellt wie es viele Empfehlen.

IMG_20191223_175757.jpg
IMG_20191223_175722.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
MSI Afterburner, HWinfo, Core Temp, ryzen Master Tool und wie die ganzen überwachungsprogramme noch heißen wecken jedesmal die Kerne aus dem sleep state auf, was dann zu einer Spannungsspitze und damit kurzzeitige höheren Temperatur führt.

Es ist wie beim Auto wenn man den Motor startet.

Also einfach mal alle Programme aus lassen und mal am Mainboard die QCode Anzeige als Temp Anzeige nutzen.

Wenn es im Idle (und damit meine ich überhaupt keine Programme offen sind) immer noch Sprünge gibt, erst dann stimmt irgendwas nicht.

Jeder Zugriff auf einen oder mehrere Kerne ergibt eben diese Spannungsspitzen (bis zu 1.525v) die für den Bruchteil einer Sekunde Anliegen und das sendet der Sensor an die Programme, danach werden sie wieder schlafen gelegt.

Je mehr Zugriffe, desto höher die Temp.
Wenn dauerhaft niedrige last anliegt, dann kann sich die CPU darauf einstellen und die Sprünge fallen weg.

Das sieht man besonders in Games, da dort die Temp meistens konstanter ist, da dauerhaft ein und die selbe Spannung anliegt (oder die Spitzen durch das aufwecken entfallen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickers303
Ich kann @Verangry da nur zustimmen, selbst wenn ich im Ryzen Master nur den Tooltip der Temperatur-History anzeigen lasse, sieht man, dass die CPU kurz zuckt. Allerdings ist, wenn ich mein System gar nicht anfasse und auch sicherstelle, dass nichts im Hintergrund den Ruhezustand unterbricht (Windows Updates, andere Überwachungssoftware, etc.), meine Idle-Temperatur konstant bei ca. 32 °C. Natürlich steigt die irgendwann, wenn meine Kiste länger läuft, weil sich das Case ein wenig aufheizen wird. Aber irgendwelche "wilden" Sprünge kann ich nicht erkennen. Muss also an anderen Bios-Einstellungen oder eben sporadisch aktiven Tools bei Dir liegen, @Marcellus5000:

Unify_Idle.png

Edit: Mit meinen aktuellen Bios- und Windows-Energiesparplaneinstellungen komme ich auf 7223 CB20 Punkte (wenn Ryzen Master läuft sind es nur 7126 Punkte) im Multicore Benchmark.
Edit2: Single Core war 519 Punkte, gleich ohne Ryzen Master im Hintergrund. Idle war danach ca. 35,5 °C. Interessant war, dass FireFox (mit der CB-Seite) die CPU nicht mehr richtig in den Ruhezustand gehenb ließ, das war erst wieder der Fall, als ich FireFox ebenfalls geschlossen hatte. Die Idle Temperatur viel dann auch wieder leicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
Das jedes öffnen oder nur die Mouse bewegen eine Spitze auslösen tut ist ja logisch und keine neue Erkenntnis.

Verangry schrieb:
Also einfach mal alle Programme aus lassen und mal am Mainboard die QCode Anzeige als Temp Anzeige nutzen.

Die Anzeige der LED (Wie auch die von Ryzen Master) entspricht CPU Die (average) von HW Info, hier habe ich keine Sprünge. Sprünge habe ich nur bei CPU (Tctl/Tdie) (was die gänigen Tools auslesen) und nur bei Ryzen Balanced (Details). Das die Ausleseprogramme hier (immernoch) negativ einwirken können, ist mir bekannt. Ich will daher kein Fass aufmachen. Die Frage bleibt aber, welche Temp Ihr womit messt und welchen Energieplan ihr aktiv habt, wenn Ihr sagt, dass Ihr keine Sprünge habt. Wenn Ihr CPU Die (average) messt, ist es logisch das Ihr keine Sprünge habt.

Die "Sprünge" sind auch normal.

Zugriffe auf den RAM enden mit Zugriffen auf der CPU, denn wo sitzt der Controller?
Genau.

Deswegen ja auch die unterschiedlichen tempsensoren.
Das ist übrigens auch ein Grund, wieso ein vermutlich stabiles RAM setting in Spielen nicht unbedingt stabil sein muss, weil sich alles innerhalb der CPU aufheizt.
Und kurze Zugriffe haben eben diese Peaks.
Damit verbunden ist eine konstante voltage z.B. zwar theoretisch besser aber in der Praxis eben nicht.
Besonders wenn man dann noch mit LLC spielt, denn da gibt es Spitzen, die man nicht mal auslesen kann, aber noch höher sind.

Aber sobald alle Programme bei mir geschlossen sind und ich nichts am Rechner mache gibt es keine Sprünge.
Das heißt also das bei dir im Hintergrund noch ein Programm auf ist, der auf RAM oder CPU zugreift. Selbst Festplattenzugriffe können dies hervorrufen.

