MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

mrruin schrieb:
Habe alles mögliche probiert, auch Batterie rausnehmen für 10 Minuten. Die Kurve wird schlicht nicht respektiert
Wie soll denn der CPU Lüfter die Kurve respektieren?

Deine Temperatur Vorgaben erreicht die CPU schon nach dem Einschalten und regelt ab diesem Moment.
Durch die 0,1 Sekunden Vorgabe kommt auch noch eine recht hektische Regelung hinzu.
Der Verlauf zum 3. Punkt ist viel zu steil und die Angaben der Verzögerung musst Du auch ändern. So reagiert er viel zu hektisch auf veränderte Temperaturen.

Hier meine Einstellung für den Bequiet! Dark Rock Slim mit einem zusätzlichem 120 mm Silent Wings 3 (PUMP1), den ich so eingestellt habe, das die Lüfterdrehzahl höher ist als der Original Lüfter auf der rechten Seite.

MSI_SnapShot_00.jpg


Im normalem PC Betrieb mit der Energiesparmodus Einstellung bleibt die Temperatur konstant zwischen 39-42 °C mit dem Gehäuseregler in mittlerer Stellung und somit unhörbar.
Beim Gaming mit AMD Ryzen Balanced ist sie je nach Spiel zwischen 65°C bis 85°C, aber immer noch kaum wahrnehmbar in meinem angeblichen Sauna Gehäuse Silent Base 600 Orange mit einem zusätzlichem 120 mm Silent Wings 3 unter dem Deckel bei voller Lüfterdrehzahl.
Da ist der Lüfter im Thrustmaster TMX Pro lauter. Aber auch diesen hört man nicht mehr nach dem das Spiel gestartet ist.
Momentan habe ich diese Spiele:
Formel 1 2018, Need for Speed Heat (hier kommt der Ryzen an die 85 °C) und ANNO 1800

Grafikkarte ist die PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil und habe seit Rechner Fertigstellung damit keine Probleme.

Mit der Memory Try it! Funktion konnte ich meinen RAM G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVK) auf 3800 einstellen und damit läuft der PC bisher ohne Probleme.

MSI_SnapShot_01.jpg


Bisher bin ich mit dem Motherboard sehr zufrieden und hatte bisher nur mit der Software Dragon Center Probleme. Nach Deinstallation dieser Software läuft es nun ohne Probleme.
 
Also mein Foto waren die Default Werte der Lüfterkurve, da hab ich nichts geändert. Bezüglich Ramp up und down Zeiten regulieren: ich wäre ja froh, wenn er nervös herumregeln würde, denn dann wäre mein Problem gelöst. Mein Lüfter verharrt aber steif und starr auf der Drehzahl, die am ersten Punkt (also dem niedrigsten) eingestellt ist. Sei das 0RPM, 800 RPM oder die vollen 100%. Alle Punkte versetzt, steile Kurve am Anfang, am Ende, alles wurscht.

Habe mittlerweile auch den alten Lüster meines vorigen Systems ausprobiert, der hat immer anstandslos rauf und runter geregelt (vom Thermaltake Macho). An den CPU port gehängt, gleiches Verhalten. Damit schließe ich zumindest einen defekten Lüfter aus.

Habe dann den Pump port ausprobiert mit dem Standard Noctua Lüfter, auch da das gleiche Phänomen: Lüfter regelt nicht nach Temperatur, nur nach dem am ersten (also niedrigsten) Punkt eingestellten Drehzahl/Temp Wert.

Bios A20, A30 ausprobiert, kein Unterschied in der Ansteuerung.

Für mich scheint es so zu sein, dass das zwischen Temperaturmessung am Board (die richtig dargestellt und gemessen wird in Windows) und BIOS (wo die Lüstersteuerung stattfindet) ein Problem besteht. Die Werte, die im Windows ermittelt werden, landen nicht im BIOS. Woran DAS liegen mag weiß ich aber nicht. Vielleicht am UEFI/CSM? Habe Windows im Moment als CSM installiert. Spielt das eine Rolle? Ich habe das schon versucht umzuschalten, bekomme dann aber Probleme wieder ins Bios zu kommen.

An sich funktioniert der feste Wert ja, allerdings stört es mich ein wenig, wenn man 300€ für ein Board ausgibt und dann mit einem "Bandaid Fix" starten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
mrruin schrieb:
Vielleicht am UEFI/CSM? Habe Windows im Moment als CSM installiert. Spielt das eine Rolle?

