Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn bei dir alles offen ist kann es so sein, ist aber auch nicht die Normalität dann bzw wenn die Lüfter mit 1000 oder mehr drehen. Ich habe neben dem Chipsatz keine Karte, darüber eine Grafikkarte die aber Zero Fan hat und daher nie dreht im normalen Betrieb und auch Kühl ist. Auch alle anderen Temps sind normal bei mir. Hab auch immer die neueste hwinfo drauf. Ka welche Version du nutzt und ob die richtig auslesen tut je nach Version. Da soll es ja einige Probleme gegeben haben mit alten Versionen beim auslesen. Aida zeigt mir 50 Grad an beim Chipsatz inzwischen unter Windows. Also bringt das langsame Drehen doch noch etwas mehr. In hwinfo sind beide gleich bei mir. Wenn es da bei dir Unterschiede gibt dann merkwürdig.
Idle 42 °C, aber man sieht auf dem Screenshot auch, dass hier eine zweite Temperatur ausgegeben wird: 55 °C.
Ich vermute, dass die 55 °C der in der CPU integrierte Chipsatz sind, die 42 °C die vom X570.
Immer die neuste Beta, seit gestern die neueste Release. Die Werte bleiben alle im selben Bereich, da ich das schon seit längerem beobachte, weil ich den Auto-Spannungen meines Boards nicht wirklich vertraue. SoC hab ich aktuell auf 1,1 V fest eingestellt. Aber die Werte waren schon immer um die 42 °C, beim Update von vorhin war noch alles auf Auto.
HotProton schrieb:
Da soll es ja einige Probleme gegeben haben mit alten Versionen beim auslesen
Beim Chipsatz nicht, die Werte sind weiterhin im selben Rahmen.
HotProton schrieb:
Aida zeigt mir 50 Grad an beim Chipsatz inzwischen unter Windows. Also bringt das langsame Drehen doch noch etwas mehr. In hwinfo sind beide gleich bei mir. Wenn es da bei dir Unterschiede gibt dann merkwürdig.
Habe jetzt mehrfach Google bemüht und etwas über 50 Grad ist Standard von daher alles gut. Dein R6 ist meinen Define S2 ähnlich daher kann es daran nicht liegen. Glaube deine 45 Grad ist was anderes denn die andere Temp vom 55 traue ich eher. Auch der andere User hat um die 55 und das ist eben normal.
Kann sein, worauf ich eigentlich hinaus wollte: Im Idle sollte der Chipsatz-Lüfter gar nicht erst anlaufen, doch das scheint ja das Problem zu sein (oder ein anderer Lüfter). Daher mein Hinweis auf HW Info, damit man sieht welcher Lüfter das ist, dabei kann man auch gleich die restlichen Temperaturen im Auge behalten.
Also bei mir läuft er nicht an außer beim Einschalten. Mit denn Settings von Verangry kann man auch gut Leben. Nicht hörbar und hat meine Temp inzwischen auf 47 gesenkt im Idel. Sind immerhin 8 Grad unterschied was schon enorm ist. Für so einen kleinen Lüfter der um die 700 dreht ist das schon enorm. Da hat MSI einen guten Lüfter verbaut.
In wie fern das nun einen Vorteil bringt weiß ich nicht aber so lange es nicht schadet denn Lüfter nun immer drehen zu lassen ist es mir egal.
Das wird sich wohl in ein paar Jahren ziegen. So kleine Lüfter sollen ja anfällifer sein (imo).
Bei dem MAG X570 TOMAHAWK soll MSI wohl das Lager des Chipsatzlüfters verbessert haben.
Ich tausche meine Hardware meist alle 2 Jahre aus oder auch früher je nach dem was kommt. Meinen 3900x werde ich wohl tauschen wenn im Herbst die neue Generation kommt. Nicht weil es nötig wäre, just for fun außer die neuen CPU bringen nicht wirklich neues. Ansonsten warte ich zen4 ab was da an neuen Boards und CPU kommen soll.
Also der X3700 bringt mir gegenüber dem I 4790K schon was an FPS.
