Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread
- Ersteller Marcellus5000
- Erstellt am
DarkSoul
Commander
Da wo die Mehrzahl der anderen Lüfterdrehzahlen auch zu finden ist (außer System 5, der ist woanders):
Man sieht den Eintrag allerdings nur, wenn der Lüfter dreht. Könnte ein Bug in HWInfo sein, ich hab das manuell im Bios so eingestellt, dass er auf jeden Fall läuft um zu zeigen, dass ein Wert angezeigt wird.
Man sieht den Eintrag allerdings nur, wenn der Lüfter dreht. Könnte ein Bug in HWInfo sein, ich hab das manuell im Bios so eingestellt, dass er auf jeden Fall läuft um zu zeigen, dass ein Wert angezeigt wird.
Tonks schrieb:Vielleicht ist er auch nicht zu sehen bis der Lüfter läuft? Hätte eigentlich 0 RPM wie bei der GPU erwartet bis der Lüfter angeht.
DarkSoul schrieb:Man sieht den Eintrag allerdings nur, wenn der Lüfter dreht. Könnte ein Bug in HWInfo sein, ich hab das manuell im Bios so eingestellt, dass er auf jeden Fall läuft um zu zeigen, dass ein Wert angezeigt wird.
Ahh neue HWInfo Version, sehr schön. Habe gleich mal ein Update von 6.20 auf 6.22 gemacht.
Ich habe in der Taskleiste und bei Games im OSD (u.a.) die Chipsatzlüfter Drehzahl.
Bei mir ist es tatsächlich so, das die Anzeige komplett verschwindet, wenn er aus ist.
Allerdings trat das bei mir im Lüfterprofil silent auf. Bei balanced sehe ich 0 RPM.
DarkSoul
Commander
Meines steht auf Boost Mode und insgesamt ist die Steuerung total verbuggt. Stellt man die unterste Schwelle auf einen Wert unterhalb der Chipset-Temperatur, dann dreht er hoch.Marcellus5000 schrieb:Allerdings trat das bei mir im Lüfterprofil silent auf. Bei balanced sehe ich 0 RPM.
Update: Beim Wechsel auf ein nicht-manuelles-Profil ging es jetzt plötzlich doch, nur innerhalb des manuellen Profils macht es weiterhin komische Sachen. Eigentlich sollte der Lüfter unterhalb von 60 % gar nicht erst anlaufen:
Zuletzt bearbeitet:
DarkSoul schrieb:Meines steht auf Boost Mode und insgesamt ist die Steuerung total verbuggt.
Ich hatte da auch mal komische Effekte. Nachdem ich neu ins UEFI reingegangen bin, war das weg:
https://www.computerbase.de/forum/t...ify-sammelthread.1910064/page-4#post-23471405
Schrotty74
Commander
Bei mir nach wie vor das selbe. Nur im manuellen Modus zickt der Chipsatzlüfter herum. Kann man immer wieder reproduzieren.
Everlast
Lieutenant
Hätte mal eine Frage an euch...
Hab mich für das MSI Unify entschieden, welches nur 4 Sata-Ports hat...ich hätte aber derzeit in Summe bedarf für 5 Stück (2x Sata, 2x Datengrab und ein optisches LW).
Wie kann ich die Ports erweitern - gibt es da so eine Art Splitterkabel ? Wenn ja, könnte da jemand eins verlinken ? z.B. 1 Anschluss der sich in zwei/drei splittet ?
Danke schon mal...
Hab mich für das MSI Unify entschieden, welches nur 4 Sata-Ports hat...ich hätte aber derzeit in Summe bedarf für 5 Stück (2x Sata, 2x Datengrab und ein optisches LW).
Wie kann ich die Ports erweitern - gibt es da so eine Art Splitterkabel ? Wenn ja, könnte da jemand eins verlinken ? z.B. 1 Anschluss der sich in zwei/drei splittet ?
Danke schon mal...
Tonks
Lt. Commander
So was vielleicht?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/InLine-76696C-2-Port-PCIe-2-0-x1-retail_996614.html
Benutze aber so ein Ding selbst nicht also immer schön Reviews lesen.
Bei mir persönlich hätte ich das optische Laufwerk extern mit USB angeschlossen, aber kommt natürlich drauf an, wie oft man so was benutzt.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/InLine-76696C-2-Port-PCIe-2-0-x1-retail_996614.html
Benutze aber so ein Ding selbst nicht also immer schön Reviews lesen.
Bei mir persönlich hätte ich das optische Laufwerk extern mit USB angeschlossen, aber kommt natürlich drauf an, wie oft man so was benutzt.
Everlast
Lieutenant
@DarkSoul: Das wäre auch meine erste Option gewesen, aber die SSD's sind schon vorhanden...
Samsung 970 Evo - 500GB als NVME-SSD für System
Sandisk Ultra 2TB für die Games...
Das wäre enttäuschend, wenn der Kauf daran scheitern sollte...hm...grad am überlegen, welche Möglichkeiten es sonst noch gibt...? Aber mehr wie ein Splitterkabel fällt mir nicht ein...aber keine Ahnung ob es da was gescheites gäbe...So eine Kartenlösung wie Tonks das vorschlägt wollte ich eigentlich nicht umsetzen...
