MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Relict schrieb:
Normalerweise müsste bei aktiver Schnellstartfunktion trotzdem wenigstens der Bootscreen/Post Code oder das Bootlogo erscheinen

Nicht zwingend. Irgendeine Komponente wurde wahrscheinlich in einen falschen Zustand beim Herunterfahren geschickt und weckt nicht korrekt auf beim PowerOn. Es könnte bspw. die APU in Verbindung mit der Graka sein, oder andersherum: die Graka in Verbindung mit der APU.


Relict schrieb:
Und trotz aktivem Schnellstart wird bei manuellen Neustart aus Windows heraus alles neu initialisiert, das Caching greift nur beim regulären Runterfahren/ausschalten und später wieder einschalten.

Ja, das schrieb ich doch. Wenn das Problem nicht auftritt, wenn "neu starten" gewählt wurde, dann liegt es sehr sicher an dem Schnellstart. Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte. Der Schnellstart betrifft nur "Herunterfahren", nicht den echten Neustart. Deshalb ist der Schnellstart auch Fehlerursache #1 bei dem geschilderten Problem. Diesen auszuschalten wäre für mich der erste Ansatzpunkt bei der Problemlösung, bevor ich funktionierenden RAM hin und her wechsle und an Komponenten rüttle, deren Anschlüsse offensichtlich bei einem echten Neustart fest sitzen und sich reproduzierbar nur lockern, wenn der PC zuvor heruntergefahren wurde.
 
Moin,
danke erst einmal für Eure zahlreichen Tipps.
Stecker und Kabel hatte ich bereits alle geprüft, ebenso habe ich alle Geräte aus der Bootreihenfolge bis auf die M2.SSD entfernt.

Den Schnellstart unter Windows zu deaktiviern hat leider auch nicht geholfen.

Habe auch schon versucht über den Gerätemanager die APU zu deaktivieren auch hierbei bleibt das Problem weiterhin bestehen.

Als nächstes steh dann wohl das testen mit nur einem Riegel RAM an.
 
@sz_cb
nochmal schnell getestet: ja das klappt weiterhin ohne Probleme
 
Neue Treiber fürs Unify und fürs Ace:
  • BlueTooth Driver v21.80.0.3
  • Intel Network Drivers v25.0.0.0 (nur fürs Ace)
  • Intel WIFI Driver v21.80.0.4
  • Nahimic driver v1.7.2
  • Realtek HD Universal Driver v6.0.8911.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und Schrotty74
Hmm, jetzt habe ich mich endlich mal zu einem Neubau entschlossen und jetzt ist das Board nirgends lieferbar, oder?
 
upD8R schrieb:
Hmm, jetzt habe ich mich endlich mal zu einem Neubau entschlossen und jetzt ist das Board nirgends lieferbar, oder?
Ja, nirgends eine kurzfristige Lieferung möglich.
Kannst nur versuchen, bei den grossen Einzelhändlern in den Ladengeschäften nachzufragen.
 
Danke, die haben wirklich den Status geändert. Kein Schnapper aber ich habe es mal bestellt.
 
upD8R schrieb:
Danke, die haben wirklich den Status geändert. Kein Schnapper aber ich habe es mal bestellt.
Kein Schnäppchen, aber ein geiles Board. Viel Spaß damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: upD8R
Wollte eigentlich einen leisen PC haben. Hab jetzt einen Chipsatzlüfter der unregelmäßigen Abständen lärmt und eine Grafikkarte die alle paar Minuten die Lüfter unter Idle aufdreht (CB-Testsieger Grrr).
Aber jetzt zum Chipsatzlüfter:
Der fängt ohne Belastung zum Laufen an und erzeugt Lärm was nicht nach erhöhtem Luftstrom klingt. Dann steht er still und bewegt sich leicht hin und her läuft aber nicht an da hört man auch das Geräusch. Das war am Anfang nicht so.
Ashampoo_Snap_2020.04.18_06h54m48s_002_.jpg

