MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

@Everlast
Vom Bild her ist auf dem Netzteil nur ein 8 Pin CPU Anschluss da. Ich kenne mich zu wenig mit Netzteilen aus aber ich würde dann auch nur einen stecken (Wenn man 3 Reihen zählt, unterste Reihe das dritte Kabel im zweiten Bild) und nicht auf die Idee kommen, einen der PCI-E für das zweite Kabel zu nutzen (Oberste Reihe im Screenshot die ersten beiden). Bzw. brauchst Du die eh für die Graka.

Hotproton hat einen 3900X und wenn er da mit einem Kabel keine Probleme hat, wird das schon passen.
 
@Marcellus5000 und @HotProton : Danke für euer Feedback !
Ich werde es dann genauso handhaben und nur einen stecken (oberste Reihe der 4+4).
Wenn Hotproton einen 3900x ohne Probleme damit am laufen hat, dann muss ich mir für den 3700x keine Sorgen machen !
Danke sehr !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Das hat nichts mit der CPU zu tun. Jede aktuelle CPU egal ob Intel oder AMD kann mit einen CPU 8 pin betrieben werden. Dazu gibt es schon mehrere Posts zu dem Thema oder auch Videos auf YT. Wie gesagt nur bei extremen OC könnte es eventuell notwendig sein.
 
@HotProton : Mir war wichtig, dass ich diese Frage mit euch für mich noch klären konnte...OC hab ich keine Ambitionen. Thx !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
OC macht bei denn Ryzen 3000 auch keinen Sinn. Laufen Perfekt wie es AMD vorgesehen hat. Sind tolle CPUs und bin froh denn Schritt zu AMD gemacht zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und Marcellus5000
Für das ACE gibt es ein neues Final Bios auf der MSI Homepage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gilladur und Relict
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000 und Schrotty74
Ich hab jetzt ein paar Tests gemacht und dabei festgestellt, dass sich 2 Dinge verändert haben:
1. Mein 3900X erreicht seinen maximalen Single Boost von 4,6 GHz (was er vorher nie tat, maximal waren 4,5xx).
2. Dass die maximale Core Voltage von früher ~1.45 Volt auf ~1.5 Volt angehoben zu sein scheint.

Obwohl ich an den Einstellungen sonst nichts verändert habe.

Boost_reached_0.1_more_core_voltage.png

CB20 Punkte blieben aber im üblichen Rahmen: Ca. 7350 Punkte bei 23 °C Zimmertemperatur und 523 Punkte Single Core.

Ob mein Blu-ray-Brenner besser funktioniert habe ich noch nicht getestet, eine SATA-SSD habe ich leider nicht mehr und somit kann ich nicht prüfen, ob sie evtl. das gemeint hatten und nur ein wenig kryptisch formuliert haben. NVME Benchmarks spare ich mir, fühlt sich noch wie "früher" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000 und Tonks
Gibt auch eine "neue" Funktion im Bios bezüglich der VCore

Man kann nun eine feste Spannung auswählen und darauf zusätzlich noch einen Offset setzen.
So sind theoretische Werte von bis zu 1.95v VCore drin.

Offset MSI.jpg

Der Offset geht positiv, wie negativ bis zu 0.450v
Ich werde das mal im niedrigeren Bereich testen mal schauen was da so passiert.
Ergänzung ()

Es funktioniert.

Stellt man z.B. eine feste Spannung von 1.25v ein und gibt dazu ein Offset von 0.025v drauf dann schwankt die Spannung zwischen 1.225 und 1.275v

Nachteil ist, der Takt der CPU verweilt dann bei dem von der CPU gemeldeten Baseclock.
Also beim 3900x z.B. 3800MHz

Ist also für manuelles OC geeignet und verschafft extrem übertaktern mehr Spielraum.
Ich für meinen Teil, bleibe bei "Stock" settings was die CPU angeht.

Das ACE hat die Funktion übrigens auch (ob schon vorher oder erst mit dem neusten Update kann ich nicht sagen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Verangry schrieb:
Nachteil ist, der Takt der CPU verweilt dann bei dem von der CPU gemeldeten Baseclock.
Also beim 3900x z.B. 3800MHz
Ist mir auch aufgefallen, damit kann man die All Core Base Clock sogar "untertakten". Leider nagelt es die VCore wie vorher fest, so dass die CPU zwar bei Last eine einbrechende Spannung hat, aber auch im Idle die Spannung festgenagelt bleibt und nicht mehr darunter fällt. Ich würde mir eine "CPU Max Core Voltage" wünschen, sowohl für All Core, als auch für Single Core. Aber ich vermute die CPU funktioniert anders als ich es mir vorstelle.

Die für meine CPU optimale Einstellung ist weiterhin nicht auf "Auto", sondern auf "Offset" und -0.1125 V.
 
Der Bug bei der Chipsatzlüftersteuerung ist noch immer nicht behoben.
 
@DarkSoul
Vielleicht eine dumme Frage aber wie hast du deinen min. Offset ermittelt, oder woran machst du den besten Wert fest?
 