Und ich nutze meinen eigenen powerplan, arbeite gerade an einer vierten Version der Community Pläne.

Verangry schrieb:
Aber sobald alle Programme bei mir geschlossen sind und ich nichts am Rechner mache gibt es keine Sprünge.
Das heißt also das bei dir im Hintergrund noch ein Programm auf ist, der auf RAM oder CPU zugreift. Selbst Festplattenzugriffe können dies hervorrufen.

Es kann gut sein, dass bei mir im Hintergrund etwas läuft. Aber nochmal vertiefend nachgefragt.
Mit welchem Methode prüfst Du die Temperatur in dem Fall?

Mit der Q-Code Anzeige.

Und wenn ich karhu offen habe dann mit HWinfo, aber da ist dann eh last auf der CPU, deswegen gibt es da auch keine Auffälligkeiten.

Und ja die Q-Code Anzeige zeigt die Temp des Dies an, was aber ausreicht.

1578481958638.png

Temperatur maximal beim Muli Test = 60 Grad laut Q-Code Anzeige, im Single Test waren es 42°c

PBO Disabled - LLC Auto - VCORE Auto
Global C States Aktiv, AMD Cool n Quiet Aktiv mit Pstate 0, CPPC (2) Aktiv

Während ich gerade schreibe zeigt mir die Q-Code Anzeige 30 Grad an, konstant.
Werbung wird geblockt, somit auch keine unnötigen zugriffe auf die Graka die nicht sein müssen.

Genutzt wird Firefox mit Ublock und NoScript.

Lasse ich nun HWinfo im Hintergrund laufen, dann "springt" die Temperatur auch mal auf 35°c hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke
Ich habe mit dem Wert, welcher der QCODE Anzeige entspricht, aktuell im Idle konstante 35 Grad (Mit mehr Lüfterdrehzahl ginge weniger aber das ist OK) und mit der HWINFO/Coretemp Default Anzeige Sprünge auf Ende 40 Grad (Ich habe die beide als Anzeige in der Taskleiste. Unter Laste gleichen die sich dann übrigens an, das pass t ja auch zu dem was Du oben geschrieben hast.).

Also auf eine Fehlersuche würde ich mich erst gebeben, wenn jemand hier mit CPU (Tctl/Tdie) und Ryzen Balanced keine Sprünge hat (Mal Wasserkühlungen oder X Lüfter außen vorgelassen).

Marcellus5000 schrieb:
Wenn Ihr CPU Die (average) messt, ist es logisch das Ihr keine Sprünge habt.
Im meinem Screenshot sieht man deutlich, dass ich den aktuellen und nicht den durchschnittlichen genannt hatte.
Und meines Wissens nach zeigt Ryzen Master auch CPU (Tctl/Tdie) an, wäre auch unsinnig den CPU Avg Wert anzuzeigen, wenn man den aktuellen und nicht den durchschnittlichen Wert sehen will.

Auch der Graph ist der aktuelle Wert, nicht der durchschnittliche.
Ergänzung ()

Marcellus5000 schrieb:
Also auf eine Fehlersuche würde ich mich erst gebeben, wenn jemand hier mit CPU (Tctl/Tdie) und Ryzen Balanced keine Sprünge hat (Mal Wasserkühlungen oder X Lüfter außen vorgelassen).
Wie schon geschrieben, ich habe keine und ich lasse auch nicht HWInfo oder andere Tools zusammen mit Ryzen Master laufen. Diese Tools könnten nämlich diese kurzen Sprünge selbst generieren.

Edit: Der Automerge ist ein wenig nervig, ich hoffe Du hast meinen Nachtrag ebenfalls gelesen.

• Gefällt mir
Danke
Ich bin mir recht sicher, dass Ryzen Master CPU (Tctl/Tdie) verwendet (siehe Link Details bei meinem Post Heute um 09:48 Uhr . Edit: Quatsch bin selsbt durcheinander gekommen :D: Ryzen Master und die LED nutzen Average.

Wenn Du den Screenshot von Heute um 07:36 Uhr meinst, ist das imo Average.

DarkSoul schrieb:
Wie schon geschrieben, ich habe keine und ich lasse auch nicht HWInfo oder andere Tools zusammen mit Ryzen Master laufen. Diese Tools könnten nämlich diese kurzen Sprünge selbst generieren.

Edit: Der Automerge ist ein wenig nervig, ich hoffe Du hast meinen Nachtrag ebenfalls gelesen.

Habe ich gelesen. Ich gehe aber davon aus, das Du doch nicht die aktuelle Anzeige siehst, sondern die Durchschnittanzeige. Das glaube ich, weil Du einen Screenshot von Ryzen Master gepostet hastund ich daher davon ausgehe, dass Du damit gemessen hast. Und hier sieht man ganz gut, dass sich dessen Anzeige mit der Durchschnittsanzeige von HW INFO deckt (Und der LED, das habe ich auch geprüft).

