sz_cb
Lieutenant
Relict schrieb:Normalerweise müsste bei aktiver Schnellstartfunktion trotzdem wenigstens der Bootscreen/Post Code oder das Bootlogo erscheinen
Nicht zwingend. Irgendeine Komponente wurde wahrscheinlich in einen falschen Zustand beim Herunterfahren geschickt und weckt nicht korrekt auf beim PowerOn. Es könnte bspw. die APU in Verbindung mit der Graka sein, oder andersherum: die Graka in Verbindung mit der APU.
Relict schrieb:Und trotz aktivem Schnellstart wird bei manuellen Neustart aus Windows heraus alles neu initialisiert, das Caching greift nur beim regulären Runterfahren/ausschalten und später wieder einschalten.
Ja, das schrieb ich doch. Wenn das Problem nicht auftritt, wenn "neu starten" gewählt wurde, dann liegt es sehr sicher an dem Schnellstart. Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte. Der Schnellstart betrifft nur "Herunterfahren", nicht den echten Neustart. Deshalb ist der Schnellstart auch Fehlerursache #1 bei dem geschilderten Problem. Diesen auszuschalten wäre für mich der erste Ansatzpunkt bei der Problemlösung, bevor ich funktionierenden RAM hin und her wechsle und an Komponenten rüttle, deren Anschlüsse offensichtlich bei einem echten Neustart fest sitzen und sich reproduzierbar nur lockern, wenn der PC zuvor heruntergefahren wurde.