Wie soll denn der CPU Lüfter die Kurve respektieren?mrruin schrieb:Habe alles mögliche probiert, auch Batterie rausnehmen für 10 Minuten. Die Kurve wird schlicht nicht respektiert
Deine Temperatur Vorgaben erreicht die CPU schon nach dem Einschalten und regelt ab diesem Moment.
Durch die 0,1 Sekunden Vorgabe kommt auch noch eine recht hektische Regelung hinzu.
Der Verlauf zum 3. Punkt ist viel zu steil und die Angaben der Verzögerung musst Du auch ändern. So reagiert er viel zu hektisch auf veränderte Temperaturen.
Hier meine Einstellung für den Bequiet! Dark Rock Slim mit einem zusätzlichem 120 mm Silent Wings 3 (PUMP1), den ich so eingestellt habe, das die Lüfterdrehzahl höher ist als der Original Lüfter auf der rechten Seite.
Im normalem PC Betrieb mit der Energiesparmodus Einstellung bleibt die Temperatur konstant zwischen 39-42 °C mit dem Gehäuseregler in mittlerer Stellung und somit unhörbar.
Beim Gaming mit AMD Ryzen Balanced ist sie je nach Spiel zwischen 65°C bis 85°C, aber immer noch kaum wahrnehmbar in meinem angeblichen Sauna Gehäuse Silent Base 600 Orange mit einem zusätzlichem 120 mm Silent Wings 3 unter dem Deckel bei voller Lüfterdrehzahl.
Da ist der Lüfter im Thrustmaster TMX Pro lauter. Aber auch diesen hört man nicht mehr nach dem das Spiel gestartet ist.
Momentan habe ich diese Spiele:
Formel 1 2018, Need for Speed Heat (hier kommt der Ryzen an die 85 °C) und ANNO 1800
Grafikkarte ist die PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil und habe seit Rechner Fertigstellung damit keine Probleme.
Mit der Memory Try it! Funktion konnte ich meinen RAM G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVK) auf 3800 einstellen und damit läuft der PC bisher ohne Probleme.
Bisher bin ich mit dem Motherboard sehr zufrieden und hatte bisher nur mit der Software Dragon Center Probleme. Nach Deinstallation dieser Software läuft es nun ohne Probleme.