Wenn nicht lasse ich mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Die von dir genannte "CPU DIE AVERAGE" ist das was durchschnittlich "errechnet" wird, sowohl von HWinfo, als auch vom RMT.

Die Q-Code Anzeige nimmt die "CPU DIE" Temperatur zum anzeigen der AKTUELLEN temperatur.
Lass dich vom "Average" nicht täuschen, da steht nur da, was das Programm ausgibt.

Nochmal, die Temperatursprünge sind NORMAL und solange die Q-Code Anzeige oder die HWinfo Anzeige nicht die 80 Grad überschreiten ist es egal.

Deswegen nochmal der hinweis, lass doch einfach mal die dreckigen Ausleseprogramme weg und schau auf deine Q-Code Anzeige, wenn du die AKTUELLE CPU Temperatur wissen willst.

1578485792776.png

Habe mal beide Werte markiert die ich meine.

Sowohl die Q-Code Anzeige als auch HWinfo zeigen beide die Aktuell anliegende Temp an.

Verangry schrieb:
Die Q-Code Anzeige nimmt die "CPU DIE" Temperatur zum anzeigen der AKTUELLEN temperatur.
Lass dich vom "Average" nicht täuschen, da steht nur da, was das Programm ausgibt.

OK ich nehme das mal so hin. Als ich allerdins geschaut habe, enstprache die Anzeige der LED der Anzeige von HWINFO Average und es gab keine Sprünge.

Verangry schrieb:
Nochmal, die Temperatursprünge sind NORMAL und solange die Q-Code Anzeige oder die HWinfo Anzeige nicht die 80 Grad überschreiten ist es egal.

Deswegen nochmal der hinweis, lass doch einfach mal die dreckigen Ausleseprogramme weg und schau auf deine Q-Code Anzeige, wenn du die AKTUELLE CPU Temperatur wissen willst.

Ja verstanden. Es ging ja unsprünglich auch darum, das andere keine Sprünge haben und ob daher evtl. meine Bios Einstellungen nicht passen etc. Da wohl alle ohne Sprünge Ryzen Master oder die LED zu messen genommen haben und es damit bei mir auch keine Sprünge gibt, ist das Thema damit für mich vom Tisch.

Trotzdem gewöhnungsbedürftig diese Krassen Sprünge bei Takt und Temperatur. Ich habe das Ryzen-Balanced Profil auf CPU-Minimum 10% gestellt, gibt etwas bessere Temperaturen im Idle/Desktopbetrieb. Auch merkwürdig: Wenn ich ein ganzes CCX abschalte, ändert sich temperaturmäßig bei der CPU fast nichts, selbst bei allcore-Last kaum ein Unterschied. Auch taktet der erste CCX alleine dann überhaupt nicht anders als mit allen 16 Kernen. Ich hatte mir mit 8 Kernen einen etwas höheren singlecore-Takt gewünscht, klappt aber nicht.

Na ja, die 10°C Sprünge hier und da auf 40°C-45°C sind nicht sonderlich bedenkswert, finde ich.

Tronado schrieb:
Ich hatte mir mit 8 Kernen einen etwas höheren singlecore-Takt gewünscht, klappt aber nicht.

Single core läuft doch eh nicht gegen einen der CPU-Limits (PPT, Temp etc), da single core an sich eine geringe Last darstellt.
Wenn du nen CCX ausschaltest hast du mehr Luft nach oben was die Limits angeht aber da single core - wie gesagt - eh an keinem dieser Limits kratzt, macht es nicht wirklich einen Unterschied. Ich würde hier einen höheren all core Takt erwarten, da die übrigen cores jetzt mehr Strom etc ziehen dürfen pro core. Sollte auch nicht so heiß werden wie davor.

Wenn du einen höheren single core Takt möchtest, probier es mal mit PBO. Sollte bei nur einem aktiven CCX temperaturmäßig bessere Ergebnisse erzielen und mit PBO aktiv könnte die Temperatur bei allen CCX aktiv ein Limit für single core dargestellt haben.

Heute denn 2. 3900x bekommen und die Temps sind so weit gleich wie auch die Sprünge bis 60+ mit dem Noctua wenn ich im Chrome bin. WLP wieder die selbe menge und verstrichen gehabt. Im Idel nach wie vor je nach Powerplan um die 33 Grad.

Was habt ihr so für Single Core Werte im CPU-Z benchmark? Ist 541-544 ok? PBO ist an.

Ganz ehrlich gesagt verstehe ich eure Probleme nicht ganz. Habe aber auch nicht alles gelesen. Die Sprünge sind doch vollkommen normal?! Selbst mit ner guten Wakü sieht es bei mir beim YT schauen so aus:

Zwischenablage02.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Zurück
Oben