Ist der Ventilator hin oder die Einstellung falsch
 
Im manuellen Modus macht er das bei mir auch. Scheint nach wie vor ein Bug zu sein. Stell einfach auf Silent und gut ist. Der läuft so nie an bei mir so fern die restliche Kühlung passt. Kann sein das du nach der Einstellung nochmals ins Bios musst und das ganze erneut abspeichern musst, so war es bei mit da er beim ersten mal umstellen es nicht übernommen hatte. Das Problem mit der manuellen Steuerung vom Chipsatz habe ich schon von Anfang an. Dem Support das schon mitgeteilt aber bis jetzt keine Reaktion drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab`s eingestellt.
Wenn wir schon dabei sind: Hab regelmäßig Propleme mit USB (vor allem 3) und SATA.
Tastatur (Sharkoon Purewriter RGB) startet ca. einmal in der Woche nicht mit dem Rechner. Kabel rausziehen, es wird der bekannte USB-Ton abgepielt, wieder reinstecken und sie leuchtet. USB 3 Stick`s schlagen bei reinstecken nicht an ganz egal ob beim Gehäuse direkt oder Monitor. Und plötzlich funktionieren sie wieder.
Selbe Problem mit DVD-Laufwerk (SATA) einmal da einmal weg. Externe Soundkarte SB Omnia: Da passiert es dass mir nach dem Start beim Einschalten der Musik die Boxen (Studio) um die Ohren fliegen weil die Lautstärke auf 100 % eingestellt ist (eingestellt ist aber immer eine mittlere Einstellung bei den Boxen und ca. 30% auf der Taskleiste. Das verstellt sich immer wieder. Der interne Soundchip ist im Bios deaktiviert.
Lifeupdate bestätigt dass ich auf neuestem Stand bin.

PS: Jetzt war zum Beispiel bei Sound statt den Lautsprechern vom SB ein 4-PL2792UH AMD High Definition Audio Device als Standard eingestellt. Wie komme ich zu dieser Ehre, nie gewünscht nie (bewusst) eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme habe ich nicht, habe auch eine Sharkoon Purewriter und die läuft normal wie alle anderen USB Geräte. Bios ist aktuell so wie Treiber? Wenn du eine separate Soundkarte hast liegt das kaum am Mainboard. Teste mal mit dem internen Soundchip der echt gut ist.
 
Fährst du den Rechner runter oder in den Ruhe Modus?

Klingt nämlich für mich nach letzterem und dann ist nicht das Board oder AMD Schuld, sondern Windows.

Sollte der Rechner komplett heruntergefahren werden würde ich mal den Ruhemodus deaktivieren, kann sein dass er da Probleme macht.

Nächste Möglichkeit ist, bei dem Sound Problem, die Karte als Standard zu setzen und die Onboard als Standard kommunikationsgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das BIOS seit gestern und es läuft soweit.
 
1587211120854.png


Wie man sehen kann ist da keine neue AGESA enthalten in der Datei und das A.41 gibt es schon ein paar Wochen.

Der Modder hat lediglich die neuen Microcodes eingefügt. Ob das was bringt (eher nicht) wage ich zu bezweifeln.
Support für neuere AMD CPUs kann man ebenfalls nicht testen.

Es gibt ein AGESA 1005Beta dies allerdings nur für das ACE und das Godlike. Dort wird dann auch 1005 ausgegeben, aber das Unify ist immer noch 1004B
 
Kohlhaas schrieb:
Der fängt ohne Belastung zum Laufen an und erzeugt Lärm was nicht nach erhöhtem Luftstrom klingt. Dann steht er still und bewegt sich leicht hin und her läuft aber nicht an da hört man auch das Geräusch. Das war am Anfang nicht so.

Das "Zucken" des Lüfters deutet darauf hin, dass er eigentlich anlaufen will, aber nicht kann. Das passiert i.d.R. dann, wenn die eingestellten Prozentwerte zu niedrig sind. Hast Du denn probiert, ob der Chipsatzlüfter überhaupt bei 10/12/18 Prozent läuft? Es sieht für mich so aus, als wolle der Chipsatzlüfter anlaufen. Dadurch, dass er es aber nicht kann, entscheidet die Board-Logik, den Lüfter kurz mit voller Drehzahl anlaufen zu lassen - in der Hoffnung, dass der Lüfter einfach nur Startschwierigkeiten hat. Das ist kein Bug, sondern ein Feature ;) Da der Prozentwert aber zu niedrig ist, geht der Lüfter wieder aus.

Mit diesen Einstellungen habe ich absolut keine Probleme mit dem Chipsatzlüfter:
fan-curve_chipsatz.jpg
 
Verangry schrieb:
Wie man sehen kann ist da keine neue AGESA enthalten in der Datei und das A.41 gibt es schon ein paar Wochen.

Dann ist es ziemlich unnütz, da stimme ich voll uns ganz zu! Ich war sicher etwas von "i have extracted blabla from ACE" gelesen zu haben, deswegen der Post.
 
Zurück
Oben