MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Wenn einer drauf aus ist vielleicht 30 Euro im Jahr zu sparen (wenn überhaupt) dann x350/x450 und einer 2000er CPU sonst würde ich Stand jetzt immer auf x570 und eine 3000er CPU Wert legen da etwas besser gerüstet für die Zukunft auch wenn es für AM4 nur noch ein Upgrade geben wird, gilt aber ebenso für alle anderen Chipsätze davor. Intel ist was Idel betrifft etwas besser aber nur wenn man eine ältere CPU nutzt. Die aktuellen sind da nicht immer besser.

@Tonks
Ganz so einfach ist es leider nicht, wie man auch an dem von mir im vorhergehenden Post verlinkten Artikel in der Tabelle über den Verbrauch sieht. Wenn die Stromsparmechanismen für den X570 korrekt implementiert sind, dann kann der X570 durchaus das gleiche verbrauchen wie der X470 oder der B450.

Außerdem muss man auch noch die VRMs mit in die Rechnungen miteinbeziehen. Die alten Boards (X470, B450) haben Großteils schlechtere VRM Lösungen, welche dadurch (hauptsächlich unter Last) mehr Energie unnötig verbraten. Erst bei den X570 Boards hat man auf sehr effiziente SPS (SmartPowerStages) gewechselt. Bei den alten Boards kommen zu 95% normale High/Low Side MOSFETs zum Einsatz.

Bzgl. deiner Frage ob im BIOS noch was aktiviert werden muss, weiß ich dies leider nicht, da ich das BIOS des Unify noch nicht kenne. Bei meinem derzeitigen Board habe ich 5 Einträge bzgl. ASPM Power Management welche ich aktivieren muss, um diese Funktionen freizuschalten. Ist aber ein ASRock Intel Board.
Vielleicht könntest du nochmal im BIOS nachsehen, ob es dort etwas gibt, denn es wäre wirklich toll wenn dies auf dem Unify funktionieren würde.
Wie der Ersteller des X570 Stromspar-Threads aber betonte, dürfte diese korrekte BIOS Implementierung derzeit nur bei Gigabyte und möglicherweise bei ASRock funktionieren. Bei Gigabyte hatte er es selbst getestet und es hat funktioniert.

Danke
using_e

Ich habe im BIOS nix zu ASPM gefunden. (Gut, hab jetzt auch nicht unter AMD Overclocking geguckt, aber das scheint eher unwahrscheinlich.)

Die einzige Power Einstellung ist ErP.

OK, Danke trotzdem fürs Nachsehen. Dann wird es bei mir wohl oder übel ein Gigabyte Board werden.

@using_e

Mit deiner allgemeinen Anfrage wärst du bei der Kaufbefragung besser aufgehoben gewesen. Dafür gibt es denn Thread auch nur für die Zukunft solltest du wieder solche Fragen haben.

Tonks schrieb:
Die einzige Power Einstellung ist ErP.
Das Board kann sicher noch mehr, evtl. versteckt sich das bei PCI-Einstellungen.

Lass mal powercfg /energy in der Command Shell laufen und such im generierten Report nach ASPM.

Ich sitze gerade an einem Intel-Notebook-System (i5 6300U) und das liefert:

Platform Power Management Capabilities: PCI Express Active-State Power Management (ASPM) Disabled
PCI Express Active-State Power Management (ASPM) has been disabled due to a known incompatibility with the hardware in this computer.

Ich hab jedenfalls nichts in den anderen BIOS Settings gefunden und der Report erwähnt ASPM nicht ein einziges Mal, leider.

Ich habe heute ein neues Beta Bios von MSI bekommen. Die hat die Version 7C35_a34, ist also nur bisl neuer als die Beta von @Tonks . Changelog habe ich keinen mit bekommen. Ich stelle das neue Bios hier mal bereit. Jeder des es testet macht das auf eigene Verantwortung und MUSS wissen was er tut sollte was nicht gehen. Dank USB Flashback ist die Gefahr aber bei gleich null. Will es dennoch erwähnt haben.

Hier der Link:
https://www.file-upload.net/download-13857809/7C35_a34.zip.html

IMG_20200113_164352.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Ich warte mal auf ein neues Agesa bis zum nächsten BIOS Update.
Habe am WE mal die "1usmus Ryzen Power Plan's" installiert, tatsächlich geht die Singlecoreleistung bei mir dadurch etwas hoch. Im CPU-Z Benchmark von ca. 540 auf 547-551, auch in Cinebench 17 Punkte mehr. Der Energiesparplan soll dafür sorgen, das bei hoher Singlecorelast die besten Kerne benutzt werden müssen, und nicht nur benutzt werden sollten. Scheint zu funktionieren.

Gestern habe ich mal ausgiebig gespielt, da scheint die CPU nach einiger Zeit mal Peaks bis auf über 80°C zu haben, habe aber bei der simultanen Einblendung der Temperaturen nur 60-72°C gesehen, ist also wohl nicht dauerhaft und nicht schlimm.

Ansonsten läuft das Unify schön absturzfrei auf 1800/3600 mit Timings 15/16/15/15/28/32.