Das wäre enttäuschend, wenn der Kauf daran scheitern sollte...hm...grad am überlegen, welche Möglichkeiten es sonst noch gibt...? Aber mehr wie ein Splitterkabel fällt mir nicht ein...aber keine Ahnung ob es da was gescheites gäbe...So eine Kartenlösung wie Tonks das vorschlägt wollte ich eigentlich nicht umsetzen...
Schrotty74
Commander
Dass das Unify nur 4 Sata hat war in vorhinein klar darum verstehe ich solche Fragen im Nachhinein nicht wirklich. Wenn man 5 Sata hat dann sucht man sich ein Board was so viel bietet oder steigt auf M2 um. 2 alte verkaufen und 2 neue M2 kaufen. Oder eines der 5 Laufwerke extern betreiben über USB3.
DarkSoul
Commander
Für die Samsung NVME braucht man keinen SATA-Anschluss, oder was willst Du mit den vorhandenen SSDs uns mitteilen?Everlast schrieb:aber die SSD's sind schon vorhanden...
Ein andere Lösung gibt es nicht, nur eine andere Board-Wahl und ehrlich gesagt ist dieser Thread kein Kaufberatungsthread was die Boards im Titel angeht.Everlast schrieb:So eine Kartenlösung wie Tonks das vorschlägt wollte ich eigentlich nicht umsetzen...
Für NVME benötige ich doch keinen SATA AnschlussEverlast schrieb:@DarkSoul: Das wäre auch meine erste Option gewesen, aber die SSD's sind schon vorhanden...
Everlast
Lieutenant
Tut mir leid, ich hab mich dahingehend falsch ausgedrückt. Ich wollte nur erwähnen, welche vorhanden sind...
Ich habe 2x Sata-SSD und 2x Datengrab...dazu benötige ich einen für ein optisches Laufwerk.
Bezogen war das nur auf das Unify, weil ich mich im Prinzip dafür entschieden habe...
Eine Möglichkeit wäre noch, mir ein externes LW anzuschaffen...kostet ja nicht die Welt...
Sorry, wenn ich hier für Verwirrung gesorgt habe...
Ich habe 2x Sata-SSD und 2x Datengrab...dazu benötige ich einen für ein optisches Laufwerk.
Bezogen war das nur auf das Unify, weil ich mich im Prinzip dafür entschieden habe...
Eine Möglichkeit wäre noch, mir ein externes LW anzuschaffen...kostet ja nicht die Welt...
Sorry, wenn ich hier für Verwirrung gesorgt habe...
Tonks
Lt. Commander
Everlast schrieb:Eine Möglichkeit wäre noch, mir ein externes LW anzuschaffen...kostet ja nicht die Welt...
Wäre auch noch mal eine Anlass ein neues Gehäuse zu kaufen, da die meisten, die noch 5,25 Zoll Einschübe haben, etwas älter sind.
Falls Interesse, hol dir was mit gutem Airflow und was nicht besonders laut wird, Ryzen und die GPU freuen sich über sowas.
@Everlast Entweder ein externes Laufwerk oder du kannst die von @Tonks erwähnte Erweiterungskarte in PCI_E4 stecken. Dann hast Du immer noch PCI_E5 frei für eine weitere Karte und verlierst keine PCI_E Lanes durch sharing. Für ein optisches Laufwerk oder einem Datengrab, von dem nicht gebootet wird, sollte das reichen.
Alternative Boards sind ansonsten imo schwer zu finden. Aufgrund des Chipsatzlüfter und Spannungsversorgung käme für mich nur noch Gigabyte in Frage. Hier hast Du zwar 6 SATA Ports. Aber wenn Du mehr als 4 davon nutzt, wird einer von den drei M2 Ports deaktiviert. Wäre gegenüber dem Unify für Dich evtl flexibler. Aber dann würde ich (Wenn es nur um das DVD Laufwerk geht) eher das Board der Wahl kaufen und die angesprochenen Workarounds wählen.
Alternative Boards sind ansonsten imo schwer zu finden. Aufgrund des Chipsatzlüfter und Spannungsversorgung käme für mich nur noch Gigabyte in Frage. Hier hast Du zwar 6 SATA Ports. Aber wenn Du mehr als 4 davon nutzt, wird einer von den drei M2 Ports deaktiviert. Wäre gegenüber dem Unify für Dich evtl flexibler. Aber dann würde ich (Wenn es nur um das DVD Laufwerk geht) eher das Board der Wahl kaufen und die angesprochenen Workarounds wählen.
Everlast
Lieutenant
@Marcellus: Danke für deine Antwort - ich habe zwischenzeitlich mal geschaut. Externe LW kosten zwischen 20-30 Euronen. Von daher wird es das Unify und durch das ext.LW (USB-Anschluss) passt alles.
Danke euch allen !
Danke euch allen !
Schrotty74
Commander
Dann viel Spaß mit dem Unify.