Aber wirklich Not hatte ich nicht (Der Zeitpunkt passte aber).
Das Zusammenbauen etc. macht mir Spaß aber das Board zu tauschen ist auch immer ein Akt.
Ich werde mir daher vermutlich den Nachfolger des 3900x (vermutlich 4900x) holen, wenn der im Preis gefallen und eine Weile auf dem Markt ist. Das ist dann ja das letzte Upgrade für AM4 und das Neuste, was ich bekommen kann. Das Board wird damit dann vermutlich wieder 4-6 Jahre halten.
Das ist jetzt ziemlich offtopic und wenn es irgendeinen stört, dann unterlasse ich das.
Aber nutzt Ihr Fastboot in Windows 10? Wenn nein, wieso (Welche Probleme habt Ihr)?
Ich habe mein Windows 10 von einem Dualboot mit Windows 7 migriert und hatte daher Fastboot deaktiviert (Im Dualboot macht es Probleme). Ich habe es nun mal eingeschaltet und es geht echt fixer.
P.S.
Ich habe mir ein *.cmd Script abgelegt, womit ich ohne Fastboot runterfahren kann:
Ist zwar sehr offtopic da es in Windows 10 Channel gehört aber ich nutzt seit Jahren nur noch Fastboot.
Zum Reboot verwende ich shutdown.exe /r /f /t 0 und zum runterfahren shutdown.exe /s /f /t 0.
Bei mir spinnt die Chipsatzlüftersteuerung. Gestern lief alles Perfekt. Heute PC an gemacht und Lüfter lief nicht. dann ging der los und drehte mit Max was extrem laut war ob wohl die Temp bei nur 40 Grad lag. Dann ging er wieder aus um paar Minuten später wieder voll lozulegen. Hab dann im Bios geschaut aber die Lüfterkurve passte. Ka warum das nicht mehr geht, hab ihn nun wieder komplett ausgemacht.
Ich hatte einmal den Effekt, das CPU und Gehäuselüfter auf minimal Drehzahl liefen und die CPU deswegen heiß wurde. Nach einem Shutdown, war es aber wieder verschwunden.
Edit:
Auf der MSI Seite sind neue Treiber (Datum 16.01.2020) für LAN, WLAN, Bluetooth und Audio erschienen.
Hat die schon jemand ausprobiert?
Nicht "denken", nachschauen. Man sieht doch in HW Info sehr einfach, welche Drehzahlen die jeweiligen Lüfter haben. Wenn was hochdreht, schaut man nach, welcher das war. Man kann bei der Sensor-Ansicht zu diesem Zweck auch alles andere ausblenden, um eine bessere Übersicht zu haben.
Nö, da zeigt keiner erhöhte Umdrehungszahl an. Wo sieht man die Umdrehungszahl des Chipsatlüfters?
Ergänzung ()
HotProton schrieb:
Wenn bei dir alles offen ist kann es so sein, ist aber auch nicht die Normalität dann bzw wenn die Lüfter mit 1000 oder mehr drehen. Ich habe neben dem Chipsatz keine Karte, darüber eine Grafikkarte die aber Zero Fan hat und daher nie dreht im normalen Betrieb und auch Kühl ist. Auch alle anderen Temps sind normal bei mir. Hab auch immer die neueste hwinfo drauf. Ka welche Version du nutzt und ob die richtig auslesen tut je nach Version. Da soll es ja einige Probleme gegeben haben mit alten Versionen beim auslesen. Aida zeigt mir 50 Grad an beim Chipsatz inzwischen unter Windows. Also bringt das langsame Drehen doch noch etwas mehr. In hwinfo sind beide gleich bei mir. Wenn es da bei dir Unterschiede gibt dann merkwürdig.
Ich hatte WLAN nur einmal getestet, als ich ein Windows 10 frisch installiert habe. Nach der Migration des eigentlichen Windows 10 nutze ich nur noch LAN. Aber bei dem Wifi hatte Windows selbständig aktueller Treiber installiert, als auf der MSI Seite waren. Anosnten läuft alles und ich lasse die Treiber drauf, die gerade installiert sind.