MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Bitte zeigen

DarkSoul schrieb:
Habt ihr eigentlich auch den Nahimic-Treiber installiert, wird auf der MSI-Seite fälschlicherweise als doppelter Eintrag unter "Realtek HD Universal Driver " ebenfalls als "Realtek HD Universal Driver" geführt:

https://download.msi.com/dvr_exe/mb/Nahimic_Driver_1.3.2.zip (6,91 MB)

Der eigentliche HD Audio Treiber ist der darüber:

https://download.msi.com/dvr_exe/mb/realtek_nahimic_UAD_audio.zip (39,94 MB)

Wenn man Nahimic nicht braucht, kann man den ja eigentlich weglassen. Mein System läuft zumindest ohne wie es soll und auch die Win10 Nahimic App habe ich wieder runtergeworfen.

Ich habe für Musik etc. ein Audio Interface und nutze die interne Soundkarte nur zum Zocken mit Dolby Atmos über Kopfhörer. Dazu braucht es diese SW nicht.

Kohlhaas schrieb:
Habt ihr eigentlich das spontane Aufheulen der CPU-Lüfter vollständig wegbekommen?

Du kannst bei der Lüfterkurve eine Verzögerung in 0,X Sekunden einstellen. Schau mal bei den ersten Seiten dieses Thread, da sind Screenshots etc.

Hallo Zusammen,

Hat jemand von euch schon mal einen DPC Latenz Check mit dem Unify gemacht? Wie sehen da die werte so aus? Alles im grünen Bereich?

Plane einen neuen AMD basierten Rechner (3900x) für Audiobearbeitung und Recording mit Ableton Live. Ein separates Audio Interface ist vorhanden.

LG

Hab ich mal vor einem Monat gemacht, gab keine Probleme und ich habe auch sonst keine Microstutters oder ähnliches bemerkt.

Bimmy&Jimmy schrieb:
Hallo Zusammen,

Hat jemand von euch schon mal einen DPC Latenz Check mit dem Unify gemacht? Wie sehen da die werte so aus? Alles im grünen Bereich?

Plane einen neuen AMD basierten Rechner (3900x) für Audiobearbeitung und Recording mit Ableton Live. Ein separates Audio Interface ist vorhanden.

LG

Nicht direkt. Aber ich habe mit dem Centrance Asio Latency Test am Audiointerface gemessen, die Werte waren wir bei meinem Board davor (Für virtuelle Amps/Effekte an der Egitarre brauche ich eine niedrige Asio Latenz, sonst hat man ein Delay beim Spielen).

Hier mein Unify mit einem 3700x :

REPORT
_________________________________________________________________________________________________________
In Depth Latency Tests has been analyzing your system for 0:04:31 (h:mm:ss) on all processors in the system.

Test performed: Tight Loop Latency Test at HIGH_LEVEL IRQL
Tight Loop Latency Test at HIGH_LEVEL IRQL: measure SMIs and CPU stalls. Run test with all maskable interrupts disabled.
NOTE: SMIs that are initiated by software have not been measuded.

Highest latency measured: 1,80 µs
This value reflects the highest measured interruption interval of a tight loop spinning at HIGH_LEVEL interrupt request level.

_________________________________________________________________________________________________________
PER CPU MEASURINGS
Highest latency on CPU 0: 1,10 µs
Highest latency on CPU 1: 1,80 µs
Highest latency on CPU 2: 1,10 µs
Highest latency on CPU 3: 1,0 µs
Highest latency on CPU 4: 1,0 µs
Highest latency on CPU 5: 1,0 µs
Highest latency on CPU 6: 0,90 µs
Highest latency on CPU 7: 1,0 µs
Highest latency on CPU 8: 0,90 µs
Highest latency on CPU 9: 1,0 µs
Highest latency on CPU 10: 0,90 µs
Highest latency on CPU 11: 0,90 µs
Highest latency on CPU 12: 1,0 µs
Highest latency on CPU 13: 1,10 µs
Highest latency on CPU 14: 1,0 µs
Highest latency on CPU 15: 0,90 µs

SYSTEM INFORMATION

OS version: Windows 10 , 10.0, build: 18363Highest latency on CPU 15: 0,90 µs
Hardware: MS-7C35, Micro-Star International Co., Ltd., MEG X570 UNIFY (MS-7C35)
CPU: AuthenticAMD AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
Logical processors: 16
Processor groups: 1
RAM: 32720 MB total

Das Unify ist doch das einzig aktuell gescheite X570 Board von MSI welches keine massiven VRM Probleme hat (die Kühlung betreffend). Das wird also ne runde Sache.

