MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Die RPMs der GPU sieht man in HWInfo aber auch, kann man mit z. B. Furmark ja bestimmt leicht "reizen".
Falls die PSU keinen Sensor fürs Board hat, kann man das nur mit dem Ohr testen, HWInfo liefert dazu dann wohl eher nichts.

@Kohlhaas

Im BIOS jeden Lüfter einzeln auf 50%, 75% und 100% manuell setzen. Dann merkst du welcher der Lüfter es ist, der so laut ist. Dann vernünftige Lüfterkurve einstellen.

Ist es keiner davon, dann ist das - wie @Verangry erwähnt hat - die GPU.

PSU denke ich eher weniger, da musst du schon ein schlechtes Exemplar erwischt haben. 140mm Lüfter sind in der Praxis selten wirklich laut.

Verangry schrieb:
Grafikkarte?
Eventuell ist ja auch die Schuld an der "Belästigung".. Nur so ein Gedanke.

Oder der Lüfter vom NT. Ohne Soundaufnahme wird es weiter ein Rätselraten bleiben.
Bei mir gab es auch einstörendes Brummen und ich dachte auch erst es wären die Lüfter. Nach dem Check bei offenen Gehäuse konnte ich dann schnell die HDDs insbesondere die mit 7200rpm als Ursache heraushören. Hast du die Festplatten auch ausgeschlossen? Vielleicht einfach mal abstecken (ich weiß jetzt gerade nicht, ob du überhaupt welche installiert hast ;) ).

Hab bitte eine andere Frage zum Unify (hoffe die passt hier rein?)

Hab mir noch eine dritte Festplatte (Samsung EVO aus altem PC) nachträglich in mein neues System eingebaut die ich jetzt nirgendst angezeigt bekomme (weder im Bios noch in W10)

Im MSI / Unify Bios gibt es eine Ansicht des Mainboards wo man mit der Maus auf Stecker zeigen kann und das Programm zeigt einem was da angeschlossen ist. Wenn ich dort auf die SATA Anschlüsse fahre und dort der Sata Stecker von der Neuen als leer angezeigt wird heißt das dann das ich die nicht richtig eingesteckt ist, oder kann da alles passen und er erkennt sie nur nicht? Komme dort nämlich sehr schlecht hin und müsste sonst die GRAKA ausbauen wenn das der Grund ist.

DK LG dieter

@marcello: Wie auf dem Foto hier im Fred zu sehen, hsat du auf deinem Unify ja den Scythe Mugen 5 (PCGH-Version mit zwei Lüftern) verbaut..!? Ich ziehe in Erwägung die ARGB-Variante des Mugen 5 zu verbauen.
Der sollte dann ja von den Abmaßen her identisch sein...Frage wäre nur, ob es Platzprobleme zu den RAM-Riegeln hin gab, oder ob sich das gut verbauen lies ?
Für ne kurze Info schon mal vielen Dank !

did66 schrieb:
Wenn ich dort auf die SATA Anschlüsse fahre und dort der Sata Stecker von der Neuen als leer angezeigt wird heißt das dann das ich die nicht richtig eingesteckt ist, oder kann da alles passen und er erkennt sie nur nicht?

Gibt zwei simple Methoden, dass herauszufinden:

1) Wenn der Rechner startet werden alle gefundenen Laufwerke im POST gezeigt (musst eventuell das MSI Logo im BIOS ausschalten, um dies zu sehen).
2) Datenträgerverwaltung in Windows 10 oder CrystalDiskInfo.

Tonks schrieb:
Gibt zwei simple Methoden, dass herauszufinden:

1) Wenn der Rechner startet werden alle gefundenen Laufwerke im POST gezeigt (musst eventuell das MSI Logo im BIOS ausschalten, um dies zu sehen).
2) Datenträgerverwaltung in Windows 10 oder CrystalDiskInfo.

Ne sehen tu ich sie nirgendst. Dann versuch ich es noch mit dem Programm.
Hab nur gehofft das ich den Fehler so eingrenzen kann:
-schlecht angesteckt
-mit der Formatierung der Festplatte stimmt was nicht (hatte da kurz vorher in einem anderen PC ein anderes W10 drauf
-oder überhaupt defekt

Ich muss meine letzte Aussage von wegen der Chipsatzlüfter dreht nie revetieren. Seit ich die MSI 2070 Super Gaming X Trio drin habe dreht der Chipsatz in Spielen sehr wohl auf allerdings war dieser nie laut. Habe es zufällig erst heute erst bemerkt denn im Windows Betrieb ist er immer aus. Heute beim Zocken schaute ich mal hin und sah das er doch dreht, bei denn vorigen Karten war das aber nicht so. Denke bei der jetzigen MSI ist es deswegen weil diese so lang ist das die über denn Chipsatzlüfter nun steht was bei denn vorigen Karten nicht war und einer der 3 Lüfter genau darüber ist und die heiße Luft natürlich auf denn Chipsatz bläst. Die vorigen Karten waren nie so lange darum kam da auch keine heiße Luft hin beim Spielen. Auf jeden fall stimmt daher meine vorige Aussage er dreht nie nicht so ganz. Bei sehr langen Karten kann es also vorkommen das er dreht, ist aber nie laut gewesen ob wohl laut hwinfo diese bis 1800 drehte in FurMark etwa und die Karte 72 Grad hatte allerdings übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Bin beruflich jetzt etwas unter Druck. Werde dann das Gehäuse öffnen und vorerst meine Ohren reinhängen.
Ich vermute eher dass es die beiden CPU-Lüfter sind. Sind die notwendig? Reicht einer in der Mitte vielleicht auch und der macht dann weniger Lärm?

