Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Und wenn die Skalierung endlich stimmen würde... klar sieht man die Werte auch rechts davon. Aber wenn man prüfen will, welche Werte dazwischen erreicht werden, kann man das schon gar nicht wegen der total falschen graphischen Darstellung.
Wieso falsche graphische Darstellung? Die ist nicht falsch, die Achsen sind "nur" stümperhaft beschriftet.
y-Achse: Lüfterdrehzahl (links in Prozent, rechts in "exemplarischen", oder besser: willkürlichen RPM)
x-Achse: Temperatur (fehlende Untergliederung)
Die tatsächlich erreichten RPM-Werte kannst Du ganz einfach prüfen, indem Du die drei letzten Punkte auf 100% (bzw. 7000 RPM) bei bspw. 90, 95 und 100 °C setzt und dann den ersten Punkt einfach oberhalb der aktuellen Temperatur (also weiter rechts) auf den zu prüfenden Prozentwert (also nach oben/unten) verschiebst. Die Drehzahl wird dabei live verändert, sodass aus jedem eingestellten Prozentwert direkt eine Drehzahl resultiert.
Damit kannst Du bspw. gut prüfen, ab wann der Lüfter anläuft und bei welcher Drehzahl er sich dabei befindet.
Wobei 10 % Unterschied wohl nur dann vorzufinden sind, wenn sich bei einem Lüfter ein Hindernis in Ansaugrichtung (= schneller drehend) und bei einem anderen in Blasrichtung (= langsamer drehend) befindet - oder bei krassen Fertigungstoleranzen
Anders gesprochen:
2 baugleiche Lüfter (Lüfter #1 durch Staubfilter reinsaugend, Lüfter #2 rausblasend am Gehäuseheck montiert)
beide auf einen festen Prozentwert setzen (bspw. 50 %, bestenfalls via y-Kabel direkt an einem Anschluss), daraus resultieren (exemplarisch) folgende Drehzahlen:
Lüfter #1: 530 RPM
Lüfter #2: 480 RPM
jetzt die Position der beiden Lüfter vertauschen, sodass Lüfter #2 an der Stelle von Lüfter #1 reinsaugend montiert wird und vice versa)
die resultierenden Drehzahlen der Lüfter werden sich entsprechend ihrer neuen Position ändern, nämlich:
Lüfter #1: 480 RPM
Lüfter #2: 530 RPM
Wenn der Hersteller nicht krasse Produktionsschwankungen hat, dürften die beiden baugleichen Lüfter freistehend, also ohne ein Hindernis davor oder dahinter auch annähernd gleichschnell sein (im obigen Bsp. ca. 500 RPM +/- ~1 %).
Wieso falsche graphische Darstellung? Die ist nicht falsch, die Achsen sind "nur" stümperhaft beschriftet.
y-Achse: Lüfterdrehzahl (links in Prozent, rechts in "exemplarischen", oder besser: willkürlichen RPM)
x-Achse: Temperatur (fehlende Untergliederung)
Du meinst die Achse beim setzen der Punkte, ich meine die Ansicht der fertigen Kurve. Oder ich schiele einfach extrem ohne es zu wissen:
Ich habe die Mitte der Punkte nach links verlängert, damit man sieht bei welcher Temperatur man landet, nach rechts habe ich sie zur Temperatur verlängert und auch noch beschriftet, so dass eigentlich jeder sehen müsste: Dass das einfach nicht zusammenpasst. Die linke Seite ist mit °C / °F beschriftet und der oberste Punkte ist fast bei 90 °C / 194 °F, das kann doch nur falsch sein?!? Die Skalierung passt sich nicht dem eingestellten Bereich an. Wenn die bis maximal 70 °C gehen würde, würde man die Punkte in dem Fall gut lesebar verteilen können und die Zwischenbereiche ablesen können.
sz_cb schrieb:
Damit kannst Du bspw. gut prüfen, ab wann der Lüfter anläuft und bei welcher Drehzahl er sich dabei befindet.
Ich interessiere mich für die Line, die dazwischen ist. Damit man sieht wie viel Prozent bei wie viel Grad Celsius das Teil drehen würde... was man mit der kaputten Skalierung einfach nicht ablesen kann, weil alles total verschoben ist.