Seit gestern habe ich das neue Beta Bios drauf und merke zumindest bis jetzt nichts negatives. Windows läuft wie immer so weit. Da ich nicht weiß was geändert wurde ist es natürlich auch schwer zu sagen wo man was merken soll. Auf jeden fall läuft es bis jetzt gut.

Edit: Bei denn SSD merke ich eine Verbesserung. was das schreiben betrifft. Ist zwar noch immer nicht so wie unter Intel aber gegenüber A2/A21 merkt man es beim Benchmarks. Habe eine 850 EVO und eine 850 EVO und beide sollten um die 520mbit haben beim Schreiben. Da komme ich nun auf fast 490mbit, das war unter denn vorigen Biosen noch etwas schlechter.
2020-01-14_134417.png

Hier was ungefähr Idel entspricht wobei HWINFO durch das ständige Abfragen die CPU nicht komplett in denn Idel lässt.
2020-01-14_135359.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
Wie sind denn deine Random Read/Writes?

Ich hab es jetzt so akzeptiert, das meine SSD 20-30 MB/s langsamer schreibt im sequential. Aber der 100 MB/s Verlust in random read/write ist immer noch ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt neue Treiber auf der MSI Unify Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: gilladur und DarkSoul
Lese begeistert mit und bin neidisch.....
Wo kauft ihr die Dinger überhaupt, möchte auch eines haben grins
Nur bei Amazon gibt es welche angeblich und da wollen sie über 360 dafür.............

Hallo zusammen, Danke schon einmal für die ganzen Informationen!

Das es das Unify auf einen Schlag nirgends mehr auf Lager gibt ist schon komisch. Als ich meines vor einer Woche bestellt habe, da war es noch zahlreich verfügbar. Scheint zu beliebt zu sein ;-)

Ich habe übrigens aktuell den Powerplan blue_focus_powerplan (aus dem PCGH Forum) bei meinem x3900 in Verwendung mit dem Beta Bios von HotProton und der scheint ein guter Kompromiss zwischen dem Energiesparmodus und dem 1usmus Powerplan zu sein. Hat den schon einmal jemand von euch getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ja das Board ist auch sehr gut. Bis 300 nahezu konkurrenzlos.

Ich bin auch seit kurzem ebenfalls stolzer Besitzer eines Unify-Boards. Ich wollte von Anfang an nur minimale LEDs und beim Rest möglichst schwarz haben. Ich finde, mein Selbstbau ist sehr gut gelungen und habe da nicht unbedingt auf die Preis/Leistung geschaut. Nur die LEDs der Pumpe, RAM und GPU leuchten Eisblau.

Verbaute Komponenten:
Gehäuse: Fractal Design Meshify S2 Light Tint
CPU: AMD Ryzen 3700X
GPU: PowerColor RX 5700XT Red Devil
RAM: 32GB Corsair Dominator Platinum RGB 3200
M.2: 1x Corsair MP510 960 GB & 1x Corsair MP510 240GB
Kühler: Corsair H115i mit 2x Noctua NF-A14
Lüfter: 3x Noctua NF-A14
Lüftersteuerung: Corsair Commander Pro

Anhänge

• IMG_20191226_101902.jpg
    IMG_20191226_101902.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 387
  • IMG_20200104_183352.jpg
    IMG_20200104_183352.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric, Tonks, did66 und eine weitere Person
HotProton schrieb:
Ja das Board ist auch sehr gut. Bis 300 nahezu konkurrenzlos.

Welches würdest du nehmen wenn es auch ein bisschen mehr sein dürfte (sag mal max. 400,--)?
WIFI BT und Usb C sollte es unbedingt haben?

Hab nämlich alle PC Teile herum liegen bis auf das ..... Mainboard

Firehawk1907 schrieb:
GPU: PowerColor RX 5700XT Red Devil

Das ist ja ne Triple Slot Karte, oder?

Verdeckt die den ganzen Lüfter? Und läuft der Chipsetkühler bei dir trotzdem ohne dass der Kühler (oft) anspringen muss?

@Tonks Ja, die GPU benötigt 3 Slots. Mit Lüfter meinst du sicherlich den vom Chipsatz. Wenn ja, sie ist nicht von der GPU verdeckt. Bisher habe ich den Lüfter noch nie laufen gesehen. Aber da ich Gehörlos bin, kann ich das nicht zu 100% ausschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gilladur und Tonks
Bis auf eine kleine Sache habe ich bisher keine Probleme mit dem Mainboard.
Aber mit einem Windows Update vor ca. 14 Tagen, genau kann ich es nicht sagen, habe ich folgenden Fehler:
Nach dem Booten habe ich eine CPU Frequenz zwischen 3600 und 4350 mit stetig wechselnder CPU Temperatur. Als mir der Fehler auffiel habe ich etwas herum probiert.
Wenn ich im MSI Dragon Center von Balance nach Silent wechsel und 2-3 Sekunden warte und dort die Werte stabil werden und dann nach Balance zurück wechsel, habe ich dort wieder die stabilen 3600 als Frequenz und die Idle Temperatur geht auf 37°C herunter.
Danach habe ich kein Problem mehr mit springender CPU Frequenz und wechselnden Temperaturen.
In Windows habe ich für die Energieverwaltung auch Balance ausgewählt.

Zurück
Oben