Die Grafikkarte erzeugt den Lärm. Hab jetzt einmal das Radeontool nebenbei laufen und siehe da die Lüfter gehen fast bis 1500 U/min kurzfristig rauf. Die Temperatur liegt so ca 50-60 Grad bei Office oder Idle.
Was tun?
Treiber sind aktuell

Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag erklärtdas Problem
Grafikkarte
Ich hab zwei gleiche Monitore dranhängen mit 60 Hz. Das sollte die Karte doch stemmen können.

Natürlich sollte die Karten das können, aber es ist leider nicht garantiert mit den verschiedenen AMD Treiberproblemen, dass der Memory Clock im idle wirklich runtertaktet.

Lies den Takt mit einem Tool aus (MSI Afterburner oder Radeon) und guck ob die Karte dabei hochtaktet und heiß wird. Falls ja, dann weißt du eindeutlich, wo das Problem liegt.

Aber ne Lösung wüsste ich auch nicht, da ich keine AMD Karte habe.

HotProton schrieb:
Ich muss meine letzte Aussage von wegen der Chipsatzlüfter dreht nie revetieren. Seit ich die MSI 2070 Super Gaming X Trio drin habe dreht der Chipsatz in Spielen sehr wohl auf allerdings war dieser nie laut. Habe es zufällig erst heute erst bemerkt denn im Windows Betrieb ist er immer aus. Heute beim Zocken schaute ich mal hin und sah das er doch dreht, bei denn vorigen Karten war das aber nicht so. Denke bei der jetzigen MSI ist es deswegen weil diese so lang ist das die über denn Chipsatzlüfter nun steht was bei denn vorigen Karten nicht war und einer der 3 Lüfter genau darüber ist und die heiße Luft natürlich auf denn Chipsatz bläst. Die vorigen Karten waren nie so lange darum kam da auch keine heiße Luft hin beim Spielen. Auf jeden fall stimmt daher meine vorige Aussage er dreht nie nicht so ganz. Bei sehr langen Karten kann es also vorkommen das er dreht, ist aber nie laut gewesen ob wohl laut hwinfo diese bis 1800 drehte in FurMark etwa und die Karte 72 Grad hatte allerdings übertaktet.

Geht Deine Karte noch weiter runter oder nach hinten als meine? Siehe Bild bzw. Signatur:

20191216_205633_.jpg

Tonks schrieb:
Aber ne Lösung wüsste ich auch nicht, da ich keine AMD Karte habe.
Betrifft das nur meine Karte oder alle 5700XT?

Kohlhaas schrieb:
Betrifft das nur meine Karte oder alle 5700XT?

Nicht alle Karten haben das Problem, kommt auch auf die Monitore und Auflösung an.

Quick Google:
Have the same problem with my Sapphire Rx 5700.
Tried a few combinations:

144 hz @ 1080p or 1440p = MemClk 875
60, 120 hz @ 1440p = MemClk 100
50, 60, 120 hz @ 1080p =MemClk 100

Dein Monitor ist 4k, denke es liegt daran?

das hat Fuchsder geschrieben

"Joa liegt an den im Bios eingestellten werten von Fan Start: 50°C Fan Stop: 60°C.
Dadurch das ihr zwei Monitor betreibt und dadurch logischerweise höhere Taktraten bei Nutzung oder sogar nur im Idle habt, schalten eure Lüfter immer zwischen Fan STOP 0 RPM und Anlauf um. Das erzeugt dann krach.
Downloaded mal den
https://drivers.amd.com/drivers/win10-radeon-software-adrenalin-2020-edition-20.1.3-jan29.exe
Installiert ihn mit Werksneuinstallation.
Dann unter Leistung -> Konfiguration > Lüfter Tuning aktivieren und stellt MAX Lüftergeschwindigkeit auf 35% manuell ein.
Das Bewirkt das eure Lüfer bei niedriger Last/ Taktrate/Idle auf ca 500 RPM ( unhörbar ) rumgurken anstatt im ZERO RPM Modus zu wechseln.
Also der übeltäter ist der ZERO RPM Modus welcher entscheided wann die Lüfter mit Spannung anlaufen und wann nicht. Bei meinem Gigabyte Modell laufen die Lüfter sogar mit 12 Volt Spannung an ( 3000 RPM ) was absolut nervtötend ist und sich auch net gesund anhört. Deshalb aufjedenfall Zero RPM ausschalten sollte abhilfe schaffen..."

Jetzt ist einmal Ruhe
hab jetzt im Idle, Office, Internet überhaupt keine Geräusche
Mal schauen wie sich das beim Spielen entwickelt (Witcher)

Behebt zwar nicht die Ursache des Problems (taktet im idle nicht runter), aber bis die Radeonleute das gefixt bekommen sollte es ausreichen.

Zurück
Oben