MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Jetzt ist er gerade einfach so, direkt nach dem Neustart nochmal neu gestartet. Also ohne Stresstest oder Ähnliches :(
Ergänzung ()

Sollte ich Windows nochmal neu aufsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die unnötige Dragon Software hast du schon gelöscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@evo.dan
Irgendwie ist das alles verwirrend.
So wie ich das hier heraus gelesen habe:
  • Netzteil mehrfach ausgetauscht
  • Board auch schon getauscht, Bios aktuell
  • Karte und Rams sitzen alle richtig im Slot
  • Kabel alles korrekt
  • RAM-Test/Prime95 läuft fehlerfrei
  • Windows wurde damals frisch installiert oder migriert?

Korrekt, nochwas vergessen?
 
HotProton schrieb:
Die unnötige Dragon Software hast du schon gelöscht?

das habe ich noch nicht, aber werde ich tun.
Ergänzung ()

Relict schrieb:
@evo.dan
Irgendwie ist das alles verwirrend.
So wie ich das hier heraus gelesen habe:
  • Netzteil mehrfach ausgetauscht
  • Board auch schon getauscht, Bios aktuell
  • Karte und Rams sitzen alle richtig im Slot
  • Kabel alles korrekt
  • RAM-Test/Prime95 läuft fehlerfrei
  • Windows wurde damals frisch installiert oder migriert?

Korrekt, nochwas vergessen?

Netzteil mehrfach ausgetauscht,
Board ist neu, BIOS auf dem neuesten Stand,
Es sitzt alles richtig,
Kabel alle korrekt,
RAM Test für Ryzen lief vor der Treiberinstallation noch fehlerfrei, bis jetzt noch nicht nochmal ausprobiert, Prime95 nun nach 3min Neustart des Systems,
Windows komplett neu installiert mach dem Umbau
Ergänzung ()

Ich werde jetzt die Trident Z Neo gegen andere austauschen und schaue ob das Problem immer noch da ist. Ich melde mich heute auf jeden Fall nochmal.
Ich verzweifle total.. es steckt so viel Geld in dem System! Kann doch nicht angehen ;(
 
Wieso testest du den RAM nicht erstmal bevor du ihn umtauschst? Nicht das es an was anderem liegt und du den RAM unnötig zurück gibst.
 
Tonks schrieb:
Wieso testest du den RAM nicht erstmal bevor du ihn umtauschst? Nicht das es an was anderem liegt und du den RAM unnötig zurück gibst.

Ich habe ja gerade noch welche da, deswegen kann ich das heute alles noch testen.
Ergänzung ()

Sollte ich was beachten oder im BIOS vorbereiten wenn ich den RAM wechsle?
Ergänzung ()

Und kann ein System Probleme machen wenn man alle RAM Riegel besetzt? Also grundsätzlich mit einem Ryzen 9?
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlen werden optimalerweise 2 Riegel für Ryzen. Es funktioniert auch mit 4 Riegeln bei den meisten ohne Probleme. Ich habe ein ähnliches System wie Du, auch Ace, 3900X, MP600, nutze allerdings nur 2x 16GB Neos@3600CL16, noch nie Probleme gehabt.
 
Okay krasses Problem
Ich kann Windows nicht mehr installieren, weil er während der Installation immer wieder neu startet! Habe jetzt ganz andere RAM Riegel drin und so schlimm war es noch nie!

kann ich den Monitor an das MB anscjliessen, damit die Grafikkarte außen vor bleibt?

ich wollte einfach eine saubere Neuinstallation machen, NT die Treiber wie am Anfang sind. Ging ja erst nach den ganzen Treiber Updates und der Dragon Software los..

bitte um Hilfe :(
 
Dein Ryzen hat keine integrierte GPU, ohne GraKa wird es wohl nicht gehen.
 
Nein, Deine CPU hat keine interne GPU verbaut.
Das Ace hat meines Wissen auch keinen Grafikausgang.
Probier mal ein Bios Reset, Clear CMOS.
 