Bei mir nicht.


Ich nehme an, Du hast keinen Adapter zw. Lüfter und Port hängen?

Wie sieht es denn mit den anderen Lüftern im Gehäuse aus - werden die geregelt?

Was mich etwas irritiert, sind die 0 °C für PCIe1, PCIe3 und M.2_1. Welche CPU ist bei Dir drauf? Und Graka? Nutzt Du eine M.2-SSD? Wenn ja, in welchem Slot?

Evtl. ist irgendein Chip defekt auf dem Board.
 
pumuck| schrieb:
Findet niemand seltsam, dass der erste Punkt bei 20° steht und die Anzeige dafür auf 0°?
Davon abgesehen ...0 würde ich immer vermeiden, pack den ersten auf 20..
Das habe ich weiter oben schon erklärt: Die Skala gilt nicht für die Punkte, sondern für den Plot:
Gelbe Linie = Plot der Umdrehungsgeschwindigkeit des Lüfters -> Die rechte Skala gilt.
Graue Linie = Plot der Temperatur der CPU -> Die linke Skala gilt.

Die eingestellten Temperaturpunkte sieht man rechts daneben aufgelistet. Nur im "Bearbeitungsmodus" passt die Skala zu den Punkten.

BTW: @mrruin: Das BIOS hat eine Screenshotfunktion, einfach USB-Stick anschließen und die F12-Taste drücken.
Ergänzung ()

mrruin schrieb:
Es ist egal was ich einstelle. Ich kann auch 80% bei 50 Grad einstellen, bei Cinebench bleibt der an erster Stelle eingestellte Wert, auch wenn die CPU auf 80 Grad hochgeht und Punkt 2 mit 100% auf 60 Grad gesetzt ist. Auch die RPM Linie (die gelbe Linie) bleibt bei mir immer eine gerade und geht nicht so wie bei vielen screenshots hier im Thread auf und ab.
So wie es im Screenshot gezeigt wird, kann die RPM-Linie gar nicht hoch gehen, weil die CPU im Bios konstant knapp über 30 °C hat.

Stell mal den 1. Punkt auf 0°C/0%, den 2. auf 20 °C/20%, den 3. auf 30 °C/80% und den letzten auf 40 °C/100% und mach danach nochmal einen Screenshot, bitte mit F12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts gebracht. Der Lüfter steht bei 0. Bin kurz davor das Board zurückzugeben. Als CPU steckt ein 3900x drinnen.

MSI_SnapShot.jpg
 
Teste mal einen anderen Lüfter mit Tachosignal an dem Anschluss, kann durchaus auch am Lüfter liegen, oder am Kabel/Stecker.

Was auch was bringen könnte: Bios nochmal aufspielen und CMOS Clear machen, Default Werte laden.
 
DarkSoul schrieb:
Teste mal einen anderen Lüfter mit Tachosignal an dem Anschluss, kann durchaus auch am Lüfter liegen, oder am Kabel/Stecker.

Was auch was bringen könnte: Bios nochmal aufspielen und CMOS Clear machen, Default Werte laden.
Hab ich beides schon gemacht (steht oben). Im Luxx Board hatte jemand das gleiche Problem, da hat ein CMOS reset und Batterie reset geholfen. Bei mir leider nicht.
 
Mir empfahl neulich der Support von MSI, nicht nur die Batterie für einige Minuten zu entfernen, sondern in der Zeit auch den 24poligen Stecker vom Mainboard zu trennen. Angeblich könne es ansonsten sein, dass ein CMOS-Reset nix bringt.

Mein Kommentar* wurde abgeschmettert mit "ja, nee, bringt nix".

* = "Ich habe das Netzteil vom Strom genommen und einfach 20 Sekunden lang den Power-Knopf betätigt - so bekam ich bisher jedes Bauteil stromlos und die Kondensatoren leer."

Naja, gebracht hatte es bei mir erwartungsgemäß nix, aber vielleicht hilft Dir das weiter...

Ansonsten, was ich schon schrieb:
1. Klappt Steuerung via DC?
2. Wieso zeigen M.2_1, PCIe_1 und PCIe_3 jeweils 0 °C an? Sind dort keine Geräte angeschlossen?
 