Da ich inzwischen auch Besitzer des X570 Ace bin habe ich mal eine Frage

Und zwar heißt es, dass man sich die Realtek Audio Console App für die Soundeinstellungen des Boards im Microsoft Store runterladen soll.
Nur ich glaub ich bin wohl blind, denn wenn ich danach im MS Store suche gibt es nie einen Treffer.
Muss auch gestehen, dass ich erst neuer Win 10 User bin und bis Januar noch Win 7 auf meinem alten Rechner hatte und der MS Store für mich quasi "Neuland" ist.
Ist mir auch echt peinlich so ne blöde Frage zu stellen, aber ich find die Realtek Audio Console einfach net im MS Store :(

Bezüglich dem Aufheulen haben die Änderungen bei der Kurfe nichts gebracht. Da steht der PC mehrere Minuten brach ohne irgendwelche Berührungen durch Eingabegeräte und er beginnt zu Lärmen. Nebenbei HWMonitor laufen zeigt keine erhöhte Drehzahl bei CPU-Lüfter und den 3 Silent Wings an. Alle irgend im Bereich 450-700.
Das ist schon nervig

im Anhang

Anhänge

Ist imo zu sensibel im unterem Bereich für die Sprünge im Idle (Falls Du von Intel kommst=denk um und nicht, das Du eine schlechte CPU hast). Kannst ja mal die probieren. Ich habe auch 3 Silent Wings im Gehäuse und fahre damit sehr zufrieden und höre im Desktop nichts.

Ich denke es wird sich dabei um den Chipsatzlüfter handeln, der im balanced bei 58°c anspringt und auf 40% hochgeht.

Das kannst du ändern, indem du eine Manuelle Kurve festlegst angefangen bei 40 Grad und 15% umdrehungen und dann bei 80 Grad auf 100% stellst (ausgedachte Werte)
Oder das Silent Profil lädst, dann sieht das so aus.
1580331459104.png

Oder eben so wie ich es eingestellt habe.

1580331490116.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Verangry schrieb:
Ich denke es wird sich dabei um den Chipsatzlüfter handeln, der im balanced bei 58°c anspringt und auf 40% hochgeht.

Im Idle (siehe sein Post)? Hmm weiß nich, ich habe den da (generell) noch nie gehört (war erst bei silent und bin nun auf balanced) aber habe auch ein von Werk gedämmtes Gehäuse und nochmal Dämmatten und Bitum für 40 Euro drin. Aber guter Hinweis für den Thread, das auch hier (und da sind MSI imo die Einzigen) eine manuelle Kurve geht.

Nicht "denken", nachschauen. Man sieht doch in HW Info sehr einfach, welche Drehzahlen die jeweiligen Lüfter haben. Wenn was hochdreht, schaut man nach, welcher das war. Man kann bei der Sensor-Ansicht zu diesem Zweck auch alles andere ausblenden, um eine bessere Übersicht zu haben.

Davon abgesehen: Wenn im Idle der Chipsatz auf 58 °C kommt, dann stimmt was mit der Belüftung des Gehäuses nicht. Da sind mehr Dämmmaten nicht der richtige Lösungsansatz.

DarkSoul schrieb:
Davon abgesehen: Wenn im Idle der Chipsatz auf 58 °C kommt, dann stimmt was mit der Belüftung des Gehäuses nicht. Da sind mehr Dämmmaten nicht der richtige Lösungsansatz.

Blödsinn, ich habe auch um die 56 Grad und 3 Lüfter vorne, ist normal also. Der Lüfter musste bei mir noch nie drehen außer beim Einschalten.

2020-01-30_090157.png

Hab es mal zum Spaß so eingestellt wie Verangry nur mit 10% statt 12% und da hört man ebenfalls nix. Ob es nun gut ist denn Lüfter immer drehen zu lassen weiß ich nicht. So lange man njx hört schadet es aber auch nicht. Statt um die 55 Grad hab ich nun um die 53 Grad, brachte also gerade mal 2 bis 3 Grad Unterschied nur.

Zuletzt bearbeitet:
HotProton schrieb:
Blödsinn, ich habe auch um die 56 Grad und 3 Lüfter vorne, ist normal also.
Deine Argumentation ist Blödsinn, nur weil das bei Dir so ist, muss das nicht normal sein.

Meiner hat 42 °C idle, bei 2 140er vorne und einen hinten. Die 14 °C Unterschied haben ihre Ursache, kann an den verbauten PCIe-Karten liegen, aber auch am Airflow. Screenshot hab ich jetzt keinen, aber den kann ich später gerne hochladen. HW Info zeigt übrigens bei mir 2 Werte an, den von Dir und weiter unten nochmal einen, der statt 42 °C 46 °C angezeigt hat... welcher nun der richtige ist, ist die Frage.

Zurück
Oben