Hmmm ... irgendwie driftet das derzeit behandelte Thema ein wenig von dem ursprünglichen MSI Unify spezifischen (ursprünglichen) Thema weg. Es kommt mir so vor als würden wir hier einmal erneut zu einem allgemeinen Thema: "Ich bekomme meine Systemkonfiguration nicht stabil. Woran kann es liegen? Wer kann mir helfen, denn ich weiß nicht mehr weiter." uns auslassen.
Sorry, - no offence - aber dies ist meine persönliche Meinung und wollte ich nur mal gesagt haben. MSI Unify spezifische Informationen gehen dann leider in dem Ganzen ein wenig unter.
Wünsche noch einen schönen, sonnigen Sonntag.😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pumuck|, DarkSoul, Schrotty74 und eine weitere Person
bin Noch nicht lange hier und kenne mich nicht so mit den Regeln aus.. wusste sonst nicht wohin mit meinem Problem.
Danke euch trotzdem
 
Nach ein paar Schreckminuten nach dem Zusammenbau als sich das ganze System nicht starten ließ, läuft der neue Rechner jetzt! :D

Ich werde jetzt hier mit ein paar Fragen auftauchen, ich hoffe, das ist okay.
Der erste Punkt: LED-Steuerung ohne Dragon Center geht bei dem Board nicht, es gibt kein standalone Mystic Light mehr, korrekt? Wie habt ihr das gelöst? (Und bitte nicht mit "kein RGB verwenden" antworten :evillol: )
Im BIOS habe ich auf die Schnelle nix finden können.
Übrigens ein interessantes Phänomen: Ich habe meine CPU-Lüfter am ARGB-Port des Boards angeschlossen und kann auch alles einstellen und hatte mal testweise alles (RAM, CPU-Lüfter, Grafikkarte) auf rot eingestellt. Das Rot hat sogar eine Windows-Neuinstallation überlebt :D
Nach dem ich den PC jetzt mal stromlos gemacht habe, spulen RAM und Grafikkarte wieder ihr normales Default-Programm ab aber die CPU-Kühler sind immer noch einfach rot. Muss ich das Dragon Center wohl doch nochmal installieren, um den wieder auf Default zu bekommen?!

Die CPU-Lüfter drehen zu schnell hoch, gibt es irgendwo vernünftige Kurven? Kann man auch ein Delay einstellen?

Womit teste ich am besten Performance & Stabilität? Vielleicht gibt's hier einen guten Link mit Beschreibung, den ich noch nicht entdeckt habe? Hatte sowas wie Prime95 und Karhu (?) gelesen. Gibt es relevante Benchmarks, die man fahren sollte/könnte?

Dank euch. Und sorry, falls das den Sammelthread sprengt.
 
Neue Beta-Firmware 7C35vA42(Beta version) für das Unify:
  • Updated AMD AGESA ComboAm4PI 1.0.0.5
  • Fix HDMI audio lost issue when use AMD RX570 vga card.
Also die erwarteten Änderungen, getestet habe ich die Firmware aber nicht.

Die selben Änderungen gibt es auch für das Ace mit der Firmware 7C35v192(Beta version).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Gerade geflasht. Mal etwas testen.
 
Change log for AGESA 1005

  • Rollup of 1004a, ab, abb, abba patches into a single release
  • Fixed a PCIe® lane configuration issue on the AMD Ryzen™ 3 PRO 2100GE
  • Resolved an intermittent virtual memory error with Realtek onboard LAN
  • Improved POST with select Micron DDR4-3200 memory ICs
  • Optimized PCIe® firmware to improve stability and interoperability

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/gafbd2/agesa_1005_community_update/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb und upD8R
Was ich bis jetzt bemerkt habe wenn man Win startet das es etwas länger dauert bis das Bild da ist und zB meine App Dock leiste nicht sofort reagiert sondern erst wenige Sekunden später. Der Bios flash hat im übrigen auch etwas länger gedauert als sonst.
 
Ist es eigentlich nach dem Update vom BIOS immer notwendig alles erneut nach seinen Wünschen anzupassen oder kann man auch einfach nur das zuvor gespeicherte Profil erneut laden, wenn das Update durch ist?

Ich frage nur daher, weil beim Update von 7C35vA3 auf 7C35vA41 alle Einstellungen resettet wurden.
 
Die Settings werden immer resettet eigentlich was auch normal ist und gut so ist. Du kannst aber ein zuvor gesichertes Profil laden. Profile mit agesa 1004 gehen mit agesa 1005 aber nicht mehr, da muss man alles neu machen.
 
Zurück
Oben