Ich habe im M2.SSD Slot direkt über dem Grafikkarten PCIE Slot eine 970 plus hängen. Im obersten PCIE sitzt wie gesagt die GraKa. Im Windows werden die Temps dieser Geräte richtig angezeigt, wieso im Bios da 0 steht weiß ich nicht. DC bringt keine Änderung außer, dass ich in HWinfo keine Drehzahlen mehr sehe.

Die Sache mit dem Netzteil werd ich dann morgen noch probieren, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine Lösung gefunden. Argusmonitor Software macht alles so, wie es sein soll. Lüftersteuerung unter Windows mit rauf und runter schalten der Lüfter je nach CPU Temperatur. Für mich sieht es also ganz klar nach BIOS/MSI Software Problem aus warum es ohne Argus nicht funktioniert. Kostet zwar etwas (nach dem Probezeitraum), aber ich bin sehr dankbar für so ein gute Software, also was solls. Danke dem Entwickler.

Was auch spannend ist: Im Argusmonitor kann man sich die Temperatur für "CPU Sockel" anzeigen lassen. Die schwankt auch bei Cinebench Last nur zwischen 36 und 39 Grad. Das würde ziemlich gut mit dem Verhalten der BIOS Steuerung zusammen passen. Meine Vermutung: die Steuerung im BIOS verwendet - aus welchem Grund auch immer - den falschen CPU Sensor. Warum das anscheinend nur bei mir so ist? Keine Ahnung.

Danke auch ans Forum für die vielen Vorschläge. Ich poste hier zwar nicht viel, lese aber ständig mit und habe hier schon oft (stille) Hilfe gefunden. Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
sz_cb schrieb:
* = "Ich habe das Netzteil vom Strom genommen und einfach 20 Sekunden lang den Power-Knopf betätigt - so bekam ich bisher jedes Bauteil stromlos und die Kondensatoren leer."

Naja, gebracht hatte es bei mir erwartungsgemäß nix, aber vielleicht hilft Dir das weiter...
Das ist ein Netzteil-Reset, zumindest hab ich das vor über 10 Jahren mal so aufgeschnappt. Man nutzt das auch, wenn sich das System komisch verhält, um alle Kondensatoren zu entladen. Mach ich ab und an, es schadet nichts, zumindest nicht, wenn man den Rechner danach wieder einschaltet. Hilft auch bei anderen Geräten, die empfindlich auf Kriechströme reagieren.
 
Mich nervt dass die Maus im BIOS so schlecht funktioniert. Ich red nicht von Funk sondern eh nur die mit USB-Rüßerl. Ich muss manchmal 2-3 Mal einstiegen damit der Zeiger sich halbwegs normal bewegt. Habt ihr das Problem nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito ... Auch bei mir ist die Maus sehr träge.
 
Träge ja, aber es ist trotzdem gut bedienbar.
 
DarkSoul schrieb:
Das ist ein Netzteil-Reset, zumindest hab ich das vor über 10 Jahren mal so aufgeschnappt. Man nutzt das auch, wenn sich das System komisch verhält, um alle Kondensatoren zu entladen. Mach ich ab und an, es schadet nichts, zumindest nicht, wenn man den Rechner danach wieder einschaltet. Hilft auch bei anderen Geräten, die empfindlich auf Kriechströme reagieren.

Ja, das kenne ich - wie gesagt - auch so. Man entlädt damit sämtliche angeschlossenen Geräte und erzielt den gleichen Effekt, als würde man den PC einfach vom Strom trennen und ein paar Tage bis zur vollständigen Entladung aller Kondensatorten warten...

Der Ratschlag des MSI-Mitarbeiters war, dass man stattdessen das 24-polige Kabel abziehen und dann x Minuten warten soll. Das kannte ich nicht und es ist m.E. auch überflüssig, weil man durch den "Netzteil-Reset" schneller zum gleichen Ergebnis kommen sollte.
Ergänzung ()

Kohlhaas schrieb:
Mich nervt dass die Maus im BIOS so schlecht funktioniert. Ich red nicht von Funk sondern eh nur die mit USB-Rüßerl. Ich muss manchmal 2-3 Mal einstiegen damit der Zeiger sich halbwegs normal bewegt. Habt ihr das Problem nicht?

Glücklicherweise braucht man die Maus nur für die Lüfterkurve. Mit der Tastatur geht die Steuerung wesentlich schneller und frustfreier :)
 
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Wo stellt man die LLC ein? Finde nix im BIOS.
 
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