Ich sag' ja, die Beschriftung ist für die Tonne.
x-Achse: Temperatur
y-Achse: Lüftergeschwindigkeit
Klick einfach mal auf einen Punkt, dann siehst Du, wie die Skalen tatsächlich sind:
Die Kurve ist plausibel zu den Werten, die rechts stehen. Aber leider nicht passend zu den Achsen und Skalenbeschriftungen, wenn man die Maustaste loslässt Ich stand etwas auf dem Schlauch, sorry!
Die MSI-Logik versteh' ich da auch nicht, weil es keine gibt - wie will man mit einem einzelnen Punkt zeitgleich 2 Werte auf der y-Achse darstellen? Genau, geht nicht. Aber solange die Achsen beim Einstellen sinnvoll beschriftet sind und diese Werte dann auch übernommen werden, ist ja erstmal alles OK. Dass Du nun nicht die exakten Prozentwerte bei den Zwischenstufen ablesen kannst, finde ich hingegen nicht so tragisch, weil man das ja irgendwie durch die lineare Verbindung auch schnell im Kopf interpolieren kann.
Die rechte Skala ist für das Temperature Monitoring... und jetzt dämmert es mir: Die linke Skala ist für die Temperatur, aber nicht für die Punkte der Lüfterkurve, sondern für die ausgewählte Quelle! Die Punkte sind da irgendwie sinnfrei darüber gelegt, wohl um darzustellen, dass eine Lüfterkurve und kein fester (Spannungs)-Wert eingestellt ist.
Mir ist nichts weiter aufgefallen, außer dass meine Cores maximal mit 1,5 V statt wie vorher nur 1,45 V laufen. Hatte ich aber schon erwähnt und dienst hier nur der Vollständigkeit.
Ich hoffe das ist keine Gurke... ich bin ein wenig stutzig, was den durch knapp über 1,3 V gegrillten 3700X von buildzoid angeht. Aber das kann auch einfach Pech gewesen sein und wäre hier auch OT.
Ich habe ein sehr seltsames Problem mit meinem Unify. Verwende es zusammen mit einem neuen Noctua D15S. Bei mir lässt sich keine Lüfterkurve einstellen sodass die respektiert wird. Es funktioniert nur der erste der vier Punkte und die anderen drei werden ignoriert. Der Lüfter bleibt immer auf der im BIOS in Punkt 1 eingestellten Drehzahl.
Ich verwende das aktuelle (16. Jänner 20) BIOS. Wo könnte der Fehler liegen? Der Lüfter vielleicht? Aber er lässt sich ja regeln. Er dreht beim Hochfahren rauf und geht dann auf den ersten eingestellten Wert, sei es 30%, 60% oder 100%. Es wird nur danach nicht mehr geregelt, so als ob die Temperatur Information nicht von der CPU die Lüftersteuerung erreicht.
CMOS clear wurde gemacht, Batterie entfernt etc. Glaube am ehesten an einen Software Fehler, allerdings scheint außer mir kaum jemand dieses Problem zu haben, was mich dahingehend nicht sehr optimistisch stimmt. Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit diesem Problem?
Es ist egal was ich einstelle. Ich kann auch 80% bei 50 Grad einstellen, bei Cinebench bleibt der an erster Stelle eingestellte Wert, auch wenn die CPU auf 80 Grad hochgeht und Punkt 2 mit 100% auf 60 Grad gesetzt ist. Auch die RPM Linie (die gelbe Linie) bleibt bei mir immer eine gerade und geht nicht so wie bei vielen screenshots hier im Thread auf und ab. Smart Control, PWM, CPU als Temp source ist alles eingestellt. Aber vielleicht seh ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Aber ich werde einen Screenshot posten später am Abend.
Evtl. kommt das BIOS nicht damit klar, dass die beiden linken Punkte auf der gleichen Lüftergeschwindigkeit liegen.
Setz mal die beiden linken Punkte anders. Den ersten Punkt auf 20 °C -> 20 %, den zweiten auf irgendwas zwischen dem ersten und den dritten (65 °C -> 75 %)... also bspw. 45 °C --> 50 %.
Findet niemand seltsam, dass der erste Punkt bei 20° steht und die Anzeige dafür auf 0°?
Davon abgesehen ...0 würde ich immer vermeiden, pack den ersten auf 20..