HotProton schrieb:
Der Bug bei der Chipsatzlüftersteuerung ist noch immer nicht behoben.
Als das mit dem Chipsatz scheint doch kein Bug zu sein. Stellt man als unteresten Punkt z. B. 50 °C ein und 50 % RPM, dann läuft der Lüfter bis 50 °C mit 50 % und ab da greift dann die Einstellunge des 2. Punktes. Die Presets gehen alle bei 0 % los, daher dreht da der Lüfter nicht.

gilladur schrieb:
Vielleicht eine dumme Frage aber wie hast du deinen min. Offset ermittelt, oder woran machst du den besten Wert fest?
Es gibt keine dummen Fragen. ;) Ich hab das, wie Tonks schon schrieb, einfach ermittelt. Den Punkt auf Offset geändert, die Spannung auf Auto belassen und dann moderat mit dem geringsten negativ Offset begonnen, 3 CB20 Multicore-Läufe gemacht und dann den Offset-Wert eine Stufe verringert, also z. B. von -0.0125 auf -0.02 (ist nur ein Beispiel, hab grad kein Unify zur Hand). Bis -0.1125 wurden meine CB20 Werte besser, ab -0.12 (oder was auch immer darunter folgt) wurden sie wieder schlechter. SoC habe ich auf Auto belassen, das regelt das Board anscheinend sehr gut selbst. Single Core Boost habe ich nicht so im Fokus gehabt, aber zum Schluss habe ich diesen Wert auch noch ermittelt und mit 523 (oder so was in der Art) sah er gut aus.
 
Moin Moin,

ich habe mir auch das Unify gekauft und soweit läuft auch alles gut, bis auf die LED Steuerung.

Leider muss man ja das Dragon Center mit dem Mystic Light Addon verwenden. Das erste Problem ist schon, dass das Dragon Center bei jedem Start die Software cFos neu installiert - damit sinkt mein LAN-Speed von 1000 auf 10MBit/s! Desweiteren wird mir nur der RAM zur LED Steuerung angezeigt (G.Skill Tridenz Z Neo), wo ich auch Farben usw. auswählen kann, aber die werden nicht übernommen - das geht nur mit der G.Skill Software.

Ich habe nun einen WS2812B LED Stripe an einem der JRainbow Header auf dem Board angeschlossen und es läuft auch ein Regenbogen-Lauflicht, aber es wird mir nichts in Mystic Light angezeigt wo ich die Farben und den Effekt verstellen könnte. Es zeigt halt nur den RAM an, aber das funktioniert ja auch nicht...

Kann da jemand helfen?

MfG equi
 
So, Angelegenheit hat sich erledigt. Es kam ein neue Version des Dragon Centers, damit funktioniert die LED Ansteuerung in Kombination mit dem neuen BIOS Update. Leider ist immernoch cFos dabei -.-

MfG equi
 
equi2k schrieb:
Es kam ein neue Version des Dragon Centers, damit funktioniert die LED Ansteuerung in Kombination mit dem neuen BIOS Update.
Das Problem hatte ich auch schon mehrmals mit dem Ace. Kann immer wieder auftreten. Ich vermute es liegt an den verbuggten Features Ambilink & co. Das ganze Teil ist verbuggt und stört auch den Ruhezustand der Kerne.
Zum cFos kann ich leider nicht viel sagen. Hast Du eventuell das LAN-Zusatzmodul im DC installiert? Kann man dort auch wieder deinstallieren. Alles außer Mystc Light am besten auch nicht mehr anrühren.
 
DarkSoul schrieb:
Meines steht auf Boost Mode und insgesamt ist die Steuerung total verbuggt. Stellt man die unterste Schwelle auf einen Wert unterhalb der Chipset-Temperatur, dann dreht er hoch.

Update: Beim Wechsel auf ein nicht-manuelles-Profil ging es jetzt plötzlich doch, nur innerhalb des manuellen Profils macht es weiterhin komische Sachen. Eigentlich sollte der Lüfter unterhalb von 60 % gar nicht erst anlaufen:

Anhang anzeigen 873005

Ich hab' zwar kein Unify-Board, aber ein anderes MSI-Board. Der erste Punkt, den Du einstellst, gibt bei meinem Board immer die Minimaldrehzahl an. In Deinem Bsp. würde es bedeuten, dass der Lüfter immer mindestens 50 % dreht und zwischen 60 °C und 80 °C dann je nach Kurve regelt.

Wenn Du den ersten Punkt ganz nach unten ziehst (also 60 °C -> 0 %), sollte der Lüfter bis 60 °C still stehen, oder?


Edit: Ups. Sorry, wurde ja bereits aufgeklärt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sz_cb schrieb:
Wenn Du den ersten Punkt ganz nach unten ziehst (also 60 °C -> 0 %), sollte der Lüfter bis 60 °C still stehen, oder?
Tut es auch, der Bug war aber, dass wenn man das Profil auf ein vordefiniertes wechselt und dann zurück auf Automatisch, der Lüfter still stand, dieser Bug wurde behoben. Dazu kam natürlich auch die falsche Erwartungshaltung, was sich ja bereits geklärt hatte.
 
DarkSoul schrieb:
Dazu kam natürlich auch die falsche Erwartungshaltung, was sich ja bereits geklärt hatte.

MSI täte den Nutzern dahingehend wohl einen Gefallen, wenn sie ganz einfach - wie beim Afterburner - vom ersten Punkt bis zur y-Achse eine waagerechte Linie zögen.
 
Zurück
Oben